FC Bayern News

Letzte Bayern-Saison für Thomas Müller? Vertragsgespräche lassen auf sich warten

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Thomas Müller gehört zu den dienstältesten Profis im aktuellen Bayern-Kader. Der 33-Jährige ist ein absolutes Aushängeschild der Münchner und gehört seit Jahren zu den Leistungsträgern und Führungsspielern beim deutschen Rekordmeister. Vertraglich ist Müller nur noch bis zum Sommer 2024 an den FCB gebunden. Wie es mit dem Ur-Bayer im Anschluss weitergeht, ist offen. Dem Vernehmen nach werden sich Klub und Spieler im Herbst hierzu erstmals austauschen.



„Es macht mir unheimlich Spaß, die roten Farben jedes Jahr aufs Neue auf und neben dem Spielfeld hochzuhalten“, hat Thomas Müller im Mai 2022 betont, als er seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert hat. Wie lange der offensive Mittelfeldspieler noch im FCB-Trikot auflaufen wird, ist offen. Stand heute mindestens noch bis zum 30. Juni 2024.

Müller geht mit einem auslaufenden Vertrag in die neue Saison

Wie der „kicker“ berichtet, ist es nicht ausgeschlossen, dass Müller seine letzte Saison für den deutschen Rekordmeister bestreitet. Laut dem „kicker“ wollen die Bayern-Bosse erst im Herbst mit Müller über dessen sportliche Zukunft sprechen. Damit wird der Ur-Bayer wird zum ersten Mal in seiner Profilaufbahn mit einem auslaufenden Vertrag in die neue Spielzeit gehen.

Der 33-Jährige plagt sich aktuell mit Hüftproblemen herum und hat große Teile der Sommer-Vorbereitung verpasst. Aktuellen Medienberichten zufolge verläuft die Reha zwar positiv, ob Müller jedoch zum Saisonstart am 12. August (DFL-Supercup gegen Leipzig) bei 100 Prozent ist, bleibt abzuwarten.

Klar ist: Müller wird um seinen (Stamm)Platz unter Thomas Tuchel kämpfen müssen und befindet sich aufgrund seiner Ausfallzeit aktuell in der Rolle des Herausforderers. Tuchel hat im Rahmen der Asien-Tour bereits betont, dass er großen Wert darauf legt „schnell seine erste Elf“ zu finden. Derzeit ist Youngster Jamal Musiala im offensiven Mittelfeld gesetzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja mei, den Thomas darf man doch nie abschreiben. Lass den bei seinen Einsätzen wieder auf ein paar Torbeteiligungen kommen und schon dreht sich der Wind. So oder so – er muss ja niemandem mehr etwas beweisen. Fürs Teamklima ist er mit Sicherheit weiterhin ein absoluter Segen.

Gut fürs Klima ja, aber ist das 20 Millionen wert? Hat er einen sportlichen Wert, dann gern verlängern. Nur fürs Klima kann er auch einen Posten nah an der Mannschaft bekommen oder ein angemessenes geringes Gehalt. Er sollte aber, in welcher Funktion auch immer, gehalten werden.

Allein dafür, dass er nach jedem (!) Spiel Rede und Antwort steht, auf der ganzen Welt als DER Bayernspieler gesehen wird und dazu noch Jahr für Jahr seine Scorer-Punkte abliefert, ist er absolut zu Recht einer der Topverdiener.

Absolut korrekt!

Und by the way, Walker mit seinen 33 Lenzen für einige Mio eintüten wollen, aber Müller im gleichen Alter in die Rente schicken wollen.,, läuft bei einigen hier… NICHT ganz sauber in der Denk-Pipeline da oben!

Last edited 1 Jahr zuvor by Sophie

Da hast du absolut Recht!
Natürlich geht auch der Zahn der Zeit net spurlos an ihm vorbei.
Schade, ist halt aber so.
Da ist es ein Spagat, wie man als Verein damit umgeht und dies handelt.
Bei diesem Spieler wird man mit Sicherheit eine gute Lösung für alle finden.
Denn Fakt ist: er ist mit Abstand der Anführer auf dem Platz, kein anderer verkörpert Bayern so, wie er seit langer Zeit.
Ich glaube, wir alle erwarten ihn in Zukunft in verantwortlicher Position?!

2024 ist Schluss und das ist dann auch gut so

Nein, je nach Leistung und Einsatzzeiten dann um eine weitere Saison verlängern.

Seh ich genauso. Aber vermutlich wird der Vertrag bis 2025 nochmal verlängert wegen Finale Dahoam. Bei Neuer das selbe.

Ein Jahr auf dem Niveau packt er locker. Ein Spieler der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und absolute Identifikation lebt. Einer der wenigen Mentalitätsspieler. Er ist auf und neben dem Platz noch so enorm wichtig. Hoffe er verlängert oder übernimmt ennen Posten in der Führungsetage

Müller ist eine LEGENDE!
Und verkörpert Mia San Mia mehr als alle anderen aktiven Spieler zusammen!

Soll das ironisch sein oder woher nimmst du dir das Recht jemand wie Ihn als Narzisst, Mobber und Wichtigmacher zu bezeichnen?
Wo hast du erlebt das ein Müller gemobbt hat, oder wo hat er sich in Vordergrund gespielt? Er hat sich vor alle gestellt, wenn es mal nicht so lief und genauso hat er sich zurückgenommen, wenn die Mannschaft Erfolge gefeiert hat!

Mensch das ist ja ein Zufall dass die beiden Zustimmungskommentare direkt im Abstand von jeweils 2 Minuten erscheinen…

Absolut Schwachsinnig

Ab in Vorstand Legende Thomas Müller <3

Keinen neuen Spielervertrag für Thomas aber er soll bitte im Verein bleiben. Er ist wertvoll als Identifikationsfigur.

Hallo FCBinsider,

wenn Spieler wie ein Kyle.Walker (33) und auch ein Harry Kane (30) u. a. aufgrund Ihrer Leistungswerte aber auch Erfahrung mit einem mehrjährigen hochdotierten Vertrag ausgestattet werden sollen, dann sollte es bei einem Thomas Müller nicht einmal ansatzweise Diskussionen geben dürfen. Wo ist die klare Linie?

Und: Mehr MiaSanMia, mehr Bayern, mehr Wille, mehr Ehrgeiz geht nicht….

Müller hat leider stark gelassen und leistungstechnisch in seiner aktuellen Form nicht annähernd mit Walker und Kane zu vergleichen.

Der Trainer versteht Müllers Rolle nicht.

Die Linie ist das Transferfenster .
Spieler von außerhalb müssen bis 1 September 12 Mittags unter Dach und Fach sein. Müller kann auch danach verlängern, denn er wechselt dabei nicht den Club.

Vielleicht mal bei Thomas persönlich nachfragen Herr Geisterjäger, den er weiß selber wenn seine Zeit gekommen ist und er dann aufhört.
Da muss man nicht wieder Sommerartikel aufbauschen nur um Schlagzeilen zu machen.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Mit Hüfte und so.
Denke nicht das er jetzt während
Transferfenster Panik schiebt.
Da ist er zu lange im Geschäft,
um deswegen ÖFFENTLICH zu diskutieren….

„Alternde“ Spitzenfußballer dürfen sich meinetwegen auch gerne mit Joker-Rollen zufriedengeben und sich bei Einwechselungen ordentlich feiern lassen.

Last edited 1 Jahr zuvor by mandea

Nein, bis mindestens 2025!
Ein gemeinsames Ziel, CL Finale 2025 in München!!!!!!!!

Wo soll er denn spielen? Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle fit sind und ‚angemessene Leistung‘ bringen. Mittelfeld/Sturm ist voll: Musiala, Gnabry, Sane, Coman, Tel, (Laimer, Kimmich, Goretzka, Gravenberg,..)

Im Sommer 24 mit Abschiedsspiel als Spieler in wohlverdienten Ruhestand lassen. Sowohl Trainerlaufbahn als auch Funktionärstätigkeit sind bei ihm möglich. Sollte weiterhin an den Verein gebunden werden.

Thomas Müller dürfte dem Verein dann in anderer Rolle erhalten bleiben.

Ich habe geschrieben, dass Thoma Müller eine LEGENDE ist und er mehr Mia San Mia als alle anderen aktiven Spieler verkörpert. Mein Kommentar wurde gelöscht.

Aber die des Trolls Torjubel, auch die die beleidigend sind, stehen immer noch da.

Klasse!

Das ist ein automatischer Vorgang.
Es zählen nur die Klicks der Meldungen.
Niemand kontrolliert das

Kann ich verstehen, dass automatisch läuft.
Was ich nicht verstehen kann ist: Warum soll ein Kommentar gemeldet werden, der nur dies sagt „Thomas Müller ist eine LEGENDE und verkörpert mehr Mia San Mia als alle anderen aktiven Spieler“
Gleichzeitig, bleiben die Beleidigungen ungemeldet.

Was soll das?!

Tja wenn ER zu kurz ist für……
Irgendwie muss dann ja…..

Frage an die „Experten“, die ewigen „Muellergroupies“: Auf welcher Position soll er dann z. B. gegen Real oder Mancity spielen? Sein sportlicher Beitrag ist zwar bescheiden, aber er nimmt solange einen Platz weg, solange Bayern auch nur mit 11 spielen darf. Noch gibt es keinen Extraplatz fuer einen Ansager. Ich denke, dass Tuchel wie alle guten Trainer weiss, wen er aufzustellen hat, wenn er gewinnen will und vor allem wenn er in der CL weiterkommen will. Manche Nostalgiker hier wuerden wohl lieber die Legendenmannschaft aufstellen, damit der Gegner was zu Lachen hat. Der Platz von Mueller ist nicht mehr auf dem Feld, sondern im Management bzw auf der Bank. Da kann er lernen, was ich ihm zutraue, wie es dort funktioniert. Die Einstellung hat er und die“ Birne „wohl auch. Das mit dem Kicken sollte er anderen ueberlassen. Das mit dem“ Raumdeuten“ hat sich inzwischen wohl auch erledigt. Zu hoffen waere allerdings, dass endlich andere Herren in der Mannschaft Verantwortung und Fuehrung uebernehmen, aber auch da wurden Abgänge nicht wirklich ersetzt.

Fakten:

  1. Thomas Müller hat gegen Barca, 2-0 gestartet. In Rückrunde kam von der Bank. Hat aber gespeilt. War sowieso ein Spiel ohne Bedeutung für uns. Gesamt: 5-0. Einmal Start 11, einmal eingewechselt.
  2. Gegen Inter Auswärts, hat er gestartet. Ganz wichtiges Spiel für uns. 2-0 für uns. Rückrunde war er verletzt. Nicht mal im Kader gewesen.
  3. PSG: einmal gestartet, einmal von der Bank.
  4. Bayern BvB 4-2: nicht nur gestartet sondern auch ein super Spiel gemacht und zwei Tore
  5. Bayern gegen City. Beide Spiele kam er ZU SPÄT auf dem Platz, als nichts mehr zu machen war (erst beim 0-3 dann beim 0-1). Das 1-1 haben wir geschafft 10 Minuten nach er kam.

Die Fakten sind KLAR.
Noch Fragen?

Walker 33, 2jahresvertrag plus Option auf ein weiteres Jahr und THOMAS MÜLLER eine Legende auch 33 so zu behandeln. Über 500 Pflichtspiele über 400 torbeteiligungen, die Meisten Titel mit dem FCB gewonnen und dann sowas. Traurig was unserer Vorstand da macht!!!

Kann für 200 Millionen dann noch 2 Jahre bei den Scheichs kicken.

Das ist keine Kritik an Thomas sondern ein Hinweis darauf, das es attraktive Alternativen zur Reservistenrolle für Spieler wie Thomas Müller gibt.

Was soll er bei den Scheichs, er hat schon lange seine Schäfchen ( Pferde) im trocknen.

wenn du einen kennst der 200 mio. grad nicht gebrauchen kann, sag Bescheid.

Richtig so. Auch wenn der ein oder andere Bayern Fan es nicht sehen will: die Zeit von Neuer und Müller ist vorbei! Ich hoffe vor allem Müller bekommt einen anderen Job beim FCB, wenn er aufhört.

Mal ne frage an den Betreiber dieser Seite.
Sehr geehrter Herr Keskic,
Wieso werden meine Beiträge nicht zugeführt?

Es ist erst einmal abzuwarten wie er aus der Verletzung zurück kommt hat ja noch ein Jahr Vertrag also keine Eile mit der Verlängerung. TM hat ja mit der Hüfte zu tun das ist nicht ohne.

Ohne Passgeber auf den Mittelstürmer, ohne seine Dauerläufe und ewigen Störaktionen wird es im Bayernsturm sehr einsam werden und ich sehe für ihn noch weit und breit keinen Nachfolger. Das hat Tuchel leider noch nicht so verstanden.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.