FC Bayern News

🎙️Die Stimmen Köln-Spiel: “Müssen über die Einstellung und Bereitschaft reden”

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist zum Hinrunden-Abschluss in der Fußball Bundesliga nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln hinaus gekommen. Mit Blick auf den Spielverlauf und den späten Ausgleichstreffer können die Münchner mit dem Punkt halbwegs leben. Hier sind die Stimmen zum Spiel.



Zweites Pflichtspiel des Jahres, zweites Remis für den FC Bayern. Nach sechs Liga-Siegen in Folge vor der WM, hat sich der FCB zum Restart der Bundesliga noch nicht wirklich in Topform präsentiert.

Hier sind die Stimmen zum Spiel gegen Köln

Julian Nagelsmann: “Ich sehe den Punkt als verdient an. Wir waren in der 2. Halbzeit nach den Auswechslungen besser. Köln stand tief und hat es uns schwer gemacht. Wenn wir früher ein Tor geschossen hätten, wäre es schwer für sie geworden. Die Art und Weise, wie wir in der 2. Halbzeit gespielt haben, war so, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, wenn wir so weitermachen.”

Yann Sommer: “Es war ein super schönes Tor. Es kam leider etwas zu spät für unser Spiel. Wenn wie früher das 1:1 schießen, kann es noch für einen Sieg reichen. Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt. Waren sehr unsauber. In der zweiten Hälfte hatten wir viel mehr Power. Wir haben dann die Räume und ein paar Möglichkeiten gefunden.”

Joshua Kimmich: “Über die erste Halbzeit müssen wir sicherlich nochmal reden, gerade was die Herangehensweise, Einstellung und Bereitschaft angeht. Wir bekommen wieder ein Gegentor nach einem Standard. Das war in der Hinrunde öfters der Fall. Das müssen wir schleunigst abstellen. Die zweite Halbzeit war besser.”

“Ich bin komplett zufrieden”

1. FC Köln

Steffen Baumgart (Trainer, 1. FC Köln): “Ich bin komplett zufrieden, es war eine sehr gute Leistung. Wir hätten es gerne offensiv besser gestaltet, aber dafür sind die Bayern einfach zu gut. Ich bin froh über den Punkt, auch der späte Gegentreffer wurmt uns nicht. Wir haben gut gearbeitet, die Jungs haben alles rausgehauen.”

Florian Kainz (Mittelfeldspieler, 1. FC Köln): “Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Der Ausgleich war verdient, das muss man auch sagen. Da hat Bayern einfach die Qualität. Mit der Leistung können wir aber zufrieden sein.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zur Aussage von J. N.
Jede Mannschaft die gegen den FC Bayern spielt wir es einem schwer machen. Was fehlt ist, dass J. N. meiner Meinung nach oft keinen Plan B oder C gegen hat um auf die Spielsituationen der Gegner zu reagieren – oder können es die derzeitigen Typen in der Mannschaft des FC B. nicht umsetzen??? Grüßle 😎⚽

Dein Kommentar ist garnicht schlecht. So ähnlich habe ich es auch gesehen. Unser Problem ist zur Zeit die Wachsamkeit speziell am Anfang. Diesmal war das Gegentor grottenschlecht verteidigt. Und zu Spielsituationen : außer unter Flick war unser Problem wenn wir gegen tief stehende Mannschaften spielen finden wir die Lösung nicht. Völlig richtig von dir erkannt. Daran MUSS gearbeitet werden.

Der hat plan von nichts.
NAGELSMANN OUT ‼️ 📢

Julian Nagelsmann trägt für das unentschieden keine Verantwortung.
FCB Millionäre sollten ihre Einstellung ändern.
Mittlerweile machen sie fast alle mehr Schlagzeilen mit ihren neuen/alten Freundinnen, mode veranstantultgen, Werbekampagnen etc. als mit guten Fußballspielen.
FCB Führung nehme ich dieses mal in die Pflicht den die sollte ihnen Feuer unterm arsch machen.

Aber für die Einstellung und die Einsatzbereitschaft ist doch der Trainer und sein Team verantwortlich! 🤔.
Ich sehe zumindest keinen Strategen in der Mannschaft. Auch von hinten raus (Upamecano ist stark), Pavard und Davies haben mit sich selbst zu tun. DeLigt ist kein wirklicher Abwehrchef und zu langsam/schwerfällig.
Kimmich und Goretzka sind außer Form. Goretzka zudem angeschlagen (das war er auch schon Katar🧐!?).
Kimmich ist nach hinten mangelhaft und er ist auch kein Stratege oder Taktgeber.

Zu Davies, Kimmich und Goretzka stimme ich Dir 100% zu. Bei Kimmich wird nun nach dem Tor sicherlich wieder viel unter den Teppich gekehrt werden. Er ist schon wieder bei einer Verteidigungsaktion in der gegnerischen Hälfte in den Schlussminuten von einem Windstoß zu Boden gegangen. Da sitze ich vorm Schirm und frage mich, wo die Lernkurve ist. Zumal mit Gravenberch jemand auf der Bank sitzt, der nicht nur 2 linke Füße hat. Der Junge hat doch das Spiel direkt mit ein paar interessanten Pässen belebt.

DeLigt würde ich anders bewerten. Ich empfinde ihn als Stütze für Upa. Viele Spielszenen bauen sich über ihn auf. Er steht grundsätzlich gut und ist auch in den 2kämpfen resolut. Am Gegentor hat er zudem überhaupt keinen Anteil.

Mir ist es eigentlich egal, was Gnabry am Wochenende macht. Die Tatsache, dass dieses Thema aber 2 Tage lang alle Schlagzeilen beherrscht und ihn dann auch von einer guten Leistung ablenkt, ist umprofessionell. Ich frage mich allerdings auch, ob Brazzo und Nagelsmann gut daran tun, das Thema medial weiter zu eskalieren. Vielleicht wäre ein “das ist uns als Verein völlig egal, was die Spieler in der Freizeit machen” schlauer gewesen. Oder Du wirfst es ihm vor und bringst ihn dann halt vor Wut kochend von der Bank.

Nagelsmann stellt die Mannschaft auf. Wenn immer wieder die gleichen Loser spielen, trägt er durchaus auch mit die Verantwortung. Es gibt genügend Ersatzspieler auf der Bank, aber die muss man natürlich auch mal von Anfang an bringen.

Jeder Trainer auf der Welt trägt die Verantwortung für die Leistungen der Mannschaft und das in jeder Sportart! Weshalb glaubst du Experte wohl werden Trainer reihenweise entlassen?

Und wer hat ihnen die Millionen in den Arsch gesteckt?

Er moniert die Einstellung der Mannschaft. Wer ist nochmal für die Einstellung zuständig? Ach ja, der Trainer. JN ist noch jung, mehr und mehr nährt sich in mir die Ahnung, vielleicht zu jung für einen Topclub wie den FC Bayern?

Für mich war es zuviel Ballgeschiebe, und immer wieder zurück spielen.

einfach auch zu spät reagiert;
Gnabry hätte man schon nach ner halben Stunde rausholen müssen;
Musiala und Choupo diesmal gleich nach der Halbzeit..,

Gnabry hat sich wenigstens noch Torchancen erarbeitet und der Rest?

der hat sich eine erarbeitet, die er dann kläglich vergeben hat, die andere hat er aufgelegt bekommen und verdattelt, weil die Ballannahme schlampig war;
aber ja, Sane war auch grottenschlecht, Musiala und Choupo waren gestern auch nix;
dennoch hab‘ ich mich gerade über Gnabry‘s versemmelten Bälle sm meisten aufgeregt…

Musiallah hatte gestern meist 3 Gegenspieler, die sich um ihn gekümmert haben, so konnte er nicht wirklich was reißen. Aber dafür waren ja andere Spieler dann ohne Gegenspieler, die dann angespielt werden könnten. Das sollte man mal trainieren…

Ich habe 2 gesehen und wie viele hatten die anderen?

ich hab ja gesagt, dass die Offensivkräfte auch schlecht waren;
ja, Gnabry hatte die besten Chancen(2), dann muss er halt such mal netzen, vor allem, wenn er zentral aus 10m zum Schuss kommt, dann gefühlt 10m daneben, sowas bringt mich echt auf die Palme😵‍💫😵‍💫
selbst im Amateurfussball läuft da der Trainer schier Amok.
Ein Profi mit dem Standing muss da zumindest das Tor treffen.

JN hat keinen Plan.
Oder er kann ihn weder um noch durchsetzen ?!
Rückblick : DFB Pokalfinale 21 JN Trainer von RB , BvB schießt in Hälfte 1 3 Tore , JN verändert bis zur Halbzeit nichts.
Letztes Jahr DFB Pokal gegen Gladbach, 3 Tore zur Halbzeit, JN lässt die Halbzeit zu Ende spielen.
Ich erkenne auch weder eine Spiel Philosophie noch eingeübte Varianten.
Herausgespielte Chancen?
Wenn die heute in Überzahl auf den Gegner zulaufen hat man das Gefühl keiner weiß wohin der andere läuft ! Früher hieß es zu 80% Tor für die Bayern !
Im Spiel ca 10 Eckbälle oder Freistöße.
Ertrag ???
Aktuell ist die individuelle Klasse der Spieler das einzige was etwas zählbares bringt.
Das ist Trainer Sache!

Zum Rest :
Als sie das Triple geholt haben , wollte jeder !
Das hat man gesehen . Bis in die Haarspitzen , die heute übrigens mehr gestylt sind als früher!
Jetzt geht es darum die auszusortieren die satt sind oder nicht wollen.
Und wieder ein Team zusammen zu schweißen.
Das Mia San Mia . Merkt man aktuell auch nicht wirklich !
Hier sehe ich die Führung und den Trainer in der Pflicht , den Haufen auf Spur zu bringen.

Nagelsmann hatte keinen Plan und die Spieler kein Bock, und einige auch leider nicht die Qualität, wenn ich sehe was einige seit 18 Monaten abliefern. Wenn dann Musiala leider noch nicht in Form ist, der in der Hinrunde einiges ausgleichen konnte, dann sieht es genauso aus wie gestern.

So schaut’s aus! Einzig Musiala und Chupo haben uns in der Hinrunde gerettet, früher war es Lewi. Der Rest momentan Mitläufer. Und Musiala hat momentan 3 Leute die ihm auf den Füßen stehen, wenn ich dann den anderen Spieler der 3 Mann auf sich zieht draußen lasse (Coman), dann wird’s schwer. So ein Sane wird ja überhaupt nicht gedeckt und macht nichts entscheidende draus.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

… stimme dir fast 100%ig zu, nur dass dein Urteil erst recht auf Gnabry zutrifft;
ich weiß nicht, wieviel Zuspiel Sane zum Mann gebracht hat, aber Gnabry hat deutlich weniger, und das zu schaffen, war schon schwer.
Dazu kommt er in Hälfte eins aus 10m im Strafraum, fast zentral, frei zum Schuss und schießt ebenso viele Meter neben das Tor – da fällste vom Glauben ab😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Richtig, ohne Musiala in der Form der Hinrunde, hätte der FC Bayern noch viel weniger Punkte! Wie oft hat er das erste Tor oder die Vorlage gegeben und war der Dosenöffner..

langsam wird es eng für Nagelsmann und Salihamidzic.
Am Wochenende kann die Tabellenführung weg sein, und in der CL ist das Weiterkommen nicht sicher.
Jetzt rächt sich die seit Jahren miserable Transferpolitik.

Nagelsmann hat seit Amtsantritt nichts gerissen. Meister wäre jeder andere mit der Mannschaft geworden, den Rest hat er vergeigt!
Der Junge hat’s nicht drauf einen solch komplizierten Kader zu führen. Tschüss, Nagelsmann.

Ich würde nen abgang begrüßen aber Zweifel daran.

Das wäre eine krachende Niederlage für Brazzo, wenn sein Wunschtrainer, dazu noch sehr teurer, scheitern würde…

Was verlangst du ?

Und wer wollte unbedingt Nagelsmann?
Und wer hat Flick vergrault und zusätzlich noch Klose und gerland?

Zum Glück sind die alle drei weg!

Schau dir mal die Tabelle an, wenn du lesen kannst.

Wen interessiert die? Immer noch nicht gemerkt, was eine deutsche Meisterschaft wert ist in einer Liga ohne Konkurrenz? Immer noch nicht gemerkt, dass wir nicht mehr in den 80er oder 90er Jahren sind?

Ich würde behaupten das nicht Weiterkommen in der CL ist ziemlich sicher.

Es war sehr auffällig das viel zu langsam von hinten herausgespielt wird. Zudem ist die Fehlpassquote erschreckend hoch und die Passgenauigkeit fehlt.
Und kein Stürmer war gestern mal in der Lage seinen Gegenspieler auszuspielen.

… oder überhaupt mal nen Mitspieler sauber anzuspielen 🙈🙈

Allein wie viele Fehlpässe in der ersten Halbzeit de ligt,, upamecano und Davies gespielt haben, ganz ohne Bedrängnis!

Wenn nagelsmann sagt, dass wenn Neuer zurückkommt er für das Team und für ihn wichtig sein wird, dann muss der unter Größenwahn leiden oder er hat egal was passiert 100% Rückhalt. Ich kann den echt nicht mehr sehen!

Ein leuchtendes Beispiel für die grottenhafte Einstellung war u.a. wieder mal Sane. Mit null gewonnenen Zweikämpfen, null gelungenen Aktionen, null Laufbereitschaft und null Siegeswillen spielt er zwei mal in der Startformation bis zum Schluss. Das ist ein Schlag ins Gesicht von jungen, absolut motivierten Spielern, wie Tel.

Mich wundert, dass niemand über Jamal Musiala redet.
Vor Wochen noch zum Wunderkind und zukünftigen Weltstar hochgejubelt fällt er jetzt auf,
weil er wirklich fast jeden Ball verstolpert und und von ihm keinerlei Torgefahr ausgeht.

Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, habe aber keine Erklärung für seinen Absturz.

Bei Gnabry weiß man, dass ihm andere Auftritte wichtiger sind als Spiele mit dem FCB, deshalb wundert mich dessen Absturz nicht.

Zu den drei Spielen im Jahr 23 kann man nur sagen”Sie waren stets bemüht “.
Es wird höchste Zeit das komplette Bayernsystem zu hinterfragen. Angefangen beim Balljungen über hochbegabte /zahlte Fußballspieler Aufsichtsrat Fans! und Medien!

Und vielleicht die Medizin Abteilung, oder kennt ihr einen anderen Topklub mit so vielen verletzen…

Musiala hat den vollen Fokus auf Fussball.
Aktuell läuft bei ihm auch nicht viel zusammen.
Er ist immer bemüht.
Er verdient keine 18-20 Mio im Jahr.
Er sieht sich selbst nicht als Star.

Mit 19 kann er ein Team noch nicht anführen.

Warum sollte man also über Musiala sprechen?

Hatte das schon in einem anderen Artikel kommentiert.
Wenn ich als Gegner feststelle, dass von Kimmich, Gnabry und Goretzka 0 Gefahr ausgeht und alle 3 sich leicht pressen lassen.

Dann stelle ich im Pressing 1-2 Spieler mehr auf Musiala ab und entledige mich auch diesem Problem.

Schaut euch mal das Spiel gegen Köln nochmal an, wieviel Platz da Gnabry permanent hatte.

Dennoch kam er an kaum einen Ball, geschweige denn, dass er irgendwelche guten Aktionen mit Ball gehabt hätte.

Endlich kann ich dir mal zustimmen! Absolut richtig, was du schreibst!

Womit ich gestern ein Problem hatte, ist dieses auf der einen Seite sagen wer nicht performed spielt halt nicht und nach dem Leipzig Spiel (was sicherlich eines der schlechtesten der Saison bisher war) die gleiche 11 aufzustellen, beißt sich einfach mit dem Leistungsprinzip. Fand den Spirit den Coman und Gravenberch zur 2.hz reingebracht haben, hat uns gut getan. Aber beide hätte ich ehrlich gesagt von Anfang an erwartet und warum nichtmal stanisic? Pavard hat mit Bayern quasi abgeschlossen und offensiv, wenn er den entscheidenen Pass oder Flanke bringen soll, kann der Rest der Mannschaft eigentlich schon wieder defensiv umschalten. Du brauchst gg solche tiefstehenden Gegner einfach auch bisschen mehr fußballerische Qualität um Lösungen nach vorn zu kreieren aber auch um sie zu Ende zu spielen. Daher hätte ich mir persönlich gewünscht dass Coman, stani, gravemberch beginnen und das Zeichen an die Mannschaft geht, Leistung spielt eine enorm wichtige Rolle um Spielzeit zu bekommen. In dem Hinblick verstehe ich persönlich auch nicht wie Sane 2x90min durchspielen durfte. Seine Leistung rechtfertigt die Spielzeit jedenfalls nicht.

Hier sind ein paar Leute, die nur darauf warten, das es nicht läuft, und sie JN angehen können. Ich möchte euch mal daran erinnern, in guten wie in schlechten Zeiten.

seh ich ähnlich;
die Namen, die da auf‘m Platz waren, müssen zumindest in der BL jeden Gegner weghauen;
einzig, dass er zu spät reagiert hat, kann man ihm vorwerfen 🙄

man könnte sich auch mal fragen, 14 Tage Vorbereitung auf die Rückrunde ausreichend waren🤔
wenn man sieht, dass die Abläufe, die Laufwege und das Passpiel überhaupt nicht funktionieren…
das sind alles Dinge, die müssten solche Spieler im Schlaf können😵‍💫😵‍💫

In welcher Welt lebst du eigentlich? Es ist keine neue Mannschaft, viele spielen seit Jahren zusammen und es war Winterpause und nicht Sommerpause, in der Leute gegangen und gekommen sind! Wie ahnungslos kann man eigentlich sein Junge?

erst mal bin ich nicht dein Junge, ich schätze dafür bin ich viel zu alt;
zweitens war für die Deutschen NS schon Ende November Schluss und wann ging‘s noch mal ins Trainingslager – Junge;
und drittens, weiß ja net, was du für‘n Spiel gesehen hast, aber ich hab ein Spiel gesehen, bei dem die o. g. Punkte alle zugetroffen oder eben gerade nicht zugetroffen haben; das heißt für mich, dass hier wohl – man kann es kaum glauben – die Automatismen fehlen.
Das ist die Welt, in der ich lebe..,

1000 % Richtig was du Schreibst..

Junge Junge, such dir ein Hobby von dem du was verstehst!

Lass es Fußball ist nicht dein Ding.. Versuche es mal mit Hallenhalmma.. Ist besser für dich.. Und Verabschiede dich ihr.. NULLINGER..

Würde ich solchen Pappnasen wie dir und CD empfehlen. Wie wäre es mit Rhönrad turnen oder Eiskunstlauf?

woher weißt du, dass ich die Pappnase aufhabe 🤔

Hoffentlich nimmt man ihm im Heim endlich den Computer weg.

Neues aus der Anstalt….

Wenn es nach 70 Minuten 5:0 gestanden und die Mannschaft zwei Gänge runtergeschaltet hätte, würden immer noch welche nörgeln.

Auch Ehen werden geschieden, wenn es nicht mehr läuft 😉
Was hat denn Nagelsmann bisher geleistet, seitdem er da ist?

Lieber Herr Schnackelsmann, es wird Zeit das diese Team in die Spur kommt, sonst steht das Team am Ense gar ohne Titel da und dann spricht man von einem VERSAGEN, auch als Trainer.
Eine verwöhnte Truppe ist das, die nur dann Höchsteinsatz zeigt wenn ea um die Finanzen bei der Verhandlung geht. Hier spielt ein TOP Team mit TOP Gehalt, aber der Einsatz auf dem Platz ist nicht mit deren Gehalt gerechtfertigt, da muss endlich mehr kommen und zwar bei JEDEM SPIEL!!!!!!!
Es wurde soviel Geld in dieses Team gesteckt und immer wieder gibt es große Defizite in allen Mannschaftsbereichen.

Gebt endlich Gas. 😡

Hallo Thomas David, bisher habe ich nur immer Eure Kommentare gelesen und mich nicht aktiv beteiligt, weil es mir zu oft unter die Gürtellinie geht. Ich muss Dir in vielen Sachen Recht geben und man müsste gesamtheitlich etwas ändern ( zb.: Alle das gleiche Mindestgehalt zzg. Leistungsboni nach Bewertung, Mimimi Fehltage, keine Richtigen Verletzungen ect.) Es gibt auch heute noch in Betrieben Mitarbeiter die Stolz sind was Sie erreicht haben, dem Betrieb bringen und sich über die Anerkennung freuen (Das hat nichts mit Geld zu tun). Teambildung muss von den Kollegen selber kommen keine Grüppchen sondern alle an einem Strang ziehen. (Ehrgeiz, Fleiß, Aufopfern fürs Team, Grundeistellung zb.; ohne 5 Tore haben wir versagt). Bestes Beispiel trotz Körperlicher Unterlegenheit im 1gegen1( Musialla), er hat Ziele, gibt alles was möglich ist und ist so eine bescheidener Kerl. Es Färbt leider nicht ab. Mir fehlt die Egoeistellung (Ihr greift uns sportlich an, wir werden es Euch schon zeigen) denn was nützen uns die besten Fußballer und Techniker ohne diesen Willen. ( Spöttisch: vielleicht werden mit den Generationen auch die Eier kleiner)

Leider spielt unsere Mannschaft nicht wie ein Team, ohne Begeisterung und ohne Einsatz so verspielt man die Meisterschaft.
Auch Nagelsmann muss sich hinterfragen, er hat keine Ideen und das System funktioniert nicht.
Er hat die Mannschaft nicht verbessert.

Nagelsmann wird die Kabine verlieren, dann ist vorbei

das hat man im Herbst auch schon gesagt, und …

Es hat noch nie geholfen, wenn man nur über die Einstellung spricht, sondern viel mehr ist Handeln angesagt. Spieler, die schon von der Haltung her eher an einen Mehlsack erinnern als an einen motivierten und seriösen Spieler, haben weder in der Startelf etwas zu suchen, noch darf man sie durchspielen lassen. Wann erkennt es der verantwortliche Trainer endlich.

Wir hatten das doch schon in dieser Saison. Nach unsinnigen Spielen mit Niederlagen und Unentschieden stellten wir alle in Frage, vor allem den Trainer und den Sportdirektor. Wohl auch zu recht.

Gestern haben wir gesehen, dass sich nichts ändert. Eine Mannschaft ohne Esprit, Kampf, Ideen und mit wenig Ausnahmen spielte keiner mit Normalform. Pavard hat doch tatsächlich zweimal hintereinander den gleichen Gegenspieler im Strafraum aus 7 m angespielt, als er eigentlich aufs Tor flanken wollte. Verunsicherung überall auf dem Platz!

Aber was werden wir sehen – in ein oder zwei Wochen gewinnen die gleichen Spieler wieder 6:0 und 7:0, jeder schießt wieder Tore und wir werden still und zufrieden sein. Meister werden wir, für die CL hatten wir eh keine Chance. Und wir werden uns erinnern, dass Mannschaften, die 17 Spieler für ein Turnier stellen, immer schon schlechter aus den Startlöchern kommen, als ein Team wie Köln, das nur aus dem Fernseher wußte, dass eine WM stattfand.

Geduld wird uns helfen und JN den Job retten.

BVB gewinnt in Mainz.
Mr. Sonnyboy, jetzt müssen nach Reden auch mal Taten folgen!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.