FC Bayern News

Neue Transfer-Strategie beim FC Bayern? Freund: “Werden auch in Zukunft Top-Stars verpflichten!”

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Am kommenden Freitag übernimmt Christoph Freund den vakanten Posten als Sportdirektor beim FC Bayern. Zwei Tage vor seinem Amtsantritt in München wurde der Nachfolger von Hasan Salihamidzic am Mittwochmorgen offiziell vorgestellt. Der 46-Jährige äußerte sich dabei über die künftige Transfer-Strategie der Bayern,



Mit Harry Kane haben die Bayern diesen Sommer einen internationalen Top-Star verpflichtet, der bei zahlreichen Spitzen-Klubs auf dem Wunschzettel stand. Dem Vernehmen nach zahlt der FCB bis zu 120 Mio. Euro Ablöse für den Engländer. Laut Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen wird solch ein Transfer eine Ausnahme sein.

Mit Christoph Freund bekommen die Bayern einen neuen Sportdirektor, der in der Vergangenheit in Salzburg mit relativ wenig Geld Top-Talent verpflichtet hat, die später den großen Durchbruch geschafft haben. Hierzu gehören Spieler wie Erling Haaland, Sadio Mane oder Dayot Upamecano. Die Bayern-Bosse hoffen, dass Freund solche Rohdiamanten in Zukunft nach München locken kann.

Eine kompletten Strategiewechsel in Sachen Transfers wird es laut dem Österreicher aber nicht geben: “Am wichtigsten ist, dass wir unsere Ziele sportlich und wirtschaftlich erreichen. Es ist wichtig, auch Talente zu entwickeln und nicht nur Top-Stars zu verpflichten. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Wir werden auch in Zukunft weiter Top-Stars nach München holen.”, erklärte dieser am Mittwoch bei seiner Antritts-PK.

“Ich glaube, sie haben das richtig gut gemacht”

Freund, der erst nach Abschluss der laufenden Sommer-Transferperiode offiziell die Kaderplanung beim FC Bayern übernehmen wird, hat in den vergangenen Wochen sehr genau verfolgt, was sich in München alles tut. Gerüchten zufolge soll dieser im Hintergrund auch bereits mitgewirkt haben. Der 46-Jährige ist mit der bisherigen “Ausbeute” der Bayern auf dem Transfermarkt zufrieden: “Es war ein spezielles Transferfenster. Es war nicht komisch für mich, dass ich noch bei RB Salzburg tätig war. Aber natürlich hab ich auch nach München geschielt. Ich glaube, sie haben das richtig gut gemacht.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich freu mich richtig auf den!
Könnte strategisch mit Abstand der wichtigste Transfer der nächsten Jahre sein!

Servus, ja der ist top und auch vom Charakter vollkommen in Ordnung. Ein ausgewiesener Experte mit jahrelanger internationaler Erfahrung und kein Lehrling ala Brazzo.

Kennst Du ihn persönlich und hast schon Zeit mit ihm verbracht? Oder woher kommt diese Beschreibung?

@Sofa
Irre oder? Manche meinen wirklich zu wissen wie die Spieler oder Funktionäre sind, weil sie mal ein paar Interviews von diesen hundertfach geschulten Medienprofis gesehen haben. Und dann bekommst Du auch noch Dislikes für Deinen völlig berechtigten Hinweis.

Wenn man ihn lässt… aber wir alle wissen, dass auch hier an jedem Transfer rumgemäkelt wird. Aber seine Vita spricht für ihn.

Mit Kane und Freund als seriöser leader brauchen wir vor.der Zukunft keine Angst haben. Kahn und der Praktikant sollen noch etwas im Sandkasten spielen.

Dann hoffe ich mal, dass bis zum Ende des Transferfensters tatsächlich noch 2 neue Top-Stars den Weg zum FCB finden werden.

er fängt erst am 01.09. an

Offiziell fängt es zwar erst am 01.09. an aber inoffiziell ist er schon jetzt vor Ort.

Er ist nicht inoffiziell vor Ort. Er hat ja heute eine offizielle Pressekonferenz gegeben.

Er wurde offiziell der Presse vorgestellt aber seine Tätigkeit beginnt offiziell dennoch erst am 01.09.

Wie kann er inoffiziell vor Ort sein wenn er heute offiziell vorgestellt wurde!?!

Inoffiziell = Tätigkeit beginnt erst am 01.09.
Offiziell = Pressetermin
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Uwe mal wieder

Christoph Freund: “Mentalität schlägt Talent“
 
CF hatte auch schon bei Salzburg eine klare Idee: “Mentalität ist wichtiger als Talent”. Das bedeutet, dass er langfristigen Erfolg, das Wachsen der Spieler und die Persönlichkeit des Vereins wichtiger fand. Er mochte es lieber, wenn man einen bestimmten Stil im Spiel erkennen konnte, als nur auf Siege zu schauen. Er hat auch klug gehandelt, was zu finanziellen Erfolgen geführt hat.
 
Jetzt, beim FC Bayern, möchte er Erfolg durch die Begeisterung für Fußball erreichen. Dafür braucht es Profi-Einstellung und eine starke Denkweise, während der Sport trotzdem spannend bleibt. Obwohl die Erwartungen beim FC Bayern höher sind, denke ich, dass sein Ansatz sich durchsetzen wird. Er wird wahrscheinlich den Weg fortsetzen, den der Verein schon eingeschlagen hat. #MiaSanMia, gemeinsam schaffen wir das! Pack’mas!

Hoffentlich darf er auch so weiter arbeiten wie in Salzburg…aber man kennt ja Bayern da halt das letzte Wort Hoeneß

Der Hoeness hat schon immer irgendwie im Verein maßgeblich “rumgewurschtelt”. Er sollte sich endlich Mal ein wenig zurücknehmen, und andere machen lassen, die nicht aus der Zeit gefallen sind wie er.

Ja, unbedingt. Vor allem wei Hoeness ja so extrem unerfolgreich gewesen ist als Manager bei Bayern. Da sollte er tatsächlich andere ranlassen, die in den Job größere Erfolge vorweisen können… Oh, Moment mal…

Die Zeiten im Fußball ändern sich nunmal 🤷‍♂️Hoeneß hatte Erfolg mit seiner damaligen Denkweise im Fußball. Heutzutage kannst du dein Team nicht jede Saison Schwächen und trotzdem die Champions League gewinnen wollen. Auch sind Aussagen von Hoeneß nicht mehr zeitgemäß im Fußball->nicht mehr jeder Spieler will zum FC Bayern wechseln und es bringt jetz erst recht nix in der Öffentlichkeit über den Spieler zureden bzw den abgegeben Verein unter Druck zu setzen

Ich nehme mal an Philipp, dass du ein recht durchschnittlicher Mensch bist, der selber wenig erfolgreich ist.

Natürlich wirst du niemals verstehen können, warum die Denkweise von Hoeneß erfolgreich ist. Er hat etwas was du nicht hast.

Das fußvallgewchäft hat sich seit dem bosman-Urteil auch kaum geändert. Die Spieler und Berater haben in diesem Business sehr viel macht wie alle wissen und Hoeneß hat unter diesen schwierigen Bedingungen immer sehr gute arbeit geleistet, dh er weiß sehr wohl wie man mit Spieler, Beratern und klubbossen umgehen muss.

Er hat Harry Kane doch tatsächlich nach München geholt oder? Real Madrid hätte es mit demselben Geld nicht geschafft. Sie wollten ihn damals schon mit Geld zuschmeißen…

Der Mann hat Expertise , wenn man nur schaut welche Talente in Salzburg groß rauskamen .
Nur ist es halt bei Bayern anders , kriegen die Talente eine Chance zu spielen? Der dauernde immense Erfolgsdruck ist bei Bayern anders , Mal abwarten .

Da muss dann auch der Trainer mitmachen, wenn das nicht gegeben ist werden uns irgendwelche Talente auch nicht helfen. Mit Nagelsmann war ja ein Langzeit Projekt geplant, in dem man dann auch mal Rückschläge hinnehmen muß. Dieses ist dann aber am Ende, an der hohen Erwartungshaltung gescheitert Talente kann man am besten in einer funktionierenden Mannschaft einbauen, so wie im Moment bei Real Madrid.

Dann kann sich der neuer Sportdirektor auch gleich für den Verbleib von Gravenberch einsetzen, Stichwort Talentförderung.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.