Champions League

“Mia san Viertelfinale” – 3 Erkenntnisse zum Heimsieg gegen PSG

FC Bayern
Foto: Getty Images

Am Mittwochabend konnte der FC Bayern einen 2:0-Heimerfolg gegen Paris Saint-Germain feiern. So sicherten sich die Münchner mit viel spielerischen Einsatz, Leidenschaft und Wille das Ticket für das CL-Viertelfinale. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Viertelfinal-Einzug gegen PSG.



Obwohl der FC Bayern das Hinspiel in Paris mit 1:0 gewonnen hatte, war der Einzug in die nächste Runde für den deutschen Rekordmeister noch keineswegs gesichert. So erwarteten beide Seiten ein offenes 50:50-Spiel, indem Kleinigkeiten spielentscheidend sein können. Zumal Kylian Mbappe nach überstandenen Oberschenkelproblemen im Hinspiel nun von Anfang an spielen würde. Trotz der geballten Offensivpower von PSG nahmen die Bayern den Kampf ums CL-Viertelfinale erneut seriös an und belohnten sich mit einer dominanten Vorstellung in der zweiten Halbzeit mit dem Einzug in die nächste Runde.

1. Stanisic kann auch große Spiele

Im Vorfeld des Viertelfinal-Rückspiels war aufseiten der Münchner die Defensive erneut ein großes Thema. So musste sich Bayern-Coach Julian Nagelsmann die Frage stellen, wer den rotgesperrten Pavard im Dreierketten-Aufbau neben de Ligt und Upamecano ersetzen soll. Ein Name, der bei dieser Frage vermehrt als Antwort aufkam, war das junge Eigengewächs Josip Stanisic. Allerdings blieben trotz zuletzt guter Leistungen gegen Union und den VfB Stuttgart letzte Zweifel, ob der 22-Jährige auch auf diesem hohen Niveau gegen Mbappe, Messi & Co. mithalten kann.

Josip Stanisic
Foto: Getty Images

Diese aufgekommenen Zweifel ließ Josip Stanisic am gestrigen Abend allerdings vollkommen verstummen. So nahm der Kroate in Zusammenarbeit mit Upamecano und de Ligt die Pariser Offensive größtenteils komplett aus dem Spiel und absolvierte dementsprechend seine bisher beste Leistung im Trikot des FC Bayern. Diesen starken Auftritt erkannte auch Julian Nagelsmann im Anschluss auf der PK an und verteilte ein Sonderlob an Stanisic, der ein “unfassbares Spiel” gemacht hat aus Sicht seines Trainers.

Das Rückspiel gegen PSG hat gezeigt, dass Stanisic auch in großen Spielen eine ernsthafte Option für Nagelsmann sein kann. So verfügt der 22-Jährige durchaus über das Potenzial, in der heißen Saisonphase eine größere Rolle beim deutschen Rekordmeister einzunehmen. Auch die Klarheit und die Ruhe in Stanisics Aktionen tut dem Defensivspiel des FC Bayern derzeit besonders gut.

2. Das “Mia san Mia-Gefühl” ist zurück

Nach dem ergebnistechnisch holprigen Rückrunden-Start hatten die Bayern auch mit brisanten Themen abseits des Platzes zu kämpfen. So sorgte beispielsweise der fragwürdige Paris-Trip von Gnabry oder das polarisierende Interview von Neuer für ordentlich Unruhe beim FC Bayern. Unruhe, die der Rekordmeister insbesondere in der heißen Saisonphase nicht gebrauchen kann. So hatte man das Gefühl, dass unter diesen Umständen auch das sportliche Selbstverständnis bzw. das “Mia San Mia-Gefühl” vorerst abhandengekommen war.

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Allerdings hatte der FC Bayern auf diese “Nebenkriegsschauplätze” in den vergangenen Wochen die passende Antwort parat. So nehmen die Münchner derzeit den spannenden Meisterschaftskampf wieder vollumfänglich an und präsentierten sich in den jüngsten Partien auch wieder als eine geschlossene Einheit auf dem Feld. Und auch am gestrigen Abend sicherten sich die Bayern das Viertelfinal-Ticket über eine geschlossene Teamleistung. So verteidigte die Nagelsmann-Elf über die vollen 90 Minuten u.a. leidenschaftlich im Kollektiv und pushte sich nach starken Abwehraktionen gegenseitig.

Die Partie gegen Paris hat nochmals gezeigt, dass sich derzeit jeder Spieler für seinen Mitspieler aufopfert, um am Ende die großen sportlichen Ziele erreichen zu können. Oder mit anderen Worten: Das “Mia San Mia-Gefühl” ist genau zur richtigen Zeit wieder da. Denn wie es Thomas Müller im Vorfeld der Partie auch richtig anmerkte, komme der Erfolg nur durch harte Arbeit.

3. Heimmacht als großer CL-Trumpf

In der laufenden Saison hat der FC Bayern in der Bundesliga ungewöhnlich viele Punkte in der heimischen Allianz Arena liegen gelassen. Zwar sind die Münchner in dieser Spielzeit zuhause noch ungeschlagen, allerdings musste man sich in vier Ligaspielen gegen Frankfurt, Köln & Co. die Punkte teilen. Diese verhältnismäßig vielen Remis sind derzeit auch ein Grund für das spannende Titelrennen in der Liga.

Allianz Arena Choreo
Foto: Getty Images

Ganz anders sieht das in dieser Saison allerdings in der Champions League aus. Mit dem 2:0-Erfolg gegen Paris Saint-Germain hat der FC Bayern nun 16 der letzten 18 Heimspiele in der Königsklasse gewinnen können. Zudem gewannen die Münchner in dieser CL-Saison bisher alle ihre Heimspiele, ohne dabei ein Gegentor hinnehmen zu müssen. Auch in der Fremde gaben sich die Münchner gegen Barcelona, Inter Mailand & Co. bisher keine Blöße. So kassierte die Nagelsmann-Elf lediglich nur zwei Gegentore in bisher acht CL-Spielen in dieser Spielzeit – ein absoluter Top-Wert!

Der gestrige 2:0-Erfolg gegen PSG hat auch gezeigt, dass die Heimstärke der Münchner eine von vielen großen Stärken in der laufenden CL-Saison ist. So kann der FC Bayern mit der heimischen Festung Allianz Arena in der Champions League noch weit kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Finde klasse, dass sich die Spieler gegenseitig pushen und nach erfolgreichen Klärungen im Strafraum, Paraden, gewonnenen Zweikämpfen und dergleichen abklatschen und stärken. Schön zu sehen.

Wir haben hier den alten FC Bayern gesehen! Dominant mit viel Energie und Willen zum Kampf. Scheinbar trägt Nagelmann nicht allein die Schuld an den letzten mittelmäßigen Monaten…

Es war schön zu sehen, dass Kampf, Wille & aufopfernde Leidenschaft binnen 90 Minuten ein Team geformt haben!
Dieser Spirit muss jetzt das Feuer entzünden, das Feuer des FCB!
Bei aller Euphorie muss aber auch ehrlich gesagt werden, daß mit PSG ein großer Name besiegt wurde, aber kein Team, das sich in dieser Form gerade mit europäischen Topclubs messen kann. Das ist Fakt.
Ich sehe weiterhin Nagelsmann nicht als den geeigneten Trainer für den FCB. Allerdings waren seine Auswechslungen gestern alles andere als schlecht. Mit ihnen “zerstörte” er auch nicht das Team auf dem Platz, da er (ungewohnt) für kein Chaos in puncto Taktik gesorgt hat. Vielleicht lernt er ja auch daraus- sollte und muss schließlich jeder von und machen, will man keine Stagnation, sondern Fortschritt.
Wenn man jetzt auf diesen Spirit aufbaut, dürften auch Spiele in der Bundesliga und im Pokal der Mannschaft und den Fans wieder Freude bereiten.
Ich wünsche dem FC Bayern wirklich sehr, dass sich jetzt ein eingeschworener “Haufen” bilden kann (Mané sollte von allen miteinbezogen werden- er fühlt sich alleine, das spürt und sieht man!) der zusammen spielen und Erfolge feiern kann…ich wünsche es ihnen sehr. Abzuwarten bleibt für mich, ob auch ein Herr Nagelsmann etwas aus dem Spiel mitnimmt!
Es wird sich zeigen, ob andere nur gedacht haben, dass Team & Trainer am Ende sind- denn dann wäre es jetzt an der Zeit, so richtig loszulegen!

Eine weitere wichtige Erkenntnis wäre für mich, dass die durchaus vielgescholtene bayrische Defensive bei richtiger Einstellung wahnsinnig gut sein kann….sowohl von der Qualität der einzelnen Spieler her als auch im gesamten Verbund.

Die Defensive der Bayern ist mit De Ligt, Hernandez und Upamecano mit Weltklassespielern besetzt. Die drei müssen nur ihre Fähigkeiten regelmäßig abrufen!

Zur Defensive zählen im modernen Fußball außerdem auch die Spieler mit Mittelfeld, die genauso nach hinten mitarbeiten müssen.

Bei den Auswechslungen hat man gesehen, Bayern ist in der Breite extrem gut besetzt!

Eine (kleine) Erkenntnis am Rande – und das soll keine Vorwurf an irgendjemand sein, eher ein Wunsch – ist, das Sadio immer noch nicht richtig angekommen zu sein scheint. Beim Abfeiern mit den Fans in der Kurve sah ich ihn auf einem Foto relativ abseits, isoliert, fast ein wenig traurig stehen. Er ist noch nicht wirklich Teil der Einheit und deswegen wirkt er auch nicht si selbstbewusst.
Ich würde mir wünschen, dass Trainer und Mannschaft das weiter forcieren, denn er kann mit seinen Fähigkeiten noch ein grosser Trumpf im Rest der Saison werden.

Das wird sicher nicht mehr lange dauern. Ab dem Halbfinale der CL ist er sicher wieder Stamm. Seine Qualität und sein Spielverständnis sind dafür einfach zu gut.

Andreas meint glaube ich neben dem spielerischen auch einfach in der Mannschaft menschlich anzukommen, mal was essen gehen mit den Jungs, feiern mit den Fans auf dem Zaun usw. Einfach mehr integrieren wenn er ja scheinbar ein introvertierter Typ ist

Mir ist aufgefallen dass er 8 von 10 mal im Abseits steht. Sowas hat man auch noch nie gesehen 😂

Aber es stimmt schon. Er hat in den ersten Spielen auch nach hinten geholfen.

Gestern ist er echt schwach gewesen

Auch wenn hier der Dreieraufbau mit drei IVs viel kritisiert wird, ich mag es. Jedenfalls gibt es nicht so oft die Situation, dass mit einem Steilpass die gesamte Defensive ausgespielt wird. Das ist eigentlich seit 2017 ein regelmäßiges Problem gewesen.

Dieser Beitrag zeichnet Dich als fachkundig aus. Du hast das m.E. perfekt beobachtet. Es gab gestern glaube ich nur 1-2 Situationen in denen die Abwehr unkontrolliert überspielt wurde. Das gab es in den letzten Jahren viel zu häufig. Hinzu kam noch die Ausgangssituation, eine kontrollierte Spielweise war angezeigt und zum ersten Mal seit gefühlt Jahren konnte die Mannschaft das auch umsetzen. Chapeau Herr Nagelsmann. Auch das musste mal gesagt sein.

Leon is back. Kann sein, dass ich ihn zu positiv sehe, aber für mich war er herausragend.

das war sein erstes wirklich gutes spiel seit monaten, mal schauen wie es gegen augsburg dann wieder aussieht.

Last edited 1 Jahr zuvor by mr t

Siehst Du, manchmal sind wir komplett der gleichen Meinung!

Gegen Gegner wo nicht zu viel Aufbau gefordert ist, ist er auch ein top Mann, aber halt auf der 8. Finde das Problem ist eher dass die 6 in den meisten Fällen zu löchrig bei uns agiert und zu offensiv orientiert ist. Aber wer mich gestern am meisten umgehauen hat war upa, der hat ja 1 vs 1 gegen mbappe gespielt weil er der einzige ist der die Endgeschwindigkeit aus der Innenverteidigung mitgehen kann und ich fand ihn herausragend, man hat mbappe halt nicht gesehen und das war zum Großteil sein Verdienst

Auch Pavard fand ich top. 😉

Ein echtes Feierbiest!

Ich habe noch eine Erkenntnis: Sommer ist eben nicht Neuer. Sein grotesker Fehler hätte uns fast das Weiterkommen gekostet. Schon vorher war ein Ball unsauber herausgespielt.
Nicht falsch verstehen, Sommer war die beste Lösung jetzt im Winter, aber an Neuer reicht er nicht ran. Aber das wusste man ja.

Falsch! Bei Neuer waren diese Fehler zuletzt an der Tagesordnung und in schöner Regelmäßigkeit zu sehen.
Also, stell deinen schlechten Skifahrer nicht über den guten Sommer !

Was mir mehr sorgen macht als der eine Fehler, sind die Unsicherheiten bei Ecken. Er ist da eben zu klein. Als nach der Auswechselung von Choupo noch ein großer Spieler fehlte, war alles noch wackliger.

Was hilft ein Neuer, der 10cm größer ist; aber die Bälle nicht runterpflückt ? Siehe das 2:2 in Dortmund in der Nachspielzeit.

Sommer ist nur sehr sicher nach Ecken, aber egal.

Hatte ich vor dem Wechsel bereits gesagt. Sommer ist schlicht udn einfach average.
Vierte Erkenntnis. de Ligt wieder mit hervorragendem Torwartspiel
Fünfte Erkenntnis: Mane für Choupo bringt spielerisch mehr Impulse aber Ramos hatte dann die Lufthoheit- zwei sehr gefährliche Kopfbälle.
Hier haben die Videoassisten beim FCB nicht genügend recherchiert dass Ramos für Real schon viele wichtige Kopfballtore gemacht hatte.
Oder das Team hat es eben nicht genügend berücksichtigt.
Sechste Erkenntnis: Müller ist nach Vidal der beste FCB Balldieb aller Zeiten. So hoch und effizient auf Verratti zu pressen hat letztendlich das Match entschieden.
In dieser Szene wird Bayern für die höhere Intensität – eben auch beim Pressing im letztten Drittel des Gegners – in Hz. 2 belohnt.
PSG hat intensiv auf Sommer gepresst – man wusste dass er mit dem Ball am Fuß eine seiner Schwächen hat.

Das war natürlich ein eklatanter Fehler von Sommer !
Zum Glück haut de Ligt den Ball von Linie !
Dieses Rumgespiele hinten mit Torwart ist sowieso gefährlich !
Aber Sommer fischte auch super den Kopfball von Ramos raus ! Alles im allen OK !
Natürlich wenn der Fehler zum Ausscheiden geführt hätte , dann wär die Kritik an Sommer enorm…..

Fakt ist Sommer ist nicht besser als Neuer insofern, glaube ich wird Neuer ins Tor zurückkehren oder jemand der jünger ist und Potential hat besser als Neuer zu werden und jetzt schon auf dem gleichen Level ist.

Dann hast du aber nicht jedes Spiel gesehen, und zu Sommer,der macht ein super Job.

Also die ersten 20min war die Truppe einfach nervös und jeglicher Mitspieler zugedeckt. Da war kaum Aufbau möglich zumal auch EMCM nicht die Bälle festmachen konnte. Bis auf den Monsterfehler waren die Probleme vom ganzen Team verschuldet.

Wäre schön wenn man jetzt in der Buli genauso auftritt, man konnte ja sehen zu welcher Leistung die Mannschaft im stande ist.

Bundesliga ist für die Multimillionäre nur noch eine lästige Pflicht.

FC Bayern ist in der Breite sehr gut aufgestellt , nach 80 Minuten kommt noch ein Sane , Gnabry , Cancelo und Mane rein !
Parvard , Herandez , Mazraoui fehlten gesperrt /verletzt !
Ein großes Problem wird halt sein die Zufriedenheit /Einsatzzeiten der Spieler richtig zu managen und zu vermitteln !

Wow! Was für einen geilen Kader wir doch haben, ist mir gestern wieder bewusst geworden. Mit dieser Mentalität kann uns schwer einer besiegen…

Und die Bank ist auch richtig krass. Steigerungen bei Sané und Gnabry zu erkennen

Und jetzt kommt Augsburg.
Mit der gleichen Einstellung und der gewissen Zweikampfhärte sollte es kein Problem werden.
Kommt aber wieder der Schlurri (lustlos a la Sane und Gnabry) dann l.m.d.a.a.

3 Erkenntnisse

1) Der Kader ist breit
2) Die Dreierkette passt, führt zu besserer Balance und Effizienz
3) Das Glück des Tüchtigen: In der Champions League 16-8 expected goals, aber tatsächliche Tore 21-2.

Beeindruckende Leistung
Viele hier haben vor den beiden psg spielen geschrieben das war’s für Bayern und das wird nix, ich schrieb dagegen das der FCB gegen Paris den Stempel zum Sieg der Champions Leaqe setzen wird und genau so ist es gekommen, ich war auch kein Nagelsmann Fan, ich dachte Tuchel oder Zidane wären eine bessere Option, nein Nagelsmann kann FCB und er kann Champions Leaqe. Die Leistungskurve geht steil nach oben, am Ende kommt Real oder City und auch die hauen wir weg. Kameraden Mia San Mia

4. Erkenntnis: JN kann auch große Spiele gewinnen – diesbezüglich war ich mir in letzter Zeit nicht mehr sicher

Ebenfalls eine wichtige Erkenntnis: Die Mannschaft kann mehr, als sie gelegentlich in der Liga zeigt.
Und jetzt sollten wir ihr auch einen gewissen Vertrauensvorschuss gebe und nicht wieder meckern und Köpfe fordern (JN raus!, etc.) sollte es in der Liga am kommenden Samstag gegen Augsburg vielleicht “nur” ein glanzloser Arbeitssieg werden.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.