Transfers

Vlahovic, Chiesa, Dembele & Co. – Die Bayern bereiten sich auf einen packenden Transfer-Sommer vor

Hasan Salihamidzic
Foto: Getty Images

Kommt es im Sommer zu einem personellen Umbruch beim FC Bayern? Mit Blick auf die zahlreichen offenen Vertragsverhandlungen, welche die Münchner in den kommenden Wochen und Monaten angehen müssen, könnte es ein packender Transfer-Sommer 2022 für den Rekordmeister werden. Aktuellen Medienberichten zufolge haben die Bayern-Bosse bereits eine Liste an Spielern, welche durchaus prominent besetzt ist.



Mit Robert Lewandowski, Kingsley Coman und Niklas Süle könnten den FC Bayern am Ende der Saison bis zu drei Leistungsträger verlassen. Auch wenn der Rekordmeister mit allen Spielern eine Vertragsverlängerung anstrebt, verlaufen die Gespräche alles andere als einfach.

Wie die “Sport BILD” berichtet, haben die Verantwortlichen an der Säbener Straße jedoch für alle Positionen einen Plan B. Dafür müsste man jedoch tief in die Tasche greifen.

Lewandowski-Verlängerung steht auf der Kippe

Robert Lewandowski
Foto: Getty Images

Laut dem Blatt hängt nahezu alles davon ob und wie es mit Lewandowski und Coman nach der laufenden Saison beim FCB weitergeht. Sollte sich die Münchner in den kommenden Monaten mit dem Offensiv-Duo auf keine Vertragsverlängerung verständigen, ist man bereit beide Spieler zu verkaufen. Ein ablösefreier Abschied 2023 ist für Hasan Salihamidzic & Co. keine Option.

Bei Robert Lewandowski streben die Bayern eine Vertragsverlängerung an. Trotz seines hohen Fußballer Alters, ist man bereit dem Top-Torjäger einen langfristigen Vertrag bis 2025 anzubieten. Das Problem: Stand heute gibt es keine Tendenz wie die Gespräche verlaufen werden. Vor allem die finanziellen Rahmenbedingungen könnte am Ende zu einem Dealbreaker werden. Gerüchten zufolge verdient Lewandowski derzeit 24 Mio. Euro beim Rekordmeister, viel Geld für einen Spieler im Spätherbst seiner Karriere. Es ist fraglich, ob der FCB dem Weltfußballer solch ein fürstliches Gehalt auch mit 37 Jahren zahlen möchte. Mit Blick auf seine sportlichen Leistungen und vor allem Torquote ist dies jedoch nicht ausgeschlossen.

Sollte eine Lewandowski-Verlängerung platzen, wären die Bayern-Bosse bereit den Stürmer im Sommer für 60 Mio. Euro ziehen zu lassen. In diesem Fall würde man seine Bemühungen rund um Erling Haaland intensivieren. Der Norweger kann den BVB am Ende der Saison dank einer Ausstiegsklausel vorzeitig verlassen und wäre der ideale Nachfolger für Lewandowski. Nach “Sport BILD”-Informationen stehen aber auch Namen wie Lautaro Martínez von Inter Mailand und Dusan Vlahovic vom AC Florenz auf der Shortlist der Bayern.

Auch Coman könnte die Bayern im Sommer verlassen

Federico Chiesa
Foto: Getty Images

Auch bei Kingsley Coman herrscht eine ähnliche Situation. Der Franzose ist vertraglich noch bis 2023 an den FC Bayern gebunden. Die Vertragsgespräche pausieren schon seit Monaten. Grund: Der 25-jährige fordert eine satte Gehaltserhöhung. Gerüchten zufolge möchte Coman künftig mehr als 20 Mio. Euro verdienen und damit in die Riege der Topverdiener in München aufsteigen. Stand heute gilt es als unwahrscheinlich, dass Coman und die Bayern in Sachen Gehalt auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Sollten die Vertragsgespräche platzen, steht auch Coman im Sommer 2022 zum Verkauf. In diesem Fall würden die Bayern ihre Fühler nach Ousmane Dembele vom FC Barcelona und Federico Chiesa von Juventus Turin ausstrecken. Während Dembele ablösefrei zu haben wäre, kostet Chiesa zwischen 60-70 Mio. Euro. Diese Ablöse könnte man jedoch durch einen Coman-Verkauf refinanzieren.

Süle-Zukunft bleibt weiter ungewiss

Neben Coman und Lewandowski steht auch hinter der Zukunft von Niklas Süle ein großes Fragezeichen. Der Vertrag des Abwehrspielers läuft zum Saisonende aus. Die Vertragsgespräche mit dem 26-jährigen nehmen derzeit Fahrt auf, aber auch hier ist der Ausgang ungewiss. Sollte sich Süle gegen einen Verbleib beim Rekordmeister entscheiden, würde der FCB sich um Freiburgs Nico Schlotterbeck oder Chelsea-Verteidiger Antonio Rüdiger bemühen. Mit Rüdiger sollen die Bayern bereits in Kontakt stehen. Der deutsche Nationalspieler wäre, wie Süle, im Sommer ablösefrei zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.