Der FC Bayern hat die Zukunft von Javi Fernández geklärt. Das Mittelfeld-Talent bleibt beim 1. FC Nürnberg und soll dort den nächsten Entwicklungsschritt machen.
Beim FC Bayern ist die nächste Personalentscheidung gefallen. Javi Fernández wird auch in der kommenden Saison auf Leihbasis für den 1. FC Nürnberg spielen. Darauf haben sich die Münchner, der Club und der spanische Mittelfeldspieler kürzlich verständigt.
Nach Informationen der BILD wird die Leihe damit verlängert. Fernández war bereits in der Rückrunde der gerade abgelaufenen Saison nach Nürnberg ausgeliehen und konnte dort schnell überzeugen. Seine Entwicklung blieb auch anderen Vereinen nicht verborgen, zuletzt sollen mehrere Klubs Interesse an einer Leihe für die Saison 2026/27 gezeigt haben.
Der 19-Jährige hat sich nun jedoch bewusst für einen Verbleib beim Club entschieden. Die Entscheidung fiel in enger Absprache mit dem FC Bayern, bei dem Fernández noch bis 2028 unter Vertrag steht. Für alle Seiten steht dabei die sportliche Entwicklung des Youngsters im Vordergrund.
Fernández setzt auf Spielzeit und Kontinuität
Für den Verbleib in Nürnberg gab es laut dem Bericht mehrere Gründe. Fernández fühlt sich im Verein und in der Stadt sehr wohl. Zudem überzeugte ihn offenbar der Plan der Club-Verantwortlichen, mit einer ambitionierten Mannschaft in die neue Saison zu gehen.
Eine zentrale Rolle spielt dabei die Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeiten. Fernández soll in Nürnberg weiterhin eine wichtige Rolle übernehmen und sich im Profifußball stabilisieren. Trotz anderer Optionen entschied sich der Mittelfeldspieler damit für Kontinuität statt für einen erneuten Wechsel.
Für den ehemaligen spanischen Junioren-Nationalspieler ist das besonders wichtig. Fernández war im Januar 2023 nach vier Jahren bei Atlético Madrid als international umworbenes Toptalent in den Bayern-Nachwuchs gewechselt. Dort arbeitete er sich bis ins Training der Profis vor und durfte im Sommer 2024 sogar mit ins Trainingslager.

Danach wurde der Spanier jedoch von zwei schweren Verletzungen zurückgeworfen. Probleme am Sprunggelenk und am Meniskus setzten ihn rund zehn Monate außer Gefecht. Die Leihe nach Nürnberg erwies sich anschließend als passender Schritt, um nach seiner Rückkehr wieder Rhythmus und Selbstvertrauen zu sammeln.
In seinen bisherigen acht Zweitliga-Einsätzen konnte Fernández wichtige Erfahrungen sammeln und seine Spielweise weiterentwickeln. Inzwischen zählt er zum Kader von Trainer Miroslav Klose und soll auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Der FC Bayern, der Club und der Spieler hoffen nun, dass seine Entwicklung in Nürnberg weitergeht.

