FC Bayern News

Enthüllt: Bayern kassiert nicht die komplette Hernandez-Ablöse

Lucas Hernandez
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat sich mit PSG auf einen Transfer von Abwehrspieler Lucas Hernandez geeinigt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt dieser für eine Ablöse von 45-50 Mio. Euro in die französische Hauptstadt. Die Münchner bekommen aber nicht die gesamte Summe für den Innenverteidiger.



80 Mio. Euro haben die Bayern im Sommer 2019 für Lucas Hernandez ausgegeben und den Franzosen zum teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte gemacht. Knapp vier Jahre später muss man diese mit deutlichen Einbußen ziehen lassen. Dem Vernehmen nach kassieren die Bayern eine Sockelablöse in Höhe von 45 Mio. Euro. Durch Bonuszahlungen kann der Betrag auf bis zu 50 Mio. Euro ansteigen. Damit hat der FCB ein ordentliches Transferminus erzielt.

Atletico kassiert bei Hernandez-Deal mit

Zu allem Überfluss wird der deutsche Rekordmeister nicht die volle Ablösesumme für den Franzosen erhalten. Laut Informationen der spanischen Zeitung “Marca” müssen die Bayern fünf Prozent der Ablöse abgeben. Demnach werden zwei bis drei Millionen Euro an Ex-Klub Atletico Madrid fließen.

Immerhin: Der aktuelle Marktwert von Hernandez wird auf 45 Mio. Euro taxiert. Mit Blick auf dessen Restvertragslaufzeit haben die Bayern dennoch einen akzeptablen Preis mit PSG verhandelt. Zudem befindet sich mit Min-jae Kim ein Nachfolger für den französischen Nationalspieler bereits im Anflug. Der 26-jährige Südkoreaner hat sich mit den Münchnern auf einen Wechsel im Sommer verständigt. Dank einer Ausstiegsklausel zahlt der FCB eine fixe Ablöse in Höhe von knapp 50 Mio. Euro an den SSC Neapel. Damit hat der Hernandez-Verkauf die Kim-Verpflichtung nahezu komplett refinanziert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Egal, Hauptsache der Söldner is weg!

könnt ihr mal damit aufhören? Er geht nicht IRGENDWO hin, sondern in sein Hematland. Es ist was anderes wenn ein Messi nach Paris geht, der mit Frankreich NIX am Hut hat. Auch wenns mir schwer fällt, aber für Hernandez´ Zukunft ist der PSG Deal das Beste was für ihn passieren könnte. Er bekommt dort einen 5 Jahresvertrag. Mit seiner medizinischen Vorgeschichte ist es für mich plausibel diesen zu unterschreiben ! Was wenn er bei uns unterschrieben hätte (Bayern bietet ihm nur einen 3 Jahresvertrag an) und nach 3 Jahren Verletzungen ihn kein Verein haben will? Dieses Wort Söldner höre ich eigendlich nur bei BVB Fans. Wenn er gespielt hat hat er immer (im Gegensatz zu einigen Spielern die bei uns noch unter Vertrag stehen) sein BESTES gegeben. Schade dass er geht, aber für uns geht es weiter. Wir kriegen einen gesunden Spieler für das Geld das er reinbringt. Wir sind froh, er ist froh. Alle glücklich !

so sehr es mich auch schmerzt, ich mochte ihn als Kämpfer, aber aus seiner Sicht ist es nachvollziehbar;
der FCB hat anständig Geld bekommen, Nachfolger ist auch schon da, so long …
viel schlimmer, wenn Phhonzie zu Real geht…

Hernandez einfach undankbar wir haben immer zu ihm gestanden trotz zahlreicher Verletzungen und seiner Skandale neben dem Platz

Aufgrund der Verletzungen bin ich froh das er geht und natürlich endlich von der Gehaltsliste

Wieso undankbar? Ich mochte auch seine Kämpfernatur, aber er war auch viel verletzt (was er sich bestimmt nicht selbst so gewünscht hat) und nun bekommen wir noch eine ordentliche Ablöse. Was wäre am Bekenntnis zum FCB denn soviel besser gewesen? Die nächste Verletzung könnte bald folgen…

100 % Zustimmung

Wie rausgekommen ist, das er PSG zugesagt hat und er trotzdem noch alibimäßig mit Bayern verhandelte, darf man sich nicht wundern, daß das Wort Söldner fällt. Vor allem nach seiner Verletztenakte und das der Club immer hinter ihn stande, macht man das nicht, sondern spielt mit offen Karten.

Jeder normale Arbeitnehmer würde doch auch bei seinem bisherigen Arbeitgeber bleiben und nichts sagen, wenn der Vertrag bei einem potentiellen neuen AG noch nicht fix ist. Worüber regt man sich also bei Hernandez auf? Zudem, haben wir nicht mit Haaland verhandelt und Lewandowski hingehalten?

Wir warten mal auf die nächste Verletzung. Ich gönne es ihm nicht aber Dankbarkeit sieht anders aus

Wertschätzung!

Glücklich ist vor Allem El Cholo, der lacht sich noch heute schlapp.
LH war hinter Godin + Savic die Nr. 3 in der IV. Dann hat Simeone ihn gegen Real in der IV spielen lassen. Die Bayern Scouts waren begeistert.

Kreuzbandriss, egal, 80 Mio, egal, komische Geschichte mit seiner damaligen Freundin, egal, Ratz Fatz schlauen Vertrag gemacht.

80 Mio an die Sonne für das El Cholo Team sowie einen schwer verletzten Spieler von der Gehaltsliste und beim Weiterverkauf an PSG noch mit abkassiert.
Alle sind glücklich, bei Atletico Madrid.

Wer den Vertrag mit LH + Atletico gemacht hat gehört heute noch kräftig in den Ar…getreten.
Wechsel nach PSG bedeutet lediglich Schadensbegrenzung. Alles Andere ist Heuchelei.

Dislikes bitte von Keskic & friends + dann schleunigst ab zum Kindergeburtstag….

Das mit Söldnern kommt aber von hier sogar die Vereinsführung benutzt das Wort schon

Guter Kommentar.Er kann nichts dafür,dass Bayern für einen Verletzten Spieler 40 Mio über Marktwert zahlt, und ihn mit einem Vertrag ausstatte,,der das Gehaltsgefüge beschädigt. An seiner Stelle hätte ich auch die 5 Jahre angenommen.Er geht wenigstens nicht ablösefrei wie Alaba oder Süle,das hat uns bestimmt 60 Mio gekostet.Bayern muss öfters verlwtzungsanfällige Spieler verkaufen wenn ein gutes Angebot vorliegt.Guckt Euch Tolissa an,der bringt in Lyon nichts.Die Verletzungen gehen leider weiter.Den hätte man auch früher verkaufen müssen, bevor er ablösefrei geht.

Er geht nach Paris und er wurde in Marseille geboren einen größeren Verrat kannst du ihn Fußball Frankreich nicht begehen

Sag was du willst Stell dir dir vor Fcb hätte ihn fallen lassen als der ständig verletzt war dann würdest du sagen typisch fcb Blabla also Ruhe Bitte

Bullshit man trotzdem Söldner
Er hat nebenbei mit PSG schon lange ein Deal gehabt..sein Abschied von Athletico war auch nicht ganz sauber und sowas wird in Schutz genommen???
Kampfgeist hin oder her
Durch seine Verletzungshistorie kann man auch nicht behaupten hernandez wäre ein Weltklasse Innenverteidiger weil er es schlicht nicht nachgewiesen hat für mich

Ich kann diesen Söldner-Mist nicht mehr hören, wenn ein Spieler von Bayern weggeht und woanders mehr Geld bekommt.
JEDER Spieler, der in den letzten 5 Jahren zu Bayern kam und in den nächsten 5 Jahren zu Bayern gekommen ist oder kommen wird, verdient mehr als bei seinen vorherigen Verein.
Einige hier sind so naiv, dass sie scheinbar meinen, wenn jemand zu Bayern kommt, tut er dies weil die Berge so schön sind in die Weisswürste so lecker.

Gebe dir teilweise recht.
Bei Topspielern trifft deine Theorie aber nicht zu. Die bekommen meist lukrativere Angebote aus dem Ausland. UND dann ist eben Geld NICHT IMMER der entscheidende Faktor. Es sind eben nicht alle Spieler Geldgetrieben, abgesehen von Söldnern, hier dreht sich alles ausschließlich um Geld.

Jetzt zu Hernandez, wenn bei ihm der ausschlaggebende Grund, dass Geld war. Dann ist er faktisch ein Söldner. Er geht zu einem künstlich erschaffenen, seelenlosen Verein der ohne die Millionen aus Katar NICHTS wäre.

Ich bin froh das er bald weg ist, sportlich und moralisch brauchen wir keinen Hernandez. Hat in den letzten Jahren viel mehr Geld gekostet als das er jemals einbringen könnte.

Das genau ist ja das Problem…. Wenn alle nur noch da sind, weil sie hier mehr verdienen.

Hätte er seinen Vertrag verlängern sollen?

DU Klappspaten hast doch keine Ahnung aber davon viel !!!

Du sagst es

Richtig!Und unsere neue Asiatische Verstärkung wird sicherlich mehr als 107 Spiele in 4 Jahren machen und sehr wahrscheinlich mehr als 2 Törchen schiessten! Und jetzt muss sich der Tottenham Präsi nur noch an sein Gentleman Arrangements halten,kein Wechsel in der PL und auf gar keinen Fall zu einem Londoner Klub!Den Interresenten hat Kane auch der einen guten Preis zahlt für Ihn!Jetzt wird sich zeigen ob er ein Gentleman ist und zu seinem Wort steht,oder ob er ein Lügner ist,dessen Wort kein Pfifferling Wert ist!

Nicht übertreiben! Er ist weg, das ist gut so und fertig.
Deshalb muss man niemanden unflätig beschimpfen.

Seh ich genau so!!!

Das ist ein alter Hut. Außerdem fehlt dem Autor jegliche wirtschaftliche Kompetenz.

Die Kohle sollte Salihamidzic aus Anstand zahlen ! Der Kerl hat uns 1 Milliarde ärmer gemacht ! Danke für nichts !

Bei dem Vertrag muss ich dir Recht geben.
80 Millionen gezahlt.
Die Ablöse bekommen sie nicht mal ganz.
Und das Gehaltsniveau total durcheinander gebracht
Für diesen Vertrag müsste Brazzo eingesperrt werden.
Und damit meine ich nicht mal dass er oft verletzt war.

Last edited 9 Monate zuvor by Scholli

Der hat uns viel mehr gekostet als 80 Mio. Alleine das Gehalt liegt vermutlich zwischen 60-70 Mio. Dann die ablöse dazu, dann sind wir bei 140-150 Mio, für so einen reinfall…. aber: thats Life. So ist es, wenn man Amateure ins Management befördert.

Sehr geehrter Herr Hager, warum verkaufen Sie uns hier so etwas, als sensationelle Enthüllung? Es wurde doch Gestern schon, in einem anderen Artikel darüber berichtet. Außerdem ist es schlichtweg falsch, das Kim mit dem erlös fast refinanzieren wäre. Inklusive des Berater Honoras, liegen da noch ca.15-20 Mio Differenz zwischen.

Last edited 9 Monate zuvor by Olligator

Dann rechne die Einsparungen beim Gehalt mit rein, dann hat er sich refinanziert.

Last edited 9 Monate zuvor by Markus

Hernandez bekam ca. 15 Mio und wieviel bekommt Kim?

Ist doch egal, die 45 Mio ist er niemals wert, dazu ein 1 Jahr Restvertrag. Guter Deal. Dazu kommt wahrscheinlich, die Gehaltseinsparung.

Krasse Enthüllung!!

Sowas muss verhandelt werden. Da wir eine Ak gezogen haben, wurde nicht verhandelt.
Ergo marca schreibt wie immer scheiße!

Dasselbe jetzt noch schnell mit Kumpel Sarr…

Last edited 9 Monate zuvor by Heinz

Wer nicht bleiben mag,warum auch immer,der soll gehen!das wir ein mentalitätsproblem haben/hatten,ist wohl mehr als deutlich geworden.wir brauchen wieder richtige Typen-kim so einer wie damals kuffour.last uns eine neue Mannschaft entwickeln und stärker zurück kommen!!
MIA SAN MIA!!!

Der ist von mir!!!
Danke, mein Freund.
🙏👌👍😂

Hauptsache er unterschreibt endlich.

Du ?

Schlimm, dass man Brazzo so lange hat stümpern lassen!

Brazzo ist Geschichte, nicht immer alles aufwärmen.

Einige User beschimpfen hier Lucas Hernandez weil er wechselt leider finde ich das echt traurig er hat immer wenn er gespielt hat alles für den FC Bayern getan außerdem kann man das ja verstehen dass er wechselt nach Paris das ist seine letzter großer Vertrag der noch lukrativ ist

Wie wäre es mit Linksverteidiger Bastoni für hernandes oder Sosa.aber ich glaube wenn Kane kommt dann werden die 2 Engländer Philips U Walker auch noch geholt.ich weiß nicht warum München nicht Skriniar holt ist ablosefrei U hat eigentlich ein Wert von 60 mio.am höchsten von allen ablosefreien Spielern 2023.oder Bastoni ablosefrei 2024 holen.munchen holt nämlich Torres Diasi U Hincarpie auch nicht.sage ja Bayern wird gegen die Wand gefahren.

Das ist keine “Enthüllung”. Das heißt “von anderen Zeitungen abschreiben”. Das ist das ABSOLUT EINZIGE, das hier passiert. Dazu braucht man nichtmal Ahnung von seriösem Journalismus zu haben (gut – das haben gelernte Journalisten jetzt auch nicht 😬).

Wirklich keine Enthüllung. Stand schon im Hernandez-Artikel vom 30.Juni. Aber was will man sonst schreiben?

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht.

Abschreibungen von Spielern sowie daraus resultierende Steuerliche Vorteile.

Ich möchte das nicht alles runterbeten.

Der Verlust den man bei Hernandez angeblich verzeichnet ist gegen Null, wenn überhaupt einer da ist.

Dieses ganze funktioniert natürlich nur, wenn man genug Umsatz erwirtschaftet, von dem die Abschreibungskosten der Spieler als Kosten dann Steuerlich geltend gemacht werden können.

Ich persönlich wußte das auch so nicht, somit entschuldige ich mich bei allen denen ich das nicht geglaubt habe.

Also ein Autor, der sich über Abschreibung, Buchwerte, Steuerliche Vorteile nicht auskennt, sollte mit dem Wort Verlust vorsichtig sein.

Rein Rechnerisch hat der FCB mit Hernandez Geld verdient.

Punkt Basta.

Geld hat man dabei NICHT verdient. Man hat nur die Gewinne gesenkt und somit weniger Steuern zahlen müssen. Auch einen Spieler kann man steuerlich abschreiben. Verdient hätte man wenn man ihn mit realem Gewinn veräußert hätte. Dann muss man aber wieder hiervon Steuer bezahlen.

Wie hoch ist bei ihnen der Buchwert von Hernandez?

Kann ich Ihnen auf den Cent sagen. Besorgen Sie mir ALLE Zahlen. So einfach auf tm.de schauen genügt da leider nicht. Das weiß nur der AR

Na endlich mal jemand mit Einsicht! Respekt, danke Dir.

Kein Problem.
Schönen Sonntag.

Man kann verstehen das er in sein Heimatland wechseln will, sein Einsatz wenn er gespielt hat war immer da. Die vielen Verletzungen in den letzten Jahren waren auch nicht ohne ich wünsche ihm alles Gute und das er ohne Verletzungen mal spielen kann.

WER hatte die
SCHNAPSIDEE diesen (Durchschnitts-) Spieler mit KREUZBANDRISS für
80 Millionen zu kaufen ,
WER ?! 😡

Junge, warum konntest Du “Sehender” das denn damals nicht verhindern?

Ich freue mich richtig auf Hernández ich bin riesen Fan von ihn und finde es sehr gemein das er von Bayern Fans Kommentare bekommt das psg schlecht für ihn sein soll. Ich bin großer Psg Fan und freue mich um so mehr auf ihn. Natürlich kann ich verstehen das die Fans traurig sind trotzdem ist das sein Wunsch das er geht.

Ich freu mich auf Hernández

Last edited 9 Monate zuvor by mia

Für alle Beteiligten die Ideallösung…

So einen schlechten Deal konnte nur HS Brazzo machen. Respekt für Atletico dass sie immernoch Geld bekommen für ein Halbzeitfußballer.

50+15 Mio Berater. Das ist nicht gleich den Einnahmen. Jedoch ist der Deal gut für uns. Schaut man sich nur an wie oft H. verletzt war.
80Mio waren damals der größte Fehler vom Brazzo. Betrachtet man alle Transfers und die Situation um England hat Brazzo das trotzdem ordentlich gemacht, abgesehen von den Internas wo einiges schief gelaufen ist mit den Personalentscheidungen …

Bayern ist einer der wenigen Klubs, die immer zu teuer einkaufen und ihre tollen Spieler weit unter Wert dann wieder verkaufen.

Weg mim dem

Ernsthaft..wir haben damals für einen Spieler mit Kreuzbandverletzung nicht nur überhöhte 80 Mio gezahlt,sondern noch eine Weiterverkaufsgebühr von 5% vereinbart.

Keine Worte mehr dafür.

Das ist echt irre.

Verstehe auch nicht warum wir so oft nur die Hälfte bekommen?

Bitte endlich abhaken. Er ist doch bereits weg. Wir sehen uns wieder und gewinnen wieder gegen PSG.
Ende.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.