FC Bayern News

Alonso zum FC Bayern? Matthäus: “Er würde perfekt passen!”

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Die Gerüchteküche um die zukünftige Trainerbesetzung beim FC Bayern München brodelt weiter. Mittendrin im Zentrum der Spekulationen: Xabi Alonso, der aktuelle Erfolgstrainer von Bayer Leverkusen. Nun hat sich Ex-Bayern-Star Lothar Matthäus zu Wort gemeldet und seine Sicht der Dinge dargelegt.



In einem Interview mit der Münchner Abendzeitung äußerte Matthäus sich zur Trainersuche in München und gab Einblicke in die aktuelle Situation des Rekordmeisters. “Da gibt es aktuell nur einen Hauptkandidaten: Xabi Alonso, der mit Bayer Leverkusen die Liga rockt. Er kennt den FC Bayern aus seiner Zeit als Spieler und würde perfekt passen”, so Matthäus über die Trainerfrage beim FCB.

Seine Wertschätzung für Alonsos Arbeit in Leverkusen, wo dieser eine beeindruckende Bilanz vorweisen kann, ist unverkennbar. Matthäus sieht in Alonso nicht nur einen Kandidaten aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, sondern auch wegen seiner Vergangenheit als Spieler beim FC Bayern, was ihm den Einstieg erleichtern könnte.

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Die Herausforderung, die auf den neuen Trainer wartet, ist keine geringe. Matthäus spricht von einem notwendigen Umbruch, nicht nur im Kader, sondern im gesamten Verein. “Es muss nicht nur die Mannschaft hinterfragt werden, sondern alles”, betonte der Weltmeister von 1990. Er sieht auch die Rolle der Führungsebene kritisch und fordert eine klare Linie und Einheit im Klub.

Matthäus über Traineroptionen Alonsos: “Der Einstieg bei Bayern wäre also einfacher”

Auch zur aktuellen Diskussion um das Traineramt bei anderen Topklubs wie dem FC Liverpool äußerte sich Matthäus. Während Jürgen Klopps Nachfolge eine immense Herausforderung darstellt, sieht Matthäus für Alonso bei Bayern die besseren Startbedingungen. “Bei Bayern hingegen würde er auf Thomas Tuchel folgen, der nicht ganz so verehrt wird. Der Einstieg bei Bayern wäre also einfacher”, erklärt Matthäus. Zudem fügte er an: “Ich denke auch, dass Alonso bei Bayern einen erfolgreichen Umbruch vollziehen könnte, wie es ihm bei Bayer Leverkusen gelungen ist.”

Eines scheint klar: Die Entscheidung für den neuen Trainer wird wegweisend sein, nicht nur für die nächste Saison, sondern für die langfristige Ausrichtung des FC Bayern München.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Matthäus ist nur am rum stänkern.

Rühr mal ein bisschen die Werbetrommel für Bayern, loddar. 👍Können jede Unterstützung im werben um Alonso gut gebrauchen

Wir werden bei Alonso Trainingsstabilität finden. Ich hoffe, er gibt 5 Jahre. Alonso ist der neue Pep Guardiola

Als Pep bei Bayern ging, haben nicht wenige gesagt, er sei gescheitert, da er nicht den Erfolg seines Vorgängers erreicht hat.
Hamann hat das über Pep auch noch vor einem Jahr über seine ersten sechs Jahre bei City gesagt.

Und? Ist er doch… musste bei manc auch erst 1 milliarde!!!!!! verpulvern bis er cl gewonnen hat….. 🤣😂🤣

Das gibt ne hohe Abfindung wenn er gegen Unterhaching im Pokal rausfliegt

Bayern hält es doch keine 5 Jahre mit einem Trainer aus.
Selbst wenn, geht der Trainer (siehe Pep).

Bayern München ist der undankbarste Trainerjob im Fußball.

Finanziell aufgestellt wie mittelklasse Premier League, aber Erwartungen wie Real Madrid.

Die Gefahr, dass er seine noch recht junge Karriere bei Bayern beschädigt, ist doch recht hoch. Wird man mit ihm mehr Geduld haben, wenn er nicht direkt in der ersten Saison Erfolge feiern kann? Oder gehen dann direkt wieder die Trainerdiskussionen los?

Wenn man sich die Antifans hier durchliest, muss man vom 2ten ausgehen.

Steht leider zu befürchten.

Alonso wäre fantastisch!!!
Leider halte ich Alonso für zu schlau und nicht geldgierig. Die Chance, dass er sich diesen Chaosladen antut sind aufgrund seiner hervorragenden Arbeit und damit der Begehrlichkeit bei anderen Top Clubs eher als sehr gering einzuschätzen. Ich hoffe ich liege falsch.

Wenn man sich das sprachliche Kauderwelsch von ihm in der letzten PK anhört, muss man große Sorgen haben. Letztlich hat er sich dabei nicht klar zu Leverkusen bekannt. Ich weiß noch wie ein Trainer in Frankfurt dafür mal wochenlang durch den Fleischwolf gedreht wurde. Was bei Bayern passieren würde, wenn der Welpenschutz abgelaufen ist, möchte man sich nicht vorstellen.

Unqualifiziert wie immer

Natürlich kann man immer zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Für mich ist das Kennzeichen eines qualifizierten Kommentars eine argumentative Grundlage.😉

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alonso sich das antuen wird.
Er sieht doch auch, dass Bayern ständig Toptrainer verschleißt.

Das würde nur Sinn machen, wenn er, wie in England, kompletter Teammanager wird.
Dass die Spieler keine Anlaufstelle mehr haben, um über den Trainer lästern zu können.

Aktuell kann man als Bayerntrainer nur seinen Ruf ruinieren. (Siehe z.B. Tuchel)

Alonso geht weder zum FCB noch nach Liverpool. 2025 oder 26 ist er bei Real.

Boa cool! Wo hast du diese Glaskugel denn her?

ZUMINDEST BESTEHT BEI ALONSO DIE CHANCE WENN ES MAL NICHT LÄUFT DASS NICHT GLEICH DER TRAINER GEHEN MUSS SONDERN DIE SATTEN SPIELER.
SOLL GLEICH TAH UND WIRTZ MITBRINGEN FÜR DEN UMBRUCH

Loddar. Ich hatte heute guten Stuhlgang. Ein Loddarmadeus hat immer guten Stuhlgang. So bin ich halt. Zum Glück gibt’s Sky, sonst müsste ich mein 9. Frau aus Usbekistan zutexten.

Alonso kann in Leverkusen in Ruhe arbeiten, in München jedoch nicht. Und: die derzeitige Mannschaft ist ein übersatter Trümmerhaufen voller Minderleister, die dem jeweiligen Trainer in den Rücken fallen um ihn als Alibi zu missbrauchen.

Genau.

Weiß nicht eigl ist Alonso ansich ein super Trainer, aber bei Erfahrung als Trainer ähnlich wie damals Kovac oder eben Nagelsmann…

In meinen Augen auch wieder zu früh…

Daher bin ich etwas skeptisch ob ich es gut finden würde, aber eine Aura hat er allemal…

Sorry, alonso kommt zu 99,9% nicht zu uns…. evtl in 10jahren….

Vielleicht. Wenns vom Tegernsee her Ruhe gibt.

Warum sollte Alonso überhaupt im Sommer zu den Bayern wechseln?!Bei der ganzen Unruhe dort würde es für ihn doch keinen Sinn machen!Ich traue ihm und Leverkusen zwei Meistertitel hintereinander zu! Er und seine Mannschaft haben sich gut eingespielt und sind hungrig. Champions League Sieger nächste Saison wäre die Krönung….

Das darf er sich nicht antun.Jeder Toptrainer muss darum einen weiten Bogen machen. Mannschaft untrainierbar, zerrüttete Führungskultur,
UH illoyal. Finger weg.

Die hatten mal Ancelotti. Vom Hof gejagd. Wurde mit Real CL Sieger.

Finger weg vom FCB.

Besser einen weiten Bogen machen. Unseriöses Führungsgebaren dort. Heute Hossiana, morgen kreuzige ihn.

Wo sind meine Kommentare hingekommen.
?

Wenn ich die Kommentare hier lese, frage ich mich, ob es sich wirklich um Bayern Fans handelt. In der kommenden Saison Bayern Trainer zu werden, ist der beste Zeitpunkt seit Jahren. Hoeneß und Rummenigge wollen sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen, die sportliche Führung ist mit Eberl und Freund gut besetzt. Der Kader wird umgebaut, um eine neue Führungsstruktur aufzubauen.

Wenn Alonso mal Bayern trainieren möchte, dann muss er zugreifen., zumal Leverkusen doch gerade wie eine Bayern Kopie spielt.

Was ist momentan beim FCB besser als bei Leverkusen?! Warum sollte er jetzt nach so einem Erfolgreichen Jahr den Club verlassen?! Wenn Alonso schlau ist dann greift er nächste Saison mit Leverkusen in der Champions League an.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!