FC Bayern News

FC Bayern akzeptiert UEFA-Strafe! Keine Auswärts-Fans im Viertelfinale

Fans Pyro Lazio
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird im Viertelfinale der Champions League auswärts ohne Fan-Support antreten müssen. Erst gab es Überlegungen, gegen die Strafe durch die UEFA vorzugehen – jetzt entschied sich der Verein aber, sie zu akzeptieren.



Der FC Bayern wird eine Strafe der UEFA wegen des Fehlverhaltens einiger Fans beim Auswärtsspiel in Rom akzeptieren und somit im anstehenden Viertelfinale der Champions League ohne Auswärtsfans antreten.

In einer Mittelung des deutschen Rekordmeisters hieß es: “Der FC Bayern hat nach gründlicher Prüfung der Sachlage beschlossen, bei der UEFA keinen Protest gegen das Urteil einzulegen, laut dem der deutsche Rekordmeister das Auswärtsspiel im kommenden Viertelfinale der Champions League ohne seine Fans bestreiten muss. Der Verein akzeptiert die Entscheidung, nachdem beim Achtelfinalspiel bei Lazio Rom gegen entsprechende Auflagen des Europäischen Fußballverbandes verstoßen worden ist.”

Fans der Bayern hatten am 14. Februar im Auswärtsblock des Stadio Olimpico von Rom massiv Pyrotechnik gezündet. Zudem wurden Raketen auf das Spielfeld geschossen, sowie weitere Gegenstände geworfen. Die Fans der Bayern waren schon auf Bewährung gewesen wegen vorheriger Verstöße. Die UEFA hatte die Bayern diesbezüglich auch gewarnt.

Beim nächsten Auswärtsspiel in der Champions League dürfen somit keine Karten an Fans des FC Bayern verkauft werden. Außerdem verhängte die UEFA gleich zwei Geldstrafen gegen den Verein: 10.500 Euro wegen des Werfens von Gegenständen, sowie 40.250 Euro wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern.

FC Bayern bekam zuvor Bewährungsstrafe

Jan-Christian Dreesen, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern sagte: “Wir müssen die Strafe akzeptieren. Es wurde nicht nur Pyro auf den Rängen abgebrannt, sondern auch gezielt auf den Rasen geschossen, wodurch Unbeteiligte unmittelbar gefährdet wurden. Damit wurde so explizit gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, dass ein Einspruch leider zwecklos ist.”

Die Münchner hatten von der UEFA eine Strafe auf Bewährung bekommen, weil bereits beim Auswärtsspiel in Kopenhagen in der Gruppenphase Pyro abgebrannt worden war. Nach den neuerlichen Vorkommnissen im Auswärtsspiel bei Lazio Rom wurde die Sanktion vom europäischen Verband umgesetzt.

Die Auslosung für das Viertelfinale findet am Freitag in der Schweizer UEFA-Zentrale in Nyon statt. Dreesen sagte dazu: “Grundsätzlich sind wir sehr froh, dass wir im Viertelfinale stehen. Dass wir nun auswärts auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten müssen, trifft uns sehr hart. Eine kleine Gruppe von Einzeltätern hat all unseren Anhängern und der Mannschaft einen schlechten Dienst erwiesen. Ich bin aber zuversichtlich, dass unsere Mannschaft einen Weg finden wird, dennoch die Top-Leistung abzurufen, die im Viertelfinale nötig sein wird.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Pfui uefa mafia

Danke an all die schwachköpfe, die dafür verantwortlich sind .!.

Danke an die Proleten!!! Ganz toll gemacht….

wer proleten als schimpfwort verwendet hat den schuss noch nicht gehört

Lächerliche Strafe!!

Überhaupt nicht lächerlich. Wenn man es vorher weiß, dann läßt man es. Jedenfalls machen das vernünftige Menschen

Die Strafe ist absolut gerechtfertigt!

Wäre nur schön wenn die UEFA in anderen Bereichen genauso strikt ist!

jetzt müßen diese Brandstifter-Vollpfosten nur dauerhaft aus den Stadien verbannt werden.
Jeder der einen mit Namen ans Messer liefert soll Jahreskarte bekommen
Ordnungsdienst bei Einlasskontrollen mit Sprengstoffhunden ausrüsten und dann auch beißen lassen wenn sie fündig werden

Nur so verstehen diese Hohlköpfe das

die beliebteste Person im ganzen Land, das ist der Denunziant.

Vielleicht noch GSG9 und KSK einsetzen im Kampf gegen Pyro….Ja… es ist nicht schlau, wenn man eh schon Bewährung hat, in Rom wieder loszulegen… Allerdings kann man es auch übertreiben mit Forderungen…. 😏

Es würde schon reichen, wenn man einfach mal das Hirn einschaltet und die Scheiße halt sein lässt….

Haben denn diese Leute Hirn?

Die ganze Sache ist nicht nur wg Brand-/Verbrennungsgefahr inakzeptabel
Genauso gefährlich sind die ätzenden Pyrodämpfe.
Ich mußte meine Jahreskarte aufgrund einer Lungenkrankheit zurückgeben.
Es besteht die Gefahr das es durch diese Dämpfe bei mir wieder zu Lungenblutungen kommt
Und deine Bemerkung wg em denunziert, bei unerlaubten abbrennen von Feuerwerkskörper handelt es sich um eine STRAFTAT nach dem Sprengstoffgesetz. Keine kleine Ordnungswidrigkeit
Also auch keine Zeugenaussage bei einem Banküberfall, Vergewaltigung… oder Meldung von Geisterfahrern um andere vor der Gefahr zu warnen und zu schützen?

Deine Aussagen lassen eigtl nur vermuten das du auch einer dieser Hirnlosen Brandstifter und Randalierer bist der den Fußball nur zum Vorwand nimmt um seine Aggressionen unschuldigen gegenüber feige und im Versteck der Masse auszuüben

Desshalb werden sie in Dortmund nicht verlieren

Ich verstehe nicht das man in die Gruppen kein Wasser spritzt. Sollte man in jedem Stadion machen. Da gibt es keine Unschuldigen.

Pyro ist leider ein Teil der Ultra Kultur. Kann mich nicht erinnern, dass in der Arena Pyro abgebrannt wurden. Entweder sind die Sicherheitskontrollen in München so gut, oder es gibt ein Gentlemen Agreement mit dem Verein. Ein Schelm wer Böses denkt. Natürlich sind das Einzeltäter, aber grundsätzlich steht die gesamte Ultra Szene, bis auf wenige Ausnahmen dahinter.
Andererseits unterstützen sie die Mannschaft bedingungslos, gerade bei Auswärtsfahrten, selbst wenn am Platz die größte Grütze gespielt wird.

Tolle Unterstützung. Danke.

Waaaass aber bei Istanbul nichts oder was die haben Bayern Fans einfach so geschlagen aber bei Bayern sofort Strafe Strafe Strafe ey ne

Da haben diese ultras dem Verein mal wieder geschadet. Ultras nehmen sich generell viel zu wichtig

Lebenslange Stadionverbote!

Wer sonst keine Leuchte ist, muss halt was anzünden. Wenn diese Prähominiden ihre Zeichen mal in einem vollständigen Satz setzen würden, das wäre mal was. So kosten sie einfach nur Geld, Nerven und manche die Gesundheit.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.