Kompany zieht positives Fazit nach Bayern-Trainingslager

Foto: IMAGO

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen

Mit einem souveränen 15:0-Erfolg gegen den FC Rottach-Egern hat der FC Bayern sein Trainingslager am Tegernsee abgeschlossen. Trainer Vincent Kompany zeigte sich nach den intensiven Tagen rundum zufrieden und blickt optimistisch auf die nächsten Schritte der Saisonvorbereitung.

Vier Tage lang arbeitete der Rekordmeister am Tegernsee an den Grundlagen für die neue Spielzeit. Zwar musste Kompany weiterhin auf zahlreiche WM-Rückkehrer verzichten, dennoch zog der Belgier nach dem letzten Testspiel ein durchweg positives Fazit.


Im Gespräch mit FCB.TV lobte der 40-Jährige insbesondere die Bedingungen vor Ort und den Einsatz seiner Mannschaft.

Kompany: „Es ist immer toll, hierherzukommen“

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager. Die Bedingungen hier sind großartig. Es ist eine Tradition, wir sind hier zu Hause. Es ist immer toll, hierherzukommen“, erklärte Kompany.

Für den Bayern-Coach endet mit dem Trainingslager jedoch lediglich die erste Etappe der Vorbereitung. Bereits am Samstag reist die Mannschaft zur Audi Summer Tour nach Südkorea und Hongkong, wo weitere Testspiele und Trainingseinheiten auf dem Programm stehen.

„Jetzt geht es weiter nach Asien, wo wir versuchen werden, unser Niveau in dieser Saisonvorbereitung weiter zu steigern“, kündigte der Belgier an.

Fokus liegt auf der Weiterentwicklung

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Obwohl mit Harry Kane, Michael Olise, Dayot Upamecano, Ismael Saibari und weiteren WM-Teilnehmern noch zahlreiche Leistungsträger fehlen, sieht Kompany seine Mannschaft auf einem guten Weg.

„Wir haben zwar noch viele Spieler, die nicht dabei sind, aber die Jungs, die hier sind, machen ihre Sache großartig“, sagte der Bayern-Trainer.

Auch mit Blick auf die kommenden Wochen bleibt der Fokus klar auf der sportlichen Entwicklung. „Wir sind nur auf den Fußball konzentriert und darauf, wie wir unser Niveau in der Vorbereitung steigern können. Natürlich haben wir noch nicht alle Jungs dabei. Aber die, die wir haben, sind alle sehr gut drauf, das ist wichtig – denn irgendwann muss alles zusammenkommen.“

Die Aussagen des Bayern-Coachs verdeutlichen, dass Ergebnisse in der Vorbereitung für ihn derzeit eine untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist es, die Abläufe zu verinnerlichen und die Mannschaft Schritt für Schritt auf den Saisonstart vorzubereiten.

Mit dem erfolgreichen Trainingslager im Rücken reist der FC Bayern nun mit einem positiven Gefühl nach Asien. Dort wird Kompany nach und nach auch die bislang fehlenden Nationalspieler wieder in den Trainingsbetrieb integrieren, ehe der Rekordmeister Ende August mit dem Franz-Beckenbauer-Supercup in die neue Pflichtspielsaison startet.

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen
Teile diesen Artikel