Transfers

Neue Details enthüllt: Sommer-Klausel greift erst, wenn Neuer X-Spiele absolviert hat

Yann Sommer
Foto: IMAGO

Andre Onana hat Inter Mailand in Richtung Manchester United verlassen. Der Serie-A-Klub möchte Yann Sommer als Ersatz für den Kameruner verpflichten. Auch der Schweizer ist offen für einen Wechsel nach Italien. Das Problem: Der 34-Jährige darf Bayern erst verlassen, wenn Manuel Neuer eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert hat.



In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Diskussionen und Spekulationen rund um die ominöse Ausstiegsklausel von Yann Sommer. Laut “Sky” gibt es diese Klausel nicht, demnach kann der Torhüter die Bayern nicht ohne Zustimmung des Vereins verlassen. Die “BILD”-Zeitung hingegen hat andere Informationen und verweist auf Uli Hoeneß, der vor kurzem öffentlich bestätigt hat, dass Sommer eine entsprechende Klausel in seinem Vertrag besitzt, die es ihm ermöglicht den FCB vorzeitig zu verlassen.

Sommer-Klausel ist an ganz bestimmte Bedingungen geknüpft

Neben einer festgeschriebenen Ablöse, die sich auf 9-10 Mio. Euro belaufen soll, gibt es eine weitere Bedingung, die erfüllt sein muss, damit Sommer seine Ausstiegsklausel aktivieren kann. Wie die “BILD”-Reporter Christian Falk und Tobi Altschäffl im Podcast “Bayern Insider” enthüllt haben, tritt die Klausel erst dann in Kraft, wenn Manuel Neuer drei Pflichtspiele absolviert.

Mit Blick auf dessen aktuellen körperlich Zustand ist es sehr unwahrscheinlich, dass der 37-Jährige vor dem Ende der Sommer-Wechselperiode diese Anzahl an Spielen erreichen wird. Die Bayern bestreiten im August exakt drei Pflichtspiele: 12. August gegen RB Leipzig im DFL Supercup, 18. August gegen Werder Bremen zum Bundesliga-Auftakt und 27. August gegen den FC Augsburg. Heißt im Klartext: Neuer müsste alle diese Spiele im August absolvieren, damit Sommer von der Klausel Gebrauch machen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Also diese Saison 0 Saisonspiele von neuer

Das hört sich traumhaft an. Vielleicht mag er ja nach Italien auf den von Sommer freigegebenen Platz wechseln und sein Herz, den TW-Trainer, mitnehmen…

Ich würde Yann Beutlin Sommer dennoch gehen lassen und durch einen stärkeren und jüngeren Torwart ersetzen. Vor allem aber langer sollte er sein. 1,75m reichen einfach nicht.

Jüngerer Torwart ist möglich, aber stärkerer Torwart? Man sollte bedenken dass Neuer auch keine 25 Jahre mehr ist und dass seine Leistungen ebenfalls stark nachgelassen haben. Außerdem wage ich zu behaupten dass eine Rückkehr Neuers ebenso wahrscheinlich ist wie sein Karriereende.
Eine Planung, die das Karriereende Neuers zumindest nicht ausschließt wäre sinnvoll und realistisch.
Die Qualität eines Torwarts über seine Körpergröße zu definieren ist ebenfalls Unsinn. Das einzige Kriterium ist Leistung und die hat Neuer auch schon vor seiner Verletzung nur bedingt gebracht. Alles geht einmal zu Ende!
Außerdem hat der FC Bayern eine ganze “Herde” blutjunger Torhüter. Wozu übrigens, wenn doch keiner eine Chance bekommt.

Ich erinnere mich nur ungern an die letzten BL Spiele gegen MG mit ihm im Tor des Gegners. Der Typ ist ein richtig guter TW. Auch wenn ihm ein paar Zentimeter auf andere fehlen, hat er ein gutes TW-Spiel und ist auf der Linie extrem stark. Alleine das Spiel in City, in dem aus diesem Forum die Kritik über den Fernschuss aufkommt, den er sich gefangen hat, nachdem Kimmich lieber sich zum Linienrichter wegdreht und die Schussbahn freimacht, alleine in diesem Spiel hat er einige tolle Paraden auf der Linie gezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob Neuer in seiner Form vor der Verletzung wirklich weniger Tore gefangen hätte.

Natürlich hätte er nicht weniger Tore gefangen. Und im Gegensatz zu Neuer macht er wenigstens die Torwartecke dicht, lol. Neuer hat sich bei der WM schon zwei dicke Böcke geleistet und den perfekt ins Eck gezirkelten Schuss hätte selbst ein 2 Meter TW nicht gehalten. Das war quasi ein Freistoß ohne Mauer. Ein Torhüter ist nicht dafür da alle 5 Minuten fahrlässige Abwehrfehler auszubügeln und nichts anderes war im Spiel gegen City der Fall.

Neuer sollte sich endlich zur Ruhe setzen, bevor der Lack ganz ab ist.

Man muss doch ungefähr einschätzen können wann neuer wieder fit wird. Falls er wieder fit wird.
Wegen den 3 pflichtspielen.
Das ist doch Quatsch.
Da kann man auch auf Ulreich setzen. Der ist auch nicht so viel schlechter.
Im August wird kein Titel entschieden.

Fazit: Weg mit Sommer.
Das Gehalt kann man sparen.
Wenn man Zweifel an neuer hat soll man gleich einen neuen jungen Torwart kaufen

„Im August wird kein Titel entschieden“… ?!? Seit wann ist SuperCupSieger kein Titel mehr ?!? 12.08.23 in der AA (!)

Interessiert keinen Menschen

Interessiert doch nur wenn es drum geht 6 Titel zu holen für den Rekord.

Wie schnell verheilt ein herausgerissenes Herz? Ich frage das für einen Freund 🙂

Man sollte Sommer jetzt keine Steine in den Weg legen, nur weil Neuer die ersten 3 Spiele vielleicht nicht bestreiten kann. Warum hat man dann Ulreich überhaupt als Ersatz? Wenn man ihm diese Spiele nicht zutraut, sollte man ihn abgeben.

Steine in den Weg legen? Sommer war von Beginn an ein Ersatzmann. Und er kannte seine Rolle. Der Verein wird ihn gehen lassen, wenn es für den Verein optimal ist. Was ist denn, wenn sich Ulreich im Training verletzt?

Es müsste ein junger Torhüter geholt werden wie das aussieht spielt MN die nächsten Monate nicht falls überhaupt noch mal und wie wird seine Leistung sein ich würde als Trainer und die Bosse nicht darauf verlassen.

Mit Nübel hätte man diesen ja eigentlich schon, aber er möchte sich dem Zweikampf mit Neuer nicht stellen. Da fragt man sich natürlich was man bei seiner Verpflichtung in ihm gesehen hat. Das Thema Torwart scheint mir im Moment dringender den je zu sein und noch ist ein wenig Zeit es zu lösen.

Lasst ihn doch gehen und stellt Ullrich ins Tor der macht das allemal besser als Sommer

Die Hampelei mit den Keepern nervt gewaltig und ist eigentlich auch hausgemacht. Neuer ist über seinen Zenit, Verletzung hin oder her. Yann Sommer hat mich auch nicht überzeugt. Immer wenn der Ball auf unser Tor kam im letzten Halbjahr musste man befürchten, dass es klingelt. Er ist zu klein und mit dem Ball am Fuss hat er Defizite.
Zu Ullreich hat man kein Vertrauen. Er ist auch nicht 1A, aber keine Verschlechterung zu Sommer.
Und da wir dem Nachwuchs überhaupt keine Chance geben, dann muss man halt wieder dazukaufen. Aber auch hier sehe ich keine Top-Lösung für einen vernünftigen Preis.

Du hast keine Ahnung sag mir 2 Torhüter auf der Welt die besser mit den Füssen sind als Sommer.da gibt es keinen auch Neuer nicht oder Ter Stegen .Was ist die richtige Größe für einen Torwart wer hat das festgelegt.die großen Torhüter haben natürlich in der Luft Vorteile aber am Boden gegen kleine Torhüter Defizite und wo wird fussball gespielt am Boden. Wieviel unhaltbar Bälle kommen aufs Tor die hoch ankommen weniger als flachgeschossene .Neuer ist am Boden nicht besser als Sommer hat man auch bei der WM gesehen bei seinen gegentoren.Sommer ist 183cm und hat internationale Klasse. Ich würde ihn nicht abgeben den Neuer kommt nicht mehr auf bundesliga Niveau das ist vorbei.Er kann froh sein schmerzfrei gehen zukommen.Bei der täglichen Belastung im Training die mit Sicherheit größer ist als im Spiel packt er das nicht mehr .sieht man doch jetzt schon .1x ist er soweit das er ins annschaftstraining einsteigenkann dann gehts doch nicht .Seine Verletzung hat anderen ihre Karriere gekostet als Feldspieler aber beim Torhüter ist sie Belastung deutlich höher als beim Feldspieler.Neuer Zeit ist vorbei

Naja…er wusste hoffentlich was er unterschreibt.

Aber we bescheuert ist denn bitte die Klausel für ihn, wenn er wirklich weg will, sofern Neuer wieder die Nr. 1 ist.

Transferfenster ist vermutlich schon geschlossen, wenn das passiert und dann muss er bis Winter auf der Ersatzbank verbringen.

Welche Möglichkeiten für einen wirklich attraktiven Wechsel bieten sich denn für ihn noch im Winter?

Hoffe wir finden eine langfristige Lösung (Beispiel Mamardashvili) noch in diesem Transferfenster und lassen Sommer zu Inter ziehen.

Sieht man wieder mal, was für ein Mist spekuliert u geschrieben wird. Als wenn die Verantwortlichen nicht von vornherein bedacht hätten, welche Eventualitäten im Vertrag zu berücksichtigen sind. Und Sommer hat auch gewusst, was alles passieren kann.

Die Entwicklung mit Neuer ist keine gute – nicht für ihn und schon gar nicht für den Verein. Dieses Beharren auf Position 1 ist zwar verständlich aus seiner Sicht, aber lassen Zweifel aufkommen ob er damit dem Team hilft oder eher behindert.

Last edited 9 Monate zuvor by semperfi

Hut ab vor dem, der diese Klausel eingesetzt hat. Cleverer Schachzug. Jetzt kann Inter mal ordentlich mehr drauf legen. Vielleicht wird Bayern ja weich. Mich wundert aber trotzdem, dass der Markt für Sommer und Nübel nicht größer ist. Dachte da kommen mehr Angebote ins Haus reingeflattert und die bieten sich dann hoch. Trotzdem wäre es besser, wenn man beide verkaufen würde bzw. verkauft bekommt. Dann eine neue Nimmer 1 holen und dann ist halt Neuer der Herausforderer und das Leistungsprinzip muss zählen. Aber da mache ich mir bei Tuchel keine Sorgen.

Sollte es so sein dass man Sommer nicht gehen lässt, dann kommt Neuer so schnell nicht zurück.

Ich glaube der kommt gar nicht mehr zurück. Wer will sich ein Sicherheitsrisiko ohne Spielpraxis mitten in der Saison in den Kasten stellen, zumal wenn Torwart X bis dahin gut gehalten hat.

Ach, wenn man das hier so hört ist Sommer doch ein Fliegenfänger und Neuer der Gott, mit dessen Rückkehr alles wieder wird wie früher.

Hey bitte, was soll das? Die sollen doch froh sein, daß sie einen ihrer 4 Keeper los sind… und mal ehrlich, das, was Sommer hier in München gezeigt hat, hätte Ulreich genauso gekonnt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.