Bundesliga

Bayern zu Gast bei den Wölfen: Ausfälle wirbeln Nagelsmann-Startelf durcheinander

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Wolfsburger Volkswagen Arena. Die Bayern plagen sich vor dem Wiedersehen mit Ex-Coach Julian Nagelsmann mit massiven Verletzungsproblemen herum. Hier sind die Aufstellungen zum Sonntagabendspiel in der Bundesliga.



Nagelsmann hat bereits auf der Spieltags-PK am Freitag angedeutet, dass er personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann gegen die Wölfe. Neben Josip Stanisic (Sprunggelenk) fallen auch Dayot Upamecano (Adduktoren) , Eric Maxim Choupo-Moting (Magen-Darm) und Ryan Gravenberch (Knie) angeschlagen aus. Gemeinsam mit den vier Langzeitverletzten Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Sadio Mané und Bouna Sarr fehlen den Bayern insgesamt acht Spieler.

Nagelsmann setzt auf eine Viererkette

Vor Yann Sommer im Tor hat sich Nagelsmann für eine Viererkette mit Joao Cancelo, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt und Alphonso Davies entschieden.

Im zentralen Mittelfeld beginnen Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Der nach zwei Spielen Pause erneut von Anfang an Ran darf.

In der Offensive rückt Jamal Musiala erneut auf die zentrale Position, da Thomas Müller Choupo-Moting im Sturmzentrum ersetzt. Auf den offensiven Flügelbahnen starten Kingsley Coman und Leroy Sane.

Die Aufstellungen in der Übersicht

VfL Wolfsburg: Casteels – R. Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Kaminski – Wind

FC Bayern: Sommer – Davies, Pavard, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Goretzka – L. Sane, Musiala, Coman – T. Müller

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
113 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist doch trotzdem eine Top-Aufstellung, zumal Upa zuletzt wirklich alles andere als sattelfest war. Kämpfen und siegen!

Wie schon gesagt. Ein Unentschieden ist auf jeden Fall drin.

Vielleicht, aber auf der Bank ist dann nicht mehr viel, was uns noch weiterhelfen könnte.

In solchen Situationen muss auch mal etwas unkonventionelles wagen, z.B. Tel

JN mag Tel lieber bei sich auf der Bank … muss ein Witzerzähler sein 😁

Spass beiseite, Tel wäre top …

Richtig,die Bank wird entscheiden,und da ist bei uns nicht viel los.Offensiv geht es noch,devensin nicht.Geht n die Hose

Außer Goretzka
Grottenschlecht

Tja Kinder, so macht man das.
Viererkette und 3:0 nach 19 Minuten. Ist Nagis Laptop defekt oder hat das Team über die Aufstellung sowie das System bestimmt?
Tja Kinder, so macht man das.
Kim mal runter vom Platz damit man mal defensiv so richtig arbeitet. So ähnlich wird es dann über weite Strecken auch gegen PSG aussehen.
Habe nur die letzten 10 Minuten gesehen
Hatte Sommer beim 4:2 bzw. vermeintlichen 3:4 die Hände in der Hosentasche oder was war da los. Der hält ja keinen Ball- okay, den Abgefälschten Schuss kurz vor Schluss hat er pariert.
Gibt sicher einen Heidenspaß mit Sommer gegen PSG…..
Zwerg Sommer.
Coman / Müller / Musiala Gratulation zum Sieg.

Du hast überhaupt keine Ahnung.

Los geht’s Wölfe zerlegen und Die Spitze zurückholen

Goaaaaaaaaaaaaaal ! Der King !!!!!!!!!!!! I werd narrisch!!!!!!!!!!!

Es steht schon 3,0 für Bayern du Mismacher

Diesmal…?

Du kannst nix anderes als haten und liegst immer daneben also laber nicht

schreibst wie der melvin. bist der melvin mit seinen 8754 accounts.

Was redest du da für einen Stuss…. Wer bist du eigentlich der angeblich weiß wer ich bin….

weils er oanzige bist der immer des wort “sich blamieren” stresst. mach doch dei propaganda a bisserl subtiler un schalts dei gehirn ein – wenns des hinkriegst. der ganze bua…

Aber natürlich XD

immer die möchtegern…

1. Ich mach gar keine propaganda…
Schlag erstmal nach was dieses wort überhaupt bedeutet….Wenn du das schon gebraucht solltest die Bedeutung schon kennen…

2. Ich hab mit Sicherheit mehr Hirn als du (kann ich dir gern beweisen mit den ganzen Qualifikationen die ich schon habe)
3. A bua bin ich schon lange nimmer

Also mal wieder schön blamiert

Netter aber sehr kläglicher versuch aber das kennt man heute ja nicht mehr anders 😉

Mal is gut aber du machst andauernd nur fehler….

Aber schön wenn du es einsiehst das du nur Müll redest

Ohman du möchtegern hater troll woanders….

Entweder du diskutieren mal sachlich oder gehst woanders hin aber von Fußball verstehst du mal gar nix und hast null ahnung und kannst nix anderes als haten

Am besten ignorieren da eh kein FCB Fan.

Ahahaha in deinen Träumen vielleicht aber in der Realität bist du ein hater das hast du mehrfach bewiesen

👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼
Marco: ich bin Bayern Fan 🤥🤥🤥🤥🤥🤥🤥🤥🤥🤥🤥

Eure mannschaft spielt doch gerade und ihr giftet euch stattdessen hier gegenseitig an….seid ihr vielleicht beide keine bayern fans?😁🤣
Da weiß man auf jeden fall eure “Analysen” einzuschätzen 🙄

Habe nicht das Spiel analysiert sondern auf den Kommentar geantwortet, Textverständigung könnte weiterhelfen.

Habe ich dich zitiert?
Soviel zum textverständnis.. 🤪

Vor allem kannst du das spiel gar nicht analysieren, weil du ja auf kindergarten Kommentare antwortest, anstatt das spiel zu schauen…

Kann das trotzdem noch eine Dreierkette sein ? Möglich isses

Eher nicht. Wer soll den 3 IV spielen? Eventuell wird Kimmich im Spielaufbau tief stehen und die AV hoch schieben…

Ja eher nicht. Aber vielleicht Davies links in der Dreierkette ?
40/60

Last edited 1 Jahr zuvor by Torsten Krause

Dann wäre Blind die bessere Alternative gewesen.
Für 8 Verletzte sieht die Aufstellung trotzdem noch vernünftig aus…

Bis dato klar 4er Kette.

Ja. Leider.

Bayern hat in der Saison viele Spiele wo schnell die ersten 3 Schüsse, oder Flanken, reingehen. Und das ist natürlich grundsätzlich super, ohne Frage.

Nur sieht man dann weniger, weil das Spiel quasi vorentschieden ist.

Heute flogen im Anschluss ein halbes Dutzend Bälle durch Bayerns 5er. Das Wolfsburger Tor ist verdient, die Abwehr ist nicht stabil. Und nachdem wir praktisch (und theoretisch) die Vorzüge der Dreierkette gesehen haben, führ ich das auch auf die Viererkette zurück.

Und selbst wenn man individuell ein paar Prozent abgibt mit Blind statt Davies, damit bei der Dreierkette zu bleiben wär mir das jetzt schon wert.

Das 1:3 passiert so mit einer 3er Kette nicht, weil das Zentrum geschlossen ist!

Aufstellung passt hätte aber Tel gebracht und Kimmich Mal auf die Bank

Und wer hätte für Kimmich spielen sollen?

du. so wies pakete schmeisst kannst a oan einwurf.

Müller im Sturm ist unverständlich! Hat ja bei der WM Super funktioniert! Warum nicht mal die eier in der Hose haben und tel von anfang bringen? Unverständlich

Hab ich mir auch gedacht, als ich die Aufstellung gesehen hab. Vielleicht geht ja auch Jamal vorne rein, Müller hat auf der 9 noch nie funktioniert.

Wozu brauchen wir einen Stürmer 😜🤣

Ist Ibrahimovic auch verletzt?

na. hod gestern in der zweiten ab der 64. gegen aschaffenburg gspuilt. deswegen isser heit ned im profi kader.

Danke

passt scho.

in der 19′ scho – sogar in klassischer ms manier. sachn gibs…

Sommer
Pavard de Light blind
Cancelo Kimmich (zdm) musiala(zom) davies
Coman tel sane

Stanisic sitzt aber laut Bayern-App und laut kicker auf der Bank und fällt somit nicht aus, anders als oben im Artikel behauptet.

Ist aber nicht fit

Spitzen Bank!
So dürfen wir nicht in Paris auflaufen… ohne Stürmer! 😞
Ohne MF und Abwehr auf der Bank!
Depay, Skriniar und Jorginho verschlafen!

Dir ist bewusst das 7 oder 8 Mann verletzt sind? Dafür sieht das alles noch ordentlich aus…

Sicher, aber wenn die nicht fit werden rechtzeitig, sieht’s schlecht aus egal ob Killian spielt oder nicht

Hate woanders du troll….
Weißt schon das du dich nu blamierst

3:0 nach 18 Minuten…
Coman 2x und Müller
Cancelo wieder mit einer Vorlage….

Na wo sind se denn die ganzen hater und Besserwisser…..

bis jetzt spuiln klasse. aber is jetzt der tabellen siebte der masstab fia uns? jetzt san ma froh dass die tabellenführung wieder passt und dann schau ma moi gegen paris weiter.
un noch was: des erste war scho gschenkt vom casteels – mochd nix.

Ahh da sind se jetzt wieder die Besserwisser…

1. Schau mal welche Probleme paris hat das sagt aber gar nix aus….
2. Geht’s jetzt darum wieder in den flow zu kommen um wieder Ruhe rein zu kriegen…..
3. Geschenkt oder nicht Tor ist Tor da is es völlig egal wie es fällt

Es geht in die richtige Richtung und wenn Wolfsburg es so leicht macht um so besser kann man sich rückenwund holen

besserwisser? falsche verwendung des wortes in dem kontext, dat i sogn. aber schreib was wuilst
un welche probleme hat psg – ausser bloss 8 punkte vorsprung habn und ned 12?

Nein das is genau die richtige Verwendung….
Da du von Fußball null Ahnung hast sah gerade deutlich denn nur Gegenfragen und keine Gegenargumente kommen….

Paris is zurzeit komplett außer Form und blamieren sich in der Liga zurzeit…

Da sind die Ergebnisse der Bayern noch gut….

melvin, du ahnungsloser frettchenstriegler. die oanen haben 10 von 15 punkten in 23, die andern 6 von 12. soll ich dir ausrechnen, wer die bschissenere ausschöpfung un die größeren aktuellen probleme hod oder kriegst des noch hin mit taschenrechner?

The King is back 💪 Just in time for Paris !

Unsere “Notelf” zerlegt die “Wölfe” in der Volkswagen-Arena gerade in alle Einzelteile! Nach 20 Minuten führen unsere Jungs bereits mit 3:0.

KING
Freue mich sehr für ihn, hoffe er bleibt fit und dann wird er wieder rasieren.
Cancelo geil mehr gibt’s erstmal nicht zu sagen.
Und an all die Müller hater (ich gebe zu eventuell habe ich ihn zu früh abgeschrieben) Er zeigt in den Startelf Einsätzen, das er nicht nur mit Vorlagen, sondern voralem als Organisator noch extrem wichtig für uns ist. Thomas gehört halt einfach zum FCB.

Der King ist immer schon einer meiner Lieblinge, auch wenn er nie KingFranck werden wird (großer Bruder)…. Freue mich riesig für ihn und die Basher sollen die F.esse halten. Bleib gesund und fit Kingsley ! #keepkeepinon

Bei TM ändere ich meine Meinung nicht mehr:

(i) bei der NM nichts mehr zu suchen, die RückRückNominierung war schon falsch! Da hätte eher Hummels leistungsgerecht mitgemusst!

(ii) bei uns kann er nur noch back-up sein für Musiala und selbst da, würde ich TEL den Vorzug geben bei Sperre/Verletzung MagicJ

Zur NM sag ich nichts. Will auch mehr von Tel sehen. Hab wie erwähnt eigentlich auch Müller aufs abstellt Gleis gestellt, aber irgendwie brauchts halt ein Lenker dort. Tel Musi sind für mich (noch) keine. Kimmich erfüllt dieses aktuell nicht. Müller wirkt halt irgendwie auch anderes motiviert und glaube die jungen neben ihm auf dem Feld nehmen auch mehr mit, wie anstelle von Müller.

9 starke Bayern können trotz Goretzka und Davis bestehen, zumindest die ersten 30 Minuten.

Davis muss raus! Schnell. Lieber mit 10 spielen

schwachstellen in den ersten halben stunde perfekt erkannt, dat i sogn.

👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼

Ich fasse es nicht! Coman wird zum Torjäger!
Hat das 1:0 und das 2:0 erzielt (9. Minute, 14. Minute)
3:0 durch TM (19. Minute)

Die Flanke zum 3:0 kam übrigens von Kimmich, der doch nach Ansicht mancher hier gar nicht flanken kann.

Er kann keine Ecken schießen
Würde die in Zukunft von Cancelo schießen lassen
Die Freistöße weiterhin von Kimmich ( oder Sane )

Was los mit der Truppe … ab der 35 Minute volles Chaos … die sind nicht fit.

@FCBeiei

Ja, seltsam….
Aber noch können wir uns so eine Schwächeperiode im Spel leisten, so lange Wolfsburg nicht trifft.

Sie werden ja nicht gefordert von dieser wilden Truppe aus Wolfsburg. Gleich legt Bayern wieder einen Zahn zu!

Sane, kriegt nicht viel zusammen. Wolfsburg wird sich ärgern , wegen der ersten 20 Minuten

Ups! Nur noch 1:3.
Was ist denn los? Nach einem furosen Start ist ein Bruch in unserem Spiel und der Gegner kommt wieder ran.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Jedes Spiel das gleiche Chaoes, 30 min hui , 60 min pfui

Abwarten, es sind erst 45 Min. gespielt und bislang liegen wir 1:3 vorne.

@FCBeiei

Da ist was dran.
Bei der Anfälligkeit unserer Defensive und der geringen Konstanz in unserem Spiel in den letzten Wochen muss man leider auch bei einer Pausenführung von 3:1 noch zittern und kann sich des Sieges nicht sicher sen.
Das geht mir langsam auf den Zeiger!
Wenn das heute noch verrutscht…mein lieber Mann.
Dann muss sich JN aber endgültig warm anziehen.

54 Min Kimmich krönt seine Leistung, WM und danach, nicht ein gutes Spiel. Krass, hätte nicht gedacht, dass ich Sabitzer nachweine …. aber momentan wär er der bessere 6er

Wenn man bedenkt dass er wegen eines unnötigen Schubsers die erste Gelbe bekam … dann sieht man wie beschränkt er ist … ich sag mal es ist Long Covid. Aber ich hoffe man schaut nach einem schnelleren 6er und verkauft Kimmuc so lange man noch 20 mio bekommt

Obwohl, ohne Kimmich läuft es besser

Her mit Amrabat! Jorginho leider verpennt!

Minute 55: Gelb-Rot für Kimmich. Für mich eine zu harte Entscheidung, was aber nix an der Tatsache ändert, dass das jetzt noch lange 35 Minuten werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Entscheidung war absolut korrekt. Warum foult da Kimmich in Hälfte des Gegners? Es waren noch genug Bayern-Spieler in der Absicherung.

der kniefall zu stuttgart und gegen leipzig. schiris san sensibilisiert und pfeifn gegen napoleon entschlossn im sinne des sports. recht so.

Die Co-Kommentatorin auf DAZN kommentiert aber alles andere als neutral, sondern deutlich durch eine hellgrüne Brille

Dachte immer viel schlechter als Kimmich kann man Ecken nicht schiessen – dann kam Gnabry

😆 😂🤣🤪

Die Pause (Sperre) wird JK sehr gut tun, so hoffe ich! Endlich Tel im Spiel!

@Luca

Na, jetzt bekommt Kimich ja die Pause, die vele Fans hier schon länger fordern.
Wenns der Trainer nicht macht, dann muss es halt der Schiri richten mit ner Gelb-Roten Karte.

Das war niemals Gelb Rot. Lächerlich.

@Feelgut

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ändert aber leider nix an der Tatsachenentscheidung des Schiris.

Natürlich war es gelb-rot! Das war ein klares und vollkommen unnötiges Foul. Einfach mal objektiv bleiben!

Tel im Spiel und er hilft mal wieder nicht weiter.😉

Die Frauenquote muss nun auch bei den Kommentatoren erfüllt werden. Unerträglich – schlimmer als Marcel Reif!

@Feelgut

Ja, das hätte ich auch nie für möglich gehalten: Man wünscht sich Marcel Reif zurück.

Bei beiden wünschte man sich einen Kommentaren Aus Knopf an der Fernbedienung.

Musiala zum 1:4 (Minute 74)
Passender Zeitpunkt.
Und das müsste es jetzt egentlich gewesen sein.

Leider sieht man zu oft, warum De Ligt in Italien nur Ersatz war. 80 mio waren 50 zu viel

2:4 (80. Minute)
Die “Wölfe” kommen nochmal ran.
Und bei mindestens 5 Minuten Nachspielzeizt müssen wir noch mindestens ne gute Viertelstunde überstehen.

Bedenkt man, dass Haller oder Adeyemi nicht mehr gekostet haben als Tel … dann ist das schon wieder gruselig

Wenn man Tel spielen sieht, dann kann man heute schon sagen, der ist bald wieder weg, genauso wie Wanner oder Sarr

Jedenfalls hilft er auf absehbare Zeit nicht weiter

Das nächste mal schaue ich das Spiel direkt mit englischem Kommentar, wenn Almuth Schulte wieder kommentiert!

Die redet so viel Müll, unfassbar. Da bekomme ich Ohrenbluten bei der.

Uff! Nach 96 Minuten pfeift der Schiri endlich ab!
4:2-Sieg in Wolfsburg.
Die 3 Punkte sind Gott sei Dank eingetütet.
Wieder Tabellenführer.

Freuen kann ich mich über den Sieg aber nicht wirklich.
Wir sind noch immer nicht stabil genug.

FCB.-Erste HZ. Top, zweite HZ. nicht so gut, Hauptsache 3 Schuss (eine Flanke?) ein Tor,
das ist Effizienz. Da sollten sie dran bleiben-üben.
Viel Glück die nächsten 2 Spiele.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.