FC Bayern News

Konrad Laimer: “Gibt nichts Größeres, als für Bayern zu spielen”

Konrad Laimer
Foto: Getty Images

Wann Konrad Laimer nun wirklich beim FC Bayern unterschrieben hat, ist noch immer nicht ganz klar. Ist letztendlich aber auch egal. Fest steht eins: Der FCB bekommt einen echten Mentalitätsspieler zum Nulltarif. Der zudem auch noch richtig Bock auf seinen neuen Arbeitgeber hat.



Das Bild von der Vertragsunterschrift von Konrad Laimer an der Säbener Straße zeigt kahle Bäume im Hintergrund. Heißt also: Die Tinte unter dem neuen Kontrakt ist bereits seit Monaten trocken: “Das Foto ist irgendwann im Frühjahr entstanden. Alle haben sich darauf geeinigt, dass der Wechsel erst nach der Saison offiziell wird, keiner wollte Unruhe“, sorgte der 26-Jährige im österreichischen Trainingscamp in Windischgarsten nun für Aufklärung. Mit Erfolg: „Und das hat auch funktioniert – die Bayern sind Meister geworden, wir DFB-Pokalsieger“, so der frühere Mittelfeldspieler von RB Leipzig gegenüber dem „kicker“. Gut möglich, dass die Aufnahme und damit auch die Unterschrift bereits noch eher bzw. zu Beginn des Jahres erfolgten.

Wie auch immer: Eine Rolle spielt der Zeitpunkt ohnehin nicht. Wichtiger ist, dass der Abräumer auf dem Platz überzeugt und Leistung bringt. Aus seiner Vorfreude auf den deutschen Rekordmeister macht Laimer kein Geheimnis: “Für mich gibt es nichts Größeres, als für die Bayern zu spielen. Das ist ein Verein, der immer die höchsten Ziele erreichen will, so wie ich”, schwärmte er. Perfekte Eigenwerbung konnte er bereits am 33. Bundesliga-Spieltag betreiben. Laimer führte Leipzig zu einem 3:1-Auswärtscoup in der Allianz Arena und traf höchstpersönlich zum Ausgleich.

Fast hätte er seinem neuen Verein mit dem Treffer alle Meisterschaftshoffnungen genommen. „Was hätte ich machen sollen? Soll ich daneben schießen? Ich glaube nicht, dass ein Spieler sagt: ‘Nächstes Jahr spiele ich bei denen, deswegen will ich nicht gewinnen.“ Mit dem Sieg qualifizierte sich RBL im Gegenzug sicher für die Champions League. Zusammen mit dem DFB-Pokalsieg hat Laimer seinen Auftrag damit in der Messestadt erfüllt.

Laimers Stärken tun dem FCB gut

Nach sechs Jahren in Sachsen wartet nun also ein neues Kapitel in München. Sein Tor im letzten Vergleich mit dem FCB nach einem Konter zeigte bereits eine seiner ganz großen Stärken. Laimer ist nach Ballgewinnen im Umschaltspiel herausragend und eine echte Pressing-Maschine! Dazu ist der Dauerläufer mit einem perfekten Auge für freie Räume und Spielsituationen ausgestattet, stopft Löcher und leitet mit klugen Pässen immer wieder Angriffe ein. Keine Frage, diese Qualitäten können dem Bayern-Spiel nur guttun. Besonders in den letzten Wochen in Leipzig ging der Österreicher in den wichtigen Partien als zweikampfstarker Mentalitätsspieler voran und erzielte außerdem wichtige Tore.

Zudem ist Laimer flexibel einsetzbar, kann sowohl im zentralen Mittelfeld oder auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Nur eines ist für ihn wichtig: „Ich will auf dem Platz stehen. Wenn es rechts hinten ist, sage ich nicht nein, wenn es als Stürmer ist, sage ich auch nicht nein. Ich fühle mich im Mittelfeld am wohlsten, aber kann auch andere Positionen spielen.“ Laimer bringt also ein riesiges Paket mit und kommt zudem auch noch ablösefrei. Der Allrounder könnte tatsächlich ein echter Steal werden. Eine große Überraschung wäre das nach seinen Leistungen freilich nicht mehr.

Traumverein Bayern München: “Ich wollte unbedingt dorthin”

Kontakt mit Cheftrainer Thomas Tuchel soll es laut „kicker“ bislang noch nicht gegeben haben. Den Transfer veranlasste damals noch Ex-Coach Julian Nagelsmann, der seinen früheren Schützling aus Leipzig bestens kannte. Für Laimer kein Problem. „Man kann im Fußball eh nichts planen. Ich hatte in sechs Jahren in Leipzig sechs verschiedene Trainer.“ Die Verbindung zum FCB besteht ohnehin bereits seit dem Kindesalter. „Das ein oder andere Bayern-Dress ist bei mir im Schrank gehangen.“

Kein Wunder, schließlich ist Laimer in Salzburg geboren und damit nur einen Katzensprung von München aus entfernt. „Es ist Zeit für eine neue Herausforderung. Ich habe nicht lange überlegt, wollte unbedingt dorthin“, erklärte er. Laimer und Bayern München – das könnte tatsächlich ideal passen. Auch wenn der Konkurrenzkampf natürlich so hoch wird wie noch nie.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wo Konrad Recht hat, hat er Recht.

Konrad “Duden” Laimer.

Stimmt. Bis Kimmich ihn auch wegbeißt.

Da wette ich hoch dagegen.
Aber es ist ja schön, dass du schon Bescheid weiß😉

Hatte bei der WM in der Wüste schön die Füsschen hochliegen – so wie Gravenberch eben auch.
Und ergo haben die Beiden dann in der Rückrunde auch so richtig aufgedreht- Grave allerdings nur seine Kuckucksuhr.

Kommt Gore wieder in die Spur und wird noch ein brauchbarer defensiver Feger für die 6 verpflichtet dann dürften die Auftritte von Laimer bei der Ösi N11 seine Highlights in der kommenden Saison sein.

Ehrenmann! Hoffentlich wird er Stammspieler

Laimer nimmt man diesen Satz ab, das spricht für ihn !

Rechtsverteidiger. Das wird seine Position. Cancelo und Pavard gehen wohl weg, Mazraoui und Laimer zusammen sollten die 34 Spiele schaffen. Könnt gerade so reichen, wenn man auf ihre Verletzungshistorie schaut

Im Mittelfeld sollten bessere Spieler als Laimer die Hauptrollen spielen

Meinste damit Goretzka?

Goretzka in alter Form, ja, zum Beispiel

Du brauchst einen DM, Kimmich und Goretzka sind beide viel zu offensiv, als dass dieses Zusammenspiel gut gehen könnte…

Eher sollte Kimmich wieder RV spielen und Laimer im MF. Laimer zeigt viel mehr Einsatz als alle andern MF zusammen

Ist doch allein deshalb schon nicht haltbar, weil Kimmich immer spielen kann während Laimer 15 bis 20 Spiele pro Saison schafft.

Das ist ein guter Ergänzungsspieler

Guerrero – Musiala – Kimmich im MF!

Dahinter der neue 6er!

Laimer und Goretzka sehe ich gar nicht!
Gravenberch? Sabitzer? Ein Pulverfass!
Wie letztes Jahr Flügel und AV…. Viel zu viele für paar Positionen. Ein Graus!

Das gleiche hat Mane auch gesagt

Und bringt auch noch ein Paket mit. Super! Konrad “DHL” Laimer.

Solche Impulse und spieler mit “Biss” brauchen wir. Sehr schön sowas zu hören. ebenso mit Sane und Coman. Die nahende WM könnte sich für uns als Glücksgriff erweisen weil sich eigentlich jeder beweisen muss.

WM Nö, EM!!!

eigentlich Wurscht, wer das Gegurke gesehen hat…

Laimer ist ein absoluter bodenständiger Fussballspieler, der alles gibt. Allein seine Aussage zeigt von Wertschätzung gegen über seinen neuen Verein FC Bayern. Herzlich Willkommen

Er macht seinen Weg beim FCB.

Die Bank warm…

Charakterlich jetzt schon top!

Also nur Mal zur Erinnerung
Letzen Sommertransfer war das mit dem Wechsel schon klar. Alle Beteiligten wussten davon.
Einschließlich RB Führung.

Was ist also jetzt für gefühlt 100 Artikel zu der Frage nach genauem Datum wichtig..

ich freu mich auf ihn, absolut richtige Einstellung, könnte gut zu uns passen. Aber endlich mal wieder einer, dem es egal ist, wie seine Haare aussehen.

Er hat sich ein Jahr vor Vertragsende entschieden, den Verein zu wechseln, obwohl der auch bei Verletzungen immer zu ihm gehalten hat.
Genauso macht es Hernandez.

Ein Unterschied ist, dass Bayern für Laimer ein Jahr vor Vertragsende 25 Mio geboten hat. Wenn PSG das im Verhältnis auch macht, also etwa 75% des Transfermarkt- Wertes bietet (so dass Bayern knapp 40 Mio Ablöse bekommt), können alle zufrieden sein

Da stimme ich zu, habe ich gestern auch geschrieben.
Gestern haben hier viele von 60 Mio geschrieben und zusätzlich Lucas als Charakterlosem Söldner beschimpft

Ob das ein Unterschied wissen wir aber noch nicht, PSG hat sich noch nicht gemeldet.

nur mit dem Unterschied, daß Hernandez die dicke Lippe hat und schon jetzt wechseln will – RB hat nein gesagt letztes Jahr und Laimer hat eine sehr gute Saison gespielt

Lucas hat seinen Wechselwunsch nicht anders kommuniziert als Laimer. An den Verein in einem persönlichen Gespräch.
Auch Laimer wollte letztes Jahr wechseln.
Es gibt überhaupt keinen Unterschied.

Das ist wiedermal totaler Unfug. Was soll der Verein denn Deiner Meinung nach machen?
Einen Verletzten Spieler “im Graben” liegen lassen? In der Regel verletzt sich ein Spieler im Einsatz für den Verein und er sollte auch schnellst möglich wieder fit werden um zu spielen.
Natürlich ist es entäuschend wenn ein Spieler geht aber so läuft dieses Geschäft mittlerweile nunmal. Dein Chef sperrt Dich ja auch nicht in den Keller wenn Du häufig krank bist.

Last edited 10 Monate zuvor by trisel

Danke für so eine Ansicht ! Hernandez hat sich ja nicht wie Neuer beim Skifahren, sondern im Einsatz für seinen Arbeitgeber verletzt. Das wird ihm jetzt vorgeworfen und ich finde das unglaublich ! Nun wechselt er seinen Arbeitgeber, weil er viel Geld dafür bekommt…NEIN, 90 Prozent aller in diesem Forum würden natürlich NICHT den Arbeitsplatz wechseln, wenn sie statt 2000 Euro Netto dann 3500 Euro Netto verdienen würden…Nein, natürlich nicht !!!! So etwas nennt man (typisch deutsche) Doppelmoral !

warum? zahlt frankreich sein gehalt?

was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Lesen Lernen.
Denken Lernen.

Wenn der Goretzka kein 6er ist, dann ganz schnell verkaufen. Ich weiß sowieso nicht welchen Narren die ganzen Trainer ihm gefressen haben. Liefert fast nur schlechte Spiele ab und steht immer wieder in der Startelf, si

Endlichsagt mal einer die Wahrheit über Goretzka. Die gleiche Frage habe ich auch schon ewig!

An Laimer werden wir noch viel Freude haben ! Ein Spieler mit MENTALITÄT, also keiner wie Kimmich und die anderen Duckmäuser ! Ich freue mich so dermaßen auf diesen kämpferischen, zerstörerischen Spielertypen ! Schade das Hernandez geht, mit ihm , De Ligt und Laimer hätten wir eine Betonmauer in der Defensive !

Aha… jetzt ist Laimer sogar schon RIV 😆🤣😜😂😂

WO steht das??????????

Mal sehn wie oft du spielen wirst…
Musiala, Kimmich und neuer 6er werden gesetzt sein.
Goretzka sollte die Koffer packen, Gravenberch wird wieder unzufrieden sein…. Der Kader ist eine Katastrophe!

Laimer ist der neue Martinez!

Laimer wird bestimmt Stammspieler.
Einer wie Jens Jeremies.

Hernandez weg,Pavard weg,Sarr weg, dafür Gvardiol oder Kim Jae holen.

Goretzka weg, Gnabry oder Sane weg, dafür Kvaratshkelia und vorne im Sturm Oshimen. Mane nicht unbedingt verkaufen und ihn dauerhaft auf seiner richtigen Position einsetzen als LS.
Fertig ist das Ding.

————Neuer———–

Mazraoui–de Ligt–Gvardiol–Davies
(Kim Jae)
————Laimer—-Kimmich——-

–Coman—–Musiala—Kvaratshkelia
(Mane)
—————–Oshimen——————

Genau solche braucht Bayern München 👍
Der junge ist mir lieber als Gorezka oder Kimmich und ich halte viel von ihm.

Top Einstellung und wird auch eine ordentliche Karriere bei uns haben!!!

da österreicher kennt sich aus…. hoffentlich wird er nicht zu sabitzer 2.0…..

Laimer kommt doch mit einer top Einstellung. Von einigen wird er schon nieder gemacht obwohl er nicht mal die Schuhe für den FCB geschnürt hat. Was soll denn das? Jeder Neuzugang hat doch erstmal einen freundlichen Empfang verdient.

Es bestätigt meine These, das dad ganze Bayern-gehate in anderen Teams nur eine “Show” für deren Fans ist, damit die weiter fleissig überteuerte Trikots kaufen.

Tief im Herzen hoffen sie (fast) alle darauf, das eines Tages der Anruf vom FCB kommt.

Wer als Kind nicht davon träumt eines Tages beim FC Bayern zu spielen, der wird auch nie den Ehrgeiz entwickeln es überhaupt zu etwas zu bringen in dem Sport.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.