FCB Frauen

Nächste Neuverpflichtung ist fix: Jill Baijings wechselt zu den FCB Frauen

Jill Baijings
Foto: IMAGO

Die FC Bayern Frauen haben ihre Kaderplanungen für die anstehende Saison weiterhin noch nicht abgeschlossen. Wie die Münchnerinnen am Mittwochnachmittag mitteilten, wechselt Jill Baijings von Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen zum amtierenden Deutschen Meister. Die 22-Jährige unterschreibt ein gültiges Arbeitspapier bis 2026 in München.



Nach den Verpflichtungen von Pernille Harder, Magdalena Eriksson & Co. basteln die FC Bayern Frauen weiterhin an ihrem Kader für die kommende Saison 2023/24. So wechselt Jill Baijings innerhalb der Bundesliga von Bayer Leverkusen zum FC Bayern und verstärkt die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus.

“Ich freue mich darauf, mit dem FC Bayern um Titel zu spielen”

Seit dem Sommer 2020 ist die Bundesliga für Jill Baijings zur sportlichen Heimat geworden. Zunächst trug die 22-Jährige das Trikot von der SGS Essen, bevor sie sich vor einem Jahr Bayer 04 Leverkusen anschloss. In diesen drei Spielzeiten konnte das niederländische Talent im Pokal sowie in der Liga mit 71 Einsätzen (zehn Tore) einiges an Erfahrung sammeln. Außerdem erzielte die 22-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit die meisten Tore für die Werkself.

Nach nur einem Jahr in Leverkusen möchte die Allrounderin bereits den nächsten Entwicklungsschritt machen, den sie gerne beim FC Bayern gehen möchte: “Der FC Bayern München ist ein großer Verein, bei dem attraktiver Fußball gespielt wird und bei dem ich mich weiterentwickeln kann. Das hat mich überzeugt.” Zudem blickt Baijings bereits mit voller Vorfreude auf den Saisonstart: „Ich freue mich darauf, mit dem FC Bayern um Titel zu spielen und das erste Mal in der UEFA Women’s Champions League aufzulaufen.”

“Wird ein wertvoller Teil des Teams werden”

Neben ihren Offensivqualitäten zeichnet Jill Baijings auch ihre spielerische Flexibilität aus, weshalb der FC Bayern die 22-Jährige schon länger beobachtet hatte, wie Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter Frauenfußball, verrät: „Seit ihrer Ankunft in Deutschland haben wir die Entwicklung von Jill aufmerksam verfolgt. Sie hat viele Einsätze in der Bundesliga und in ihren Spielen eine beeindruckend konstante Leistung abgerufen. Ihre Flexibilität und ihr Spielverständnis sind sehr wichtig für unsere Art und Weise, Fußball zu spielen. Jill hat außerdem ein hohes Tempo und kann von verschiedenen Bereichen stark aufs Tor abschließen. Mit ihrem Willen, sich stetig zu verbessern und ihrer positiven Energie, wird sie ein wertvoller Teil des Teams werden.“

Die niederländische Nationalspielerin beschreibt sich dahingehend selbst als “kreative Spielerin mit technischen Fähigkeiten, die mit ihrer positiven Einstellung immer alles für das Team gibt.”

Erst Weltmeisterschaft, dann FC Bayern

Bevor das neue Kapitel “FC Bayern” für Jill Baijings beginnt, wird die Mittelfeldspielerin zunächst mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland um den WM-Titel kämpfen. Möglicherweise trifft die 22-Jährige bereits in der K.o.-Phase auf ihre zukünftigen Teamkolleginnen Magull, Stanway & Co., die ebenfalls mit ihren Nationen am Turnier teilnehmen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Herzlich willkommen 🔥 bin gespannt was für Leistungen sie bei der WM zeigt

Richtig Bock auf einen CL Titel der Damen. Superstarke Mannschaft zusammen. Weiter so.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.