FC Bayern News

Aussprache gescheitert? Lage zwischen Kimmich und Tuchel bleibt angespannt

Thomas Tuchel und Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Die Stimmung beim FC Bayern ist angespannt, besonders nach der jüngsten Niederlage in Bochum. Es war bereits die dritte verlorene Partie in Folge für den deutschen Rekordmeister. Im Zentrum der internen Unruhen: Joshua Kimmich und sein offener Disput mit Co-Trainer Zsolt Löw.



Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich saß nach seiner Auswechslung gegen Bochum sichtlich frustriert und emotional auf der Bank. Es war ein Bild, das seine Enttäuschung und Wut deutlich machte, insbesondere gegenüber den taktischen Entscheidungen von Cheftrainer Thomas Tuchel.

Der offene Konflikt entflammte direkt nach dem Spiel. Trainer Thomas Tuchel und Bayern-CEO Dreesen spielten das Geschehene zunächst runter, ohne die Gründe des Disputs zu nennen. Nun gibt es jedoch weitere Details des Streits.

Wie die Sport BILD berichtet, konfrontierte Kimmich Co-Trainer Zsolt Löw, mit dem er bis dahin ein gutes Verhältnis zu haben schien, mit lauten Worten: “Das muss mir einer von euch mal erklären”, forderte Kimmich. Der zentrale Mittelfeldspieler war sichtlich erbost über seine frühe Auswechslung im Spiel.

Goretzka statt Kimmich übernahm die defensive Rolle

Die Entscheidung des Trainerteams, Kimmich frühzeitig vom Feld zu nehmen, stieß beim Mittelfeldspieler demnach auf Unverständnis. Die taktische Umstellung, Leon Goretzka die Rolle des defensiven Mittelfeldspielers zu überlassen und offensivere Kräfte ins Spiel zu bringen, ließ für Kimmich keinen Platz mehr im Matchplan.

Das Gespräch zwischen Kimmich und Löw, das in Bochum im Kabinentrakt geführt wurde, musste laut des Berichts durch Kapitän Manuel Neuer geschlichtet werden. Doch die Wogen glätteten sich nicht sofort. Erst am Montag fand an der Säbener Straße ein klärendes Gespräch zwischen Kimmich und Tuchel statt. Doch eine spürbare Verbesserung der Atmosphäre blieb aus.

Angespanntes Verhältnis zwischen Kimmich und Tuchel

Diese Auseinandersetzung zwischen Kimmich und dem Trainerstab ist symptomatisch für die derzeitige Krise beim FC Bayern. Kimmich, der einst von Karl-Heinz Rummenigge als “Kapitän der Zukunft” bezeichnet wurde, findet sich zunehmend isoliert im taktischen Gefüge Tuchels wieder. Bereits zu Saisonbeginn hatte Tuchel Kimmichs Eignung als defensiver Mittelfeldspieler in Frage gestellt. Die fehlende Einbindung in die taktischen Überlegungen und ein fehlender Stammplatz im Trainerbüro belasten das Verhältnis zusätzlich. Die Situation zwischen Kimmich und Tuchel scheint festgefahren.

Dabei hatte sich Kimmich nach einer Schulterverletzung Ende Januar mit vollem Einsatz zurückgekämpft, um dem Team zu helfen. Doch selbst dieser Einsatz reichte nicht aus, um Tuchels Vertrauen in den wichtigen Spielen zu gewinnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dann ist TT bald Geschichte beim FC Bayern München.

Beide müssen gehen!

Würd TT behalten und eine komplett neue hungrige Mannschaft aufbauen.
Find es einfach krass wieviele Spieler über 20+Mio verdienen und 0 leisten!!

Völlig richtig. Gibt noch genug über 30jährige, die gutes Geld verdienen wollen und für die Saudis nicht in Frage kommen. Zukunftsorientiert denken und handeln lautet das Motto. Schließlich will man auch in Zukunft den anderen eine Chance geben und ihnen die Titel überlassen.

Zukunft mit Ü30jährigen?

Wieviele verdienen denn rein Netto über 20Mio. bei Bayern.
Wenn net dann sag wieviele Brutto drüber sind wenn schon so eine Behauptung aufstellst musst du ja bei der Vertragsunterschrift bei jedem einzelnen dabei gewesen sein dann solltest es ja wissen.

Kimmich ist Gift für das Mannschaftsklima, weil er sich viel wichtiger nimmt, als er ist.

Plat-ti-tü-den !

Naja, nach Kimmichs öffentlicher Kritik vom Trainer nicht verwunderlich.
Das Thema TT ist bei Bayern sowieso durch.
Hätte man Nagelsmann nicht letzte Saison so früh rausgeschmissen, wäre Tuchel schon längst weg, Die halbe Mannschaft ist gegen ihn. Am Samstag für das Spiel gegen Leipzig sind noch viele Karten zu kaufen, weil die Leute keine Lust mehr haben sich das anzusehen.
Nächste Saison wird aufgerüstet!

Erfolgsfans halt🤬

Na, wenn Du Dir so einen Gruselgekicke gerne anschaust ist das Dir überlassen. Aber wenn andere das nicht wollen geht dir das lange nichts an! Immer das Geschmarre von Erfolgsfans.

Das machen echte Fans gerne. Ich habe auch die Meisterschaft noch nicht aufgegeben und erinnere mich noch gut an das Spiel gegen Mönchengladbach am letzten Spieltag und Vizekusen in Unterhaching. Ich hatte trotz meiner grds optimistischen Haltung nicht mal ein Hotelzimmer gebucht und einen sensationellen Stadionbesuch und einer spontanen Feier am Marienplatz, den ich mein Lebtag nicht mehr vergessen werde. Es sind aktuell 8 Punkte. Das ist eine Hausnummer, aber auch die Pillendreher nehmen sich (hoffentlich) nochmal ein Tief.

Nur ist genau diese “halbe Mannschaft” mit der eigenen Nichtleistung auch das aktuelle Problem.

Der als Bundestrainer gleich mal Havertz als Linksverteidiger ausprobiert.
Was meint ihr, was der erst für seltsame Formationen gefunden hätte, wenn er so viel Ausfälle hätte ersetzen müssen wie TT.
Haltet euch doch einfach an Tatsachen. So richtig Schwung kam in die Partie als Kimmich und Choupo rausgingen und Upa hatte viele gute Aktionen auf rechts, bis zu seinem Patzer. Ab da wurde nochmal etwas umgestellt und es lief dann sogar besser.(relativer Wert:=)

Egal beide weg

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1760012552891773435

Wenn das stimmen sollte, wäre es nur richtig wenn Kimmich im nächsten Spiel auf der Tribüne sitzt und im Sommer endlich verkauft wird.

Auf welcher Grundlage stellt er sich über seine Mitspieler, das Team und die Trainer?

Völliger Realitätsverlust und Fehlen jeglicher Selbstreflektion.

Möchte gerne Weltstars in keiner Firma keinem Verein gibt es solche Ich AGs wie aktuell bei uns. Wenn diese Spieler länger bleiben dann wird das auch nichts mit jedem anderen Trainer der Welt. Alonso wird sich das gut überlegen die finden da auch wieder was……..im
SOMMER müssen da spätestens
umfangreiche Veränderungen im Kader durchgesetzt werden .

Kimmich ist völlig größenwahnsinnig, es reicht mit dem! Null Professionalität! Kriegt auf dem Platz nichts gebacken und von der Nationalmannschaft braucht man garnicht anzufangen… eine Katastrophe

Da bin ich voll bei Dir. Das zu sehen, war richtiggehend zum Fremdschämen. Ein Leader, der er eigentlich sein will, lässt sich das nicht anmerken, sondern stellt sich hin und feuert seine Mannschaft an. Den Rest klärt man intern.

Haut ihn endlich raus Der hat die Mannschaft vrtloren

Kimmich? Jo! Problem ist das man wenn man ihr feuert mal schnell 50 Millionen verbrennt.. dann doch lieber bis zum Ende der Saison auf die Tribüne und dann auf eBay verkaufen.

Sie haben damit absolut recht, denn sonst fehlt auch das Geld für die Spieler, von denen der Verein träumt.

Kimmich benimmt sich in einer Art und Weise die jeglichen Respekt vermissen lässt. Er sollte lieber über seine eigene Leistung nachdenken…
Er hält sich für wichtiger als den Erfolg des Vereins. Es war richtig ihn auszuwechseln.

Das kindische Verhalten hat er sich vielleicht bei seinem dünnhäutigen Trainer abgeguckt.

Das legt er seit mehreren Jahren an den Tag.

plapper nicht jeden Mist aus den Medien nach

So schaut’s aus. Der dünnhäutige Professor ist da kein gutes Vorbild.

was ist denn mit Kimmichs Mitspielern. Sane regt sich üder eine taktische Änderung gegen Bremen auf. Goretzka ist aiuch immer mürrisch wenn er nicht spielt. Upamaguire macht seitdem er bei Bayern ist vielleicht 15 gute Spiele. das sagt keiner was, Nur weil Kimmich Emotionen zeigt. Wollen die Fans sowas nicht sehen. Der Schuldige ist hier meiner Meinung ganz einfach Tuchel. Keine Weiterentwicklung in der Mannschaft , eher das Gegenteil ist eingetreten. Sicherlich spielen da auch seine öffetnlich gemachten Kommentare gegen die Mannschasft eine Rolle usw. Es bleiobt spannend!

Es war falsch ihn überhaupt aufzustellen und dafür gehört auch Tuchel weg. So viele Fehler kannst du dir beim FCB nicht leisten!

Wer blieb denn übrig? Launer, Pavlovic verletzt, Musiala vorn gebraucht. Bliebe Dier aber das war’s auch.

Kimmich ist untragbar geworden. Der Verein sollte sehen, dass er ihn für 30 Mio. transferieren kann, und ihm eine Abfindung zahlen für die Gehaltsdifferenz beim neuen Verein.

einfach nur peinlich von Kimmich

findest du, bei jedem anderen Spieler würde keiner was sagen

Kimmich ist ein unterdurchschnittlicher Mittelfeldspieler, der auch in der Nationalmannschaft nichts verloren hat. Wenn er sich fragt, warum er raus musste, zeigt das, dass er null Selbstreflexion hat. TT sollte erklären, warum Pavlovic nicht spielen durfte.

Weil an Hüfte verletzt? Wurde doch breit erklärt…

Kimmich ist kein Führungsspieler und keine Holding Six, seine Leistungen sind in den Jahren nach 2020 nicht gut gewesen, im Verhältnis zu seinem Können. Das hat Tuchel richtigerweise erkannt und offen kommuniziert. Kimmich hatte jetzt fast ein Jahr Zeit, Tuchel vom Gegenteil zu überzeugen, gelang ihm aber nicht.Richtig ist aber auch, das Tuchel in Bochum eklatante Fehler gemacht hat. MCM von Anfang an Stelle von Tel oder Zaragosa war der erste Fehler. Spätestens aber in der Halbzeit hätten Goretzka, Müller und MCM nicht mehr auflaufen dürfen. Kimmich diesmal Auszuwechseln war schlicht falsch. Deshalb kann man den Frust in dieser Situation verstehen.

Goretzka hatte den Assist zu Musialas Tor und zwei Vorbereitungen zu Großchancen von Sané. Defensiv gut und an keinem Gegentor beteiligt. Choupo war mit seiner Balleroberung an der Großchance von Kane beteiligt.

Bei 1:1 durch Asano muss er energischer auf Oermann gehen und das Zuspiel Oermann – Asano verhindern, da schaltet Goretzka zu spät.

TT sollte jetzt ein Zeichen setzen und in auf die Tribüne!

Getreu dem Motto: ALLE SCHULDIG – ALLE RAUS

Ich habe JK bisher immer verteidigt. Aber langsam gehen auch mir die Argumente aus.
Das ist keine Mannschaft mehr, sondern nur noch eine Ansammmlung von Ich-AGs.
Und die grßte Ich -AG ist wohl JK.
Die Mannschaft wurde jahrelang völlig überschätzt. Und von der Vereinsführung wurde sie in dieser Selbstüberschätzung bestärkt.

Ich habe noch nie so eine Heulsuse gesehen, wie Kimmich. ( Vielleicht noch A. Möller )

Möller wurde WM, EM, hat beide europäische Pokalwettbewerbe gewonnen, bei Juve in der besten europäischen Mannschaft seiner Zeit gespielt, mit 2 Toren 2 Finalspiele entschieden; der war fussballerisch auf einem komplett anderen Niveau als Kimmich es überhaupt sein kann.

Fußballerisch war Möller eine ganz andere Hausnummer als Kimmich. Nur beim Geldverdienen ist ihm Kimmich weit voraus…

Schon lange her, aber so schlimm war Möller glaub nicht, der ist nur gern tief geflogen.

Da würde man A. Möller aber Unrecht tun…

Beide weg. Dazu noch alle anderen außer Musiala ,Kane, De Ligt , Kim, Pavlovitsch, Perez, Goretzka? .Ansonsten alle raus.

Goretzka kann auch gerne den verein wechseln.

Würde ihm und der N11 wahrscheinlich gut tun. LG nach England und jk nach Spanien. Zum einen vielleicht aus der Störfeuer der deutschen Presse raus und zum anderen vielleicht eine Leistungssteigerung weil sie sich auf neuem Terrain neu beweisen müssen. Oder aber der totale Einbruch.

DEM Störfeuer, sorry

Wohin auch immer…. Goretzka könnte ich mir auch gut in der Seria A vorstellen. Soll ja schon Gerüchte um Juventus als Rabiot Nachfolger geben, könnte gut passen. Die spielen aktuell mit 5er MF, Locatelli kann den def 6er geben während Goretzka mit McKennie die Halbräume nimmt. Turin ist übrigens eine tolle Stadt mit schönem Umfeld, am WE in 2 Std mit dem Auto am Meer oder in 1Std im Skigebiet…

Kimmich ist mittlerweile untragbar geworden.
Da muss endlich der Arbeitgeber handeln.

Kimmich ist der meist überschätzte Deutsche Spieler aller Zeiten. Und bitte jetzt keine Kroos Vergleiche der hat eine herausragende Technik und schießt gute Standards. Auch ist er nicht gegangen weil seine Leistung nicht stimmte sondern weil er im Elfmeterschießen gegen Chelsea im Finale Daohm die Schuhe ausgezogen hatte anstatt einen rein zu hauen.

Kimmich fehlen die Argumente. Seine Leistungen WENN er mal auf dem Platz steht, rechtfertigen keinesfalls mehr Einsatzzeit.

Wie singt Marianne Rosenberg: Einer von uns beiden muss wohl gehn.

)Bayern hat 3 Probleme. Erstens: Kimmich muss als RV spielen. Will er da nicht spielen, landet er sofort auf der Bank. Weiterhin sollte Kimmich keine Standard mehr ausführen(Freistoße und Ecken ). Zweitens Tuchel muss mutige Entscheidungen treffen. Zum Beispiel Laimer/ Goretzka als Doppelsechs spielen lassen statt Kimmich/ Goretzka. Kimmich keine Standards mehr ausführen lassen. Drittens Sane dauer auf links spielen lassen. Spielt er da nicht gut, muss er auf der Bank landen, da Sane auf rechts nichts bringt.

Das Problem ist Kimmich und nicht TT

Das bei Bayern der Trainerstuhl zum Schleudersitz würde, mit Flick, Nagelsmann, Tuchel nach Guardiolas abggang, liegt nicht am Trainer!
Toptalente wie Nübel, Tell auf der Bank versauern lassen, selbst Kane denkt über einen Wechsel nach.
Müller und Kimmich und Groerska sind nur noch Schatten ihrer selbst.
Seit Uli Hoeneß und Rummenigge nicht mehr aktiv sind, fehlt den Bayern eines, Herz.

Fehlender Stammplatz im Trainerbüro beklagt er also, der Herr Kimmich. Mit Vorgänger Nagelsmann soll er ja gemeinsam in Urlaub gefahren sein, Stammplatzgarantie incl….

Josh, wenn du nicht in der Lage bist, dich zu raffen, dann such dir einen anderen Ort. Aber mittlerweil nervst du nur noch mit deinem latenten Narzismus. Höre nur: ich ich ich ich ich

Warum TT entlassen? Es müssen einige Spieler sofort weg! Kimmich,Goretzka usw.

Tuchel ist nach wie vor ein guter Trainer. Er hat nur ein Erbe angetreten, dass Chaos war. Unter Flick lief es ca. 6 Monate hervorragend. Keine Frage. Danach liess die Manschaft schon wieder nach. Unter Nagelsmann ( zu großer Selbstdarsteller ) war die Cliquenbildung zu offensichtlich. Einige “Altvorderen” haben ihm allerdings das leben schwer gemacht. Unter Tuchel ging das Spiel leider weiter.
Mit Tuchel weitermachen, sicherlich nicht möglich, Stichwort Porzellan. Nur……. es müssten richtig ausgemistet werden. Dazu gehören Upa, Davies, Sarr Guierrero, Mazroui, Kimmich, Goretzka, Gnabry Sany, Choupo und Müller.
Vielleicht mal 1 /2 Jahre keine Titel, nur gierige Mannschaft aufbauen. Gehaltsgefüge wird damit auch mal wieder zurechtgerückt. Auch die Egomanie…….

Diese stängerei gegen einzelne Bayern Spieler geb es schon mal. Dieser Spieler hat dann auch den FC Bayern verlassen und danach hat man gemerkt was dieser Spieler erst geleistet hat dann wars zu spät. Er hat mit seinem neuen Verein allen gezeigt das er es immer noch kann und ist unteranderem 4x CL Sieger geworden. Ja Toni Kroos ist gemeint.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!