FC Bayern News

Nagelsmann nach dem Stuttgart-Spiel: “Die drei Punkte stehen über allem”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Mit dem 2:1-Erfolg beim VfB Stuttgart hat sich der FC Bayern am Samstagabend erneut die Tabellenführung in der Bundesliga zurückgeholt. Die Münchner hatten lange Zeit alles im Griff gegen die Schwaben, mussten am Ende allerdings nochmals um den Sieg zittern. Für FCB-Coach Julian Nagelsmann zählt nur das, was unter dem Strich rausgekommen ist.



Während Nagelsmann nach dem 3:0-Heimerfolg gegen Union Berlin vor knapp einer Woche noch regelrecht begeistert war von der Leistung seiner Mannschaft, fiel das Fazit nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart deutlich nüchterner aus: “Die drei Punkte stehen über allem. Wir mussten nachziehen, Dortmund ist extrem stabil. Unterm Strich haben wir verdient gewonnen. Aber für mich war es einen Tick zu spannend am Ende, für die Fans war es ganz okay”, erklärte dieser gegenüber “Sky”.

“Wir müssen unsere Chancen konsequenter zu Ende spielen”

Nagelsmann haderte vor allem mit der Tatsache, dass man die Partie nach dem 2:0 nicht vorzeitig für sich entschieden hat: “Nach der 2:0-Führung hatten wir mehrere Konter, die wir nicht gut zu Ende gespielt haben. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, aber wenn man spät ein Tor kassiert, wird es wieder eng. Wir müssen unsere Chancen konsequenter zu Ende spielen und das dritte Tor machen, dann würden wir das Spiel beenden.”

Der 35-Jährige selbst wehrte sich zudem gegen die Kritik, wonach er mit den vielen Wechsel selbst den Fuß vom Gaspedal genommen hätte: “Wen habe ich eingewechselt? Drei Top-Spieler. Spieler, die das Recht haben, zu spielen. Ich habe Mané, Sané und Gnabry gebracht, nicht drei junge Spieler. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass der Trainer ein drittes und viertes Tor will.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Foto zum Artikel ist passend und spricht Bände!
JN wirkt mir mittlerweile ziemlich ratlos.

🤣🤣 herrliches Fehlurteil

@LotharM

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es ein Fehlurteil meinerseits wäre.
Ich hoffe, dass es eines ist.

2015 hatten wir fast 20 Punkte mehr nach 23 Spieltagen, mit Kompetenz statt mit Clowns auf der Bank und als Sportvorstand. Mit Thiago, mit Alaba, mit Lewandowski. Als noch nach Leistung aufgestellt wurde, nicht wer zuerst im Bus hockt.

..nicht vergessen Schweinsteiger, Martinez, Rib, Rob, Xabi Alonso…

da sagste was🤔
ich kann mich weder bei Rib, noch bei Rob und schon gar nicht bei Lewandowski daran erinnern, dass die jemals Probleme mit der Einstellung hatten;
klar, die hatten auch mal schlechte Spiele, aber dann haben‘s die kommenden Gegner „immer“ ausbaden müssen;
von wegen wochenlang der Form hinterherlaufen🤔

So schaut’s aus. Ich kann mich wirklich auch nicht erinnern, jemals bei uns einen Spieler mit fehlender Einstellung gesehen zu haben. Und das regt mich auf liebe großes großes Potential Sane Freunde. Das geht jetzt seit 2,5 Jahren und nein bitte nicht wieder nach einem halbwegs gescheiten Spiel umfallen und sagen jetzt aber… nein, das wird mit 28 nichts mehr.

Wenns läuft wechselt JN schon die Richtigen ein, damit nix mehr läuft!!!! Schafft er Mittwoch bestimmt auch!! Villareal lässt grüßen!!

Das befürchte ich auch.Statt Concello bringt er Pavard der am Mittwoch nicht
spielen darf.Dazu die Alibi Spieler Gnabry und Sane.

Das hat er diesmal realistisch und nüchtern anaylsiert. Und natürlich bringt man diese 3 frischen Leute, daran gibts doch gar keinen Zweifel.

Stuttgart ist unter Wert geschlagen in der Tabelle. Wenn man mal auf eine Tabelle nach expected goals berechnet schaut (understat), stehen die auf Höhe Union, Frankfurt. Dort gewinnt Bayern nicht im Vorbeigehen

Was für eine Milchmädchenrechnung

Kann mir einer bitte Mal sagen wofür wir Cancelo geholt haben. Jetzt wird er noch nichtmal mehr eingewechselt nachdem er schon nicht mehr in der Startelf steht. Ist er doch nicht Weltklasse oder passt ein technisch Feiner Spieler nicht ins Team?

Das Frage ich mich auch. Er wollte unbedingt Cancelo haben, hat bekommen und vergrault ihn auf der Bank.
Man braucht sich nicht wundern wenn der Spieler nicht bei FC Bayern bleiben will danach.
Nagelsmann kann mit Spielern nicht umgehen.

Soll er ihn aufstellen, damit der Mob hier zufrieden ist oder soll er das viel beschworene Leistungsprinzip anwenden. Ach stimmt ja, das gilt immer nur bei unliebsamen Spielern. Cancelo hat gegen PSG nicht gut gespielt, jetzt sind andere dran, die es besser machen.

Pass mal lieber auf wen du hieraus Mob bezeichnest. Sei mal ein bisschen vorsichtig in deiner Wortwahl

Sollte er pack sagen?

Leistungsprinzip ? Bei Sane und Gnabry?

Der letzte Satz ist ja sooo richtig

Nagelsmann ist ein bisschen wie ein kleines Kind. Zuerst will er alles, bekommt es und nach zwei Spielen ist es schon wieder uninteressant.

War ein gutes Spiel!
Was soll man JN grade vorwerfen?
Das er 60 Millionen eingewechselt hat???? Also jährliches Gehalt!
Verrückt der Typ!🤣
Die 60min davor hätte man es schon klar machen müssen!
Mané danach? Puh! Hatte seine Möglichkeiten!
Nicht genutzt!

Aber warum meckern?
Dortmund wird für ein 2:1 gefeiert und bei uns wird gemeckert?

Nein, ich nicht! Gutes Spiel!
Wir haben gewonnen!

Gutes Spiel!

Und das Tor von Stuttgart war einfach perfekt geköpft! Sommer ohne Chance!
Kann man besser verteidigen?
Sicher!
Aber passiert halt!

Ich bin Stolz! Wir sind erster!

Und jetzt dürfen wieder alle die schimpfen möchten!

Endlich einer der es richtig sieht. Bei anderen sogenannten BayernFans haben immer was zu mosern, zu staenkern, alles schlecht zu reden, egal ob wir gewonnen haben, vielleicht nicht 10 Tore geschossen haben, dann den Trainer schlecht machen. Denke mir einen Teil darueber ueber manche Kommentare. Schade ist nur dass sie sich als Bayern Fans ausgeben. Sollten sich mal andere Plattformen von anderen Veteinen anschauen wie die zu ihren Vereinen stehen.

Aber Erich
Es geht doch um die Art und Weise. Bei Dortmund gegen Hoffenheim haben sich ALLE Zecken den A… aufgerissen

@Aim

Ich freue mich natürlich auch über den Sieg und bin zufrieden, dass wir wieder Tabellenführer sind.
Und das Gegentor war klasse und unhaltbar.
Aber wir hätten das Spiel fast noch aus der Hand gegeben.
Und so etwas darf uns einfach nicht passieren.
Die letzten 20 Minuten waren wir fahrlässig passiv.

Da hast du nicht ganz unrecht!
Sowas sollte man nicht mehr aus der Hand geben!

Aber das ist doch cool! Diese Ungewissheit! Was passiert jetzt!
Und am Ende doch gut für uns gelaufen! Gewonnen!

Was war das für ein Glücksgefühl als Schalke gejubelt hat und Andersonn den Freistoß reingemacht hat!

Ich hab’s auf Primiere mit meinem älteren Bruder gesehen!
Was war das für ein Gefühl!
Schon alles verloren und dann doch gewonnen!
Das sind die Gefühle die ich mag!
Und nicht schon wieder ein x zu 0!
Das Kribbeln, die Anspannung!

Und ja, hab auch meine Meinung zu Einwechselungen und Verpflichtungen und Aufstellungen, aber wir haben gewonnen!

Als Stuttgart den Anschluss geschossen hat, war da dieses Gefühl!
Bringen wir es über die Zeit?
Und wir hatten auch noch die Möglichkeit zu erhöhen!
Aber das macht doch den Reiz aus!
Wenn ich immer weiß wir gewinnen 10:0 dann interessiert mich das nicht mehr! Der Reiz ist weg!

Ich finds knapp geil und natürlich am Ende positiv für uns! Aber das ist Fußball!

Ich steh auf sowas!

Und ich mag auch klare Siege! Aber muss nicht immer sein!

Und das 8:2 gegen Barca war auch saugeil!
Aber warum nicht auch mal spannend!
Und warum immer alles schlechtreden?

Und ich teile auch viele Kritik!
Aber man muss nicht immer alles schlechtreden!

Schöne Nacht allen!

Wenn ich Sane auf dem Feld sehe, könnte ich kotzen. Was bildet sich dieser Fatzke ein? Der würde kein Spiel mehr bei mir machen. Hoffe die Vereinsführung sieht das und verkauft diese null. 2 Monate gute Leistung, reichen nun mal nicht, um 20Mio zu bekommen. Gnabry kämpft wenigstens und ihm sieht man den Willen an, aber es geht nichts bei ihm.
Gegen Paris, sind wir hoffentlich 90min auf der Höhe.

Seine Einwechslungen für ein 3.und4. Tor… Tschuldigung Herr Nagelsmann aber dann hätten sie Junge Spieler einwechseln müssen. Wenn sie es mit medizinisch taktischen Überlegungen für PSG begründet hätten würde ich es sogar glauben. Aber so…..

Ist schon auffällig das eigentlich bis auf Musiala alle Technisch versierten Spieler völlig ausser Form wind.

Wenn Nagelsmann es nicht schafft Gnabry, Sane, Mane oder Cancelo einzubinden, dann sollte man alle vier im Sommer verkaufen.

Und den Trainer verschenken

Ein 2:1 bei einem Abstiegskandidaten, das war schon mal souveräner…….. wie schon so oft in dieser Saison. NULL WEITERENTWICKLUNG, dafür immer nur Kampf und Krampf. 😡😡😡

Gnabry und Sane tragen nur lustlos das Trikot spazieren …… eine Schande von Einstellung und Leistung wie bei der WM. Lieber Ibrahimovic und Tel spielen lassen die hängen sich rein, die 2 Möchtegern Stars im Sommer verkaufen, aber welcher Verein will Sie.

Mir graut es schon wegen Mittwoch!
Stanisic gegen Mbappe kann nicht gut gehen!
Meine einzige Hoffnung ist das wir vorne 2 Buden machen gegen eine sehr schlechte PSG- Abwehr .
Ein 2:2 reicht ja auch!
Same und Gnabry gehen überhaupt nicht mehr!

Bei jedem anderen Trainer würde Sane Mane Cancelo Gnabry spielen und immer . Ist halt Nagelsmann der kennt das Wort eingespielte Mannschaft nicht.Der wechselt halt gerne siehe Partner.

Bayern gewinnt gegen Stuttgart und man freut sich. Dabei vergessen viele offensichtlich, dass man vor Jahren solch eine Mannschaft mit 6 Toren nachhause geschickt hätte. Kimmich, Gnabry und CO verkörpern einfach nicht den FC Bayern, den man seit 10 Jahren und mehr gewohnt ist. Schweinsteiger, Lahm, Ribery, Robben…..alles Anführer im Gegensatz zu dieser Generation. Brazzo und Kahn müssen aufpassen und mehr Wert darauf legen, dass sich Spieler mit dem Verein und nicht mit dem Friseur identifizieren. Ein Sané hätte bei Van Gal, Hitzfeld oder Heynckes keinen Minute mehr gespielt. Ach ja, und zum Thema Thomas Müller ist selbstkritisch…..ist er das nicht schon seit dem Jahr 2015? Google mal: Thomas Müller selbstkritisch….auch ein Thomas Müller ist kein Schweinsteiger oder Lahm, aber wenigstens einer, der den Laden noch irgendwie zusammenhält.

Kimmich ist doch die Verkörperung des persönlichen Ehrgeizes. Aber auch da gilt eben das unbeschriebene Gesetz: nach so vielen Meisterschaften ist es viell. nicht immer einfach, sich jede Saison immer aufs Neue für die Bundesliga zu konzentrieren.

natürlich sind die neuen Spieler heiß, ihre erste Meisterschaft zu gewinnen. Aber beim FCB ist die Meisterschaft seit zehn Jahren “business as usual” 😉

Ich hätte nicht gedacht, dass jetzt ein Choupo-Moting die Bayern wieder zur Meisterschaft schießt: dachte eher daran, dass ein Gnabry oder ein Sané jetzt die 15-20 Tore schießt.
ich hoffe, dass Gnabry wieder mehr Dynamik und Torgefahr hinbekommt. Er ist ein Spieler, der an guten Tagen einfach Weltklasse ist.

Bayern hat doch eh nur noch einen ernsthaften Konkurrenten mit Dortmund. Spätestens im direkten Duell wird Bayern wie immer in den vergangenen Jahren gewinnen und dann ist die Meisterschaft unter Dach und Fach. Wenn auch nicht so souverän wie in den Vorjahren. Da wird Nagelsmann sich dann zur Belohnung ein neues Laptop für Videoanalyen gönnen können 😉

aber wichtig für die Stimmung wird das Spiel gegen PSG sein. Auch da zählt nur das Ergebnis und nicht die Spielweise.

Jetzt 2:1 gewonnen gegen Stuttgart ,Mund abputzen u Konzentration gegen Paris 2:1/3:2 gewinnen.

Um ein Haar hätte er es wieder vercoacht!!!Langsam sollte die Lehrzeit zu Ende gehen.
3 Clowns gleichzeitig gibt es nur im Zirkus.

Ich war mit dem Spiel gestern zufrieden. Man hat gesehen, dass die ersten 11 Mann am Platz gekämpft haben, es hat noch nicht alles geklappt, aber er war ein guter Schritt zu erkennen. Ich sah keinen Ausfall. Stanisic hat sehr gut gespielt, eine echte Alternative.
Aber wenns gut läuft, dann muß man die halbe Mannschaft auswechseln und alles wieder in Gefahr bringen.

Wir haben keine gleichwertigen Spieler auf der Bank, sicher auch deshab, weil zwar Veranlagung da ist, aber keine Spielpraxis.

Ein Topspieler verdient 50.000 € am Tag. Kann er da 20 Minuten länger am Platz stehen und durchspielen? Vor allem in dieser wichtigen Phase der Saison? Einen oder maximal zwei auswechseln ist ja okay, aber fünf Spieler?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.