Bei Blitz-Aus von Tuchel: Wer könnte bei Bayern übernehmen?
Ob die Verbindung zwischen dem FC Bayern und Thomas Tuchel wirklich bis zum Sommer hält, darf zunehmend bezweifelt werden. Bei einem Aus in der Champions League gegen Lazio Rom müsste sich der Rekordmeister wohl nach schnellen Alternativen umschauen. Eigentlich kommt nur ein Mann als schnelle Lösung in Frage.
Noch halten die Bosse des FC Bayern an Thomas Tuchel und ihrer Entscheidung, dass dieser bis zum Sommer im Amt bleiben soll, fest. Trotz negativer Stimmung und deutlicher Experten-Kritik nach dem 2:2 in Freiburg. Die Bayern-Bosse wollen allem Anschein nach zusätzliche Unruhe vor dem so wichtigen Champions-League-Spiel gegen Lazio Rom vermeiden.
Die Partie am Dienstag wird nun aber endgültig zum Schicksalsspiel für Tuchel. Bei einem Aus in der Königsklasse wäre der Trainer wohl nicht mehr zu retten.
Denn abseits von den Ergebnissen in den letzten beiden Partien gegen Leipzig und in Freiburg, die zumindest ohne Niederlage endeten, gibt es nichts mehr, was noch für den Coach spricht. Seine Pläne werden von der Mannschaft ganz offensichtlich nicht umgesetzt. Auftreten und Körpersprache Tuchels sind negativ.
Bei einem Scheitern gegen Lazio müssten die Bosse die Reißleine ziehen. Da auch die Bundesliga-Meisterschaft nur noch als Wunschtraum bezeichnet werden kann, wären dann alle Saisonziele verfehlt.
Einziges Problem der Bayern: Sie bräuchten in diesem Fall einen Trainer, der sofort verfügbar ist. Wunschlösung Xabi Alonso ist wenn überhaupt erst im Sommer zu haben.
Zidane, Mourinho und Conte verfügbar
Andere Top-Trainer, die auch schon als mögliche Kandidaten genannt wurden, sind dagegen frei. Zinédine Zidane ist seit seinem Abschied von Real Madrid vor drei Jahren ohne feste Anstellung. „Ich würde auf jeden Fall gerne auf die Bank zurückkehren”, sagte der französische Welt- und Europameister zuletzt.
Auch die beiden Star-Trainer José Mourinho und Antonio Conte stehen derzeit bei keinem Verein unter Vertrag. Für alle drei Genannten gilt jedoch, dass sie sich als Trainer ihres Kalibers nicht mit einem Job als Interimscoach zufrieden geben würden.
Doch die Bayern, insbesondere Max Eberl, haben einen klaren Plan für die Zukunft. Im Sommer soll ein Mann kommen, der über viele Jahre das Amt des FCB-Trainers ausübt. Der Rekordmeister wünscht sich Kontinuität. Und dieser Mann soll Alonso sein.
Sollte man also gezwungen sein, sich von Tuchel zu trennen, müsste ein Trainer übernehmen, der im Sommer wieder ins zweite Glied rücken kann. Eigentlich kommt dafür nur eine Person in Frage: U19-Trainer René Maric.
Maric mit U19 erfolgreich
Offiziell ist Maric bei den Bayern als Teamleiter Trainerentwicklung & Spielphilosophie angestellt. Anfang Februar übernahm er den Posten des freigestellten Michael Hartmann in der U19 und führte die Junioren gleich mal zu einem historischen Erfolg. Erstmals zog der Münchner Nachwuchs ins Viertelfinale der UEFA Youth League ein.
Was für Maric spricht: Die Zusammenarbeit mit Eberl und Freund würde reibungslos laufen. Vor allem Freund und Maric verbindet eine Freundschaft. So landete Maric auch einst bei RB Salzburg und startete mithilfe von Freund seine Karriere im Fußballgeschäft.
Eberl kennt Maric aus Gladbacher Zeiten. Der heute 31-Jährige war von 2019 bis 2021 bei der Borussia Co-Trainer von Marco Rose. „René strotzt vor Energie, bringt sehr viel Know-how mit und kommt bei den Burschen gut an“, lobte ihn Freund in der Münchner tz für seine Arbeit mit der U19.
Ein positiver Typ täte der Bayern-Mannschaft derzeit mit Sicherheit gut. Das negative Auftreten von Tuchel ist momentan auch für Außenstehende nicht mehr zu übersehen.
Was gegen Maric spricht, ist sein Alter. Er ist drei beziehungsweise sechs Jahre jünger als die Anführer Thomas Müller und Manuel Neuer. Hätten die Stars vor ihm Respekt? Doch der gebürtige Österreicher verfügt durch seine Tätigkeiten als Co-Trainer in Mönchengladbach und bei Borussia Dortmund über Bundesliga-Erfahrung. Mit seinem zweifellos vorhandenen Fachwissen könnte er die Spieler überzeugen.
Notfalls müssen in der Zwischenphase, bis ein neuer Chefcoach übernimmt, Freund und Eberl noch näher an die Mannschaft rücken.
im Zweifel, Heynkes
es wäre zu schön um wahr zu sein
da würde ich auch noch an den cl Titel glauben
Heynckes hat leider schon gesagt das er das nicht nochmal macht.
jaaa leider 🙁 aber schön wäre es
NEIN !!! DAS WAR SEIN HUND CANDO
Van Gaal fände ich super wenn es die Gesundheit hergibt !
dat hatten wir doch schon mal…
Sind mit viel schlechteren Mannschaft in cl
Finale gekommen
Absolut. Wenn da einer seine Position nicht hält … den Anschiss hört man bis Nürnberg …
Peter Neururer steht bereit! Huub Stevens ist auch noch da…
…..temporär, bis Sommer, mal keinen der üblichen Verdächtigen die durch die Medien geistern.
Für den Rest der Saison macht doch bitte Thomas Müller zum Spielertainer!
Holt den Tiger bis Sommer!
Die Mannschaft braucht wieder Freude und gute Stimmung. Gerland ist die Empathie in Person.
Wir brauchen keine Taktikfreaks auf der Bank! Einfach einen der für gute Stimmung sorgt!
Ist das ne Profimannschaft oder ein Stammtischclub? Gute Stimmung, wenn ich das schon höre!
Kopfballpendel!
TT hätte man schon vor Wochen rausschmeißen müssen.
Maric mit TM als Hilfe an der Seitenlinie fände ich nicht schlecht.
TT ist es doch egal, ob wir gegen Lazio rausfliegen.
Klar, einen immer noch möglichen CL-Titel schmeißt ein Trainer einfach so weg! Schwachsinn!
CL…..🤣🤣🤣🤣mit TT sensationell
Maric ist sicher klug, aber zu theoretisch. Ein bisschen BL-Erfahrung sollte schon sein. Gerland wäre ideal.
Egal wer kann ja nicht viel schlechter werden ganz im Gegenteil
Hauptsache Tuchel weck
Gerland und Schweinsteiger
Und dann kommt auch wieder Freude zurück
Da könnte mal das Kritiker-Duo Matthäus und Hamann übernehmen und zeigen, dass sie es nicht können.
Ihr seid alles Kommunisten
😂
Junge, bei Dir dient der Kopf doch nur als Backup vom Ars…..
Wir verpflichten Hermann Gerland und Mehmet Scholl!
den lodda
Allemal besser als Tuchel!
Egal, Hauptsache Spass. Der Trainer, eine Art Gutelaunebaer, muss dafuer sorgen, dass die Herren wieder Spass haben. Clown waere auch gut. Ob Kimmich seine Position haelt oder macht, was er will, ist egal. Spass muss er haben. Abenteuerlich, diese infantilen Vorstellungen. Wie im falschen Fiim. Ich glaube nicht, dass Ancelotti ein grosser Freudenspender ist. Mein CEO hat mich leider auch nicht so lustbringend unterhalten. Da war wenig Spass im Spiel. Vor allem bei Personalmassnahmen wie einem groesseren Abbau. Was haben wir gelacht, der CEO und ich. Am lustigsten war es vor den Arbeitsgericht. Kicken haette mit besser gefallen. Das sind 29 jaehrige mit 4 Kindern. Man glaubt es nicht, was hier fabriziert wird. Passt aber zur Gesellschaft.
Schon mal davon gehört, dass es sich in einem guten Arbeitsklima besser schafft …?
Nicht jeder Trainer passt halt zu jeder Mannschaft.
Schon mal davon gehört daß ein Arbeitnehmer das zu tun hat was man ihm vorgibt.
Passt ihm das nicht oder ist er dazu nicht in der Lage sollte er sich nen anderen Job suchen.
Gerland
Es wird kein Alonso kommen
Peter Neururer !!?
Was haltet ihr von Roger Schmidt? er macht bei Benfica hervorrangende Arbeit
Holt den Tiger Gerland mit Maric . Hauptsache der in England mehr wertgeschätzte Tuchel als in Deutschland verschwindet. Dann wird neu verhandelt 😜
Ich fände van gaal super. Da kommt wieder dessen spielidee in den Verein und die Spieler werden bei ihm keine mätzchen machen
Conte und mourinho passen überhaupt nicht
Wäre eh egal, wenn sie gegen lazio ausscheiden ist die saison entgültig gelaufen. Dann konnen die herren spieler mal beweisen wie toll sie sind und sich für den rest der saison selber aufstellen….🤣😂🤣
Werner Lorant 😃
Hermann Gerland wäre perfekt!
Ich mochte den schon immer.
Ein Motivator und Positivmensch.
Die Presse hat sich seit Jahren in D auf Tuchel eingeschossen. Egal was er macht er wird kritisiert. In Mainz hat er Top Leistung gebracht in Dortmund unter extremen Bedingungen trotz Anschlag DfB Pokal und besten Punkteschnitt bei PSG mehrere Meisterschaften und CL Halbfinale und Finale und Chelsea CL Triumph. Bei Baywrn in extremer Situation die Mannschaft übernommen und im Sommer haben sie ihn mehrere gute Verteidiger weg genommen. Dazu die verletzten . Journalisten sind Asgeier. Jetzt schreiben sie ihn zu entlassen, wenn sie es getan haben wie letztes Jahr,dann war es fatal. Mal ehrlich bald wird keiner mehr den Schwachsinn lesen.
Alles besser als Tuchel. Was soll er denn noch kaputt machen?
Sofort bis zum Sommer übernehmen könnte zb. Thomas Müller oder Stefan Effenberg. Im Gegensatz zu Tuchel brennen beide, können motivieren. Die besten Bayern Trainer waren Menschenfreunde und Motivatoren. Du kannst nicht Bayern und auch kein Unternehmen führen, wenn du sozial inkompetent bist.