Champions League
Foto: Getty Images

Jedes Jahr zieht die Titeljagd in der UEFA Champions League Millionen von Fans aus der ganzen Welt an, die sich nicht nur nach einem spektakulären Spiel sehnen, sondern auch nach einem dramatischen Höhepunkt im Kampf um den Titel des besten Fußballvereins Europas. Trotz seltener Beispiele von talentierten Trainern wie Lobanovsky oder Erik ten Hague, die es geschafft haben, ihre “Underdogs” sogar bis ins Halbfinale des Wettbewerbs zu führen, ist der Wettbewerb bekanntlich den Besten der Besten oder zumindest den “ganz Besonderen” vorbehalten, wenn man an das unverwechselbare und einst sogar einzigartige José Mourinhos Porto denkt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Saison 2022/2023 dies noch verstärken wird, wenn die klaren Spitzenreiter der acht besten Mannschaften im Viertelfinale stehen und auf ihre Halbfinalbegegnungen zusteuern. In der Zwischenzeit müssen wir einfach abwarten, wer in Topform ist und die besten Chancen hat, das Finale der Champions League zu gewinnen.

Wann sind die Ergebnisse der Champions League Viertelfinals zu erwarten?

Mitte April, am 18. und 19. April, werden die Tiffosi ihren Höhepunkt erreichen, denn dann entscheidet sich das Schicksal zweier Halbfinalteilnahmen italienischer Traditionsvereine wie AC Mailand und Inter. Letztere haben die Chance, ihr ewiges Duell aus der Serie A ins Atatürk-Olympiastadion zu verlegen, dem Austragungsort des Endspiels des aktuellen Wettbewerbs. Das ist allerdings unwahrscheinlich.

Atatürk-Olympiastadion
Foto: Getty Images

Immerhin treffen sie auf zwei – ich wage es zu behaupten – Giganten, Real Madrid und Manchester City, die bereits so motiviert sind, den begehrten Pokal zu gewinnen, dass sie kaum noch zu stoppen sein dürften. Darunter auch der kämpferische aller vier Teams, Zlatan Ibrahimovic, der den AC Mailand in nur einer Saison zum Titel geführt hat.

Einer der größten Stars, die über den Ausgang des Turniers entscheiden werden, und einer, der die bewundernden Blicke aller Fußballmanager der Welt auf sich ziehen wird, ist der 22-jährige Erling Holland, den Guardiola erfolgreich als Ersatz für den moralisch und körperlich müden Ronaldo geholt hat, um die mittlerweile langweilige Gestalt der Citizens endlich mit einem schwer fassbaren Sieg im Champions-League-Finale zu beenden.  

Leider kommt er, wie ein Geburtstag, nur einmal im Jahr, und so lieben es viele begeisterte Fans, esports wetten bei thunderpick zu tun, wann immer sie wollen. Was am bequemsten ist: Cyber-Athleten spielen und Sie gewinnen.  

Halbfinal-Kämpfe

Die Halbfinalspiele werden am 9. und 10. sowie am 16. und 17. Mai ausgetragen, während das Finale der Saison 2022/2023 am 10. Juni in der festlichen Atmosphäre des Istanbuler Atatürk-Stadions stattfindet.

Sollte sich der AC Mailand jedoch für das Finale qualifizieren, könnte die Stimmung weniger gut sein, wenn man an die unglücklichen Ereignisse des zweifellos blutigen Jahres 2005 denkt, als der großartige Shevchenko und Co. unerklärlicherweise mit 0:3 gegen die englische Mannschaft aus Liverpool verloren.

Wo wird das Finale der UEFA Champions League 2022/23 stattfinden?

Das Istanbuler Atatürk-Olympiastadion wurde für die Olympischen Spiele 2008 gebaut und bietet Platz für bis zu 75.000 Zuschauer.

Das entscheidende Spiel des Turniers 2022/2023 wird um 21:00 Uhr MEZ angepfiffen. Neben dem ewigen Fußballruhm und der Garantie, sich für die nächste Gruppenphase zu qualifizieren, erhält der Sieger auch eine begehrte Trophäe aus reinem Silber, die 7,5 kg wiegt und 73,5 cm hoch ist.

Die Vorhersage für den Sieger

So traurig es für die Benfica-Fans auch war, diese Mannschaft erwies sich bereits im Viertelfinale als das schwächste Glied. Zwei Gegentore von Inter bestätigten nur, was die Buchmacher ohne sie vermutet hatten. Somit hatten die Italiener nach ihrem ersten Viertelfinal-Duell mit dem portugiesischen Klub ein relativ leichtes Ticket für die nächste Phase des Turniers. Ich bin sicher, dass man ihnen jetzt gratulieren muss.

Ilkay Gündogan
Foto: Getty Images

Überraschend war eine ähnliche Situation in der theoretisch weniger eindeutigen Begegnung Manchester City/Bayern, die zunächst die phänomenale Form oder das Glück der Holländer und genau die gegenteilige Einstellung der Spieler der deutschen Mannschaft zeigte. Die 3 unbeantworteten Tore der Engländer sind die beste Bestätigung dafür. Ob die Bayern in der Lage sein werden, sich auf das Rückspiel vorzubereiten oder nicht, wird nur das Spiel selbst zeigen, und bis dahin bleibt nicht mehr viel Zeit.

Auch ein anderer Spitzenreiter im Meisterschaftsrennen, Real Madrid, lag nach der Entlassung von Tuchel mit 0:2 gegen die ausgedünnte Abwehr der Rentner zurück. Es sei daran erinnert, dass Real Madrid der aktuelle Inhaber des Eeyore Cups ist und natürlich alles tun werde, um seinen Titel zu verteidigen.

Milan hingegen befindet sich nach dem Sieg im Hinspiel gegen den mehr als ernstzunehmenden Rivalen Napoli in einer prekären Lage. Die Mannschaft wird hart arbeiten müssen, um ihre Überlegenheit zu behaupten, denn sie trifft auf den italienischen Tabellenführer, der seine Führung in dieser Saison theoretisch verdoppeln könnte, wenn er beide prestigeträchtigen Turniere gewinnt. Bislang stehen seine Chancen nicht besonders gut, vor allem angesichts des verpassten Treffers im ersten Viertelfinale. In Wirklichkeit ist er aber noch nicht wirklich spielentscheidend. In dieser Paarung wird sich alles am Abend des 18. April entscheiden.

Wer wird Champion? Im Fußball gibt es selten exakte Vorhersagen, aber angesichts der Torjägerqualitäten von Erling Holland sehen die Buchmacher die Citizens offenbar einhellig als Top Anwärter auf den Titel. Selbst dem Vorjahressieger, der immer noch in Form ist und sogar selbstbewusst Tore für das nicht letzte Team der englischen Premier League schießt, räumen sie nur zweite Chancen ein. In Anbetracht der kraftvollen Schüsse, die der Norweger an fast jeder Stelle seines Körpers zu produzieren vermag, was er in der Tat mehr als einmal unter Beweis gestellt hat, werden wir uns ebenfalls auf den Sieg von Manchester City als wahrscheinlichste Option festlegen. Andernfalls läuft Josep Guardiola Gefahr, der unglücklichste Fußballtrainer der Welt mit dem höchsten Gehalt zu werden.