Alphonso Davies galt beim FC Bayern jahrelang als unverkäuflich. Doch nach den jüngsten Entwicklungen scheint sich die Haltung der Münchner verändert zu haben. Wie Sky berichtet, wäre der Rekordmeister bei einem außergewöhnlichen Angebot für den Kanadier durchaus gesprächsbereit.
Erst im Februar 2025 verlängerte Davies seinen Vertrag in München langfristig bis 2030. Trotz der Unterschrift scheint der Linksverteidiger seinen einstigen Sonderstatus jedoch eingebüßt zu haben. Nach Informationen von Sky zählt der 25-Jährige gemeinsam mit Hiroki Ito zu den wenigen Spielern, bei denen die Bayern einen Verkauf zumindest nicht kategorisch ausschließen würden.
Voraussetzung wäre allerdings ein außergewöhnlich hohes Angebot.
Brown-Transfer verändert die Ausgangslage
Ein wesentlicher Grund für die veränderte Situation dürfte die Verpflichtung von Nathaniel Brown sein. Der deutsche Nationalspieler wechselte in diesem Sommer für eine Sockelablöse von 50 Millionen Euro an die Säbener Straße und gilt als langfristige Lösung für die linke Abwehrseite.
Hinzu kommt, dass Davies in den vergangenen anderthalb Jahren immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Auch bei der Weltmeisterschaft konnte der Kanadier aufgrund körperlicher Probleme nur einen Kurzeinsatz für Gastgeber Kanada absolvieren. Nach Informationen von Sky soll das Vertrauen der Bayern-Verantwortlichen in seine dauerhafte Fitness dadurch gelitten haben.
Sollte Davies den Verein tatsächlich verlassen, verfügen die Münchner bereits über mehrere Alternativen. Neben Brown können auch Konrad Laimer und Josip Stanišić auf der linken Abwehrseite aushelfen. Zudem wäre Hiroki Ito eine weitere Option, sofern der Japaner den Verein nicht ebenfalls verlässt.
Abschied bleibt unwahrscheinlich

Trotz der grundsätzlichen Gesprächsbereitschaft spricht derzeit wenig für einen Abschied des Kanadiers. Die Bayern würden angesichts seines langfristigen Vertrags eine entsprechend hohe Ablösesumme verlangen. Ob aktuell ein Verein bereit wäre, diese zu bezahlen, erscheint fraglich.
Nachdem Davies vor seiner Vertragsverlängerung intensiv mit Real Madrid in Verbindung gebracht worden war, ist es zuletzt deutlich ruhiger um seine Zukunft geworden. Konkrete Interessenten sind derzeit nicht bekannt.
Unabhängig davon liegt der Fokus des FC Bayern laut Sky weiterhin auf der Abgangsseite. João Palhinha, Sacha Boey und Bryan Zaragoza sollen den Verein möglichst noch in diesem Sommer verlassen. Auch Armindo Sieb steht auf der Verkaufsliste. Ehrenpräsident Uli Hoeneß soll intern deutlich gemacht haben, dass weitere Einnahmen oberste Priorität genießen.

