Trotz Walker & Co. – Thomas Tuchel plant fest mit Josip Stanisic

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Auch wenn die Bayern mit Josip Stanisic rein theoretisch einen Nachfolger für Benjamin Pavard in den eigenen Reihen hätten, suchen die Münchner händeringend einen Nachfolger für den Franzosen. Wie nun bekannt wurde spielt der Kroate dennoch eine feste Rolle in den Planungen von Thomas Tuchel für die kommende Saison.

Josip Stanisic hat in der abgelaufenen Saison 23 Spiele für den FC Bayern bestritten. Der 23-Jährige ist zwar weit davon entfernt Stammspieler beim deutschen Rekordmeister zu sein, dennoch wird der Defensiv-Allrounder FCB-intern sehr geschätzt – auch von Thomas Tuchel. Wie der „kicker“ berichtet, soll Stanisic auch in der neuen Spielzeit die Rolle des Backups für die rechte Abwehrseite übernehmen. Laut dem Blatt hat der kroatische Nationalspieler „klare Signale“ von der sportlichen Führung erhalten, dass man weiterhin auf ihn setzt. Auch die Verpflichtung eines neuen Spielers für diese Position wird daran nichts ändern.

Stanisic glänzt durch seine Flexibilität

Nach „kicker“-Informationen schätzt Tuchel vor allem die große Flexibilität des Eigengewächs. Der gelernte Rechtsverteidiger kann auf allen Positionen in der Viererkette spielen. Stanisic selbst scheint (noch) kein Problem mit seiner Reservistenrolle zu haben, ist aber bereit künftig mehr Verantwortung zu übernehmen: „Ich bin froh, dass ich in der letzten Zeit mehr Spiele gemacht habe. Man hat nichts zu verlieren, wenn ich eine Chance bekomme, will ich gut spielen und zeigen, dass ich ein guter Spieler bin, nicht nur für die Bank und als Ersatz. Es ist nicht schwer für mich, das zu akzeptieren, aber ich will immer mehr“, erklärte dieser vor kurzem.

Der Kroate hat im November 2022 seinen Vertrag langfristig bis 2026 beim deutschen Rekordmeister.

Teile diesen Artikel