FC Bayern News

“Geil aufs Verteidigen” – Bayerns Defensivleistung der Schlüssel zum Erfolg gegen PSG

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit sicherte sich der FC Bayern gestern Abend mit einem am Ende hochverdienten 2:0-Sieg gegen Paris Saint-Germain den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Besonders in der Arbeit gegen den Ball war die Nagelsmann-Elf den Franzosen in allen Belangen meilenweit überlegen.



Wohl kaum ein anderer Akteur auf dem Platz der Allianz Arena verkörperte am Mittwochabend den unbändigen Siegeswillen des deutschen Rekordmeisters wie Matthijs de Ligt. Der Innenverteidiger lieferte sein bislang stärkstes Spiel im Bayern-Trikot und ist endgültig auf dem Weg zum Leader.

Beispiel gefällig? Der Holländer bügelte in der ersten Hälfte einen Patzer von Yann Sommer bravourös aus, kratzte den Ball im letzten Moment noch von der Torlinie und verhinderte damit die sichere Pariser Führung. Seine Reaktion danach war sinnbildlich: de Ligt schrie und feierte seine gelungene Rettungstat direkt im Anschluss in den Münchner Nachthimmel hinaus und ballte die Fäuste, als hätte er gerade das entscheidende Tor zum Champions-League-Sieg erzielt. Übrigens nicht die einzige Aktion, im welcher die Abwehrkante sich und seine Mitspieler immer wieder pushte.

Auch sein Torhüter wusste im Anschluss, bei wem er sich zu bedanken hatte. „Das ist unfassbar von Matthijs de Ligt. Ich werde ihm einen Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Haustür schicken“, scherzte der Schlussmann nach Spielende auf DAZN. „Es ist überragend, wie er mitdenkt und mich gerettet hat“, lobte er weiter. Wohlwissend, dass das Duell ansonsten einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Laut Sommer denken die Bayern nicht nur offensiv, sondern legen mittlerweile auch sehr stark den Fokus auf die Defensive: “Wir blocken sehr viel weg und finden es einfach geil unser Tor zu verteidigen.”

Sommer selbst machte seinen Fehler aber spätestens mit einer Glanztat nach einem Kopfball von Sergio Ramos in der zweiten Halbzeit wieder wett. Wie schon im Hinspiel rettete er zudem einige Male gegen Kylian Mbappe, den de Ligt und Dayot Upamecano ansonsten aber gut unter Kontrolle hatten. Dass die hochgelobte Pariser Offensive in beiden Spielen nicht ein einziges Törchen zu Stande brachte, geht allerdings auf das Konto des gesamten Teams von Trainer Julian Nagelsmann.

Zweikampfstark und lauffreudig: Bayern kocht PSG ab

Besonders in den zweiten 45 Minuten im Rückspiel erstickte der FCB die Angriffsbemühungen des Gegners zumeist bereits in der Pariser Hälfte. Die Münchner fanden den richtigen Mix aus Pressing und Zurückziehen. Auf engstem Raum fiel PSG kein Mittel ein. Mit viel Laufarbeit und aggressiver Zweikampfführung kochten die Bayern die Franzosen regelrecht ab.

Leon Goretzka etwa rannte Lionel Messi, der ohnehin wie ein Schatten vergangener Tage wirkte, in Grund und Boden. Der Nationalspieler gewann nahezu alle direkten Duelle gegen den argentinischen Weltmeister. Sogar die eingewechselten und zuletzt viel gescholtenen Leroy Sane und Serge Gnabry waren heiß. Beide Offensivspieler setzten wichtige Sprints in der Rückwärtsbewegung und reihten sich in die geschlossene Teamleistung nahtlos mit ein. Sollte die Mannschaft diese Performance auch ab dem Viertelfinale weiter auf den Platz bringen, ist der Champions-League-Titel möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das ist ja eine alte und altbekannte Weisheit: Spiele gewinnt man durch die Offensive, aber Titel holt die Defensive!

Wenn eine Mannschaft wie Bayern zu Null spielt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie das Spiel auch gewinnt.

Und trotzdem hat ihnen das Täuschungsmanöver nichts gebracht. Mir san mir!

Vor 5 Wochen war hier noch Anti-Nagelsmann Hetzkampagne.
“Gegen PSG gibt’s mit Nagelsmann nix zu holen…”
“Gegen Union geht’s bergab…”

Nach dem Sieg gegen Union plötzlich Flaute in der Kampagne, nach dem knappen 2:1 beim VfB wurde aber schon wieder aufgedreht: “So gehen wir gegen PSG sang- und klanglos unter… PSG ist ‘ne andere Ausnummer als der VfB…” etc. pp.

Es ist wahrlich erbärmlich hier einer derartigen Massenveranstaltung von Wendehälsen, Fahnderl in den Wind Haltern und rückgratlosen Opportunisten beizuwohnen.

So isses.

Die Defensive sieht viel besser aus, weil man jetzt ein balancierteres System gefunden hat. Gestern nur 45% Ballbesitz, und trotzdem kaum Chancen für Paris. Das ist effektiver Fussball.

De Ligt ist wie geschaffen dafür. Denkt nur defensiv, lieber mal einen Querschläger als den Ball in riskanter Position verlieren. Genau das braucht Bayern da hinten. Und auch die Aufgabenverteilung mit Upa passt perfekt. Betonabwehr !

Und auch die sachliche, unspektakuläre Art von Stani war sehr beruhigend. Sogar Phonsie hat es diesmal defensiv richtig gut hinbekommen. So soll es bitte weitergehen.

Kein Davies-Bashing, aber die ersten Minuten im Spiel standen mir schon die Haare zu Berge als er 2 mal den Ball direkt dem Gegner in die Füße gespielt hat. In der 37. Minute geht die Mega-Torchance mehr auf die Kappe von Sommer, aber auch hier war der Pass von Davies unnötig. Da hatte es in der Entstehung Möglichkeiten gegeben, den Ball über die Außenbahn auf Schuppo zu bringen. Davies hatte bei seinem Pass auf der Grundlinie dann auch noch Glück, dass Mbappé nicht noch das Fenster zugemacht hat, denn dann wäre es richtig eng geworden.
Danach hat er aber in der Tat großartig performt und er ist aufgrund der Geschwindigkeit schon ein Spieler, der für das Schienenspiel (ich hasse eigentlich den Ausdruck) geschaffen ist.

Die 0 muss stehen!

De Ligt ist mit seinen 23 Jahren bereits ein mega Verteidiger und auf dem Weg zur Weltklasse! Was für ein Glück für Bayern, dass Brazzo diesen Diamant gesichert hat. De Ligt hat das Bayern Gen und wird eine Ära prägen!

und sein Hase ist einfach Zucker!

De Ligt war ein Top-Transfer!

Offenbar findet sich hier langsam eine Stammelf und ein System.
Stanisic, Upa, Pavard, Del Ligt, Davis, dazu Mazraoui und Hernadez, wenn sie wieder fit sind.
Dann ist diese Defensive durchaus auf internationalem Top-Niveau, wenn sie hellwach ist.

Die Mannschaft kann mehr, als sie gelegentlich in der Liga zeigt.

Und jetzt sollten wir ihr auch einen gewissen Vertrauensvorschuss geben und nicht gleich wieder Köpfe fordern (JN, Gnabry, Sane), sollte es kommenden Samstag gegen Augsburg “nur” ein Arbeitssieg werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Gut geschrieben:
“Besonders in den zweiten 45 Minuten im Rückspiel erstickte der FCB die Angriffsbemühungen des Gegners zumeist bereits in der Pariser Hälfte. Die Münchner fanden den richtigen Mix aus Pressing und Zurückziehen. Auf engstem Raum fiel PSG kein Mittel ein. Mit viel Laufarbeit und aggressiver Zweikampfführung kochten die Bayern die Franzosen regelrecht ab.”

Nur bei den beiden Kopfbällen von Ramos hat man nicht aufgepaßt.Gerade wenn im VF dann ein Haaland Vorne drin steht sollte man etwas besser aufpassen.

Ramos und Ecken ist eine Geschichte für sich. Es gibt nahezu keinen Spieler der in der Crunch Time bei Standards so effektiv und gefährlich ist, wie er.

Umso überraschter war ich, dass JN Thomas Müller als Gegenspieler eingeteilt hat. Ich hätte da de Ligt erwartet und ein kleiner Wuseler, der einfach nur den Anlauf von ihm verhindert.

Toll geschrieben, aber bei Kopfbaellen besser aufpassen ist gut gesagt…manche sind einfach fast unmöglich zu verteidigen.

Wenn der Spieler bei Ecke/Flanke mit seinen 80/90 Kilo im vollsprint angerauscht kommt und zusätzlich gefühlt Sekundenlang in der Luft stehen kann …van dijk hat uns vor paar Jahren so einen in der CL reingeköpft. Der Ball war eigl nicht zu verteidigen… Du kommst als Verteidiger aus dem Stand nicht ran. wenn du Mannbegleitung machst und die selben Meter beim Anlauf machst, blocken dich in den meisten Fällen seine Kollegen weg.

Wenn deine Kollegen dies verhindern können hast du ne kleine Chance. Zumindest den Gegner, in dem Fall haaland, so zu stören, dass der seinen Kopfball nicht perfekt ausüben kann, dann kann man noch hoffen das sommer richtig steht oder das glück einfach auf Bayerns seite ist

Oder man führt mal wieder ein an jeden Pfosten nen mann hinzustellen bei Ecken… Wieso wird das nicht mehr gemacht? Mir fällt seit Jahren auf, wenn da am Pfosten bei ner Ecke ein Mann gestanden wäre wie vor 15 Jahren noch üblich wird der Kopfball easy geklärt…

Naja auf jeden Fall stimme ich zu unsere Verteidigung ist fast nicht zu schlagen und wenn jmd ne Lösung findet solche – unmöglich zu verteidigenden Kopfbälle nach Ecken – zu klären, dann unsere Männer um upa und de Ligt

@Stefano

Gut analysiert, was das Problem bei Standards (Ecke-Kopfball) betrifft.
Ich verstehe auch nicht, warum bestimmte Dinge (einen Mann an jeden Pfosten bei Eckbällen) aus der Mode gekommen sind,

Da bin ich komplett bei Dir!!

Wird interessant zu sehen, was passiert, wenn Hernandez und Nous fit sind. Ich denke, dass beide zunächst außen vor sein werden bei den wichtigen Spielen. Never change a runnig system.

Pavard wird Stani wieder verdrängen und die Flügel sind mit Coman und Davies besetzt. Die Dreierkette wird sicher zumindest bis Ende dieser Saison unser System bleiben.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.