Davies-Verlängerung: Die Bayern sind wieder optimistisch
Die Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung von Alphonso Davies beim FC Bayern könnten eine positive Wendung nehmen. Nachdem ein Abgang des schnellen Linksverteidigers nur noch eine Frage der Zeit schien, sind die Münchner Verantwortlichen jetzt offenbar optimistisch, dass der Kanadier seinen Vertrag beim Rekordmeister verlängern wird.
Transfer-Experte Florian Plettenberg von Sky berichtet, dass die neu aufgenommenen Gespräche zwischen Davies und Bayern positiv verlaufen. Die Münchner scheinen demnach wieder optimistisch zu sein, dass der 23-Jährige noch länger in München Fußball spielen wird.
Zuletzt steckten die Verhandlungen in der Sackgasse, weil die Diskrepanz zwischen dem geforderten Gehalt der Spielerseite und dem, was der deutsche Rekordmeister bereit war zu zahlen, zu groß war. Nun könnten sich beide Seiten doch wieder annähern.
Die Ankunft von Vincent Kompany als neuem Cheftrainer scheint das Blatt in den laufenden Verhandlungen zu wenden. Kompany soll ein Fan von Davies sein und setzt sich stark für dessen Verbleib ein. Zuletzt gab es vermehrt Gerüchte um einen Transfer von Theo Hernández, um den 23 Jahre alten Davies auf der linken Abwehrseite zu ersetzen.
Real-Interesse abgeschwächt?
Davies erkämpfte sich schnell einen Stammplatz auf der linken Verteidigerposition, als er 2019 mit nur 17 Jahren den großen Schritt von Kanada nach München wagte. Insbesondere in der Triple-Saison 2020 gehörte der kanadische Nationalspieler zu den absoluten Leistungsträgern. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus.
Trotz eher durchwachsener Leistungen in der vergangenen Saison rief das auch Real Madrid auf den Zettel. Ein Abgang schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Jedoch deutete zuletzt vieles darauf hin, dass der amtierende Champions-League-Sieger nicht auf einen Transfer drängt und eher auf ein Schnäppchen hofft.
Der FC Bayern ist nun bestrebt, mit Davies und seinem Management eine zufriedenstellende Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird. In der vergangenen Saison kam der pfeilschnelle Kanadier in 42 Spielen für die Münchner zum Einsatz, erzielte dabei drei Tore und bereitete sechs weitere vor.
verlängern, verkaufen kann man dann immer noch sofern Real ein verlockendes Angebot machen spllte – wovon ich allerdings nicht ausgehe. Spieler zum Schnäppchenpreis haben sie uns schon mehr als genug abgenommen.
Es bringt nichts, wenn man für 14 Mio jährlich verlängert, die Leistungen aber grottig bleiben. Dann haben wir auf links ne weiterhin anfällige Defensive, die uns kein anderer Verein für eine ordentliche Ablöse/ aufgrund des zu hohen Gehalts abnehmen möchte.
Verlängern, aber keine Gehaltserhöhung, man kann ihn weiter vorne links einsetzen, so als Art Gegenpol zu Frimpong…..
Es macht keinen Sinn, ihn weiter vorne einzusetzen. Bayern München ist keine Kontermannschaft. Wenn Bayern München ihn als offensiven Flügelspieler einsetzen würde, dann könnte er seinen Speed nicht auf den Platz bringen, weil er den Raum dafür nicht bekommen würde.
Eben WEIL er weiter hinten agiert, HAT er den Raum vor sich, um seine Geschwindigkeit auszuspielen.
Das die Offensivspieler der Bayen von den gegenerischen Abwehrreihen in der Regel extrem wenig Platz angeboten bekommen, braucht man für diese Position hier Spieler mit sehr guter Technik, um sich in engen Räumen zu behaupten. Die Stärke von Davies ist der Speed, nicht die Technik.
Zu Frimpong: Der überzeugt mich nicht. Immer wieder stark im Spiel nach vorne, aber unfassbar, was das für ein CVhancentod ist. Zudem hat Bayern München für die RV-Position (neben Kimmich) Mazraoui, Boey, Stanisic. Ich sehe Null Sinn dfarin, füür teures Geld Frimpong zu holen.
Und zum Thema Gehalt bei Davies: Ich gebe dir grundsätzlich recht. Ich kann nicht beurteilen, was sich am Verhandlungstisch tatsächlich abspielt. Persönlich glaube ich aber, dass man – falls Davies tatsächlich willig ist (??!) – einen Weg finden muss, ihm eine „Brücke zu bauen“. Schwer vorstellbar, dass er exakt zu der Kondition verlängert, zu der er üeber ein Jahr lang NICHT verlängert hat. Ich würde ihm ein minimal besseres Angebot machen. Dann kämen beide Seiten gesichtswahrend aus der Nummer raus.
Richtig. Bis auf das Angebot. Ein “ schlechteres“ Angebot birgt immer das Risiko, dass der Spieler zumindest nicht motivierter ist. Das gilt nicht nur fuer Davies. Im Zweifel ist ein Verkauf und! ein ( besserer) Ersatz, Hernandez z. B., die richtige Loesung. Meister Frimpong zeigt auf rechts einige Parallelen zu Mr. Davies auf links. Insbesondere was den Abschluss betrifft und da geht es nicht nur um den Torabschluss. Fuer sogen Umschaltoptionen geeignet, fuer den hier geschätzten Ballbesitzfussball kaum. Das gilt allerdings fuer die allermeisten der Herren, auch fuer andere hier Hochgelobte und hat schlicht mit der (bewegungs) technisch anspruchsvollen Verbindung Tempo und ( sehr enge) Ballfuehrung und der „Kopf haltung“ bei der Ballfuehrung zu tun. Die Zahl der echten, vor allem schwer ausrechenbaren, „Dribbler“ ist bekanntlich aeusserst begrenzt. Was neben der Defensive ein Grund dafuer ist, dass Mannschaften in der Regel das Umschaltspiel vorziehen, mit dem man uebrigens durchaus ( viele) Titel erreichen kann, Chancennutzung unterstellt.
Ich verstehe deine Argumentation. Als Klub bist du ein Stück leider davon abhängig, dass dein Spieler Verständnis für die Situation des Verreins aufbringt. Davies muss leider GAR NICHTS machen. Er kann weiter auf zeit spielen und dann in 1 Jahr ablöseffrei wechseln.
Ihn auf die Tribüne zu setzen wäre eine Möglichkeit, über die ich auch schon nachgedacht hab. Aber eine teure Lösung. Dann bezahlt man 1 Jahr für nix sein Gehalt und verschenkt die Ablöse.
Das muss man sich gut überlegen, ob das auf lange Sicht so einen gravierenden „erzieherischen Effekt“ bei künftigen Vertragsverhandlungen ausmacht, dass man unterm Strich billiger wegkommt?
Grundsätzlich mag ich Davies. Seine Leistung war durchwachsen. Könnte aber auch am anhaltenden Vertragswirrwarr liegen. Und auch daran, dass Tuchel keine Spezialtaktik, wie die „asymmetrische 4er-Kette“ auf ihn massgeschneidert hat, so wie es davor NAgelsmann gemacht hat.
Ich will jetz nichtmal sportlich über die Alternative Theo Hernandez urteilen. Aber stell dir mal das finanzielle Gesamtpaket dieses Transfers vor. Angeblich ist AC Milan erst bei 80 Mio gesprächsbereit. Und in Punkto Gehalt, spielt Theo auch nicht gratis. Der wird SICHER NICHT für die 14 Mio spielen, die man Davies aktuell bietet.
Da kannst du bei einem 4 JAhresvertrag vermutlich locker mit 60 Mio (möglicherweise eher 70 Mio Gehalt rechnen!) dazu dann die Ablöse. Da bist du im Paket recht schnell bei irgendwas um die 150 Mio.
Für einen Linksverteidiger. Und dazu bezahlt man dann noch ein Jahr Davies fürs „auf der tribüne sitzen“?
Wir spielen nicht mit einer 3er Kette.
Warum bist du dir da so sicher?
Real mag ihn nicht mehr, weil er zu schlecht ist.
Wir sind froh, dass er verlängert.
Wir verlieren in letzter Zeit regelmäßig gegen Real.
Finde den Fehler!
Real macht das eben super geschickt. Die locken nicht mit enormen Gehältern, sondern zahlen astronomische Handgelder. So kriegt man dann auch Superstars wie Mbappe und belastet trotzdem nicht das Gehaltsgefüge! Außerdem kann man das dann schön am Financial Fairplay vorbei mogeln, indem man den Scheich einfach direkt zahlen lässt. Verwendungszweck wie immer nebulös 😉
Geht es nur mir so, dass ich mir einen Verkauf wünsche und lieber Theo Hernández sehe?
NEIN 😆
Theo hinten , phonsi offensiv das wäre alternative ! gnabry verkaufen u evtl coman obwohl ich ihn lieber weiter bei uns sehen würde
So hübsch das in der Theorie klingt. Seine Scorer bisher waren mau RV hin oder her, 1 Tor Liga, 1 CL, er kann nicht flanken, dribbeln, in Schnittstellen passen und ist die halbe Saison mindestens verletzt. Nur weil er mal in nem halben Jahr auch das Tor trifft heisst es nicht das er ein guter Linksaußen wird.
Phonsi offensiv finde ich nicht gut.
Der bringt doch so gut wie keinen Ball an, wenn er reinflanken muss.
Lasst euch nicht von dem einen Tor gegen Real blenden.
Klar, Davies ist ja bekanntermaßen so wahnsinnig torgefährlich 😉
Es ist mir ein Rätsel, was die Bayern noch in ihm sehen. Die letzte Saison war eine reine Katastrophe. Er steht für mich stellvertretend für die Sorte von Spielern, die den FC Bayern runterziehen: Keine Mentalität, keine Leistung aber dafür gierig nach immer mehr Geld!
Denke die Mehrheit würde ihn gern los werden.
Auch weil es doch die selbe Masche ist wie bei Alaba, und er Ablösefrei gegen will.
Bayern lernt nichts daraus wenn Real um die Ecke kommt.
Hallo Korbiconi,
nein, mir geht es genauso! AD hat mich von seiner Leistung her nicht mehr überzeugt und ich bin von dem ganzen Hin und Her, was die Vertragsverlängerung bzw. seinen Abgang betrifft, mehr als genervt. Im Grunde genommen hat er sich selbst abgesägt oder er sollte ganz schnell seinen Berater wechseln.
Was seine Gehaltswünsche angeht, so muß man für solch einen Gehaltswunsch eben auch dementsprechend erstklassige und vor allem konstante Leistung bringen. Und davon ist Phonzy weit entfernt.
Insofern, würde Real ein einigermaßen erträgliches Angebot machen, was die natürlich nicht tun werden, dann würde ich es akzeptieren. Es soll doch ein echter Neuanfang eingeläutet werden. Dazu braucht es motivierte Spieler, die sich auf den FC Bayern freuen und abliefern wollen.
Weg mit dem Söldner
Soll der Berater doch einen Verein suchen, der Davies 20 Mio. Jahresgehalt zahlt. Dürfte jedoch aussichtslos sein.
Nein nein nein..verkaufen
keine Sau will ihn, that’s the problem.
Das kann ja dann nur heißen dass er doch mehr Geld bekommt.
Die 🥒.
Dann hat sich Bayern wieder schön an der Nase herumführen lassen.
Davies kann zu den besten der Welt zählen wenn er offensiv spielen darf, das wurde ihn unter Tuchel nicht erlaubt und ist dadurch im tief. Ich finde man sollte ihn noch eine Chance geben
oh? zu den besten der Welt? ok, schade ich würde das auch gerne mal sehen.
AD war nicht nur unter Tuchel schwach! Auch unter Nagelsmann hat er schon nicht performt. Positiv ist seine Schnelligkeit, Negativ seine Schwächen in der Defensive, schlechte Pässe und Flanken. Davies wird absolut überbewertet.
Er lebt quasi das mia san mia
Klassische ICH AG
aber ohne Businessplan
Davies unbedingt verkaufen die paar Spiele im Jahr in denen er sich rein hängt ab CL Halbfinale das die nächsten Jahre sowieso nicht mehr drinnen ist können wir nicht gebrauchen ! Wir brauchen jetzt hart arbeitende Fußballer !
Die Frage ist m.M.n. nun eher: Will man denn überhaupt noch mit Davies verlängern???
ER IST AUF JEDEN FALL EIN VERKAUFSKANDITAT EBENSO WIE MAZRAOUI
bitte nicht verlängern. Wir brauchen einen Umbruch und er ist seid Jahren schwach
auf jeden Fall alles daran tun mit Davis zu verlängern!!!
du musst Rolfes oder Watzke sein?
JEDES ANGEBOT ÜBER 30 MILLIONEN ABLÖSE FÜR PHONZY ANNEHMEN.
DER JUNGE BRINGT DEN FCB NICHT WEITER. WENN ER SICH NUR AUF SEINE SCHNELLIGKEIT BERUFT SOLLTE ER ZUR LEICHTATHLETIK WECHSELN.
ER WIRD KEINEN VEREIN FINDEN (AUSSER BEI DEN SAUDIS) DER IHM 20 MILLIONEN JAHRESGEHALT BEZAHLT
Man dann verkauft Davies doch an Chelsea Arsenal M.City bekommt München 60-70 Mio . Brauchen die nicht, hernandes u Guitarez auf Linksverteidiger . Marzouri u Davies verkaufen ab. Die nicht alles geben für den Club weg.
kann sein ist so möglich nicht oder schon gut auch schlecht
alles, nur kein Grund optimistisch zu sein!
Ganbry und Coman verkaufen. Hernandez holen und Davies offensiver einsetzen. hat doch gezeigt das er das kann und er es auch lieber hat offensiver zu spielen. Man stelle sich vor Hernandez und Davies links Frimpong und Sane rechts. Mehr Tempo geht doch kaum.
Optimistisch könnte man sein wenn er endlich geht !
Ich sehe in ihm nachwievor einen sehr guten Mann. Was ich als Trainer überdenken würde: wäre Davies eine Reihe weiter vorne oder gar als Flügelstürmer nicht wertvoller? Bedenkt bitte; er war ursprünglich Flügelstürmer und in Madrid in der 2.Halbzeit unsere beste Offensivkraft. Heisst ja nicht, dass man Hernandez nicht trotzdem holen sollte.
Verkaufen von mir aus auch nächstes Jahr für lau. Keinesfalls verlängern, nicht dass der noch bleibt. Keine positive Entwicklung, hilft uns nicht weiter (weder defensiv noch offensiv).
Hat mit seinem Berater lange genug Hokuspokus veranstaltet.
Auch das noch