Bundesliga

? Müller, Kostic & Co. – Die besten Vorlagengeber in der Bundesliga-Saison 2020/21

Thomas Müller
Foto: imago images

Mit Robert Lewandowski hat der FC Bayern nicht nur den besten Torjäger der abgelaufenen Bundesliga-Saison in seinen Reihen, auch der Top-Vorlagengeber der Liga kommt aus München. Thomas Müller hat sich mit 21 Assits (erneut) zum Vorlagenkönig im deutschen Oberhaus gekürt.



Seit dem Amtsantritt von Hansi Flick im November 2019 hat Thomas Müller wie auf Knopfdruck den umgelegt und sich in den vergangenen knapp zwei Jahren in bestechender Form präsentiert. Der 31-jährige glänzte zuletzt vor allem als Vorbereiter. Mit 21 Torvorlagen in der abgelaufenen Saison 2020/21 hat er exakt den gleichen Wert erreicht wie in der Spielzeit 2019/20 und auch diesmal hat sich Müller damit zum besten Vorlagengeber in der Bundesliga gekürt. Ganz nebenbei hat der “Raumdeuter” noch drei Treffer mehr erzielt als im Vorjahr und kommt auf elf Tore.

Platz 2 geht an Filip Kostic von Eintracht Frankfurt. Der Serbe hat im linken Mittelfeld ordentlich Wirbel gemacht und besonders gerne SGE-Stürmer Andre Silva bedient. Kurios: Kostic hat in der Hinrunde nur drei Tor vorbereitet und in der Rückrunde satte 14 Assits eingesammelt. Hinter Kostic folgt mit Daichi Kamada ein weiterer Frankfurt-Profi. Der Japaner kommt auf 15 Torvorlagen in der abgelaufenen Saison.

Neben Müller hat mit Kingsley Coman ein weiterer Bayern-Spieler den Sprung in die Top 10 geschafft. Der Franzose kommt auf 12 Vorlagen und belegt damit gemeinsam mit Moussa Diaby von Bayer Leverkusen Rang 5. Auffällig bei Coman: Sieben seiner 12 Assits hat er in der Hinrunde erzielt. In der Rückrunde hatte er eine Durststrecke von neun Spielen ohne Vorlage. Erst am letzten Spieltag, beim 5:2-Erfolg gegen Augsburg, konnte der Linksaußen zwei weitere Torvorlagen einsammeln.

Bayern und Frankfurt sind jedoch nicht das einzige Team mit zwei Vertretern in den Top 10. Auch zwei Profis von Borussia Dortmund hat den Sprung unter die zehn besten Vorlagengeber geschafft: Jadon Sancho (13 Vorlagen) und Raphael Guerreiro (11 Vorlagen).

Die besten Vorlagengeber in der Bundesliga-Saison 2020/21: Die Top 10 in der Übersicht

  • Thomas Müller (21 Vorlagen)
  • Filip Kostic (17 Vorlagen)
  • Daichi Kamada (15 Vorlagen)
  • Jadon Sancho (13 Vorlagen)
  • Kingsley Coman (12 Vorlagen)
  • Moussa Diaby (12 Vorlagen)
  • Jonas Hofmann (11 Vorlagen)
  • Raphael Guerreiro (11 Vorlagen)
  • André Silva, Lars Stindl & Co. (jeweils 10 Vorlagen)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.