FC Bayern News

Bayern-Abschied nimmt Formen an: Yann Sommer führt Gespräche mit Inter Mailand!

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Verlässt Yann Sommer den FC Bayern nach sechs Monaten bereits wieder? Der 34-jährige Torhüter wurde in den vergangenen Wochen mit vielen Vereinen in Verbindung gebracht. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gibt es nun eine konkrete Spur.



Im Winter wechselte Yann Sommer vom Ligakonkurrenten Borussia M’Gladbach zu den Bayern, um den verletzten Manuel Neuer zu ersetzen. Der Schweizer hat einen Vertrag bis 2025 beim FCB unterschrieben. Wie vor kurzem enthüllt wurde, besitzt der Torhüter allerdings eine Ausstiegsklausel und kann den Rekordmeister für knapp neun Mio. Euro wieder verlassen. Bedingt durch die bevorstehende Rückkehr von Neuer, spricht vieles dafür, dass Sommer Gebrauch von dieser Option macht.

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Inter Mailand sich intensiv mit Sommer beschäftigen würde. Der CL-Finalist sucht einen Nachfolger für Andre Onana, der kurz vor einem Wechsel zu Manchester United stehen soll. Wie der Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, hat Inter nun Kontakt zu Sommer aufgenommen.

Die Italiener haben sich bereits in der Winter-Transferperiode mit dem Schweizer Nationalspieler beschäftigt. Laut Romano ist Sommer, neben Anatoliy Trubin (Schachtar Donezk), einer der Top-Favoriten für die vakante Position zwischen den Pfosten.

Geht Sommer, kommt Mamardashvili?

Auch “Sky”-Reporter Florian Plettenberg hat das Interesse von Inter bestätigt. Der Kontakt besteht derzeit aber nur zwischen Klub und Spieler. Bei den Bayern ist noch niemand vorstellig geworden. Inter ist zudem nicht die einzige Klub, bei dem Sommer auf dem Zettel steht. Demnach soll dieser “mehrere Optionen” haben. Zudem möchte sich Sommer, nach seinem Urlaub, zunächst mit den Verantwortlichen in München über seine sportliche Zukunft austauschen. Dem Vernehmen plant Thomas Tuchel ganz klar mit Manuel Neuer als Nummer 1 im Tor.

Sollte Sommer die Bayern tatsächlich verlassen, haben die Münchner mit Giorgi Mamardashvili vom FC Valencia bereits einen neuen Torhüter auf dem Radar. Gerüchten zufolge hat der FCB bereits sein Interesse bei dem 22-jährigen Georgier hinterlegt. Die Bayern-Bosse sehen in Mamardashvili einen langfristigen Nachfolger für Manuel Neuer.

Ob man diesen Sommer jedoch einen konkreten Anlauf bei dem georgischen Nationalspieler versucht, hängt auch von Valencias Preisvorstellungen ab. Mamardashvili ist bis 2027 an den spanischen Erstligisten gebunden. Sen aktueller Marktwert wird auf 25 Mio. Euro taxiert. Mamardashvili selbst soll sehr offen für einen Wechsel an die Isar sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn der Schuß mal nicht wieder nach hinten los geht? Woeder auf Meier zu setzen.

Auf Meier?

Kommt Sepp Meier wieder? 😉

Welcher “Schuss”? Sommer hat eine AK, also hätte Bayern keine Wahl. Und: der FCB bemüht sich um eine Alternative. Geld ist halt nicht unbegrenzt vorhanden, auch weil diejenigen, die ständig neue Stars fordern, auch diejenigen sind, die mit aller Macht 50%+1 halten wollen und über Internationalisierung und Qatar-Sponsoring meckern: Schizophrenie in Aktion…

Super Kommentar!!! Und sowas von wahr!!!!

Der beste Kommentar seit langem!!

Torhüter haben wir so oder so genug.
Trotzdem: der Yann is a Guter.
Danke und Servus Yann
Alles Gute!!!

Netter Typ. Leider etwas kleingewachsen, aber in Italien passt das sicher.

Weil du denkst, dass die Tore in Italien niedriger sind? 🤦🤦🤦

Wenn das mit Neuer mal gut geht, ansonsten geht der Tamtam von neuem los…….

Danke Yann. Du hast Herz und Verstand.

Ein Lichtblick in der verrückt gewordenen Fußballwelt.

Und in Italien hat das Leben große Qualitätsstandards.

Bleib gesund und dem Fußball so erhalten wie bisher: Fair und sympathisch mit einem Schuss schweizer Freiheit.

Wow, das,war mal schnell!.. …. darüber wurde im Ausland schon vor 2 Tagen berichtet 👍

Die sollen lieber auf Hülsemann setzen oder Meslier von Leeds holen

Mamardashvili soll eine AK von 30 Mio. haben, so wurde es vom Autor kommuniziert. Da muss man nicht mit Valencia verhandeln. Außer man bekommt ihn unter der AK.

In Spanien ist das so vorgeschrieben, das jeder Spieler eine Ausstiegsklausel haben muss. Real Madrid hat z.b. die Ablöse für Arda Güler, den man gerade verpflichtet hat auf 1 Milliarden Euro festgelegt.

War ja auch schon zu lesen, das Valencia ihn für weniger abgeben würde. Die haben wohl auch finanzielle Probleme.

Costa fände ich richtig gut als Nachfolger für Neuer, aber das wird wohl nichts bei dem Preis, den Porto für ihn aufruft.

Schade das man es in den Jahren nicht geschafft hat einen Nachfolger für Neuer, aus den eigenen Reihen aufzubauen.

Schwierig auch für die N11, sehe da nach Ter Stegen und Trapp keinen Torwart und dabei hatten wir über Jahrzehnte immer mit die besten Torhüter.

…und er ist nur 1,87 m groß.
Da würden die Diskussionen gleich wieder losgehen.
Aber, Vorteil, er spricht m. W. Deutsch

Klasse

Sowas blödsiniges. Da holt man so einen guten Torwart wie Jan Sommer und zahlt so viel Geld für eine halbe Saison, um danach wieder abzugeben. Was macht der Fc Bayern wenn Manuel Neuer wieder verletzt wird ? Wieder schnell für einen Torwart das doppelte oder sogar das dreifache ausgeben was er wert ist ?

Schon gelesen, Neuer wird zur Vorbereitung nicht fit, was macht man jetzt? Sommer behalten, der hat aber eine Ausstiegsklausel, Nübel will nicht, bleibt noch Ulreich! So schnell hat man wieder ein Problem. Wenn man den Marmeladedings verpflichtet und verleihen will, dann vorerst für ein halbes Jahr oder mit jederzeitiger Rückholoption.

Sommer war einer der wenigen Spieler, der sich in der vergangenen Saison überhaupt Nichts vorzuwerfen hat!! TOP MENSCH, TOP PROFI!!
Seine Körpergröße auf die er oft reduziert wurde, sollte auch schon seiner Verpflichtung bekannt gewesen sein.
Ihm hab ich von allen Bayern-Spielern den Meistertitel am meisten gegönnt!!
Für seinen weiteren Werdegang wünsche ich ihm alles Gute, ich glaube nicht, dass er darauf spekuliert, dass MN nicht mehr auf “Betriebstemperatur” kommt und im Hinblick auf seine Aufgaben in der Schweitzer Nationalelf wechseln wird.

NUR DER FCB
EUER BreitnerPaul

Habe eben gelesen dass sich das neuer come back verzögert … das wird hoffentlich ein kalkulierbares Risiko bleiben …

Netter Typ. Er wird mir fehlen. Aber ist besser für ihn. Alles Gute Yann!

Last edited 9 Monate zuvor by fcb_01

Das Problem mit Torwart tritt jetzt erst stark auf,(M.Neuer hat sich überschätzt) also schnell handeln, die Vorbereitung läuft bald an.
Entweder ich verkaufe die andern beiden Torhüter, und hole mir dann einen neuen,
oder behalte einer..?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.