Bundesliga

Medien: Nagelsmann wird beim BVB als Terzic-Nachfolger gehandelt

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Julian Nagelsmann wurde in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Top-Klubs wie Real Madrid, Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Der 36-Jährige hat jedoch sämtliche Angebote abgelehnt. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte der ehemalige FCB-Coach bald ein Comeback in der Bundesliga feiern. Nagelsmann wird beim BVB als Nachfolger von Edin Terzic gehandelt.



Mit einem Siegen und zwei Unentschieden hat Borussia Dortmund keinen idealen Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Der BVB kommt auf fünf Zähler und hat bereits vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Dortmund droht bereits in den ersten Wochen der neuen Spielzeit die Meisterschaft zu verspielen.

Die Stimmung beim BVB ist nach dem 2:2-Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen Heidenheim angespannt. Gerüchten zufolge wächst vor allem der Druck auf Edin Terzic. Laut der “BILD” wird Terzic zwar auch nach der Länderspielpause gegen den SC Freiburg (16.9.) “garantiert” auf der Trainerbank sitzen. Dennoch steht der 40-Jährige unter Beobachtung. Weitere Patzer sollte sich der BVB-Coach nicht mehr erlauben.

Schattenmann Nagelsmann

Klar ist: Sollte Dortmund auch gegen Freiburg Punkte liegen lassen, könnte es für Terzic eng werden. Wie die “BILD” berichtet, schwebt der Name Julian Nagelsmann über Dortmund. Nach Informationen der Zeitung stand der Ex-Bayern-Coach in der Vergangenheit schon des Öfteren auf dem Wunschzettel der Schwarz-Gelben. Demnach gilt Nagelsmann als sog. “Schattenmann” für Terzic.

“Sky”-Experte Didi Hamann ist überzeugt davon, dass Nagelsmann bald ein heißes Thema beim BVB werden könnte: “In der Bundesliga kann ich mir bis auf Dortmund nichts vorstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das relativ schnell heiß wird!”

An der Ausgangslage der Bayern hat sich nichts geändert. Vertraglich ist der freigestellte Nagelsmann weiterhin an den deutschen Rekordmeister bis 2026 gebunden. Sollte der BVB oder ein anderer Klub Interesse zeigen, müsste man eine entsprechende Ablöse zahlen. Gerüchten zufolge hat der FCB zuletzt mehr als 10 Mio. Euro für Nagelsmann verlangt.

Offen ist indes, ob Nagelsmann überhaupt bereit wäre den Trainerjob beim BVB zu übernehmen. Nach Hoffenheim, Leipzig und den Bayern wäre dies seine vierte Station in der Bundesliga.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
80 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es ist mir sowas von egal, wer beim BVB auf der Trainerbank sitzt.

Das würde ich nicht einmal dem BVB zumuten……

@Kleines Bürschchen

Da ist was dran.

Warum nicht. Dortmund ist für jeden scheiß bereit. Aber wenn ich JN wäre, würde ich Dortmund absagen. Hatte doch bessere Angebote aus dem Ausland und hat diese abgelehnt. In Dortmund 3 Spiele verlieren und dann ist er wieder weg

Super

Mir ist es nicht so ganz egal, wer da sitzt. Denn mit Tersic verbinde ich die Freude, zu sehen, wie die Truppe mit dieser ganzen Gefühlsduselei und dem Rumgeheule vor der Südtribüne sich nur weiter schwächt. Und Nagelsmann wäre das leider vorbei 😉

🍽💩!!!!😘

Gut, dass wir alle das nun auch wissen…

Ob jetzt Leute anfangen zu haten dass er zu einem Konkurenten geht ist mir egal. Ich würde mich freuen für Julian ! Bei Tottenham, Chelsea und PSG wäre er zum Scheitern verurteilt worden. Dortmund ist genau der richtige Verein für ihn !

Noch sollte Bayern ihn warmhalten. Tuchel sieht nicht so aus, als ob der der Richtige für diesen Kader ist

🤣🤣🤣🤣
🤣🤣🤣🤣
Ich überlege die ganze Zeit was ich auf deinen Kommentar antworten soll…
Und ich komme immer wieder nur bis zu den Lach-Smileys…
🤣🤣🤣🤣
🤣🤣🤣🤣

Denke er spekuliert auf Real Madrid und läßt sich Zeit.Ancelotti geht nächste Saison. So rund läuft es derzeit auch nicht. Wenn sie Ballingham nicht hätte, der sie mehrmals gerettet hat, hätte Real beriets ein großer Trainerthema!
Vllt macht er 1 Jahr Sabbatical?
Dortmund wird und will ihn sicher nicht bezahlen!

Alternativen wird es auch geben: bei Chelsea läuft es nicht wirklich rund! Zudem muß man abwarten wie es bei Paris, Arsenal, Manu und Tottenham!
Wenn es bei einem dieser Vereine nicht so läuft bis Weihnachten, dann ich JN wieder im Spiel

Früher haben wir unseren Konkurrenten die besten Spieler weggekauft, um sie zu schwächen, jetzt überlassen wir ihnen den Nagelsmann – auch eine Strategie 👍

Nicht nur abgelegte Trainer.
Vor allem aussortierte Spieler.
Hummel, süle, Sabitzer….

Aber sabitzer zeigt eine klasse Leistung. Hatte bei bayern nur zu wenig Einsatzzeit.
Hat ja auch auf der Insel eine gute Leistung gebracht

Wollten ihn aber auch nicht behalten?War anscheinend doch nicht so überzeugend

Ich glaube da liegst du falsch! In Hoffenheim, Leipzig und München hat JN gezeigt dass er ein hervorragender Trainer ist. Seine Entlassung kann ich immer noch nicht nachvollziehen, weil Tuchel nix besser gemacht hat. In Dortmund wäre er eine große Gefahr für Bayern. Ich würde ihn lieber im Ausland sehen.

Völlig KORREKT!

Ich kann mir nicht vorstellen das TT in München alt wird. Dann ist man vielleicht noch froh Nagelsmann auf der Gehaltsliste zu haben

Da kommt vorher Oliver Glasner! Hat in Wolfsburg und Frankfurt Erfolg gehabt und ist resistent gegen Einflüsterungen von oben…….

Traurig ist es irgendwie schon:
Bayern hat in dieser Transferperiode so viele Spieler und Trainer verkauft.
Aber an Nagelsmann und Sarr bleibt Bayern kleben.. 🤷‍♀️

1 Toppmöller (Co-Trainer) Eintracht Frankfurt 0,5
2 Sabitzer (MW20,0) Borussia Dortmund 19,0
3 Gravenberch (MW30,0) FC Liverpool 40 + 5
4 Pavard(27) > RV, IV (MW40,0) Inter Mailand 30,0 + 2,5
5 Hernandez (MW50,0) Paris St. Germain 45,0 +5
6 Mane (MW30,0 > neu 25,0) Al-Nassr / Arabien 30,0
7 Sommer (MW5,0) Inter Mailand 7,0
8 Blind (MW6,0) Vertragsende/ ? 0,0
9 Cancelo (MW60,0) Manchester City zurück “0”
10 Stanisic (MW12) > RV Bayer 04 Leverkusen (Leihe) 1
11 Mailik Tilman (MW4,5) PSV Eindhoven (Leihe) 1
12 Nübel (25) > TW (MW8,0) VFB Stuttgart (Leihe) 1
13 Vidovic(19) > LA (MW2,5) Partizan Belgrad (Leihe) 0,5
14 Ibrahomovic(17) SC Frosinone Leihe
15 Wanner(17) SV Elversberg Leihe
16 ArreyMbi (MW1, 3) Vetragsende/ Hannover 96 0,5
17 Kadabayi(0,3 > MF FC Schalke 04 Leihe
18 Schenk(0,3 > TW Preußen Münster Leihe
19 Lenn Jastremski(20) SSV Ulm ?
20 Sing Sarpreth(1,8) FC Hansa Rostock ?
21 Grant-Leon Ranos(19) > MS Borussia Mönchengladbach frei
22 Marvin Cuni(21) > MS SC Frosinone frei
23 Liam Morrisson Wigan Athletic Leihe

..muss man auch mal sagen und loben:
Was da dieses Jahr von der Payroll kam, alle Achtung!!!👍

Anscheinend hast du vergessen, in welchem Zustand Tuchel die Mannschaft von Nagelsmann übernommen hat! Und bitte nicht wieder damit anfangen, dass sie unter Nagelsmann noch in drei Wettbewerben dabei waren. Deutschland konnte auch Weltmeister werden, aber dann kam die Vorrunde….

Fakt ist dass Nagelsmann die Vorarbeit geleistet hat und TT nic draus gemacht hat. Meisterschaft hätte Nagelsmann auch geschafft

Hoffenheim, Leipzig und München hatten ein anderes spielsystem. Ob Dortmund auf die Spielweise von JN eingeht ist fraglich. Ich sehe keine Konkurrenz für Bayern

Die Biene Maja-Truppe hat doch gar nicht die Kohle für die Ablöse/Gehalt um Nagelamann zu verpflichten.
Wenn die bei Bella Kotchap schon des Geldes wegen ausgestiegen sind. 🤦🤦

Es ist doch lächerlich, dass es diese Diskussion in Dortmund überhaupt gibt.

Warum ist diese Diskussion beim BVB lächerlich??? Es geht darum, seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und wenigstens einen CL-Platz zu erreichen. Ich fürchte aktuell eher einen EL-Platz oder noch schlimmer…
Wenn der BVB weiterhin so desaströs und pomadig auftritt – dann gute Nacht Marie! Letztlich zählen der Erfolg und die Kohle – auch wenn das einige meiner BVB-Fan-Kollegen immer noch nicht erkennen können/wollen…
Es reicht nicht, nur der Kumpeltyp zu sein, du musst eine Mannschaft vorantreiben, ihr deinen Stempel aufdrücken. Ich mag Edin, keine Frage. Aber du musst als Trainer den Jungs auch in den Hintern treten können, wenn sie Spiele – Pardon – verkacken!
Ich beneide euch um Tuchel, ein taktisch absolut fähiger Trainer, egal, ob er menschlich manchmal schwierig ist! Sind andere Trainer auch! Ist mir immer noch unbegreiflich, dass er & Aki sich damals überworfen haben, solch ein Kindergartentheater. Diese Klopp-Romantisierung ging mir i.wann echt auf den Keks!!!

So und nun freut euch schon mal wieder auf euren 12. Meistertitel!!! Wir werden es sowieso mal wieder nicht…

Und du findest nagelsmann wäre genau dieser trainer?

Und ja, diese diskussion ist lächerlich.
Wenn du jetzt die ersten 3 spieltage so bewertest, hätte terzic letzte saison, schon zur winterpause gefeuert werden müssen.

Warum?

Nehmt ihn hin. Wir brauchen ihn nicht mehr. Mimi-Reus wird es freuen.

Nach drei Spieltagen, in denen die Dortmunder noch nicht einmal verloren haben, den Trainer komplett in Frage zu stellen, ist Wahnsinn. Nicht vergessen, die Dortmunder waren mit Abstand die beste Rückrundenmannschaft in der letzten Saison. Doch das ist leider unsere Zeit. Die Medien sind daran nicht ganz unbeteiligt. Die Schlagzeile “Nagelsmann steht für Dortmund bereit” bringt mehr Auflage oder Online-Klicks als die Schlagzeile “Lasst Terzic in Ruhe arbeiten”. Das ganze ist ein Spiel mit den Medien, relativ einfach zu Durchschauen. Hoffentlich ist Watzke so vernünftig, und gibt Terzic seine Zeit.

Tersic ist ohne Zweifel sympathisch und ein “Dortmunder Jung”;– Fakt ist aber auch, dass er die Mannschaft nicht weiter entwickelt hat. Sowohl in der Spielanlage als auch die bekannten Baustellen (Konteranfälligkeit, behäbiges Angriffspiel, Passungenauigkeit, Ideenlosigkeit etc.) sehe ich keine positiven Veränderungen. Auch sehe ich nicht dass er die Mannschaft unterstützend führt. Ein Haller ist nach einem Jahr Zugehörigkeit immer noch ein Fremdkörper; Flanken und Eckbälle werden planlos geschlagen;- auch hier keine Verbesserung! Spieler wie ein Adeyemi wirken unmotiviert etc.. Auch sehe ich bei körperlich betont spielenden Mannschaften keine Gegenwehr.
Es erfordert m. E. dringend einen Trainerwechsel mit einer neuen Philosophie — es muss wieder
Fussball malocht werden.
Mein Fazit: der BVB ist derzeit nur noch Mittelmaß und die Vizemeisterschaft des letzten Jahres war kein Erfolg Tersics, sondern lediglich der Schwäche der Bayern geschuldet.

Danke für deine Meinung, sehe ich als langjähriger BVB-Fan (immerhin seit ’89) auch so!!!

Blablabla…
Sorry, wenn man danach geht, hätte terzic letzte saison schon nachdem 3 Spieltag entlassen werden müssen.
Hab leider zu wenig zeit….aber jetzt ne trainerdiskussion auf zu machen ist schlicht weg medien💩

Hallo, das ist das FCB Forum.
Das Zecken Forum von Keskic ist woanders.

Beschwer dich beim autor, 🐂

die haben kein geld für die ablöse und geschenkt bekommen sie den nicht

Wo ist denn schon wieder das Geld vom Bellingham verkauf? Andauernd werden Spieler für viel Geld verkauft und dann hört man immer, wir haben kein Geld. Ist mir ein Rätsel.

Das Problem in Dortmund ist nicht der Trainer.
Das Problem ist die Gesellschaftsform, sprich die AG.
Da wird das ganze Geld aus transfererlösen aus der AG rausgezogen und an die Aktionäre ausgeschüttet, statt den Kader zu sichern und mal den ein oder anderen zu halten. Und dann auch mal mit gestandenen Spielern (nicht nur aussortierten wie Hummels, Süle Sabitzer oder no-name-spielern) zu ergänzen

Ich wünsch dem BVB ja allgemein nix Gutes…

aber sie müssen ja nicht gleich absteigen!

#zuviel

Mal ein blöde Frage: Warum hat man bei Julian Nagelsmann eigentlich nicht den Vertrag aufgelöst? Bei Kahn und Sali ging es ja auch? Wollte der nicht? Oder ging das vetragsrechtlich nicht?

Liegt einzig und alleine an der Ablöse, die man kassieren möchte, desto länger N. sich Zeit lässt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man überhaupt was kassiert.

Verträge mit fester Laufzeit kann man nicht einfach so auflösen oder kündigen. Da müsste man einen Aufhebungsvertrag machen und das bedeutet in der Regel, dass man eine hohe Abfindung zu zahlen hat.

Entweder man wird sich also mit Nagelsmann einig und zahlt ihm eine Abfindung oder Nagelsmann geht zu einem neuen Club und die Vereine werden sich darüber dann irgendwie einig.

Weil Bayern eben selbst viel Ablöse gezahlt hat.

Er kann ja schon mal die Bettwäsche wechseln…😁

Finde ich reichlich unfair.
Tatsache ist: Der FC Bayern wollte Nagelsmann damals unbedingt!
Wer von Bayern diese Idee hatte (man kann es ahnen!).

Und das für ihn ein Traum in Erfüllung ging: wer kann es ihm verdenken?

Das er als “blut-“junger Trainer noch nicht ausgereift sein konnte und im trainieren und coachen eines Top-Vereins unerfahren war, dafür kann er ja wohl eher weniger dafür! Das wird er lernen!.

Ich denke Häme hat er jedenfalls nicht verdient.

Hamann kann man nicht mehr für voll nehmen.
Der will nur Unruhe in die Verreine bringen.
Muß er auch machen bei Sky weil er sonst keinen anderen Job bekommt um seine Schulden zu bezahlen.Bei Sky 90 gestern hat er wieder nur über die Bayern gelästert,nur um Unruhe rein zu bringen.

Zwincker-Diddi lästert nur deswegen über FCB weil ihm niemand einen Job dort anbietet.
Das ist nur der pure Neid der da spricht.
Aber Du hast Recht es nimmt ihn ja nur Sky, seriöse Medien nehmen nur Hau-Drauf-Lästerer nicht (nicht mal die Bild)
Kritik ist ja auch richtig, aber nicht wie Zwincker-Diddi nur alles schlecht reden.
Hoffentlich kommt Sky auch nochmal auf den Trichter das diese einseitig negative Kritik keiner mehr höhren will

Und was macht ihr hier ??
Das ist doch lästerei sein Vater was ihr hier veranstaltet.War irgendeiner von euch mal tatsächlich tätig im Fußball Geschäft??
Sobald jemand Kritik an den Lederhosenfetischisten übt,ist er nicht ganz dicht usw…..
Das einzigste was nicht gelästert ist ,ist die Tatsache das es mit Tuchel ,gleich oder sogar schlechter geworden ist und Kane darüber hinweg täuschen soll…..Apropos Kane,beste Weg für ein älteren Spieler. Hier in der Bundesliga kann er nochmal richtig auftrumpfen.In der PL geben jetzt Haaland und Co den Ton an.Da wäre er bald einer von vielen…

Ich hab nichts gegen berechtigte Kritik , egal ob positive oder negative Kritik.
Ich hab nur was gegen solche einseitig geistig beschränkte möchtegern Experten die seit ihrer aktiven Karriere nichts mehr auf die Reihe bekommen haben

Lasst Mal.

Mal sehen ob TT nicht bis Weihnachten hinschmeißt. Der ist zur Zeit stinksauer.

Ja bitte, von mir aus schon vorher und dann jemanden installieren, der nach Leistung aufstellt und sich nicht vordiktieren lässt wer wo am liebsten spielen möchte!

…..jemanden mit AUTORITÄT.

Xabi Alonso

Was der aus Leverkusen gemacht hat, RESPEKT

Glaube nicht, dass er so einen gut dotieren Vertrag, den er hat, einfach auflösen will.

Ui,hat er dir das gesagt?

Hahahha alles klar

Von mir aus kann der BVB JN holen dann wäre einer weniger auf der Gehaltsliste.

BAYERN WÜRDE IHN BESTIMMT AUCH FÜR 5 MILLIONEN ABGEBEN.
DAS PROBLEM IST SEIN GEHALT.
WIRD DER BVB NICHT ZAHLEN. DA REIST ER LIEBER MIT SEINER WURZENBERGER FREUNDIN IN DER WELTGESCHICHTE HERUM. VERMUTLICH IST ER MIT SEINEM RUF ALS TRAINERTALENT ZUFRIEDEN.
WAR EH EINE SCHNAPSIDEE DEM EINEN 5 JAHRESVERTRAG ZU GEBEN

BAYERN WÜRDE IHN BESTIMMT AUCH FÜR 5 MILLIONEN ABGEBEN.
DAS PROBLEM IST SEIN GEHALT.
WIRD DER BVB NICHT ZAHLEN. DA REIST ER LIEBER MIT SEINER WURZENBERGER FREUNDIN IN DER WELTGESCHICHTE HERUM. VERMUTLICH IST ER MIT SEINEM RUF ALS TRAINERTALENT ZUFRIEDEN.
WAR EH EINE SCHNAPSIDEE DEM EINEN 5 JAHRESVERTRAG ZU GEBEN.

Solch eine dämliche Antwort kann nur von einem verbitterten Schalker kommen…
Zynismus hat noch nie geholfen…

Steile Karriere. Aber wenn er sonst nichts mehr vor hat.

Ich hab zuerst gelesen “Nagelsmann wird beim FCB als Nachfolger gehandelt”

Ich sehe ihn als Tuchel Nachfolger, spätestens Weihnachten

Mich würde interessieren wie der BvB letzte Saison gestartet ist. Man darf einst nicht vergessen, die Mannschaft muss sich erst wieder finden, die Abgänge, wie bellinghausen ist nicht ganz einfach. Ich glaube die Mannschaft schafft es gegen FREIBURG drei Punkte zu holen.

Zumindest hätte JN die Meisterschaft als BVB-Trainer nicht verdaddelt. Das geht auf die Kappe von Terzic.

Nsgelsmann wartet das Hansi Flick nach den länderspielen entlassen wird und wird dann neuer Bundestrainer…..bvb wäre ei rückschritt

Menschlichkeit hin und her. Wie lange kann sich ein börsennotierter Verein wie der BVB einen Spieler wie Sebastien Haller innerhalb der ersten Mannschaft noch leisten?
Menschlich verstehe ich, dass man ihn nach seiner schweren Hodenkrebs-Erkrankung wieder aufbauen möchte. Wenn man aber das letzte Spiel in der vorigen Saison betrachtet, da hätte z.B. der Trainer von außen eingreifen müssen und die Direktive ergreifen müssen und die Verantwortung der seelischen Belastung (Elfmeter) von ihm nehmen müssen. Zum anderen sehe ich den Trainer (er ist ein guter Trainer) in der Kritik mit der Mannschaftsaufstellung. Warum läßt man einen torgefährlichen Spieler wie Mukoko bis kurz vor Schluß auf der Bank sitzen und macht es nicht gerade umgekehrt. Zuerst Mukoko und zum Schluß Haller, wenn nötig?
Zum Schluß noch eine Kritik zum Heidenheim-Spiel. Warum läßt man Neuzugang Füllkrug, der bei Werder in der neuen Saison schon Spielpraxis hatte, so lange auf der Bank sitzen?
Haller sollte man menschlich gesehen nicht fallen lassen. Aber in der 1. Mannschaft war er nach seiner Erkrankung eigentlich eine Schwächung der Mannschaft, da er z.Zt. nicht das bringt, was die Mannschaft benötigt. Und zwar den 11. Mann auf dem Platz mit Torinstinkt. Eigentlich spielt der BVB z.Zt. nur mit 10 Mann.

Nagelsman zu Dortmund Hahahahaha ja klar

Ich halte nagelsmann für einen Typ tuchel,nur lockerer und entspannter!mit tuchel lief bis zum Anschlag damals alles bestes!also wieso nicht!aber für terzic wäre es auch irgendwie eine schallende Ohrfeige wenn er so schnell abgesetzt werden würde!Das hat er dann auch nicht verdient!Ich seh die meiste Schuld bei den Spielern!Die verdienen Millionen und wissen das sie die auch weiterhin bekommen, auch wenn sie scheiße spielen und nicht fit sind!Und sowieso, nicht fit?Wie kann sowas sein,die machen nix anderes als Sport…da stellt sich doch eine gewisse grund Fitness ein!what the f…!kennt bestimmt jeder hier vom Hobby Fußball!Was waren wir fit früher mit 2bis3 mal trainieren in der Woche und ein Spiel am we!!Wollte bvb nicht eine gehalts-revolution starten und Leistungsorientierte Gehälter bzw Verträge klar machen?Wahrscheinlich unmöglich mit bestimmten sportlichen Ambitionen und immer geld gierigeren Spielern!Die spielen alles nur noch für sich und nich für den Verein und die Fans ohne die nix wären und normal arbeiten müßten!Das muß wieder in die Köpfe der Spieler!Aber ich glaub das ist Wunschdenken! 🙁 ich sehne mich nach dem fussball vor 2000 ohne oder ganz wenig gierigen Spielern und Spieler Berater!!Die sind auch mit Schuld und mit Verlaub die Pest!sorry!!So,genug Frust gelassen,heya bvb!:)

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.