FC Bayern News

Kuriose Statistik: Bayern besiegt Wolfsburg und den xG-Wert

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat beim 4:2-Erfolg beim VfL Wolfsburg sicherlich nicht seine beste Saisonleistung gezeigt, der Auswärtssieg für die Münchner war dennoch extrem wichtig. Der FCB präsentierte sich vor allem in der ersten Hälfte sehr effizient und besiegte am Ende nicht nur die Wölfe, sondern auch den xG-Wert.



Mit 52:48 Prozent Ballbesitz und 19:9-Schüsse war der VfL Wolfsburg rein statistisch betrachtet die überlegene Mannschaft im Duell gegen die Bayern. Am Ende gingen die Wölfe dennoch mit 2:4 als Verlierer vom Platz. Der deutsche Rekordmeister präsentierte sich in der Anfangsphase so effizient wie selten in dieser Saison und lag bereits nach 19. Minuten und den ersten drei Torchancen mit 3:0 in Front.

Wolfsburg-Coach Niko Kovac haderte nach dem Spiel mit dem Ausgang der Partie: “Bayern hat aus den ersten beiden Schüssen 3 Tore erzielt, weil Kingsleys Flanke kein Schuss war. Ich denke wir hatten heute viel Pech.”

xG-Wert spricht gegen die Bayern

Mit Blick auf den xG-Wert (steht für “Expected Goals”, zu Deutsch: “zu erwartende Tore”) sind die Aussagen von Kovac durchaus nachvollziehbar. Wie “SPOX” berichtet, lag der xG-Wert am Ende bei 2,63 zu 0,54, für den VfL Wolfsburg.

Der xG-Wert misst die Qualität eines Schusses basierend auf verschiedenen Variablen wie Art der Vorlage, Schusswinkel und Entfernung vom Tor, ob es ein Kopfball war oder ob im Vorfeld eine Großchance erfasst wurde. Addiert man die Expected Goals einer Mannschaft, erhält man einen Hinweis auf das Verhältnis der Tore zu den abgegebenen Schüssen einer Mannschaft. Heißt im Klartext: in Sachen Qualität der Torchancen hätten die Bayern mit ihren Abschlüssen, rein statistisch betrachtet, keine vier Treffer erzielen dürfen. Die Wölfe hingegen lagen leicht unter ihrem errechneten Wert.

Den Bayern wird es am Ende egal sein, was der xG-Wert sagt. Mit dem 4:2-Erfolg gegen die Wölfe hat man den ersten Bundesliga-Sieg im neuen Jahr eingefahren und den zweiten Erfolg in Folge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sonst hat man immer geheult, dass man nur eine Ergebniskrise hat.

Heute hatte die Wolfsburg.

Mbappe, Neymar und Messi werden bei so einer Faktorverteilung nicht verlieren!

Mbappe spielt schon mal nicht denk ich .

@xG-Wert

Ich finde, die Verwissenschaftlichung des Fußballs wird langsam übertrieben.

Ich kann damit gar nichts anfangen.
Wenn der Ball drin ist, ist’s ein Tor und wenn nicht dann nicht.
Wie Fritz heut schon geschrieben hat, da werden auch nicht alle Faktoren mit einbezogen.

Der Wert der expected goals ist schon sinnvoll als Maß für die Qualität der Torchancen, insbesondere als Durchschnittswert in der Saison. Früher hat man Torschüsse oder Torchancen gezählt, heute gewichtet man diese zudem noch nach Qualität. Damit sind die expected goals einfach etwas präziser als die früheren Parameter.

Aber natürlich spielen beim Fußball insbesondere in einzelnen Spielen auch immer ganz andere Faktoren eine Rolle. Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass Bayern heute vollkommen anders aufgetreten wäre, wenn die ersten drei Tore nicht so früh gefallen wären. Und man sollte auch berücksichtigen, dass Bayern fast eine Halbzeit in Unterzahl gespielt hat.

Ich find es ist ein Indikator wie hochwertig die rausgespielten Chancen und die Häufigkeit derer waren. Wenn wir ehrlich sind, waren die ersten 2 tore von Kingsley genial, aber die macht er so nicht jeden Tag. Jetzt könnte man sagen klar mit den ersten drei Gelegenheiten die nicht alle so hochprozentig waren, führt man 3:0 und sonst hat man sich nicht viel großes rausgespielt. Aber denke auch wenn die 3 Tore nicht fallen, sehen wir n anderes Spiel von Bayern, die vll noch mehr drücken bei nem stand von 0:0 oder 1:0. Von daher müßig darüber zu diskutieren, ob es ohne die schnellen Tore anders verläuft das Spiel. Generell muss man aber sagen dass wir spielerisch noch nicht auf dem Niveau sind um gegen PSG zu bestehen. Ich hoffe da hilft uns zumindest das Ergebnis heute, um keine weitere negative Stimmung mit ins Bochum Spiel bzw. PSG Spiel zu tragen.

So a Dreck

Alles gut heute Mannschaft hat sich nach der Herunterstellung von Josh für meine Wahrnehmung sehr gut verkauft

Leute das war wieder Verwaltung pur.
Nach dem 3:0 hochnäsig, arrogant , überheblich. Goretzka und Gnabry 🤮
Wenn sich alle Spieler nicht bald mal zusammen reißen gibt es dieses Jahr überhaupt keinen Titel. Andere Mannschaften spielen ihren Gegner schwindelig . Wir kommen ins Taumeln. Erinnert euch

Schwätzer.

Welche Mannschaft spielt aktuell ihre Gegner schwindelig? Quelle?

Bayern hat immer wieder in Spielen gegen angeblich “überlegene Gegner” gezeigt daß man mit ihnen rechnen muss wenn es drauf an kommt. Auch gegen PSG stehen die Chancen 50:50.
Man muss nicht immer alles schlechtreden. Wichtig ist daß die Mannschaft geschlossen kämpft.
Und das werden sie.

Diese Arroganz nach 20 minuten.
Alles klar wir hören auf zu spielen.
Immer die gleiche Schei…….
Immer weiter, immer weiter gibt es momentan nicht mehr. Jeder Gegner weiß das.

“Läuft.”
Die ersten zwanzig Minuten zeigen den echten FC Bayern.
Jede, aber auch jede Champions League Mannschaft schont die sogenannten “Stars”.
Das macht der FC Bayern auch, jedoch erst nachdem drei Punkte fast sicher eingefahren sind.
PSG dürfte nach dieser Vorstellung gewarnt sein.
Leider ist es so, dass manche Leute immer etwas zu motzen haben.
Wieso seit ihr nicht Trainer des FCB?
Ganz einfach, ihr habt keine Ahnung.
Nicht jede Mannschaft hätte es geschafft, in Unterzahl den Sieg ein zu fahren.
Mit dem Platzverweis von Joshua hat sich das Spiel logischerweise verändert.
Nico war sauer, weil seine Mannschaft nicht das Spielglück hatte dieses Spiel zu drehen.
Die ersten zwanzig Minuten müssen in jeder Mannschaft der Welt Angst und Schrecken verbreitet haben.
“Läuft.”

@Marco

Wir nützen die Chancen nicht? Wir haben heute aus den ersten 3 Chancen 3 Tore gemacht.
Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt: Wir sind nun seit 18 Pflichtspielen unbesiegt.
Und wir haben in der Liga nicht nur die beste Offensive, sondern auch die beste Defensive.

Egal ob gegen : Köln , Leipzig, Wolfsburg. . Jedes Spiel ist ein neues Spiel. Gegen großen Gegner werden die Bayern noch besser. Ich glaube das die Bayern mindestens einen Punkt holen werden. Das heißt also ” verlieren werden sie nicht in Paris.

Es ist immer das gleiche. Wenn Bayern gewinnt ist es Glück und wenn sie verlieren obwohl Sie sehr gut gespielt haben waren die anderen Tick besser. Wann merken die Leute dass Glück erarbeitet werden muss und wer ein reguläres Tor schießt nun Mal den verdient hat. Basta

Da waren wie der Drei Dusel Bayern Tore in der Ersten Halbzeit.ich kommt doch immer wieder zum Neuen wenn ein Gegentor fängt bricht Hinten ein und hat zu viel Respekt.da sollen die ein Scheibe Von Frankfurt die Trotz des gegen Tohr weider Hintern Konzentrid waren nach dem Gegen TorLetzde Woche

Es hat si h eigentlich vom Spiel her zu Köln, Frankfurt nichts geändert – nur diesmal waren alle Chancen am Anfang Tore, so einfach ist Fußball. Und letztendlich setzt sich Klasse immer durch, man wird Segen ob die Klasse gegen PSG reicht.

Kann mir das bitte jemand übersetzen?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.