FC Bayern News

Frankreich-Coach Henry schwärmt von Tel: “Er ist ein außergewöhnlicher Spieler”

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Die neue Saison hat gerade erst angefangen, da ist Mathys Tel schon in aller Munde. Der quirlige Bayern-Stürmer wusste in den ersten Bundesligaspielen mit beeindruckenden Leistungen zu überzeugen. Trotzdem reichte es nicht für die Nominierung für die französische U21-Nationalmannschaft. Coach Thierry Henry erklärt nun warum.



Mathys Tel ist beim FC Bayern längst zum Fan-Liebling avanciert. Der 18-jährige Franzose hat zuletzt immer wieder seine Verbundenheit zum FCB betont und bekannte sich trotz verschiedener Transfer-Angebote zu den Münchnern. Der deutsche Rekordmeister und seine Fans sind für ihn sogar zu einer Familie geworden.

Doch es ist nicht nur die Loyalität gegenüber dem Verein, die ihn so beliebt macht. Bekommt er seine Chance auf dem Platz, zahlt er das Vertrauen mit Toren zurück. Beim Auswärtssieg in Bremen setzte er den Schlusspunkt zum 4:0. Gegen Bayern-Angstgegner Borussia Mönchengladbach brillierte Tel mit dem wichtigen Siegtreffer zum 2:1. Eigentlich das ideale Empfehlungsschreiben für eine Berufung in die französische U21-Nationalmanschaft – sollte man meinen. 

Henry zeigt sich von Tel begeistert

Der Trainer der französischen U21, Ex-Weltklasse-Stürmer Thierry Henry, hat bei seiner Nominierung allerdings auf das Ausnahmetalent verzichtet. Der 123-fache französische Nationalspieler äußerte sich nun zu Tels Situation: “Mathys Tel ist ein sehr interessanter Spieler. Ich hatte ein Gespräch mit ihm. Darin habe ich ihm die Entscheidung erklärt. Er hat es sehr gut verstanden. Er durchbricht die Hierarchie bei einem Klub wie dem FC Bayern. Wir haben alle gesehen, was er dieses Wochenende gemacht hat“, lobte Henry den Mittelstürmer in höchsten Tönen.

Sturmtalent muss sich noch gedulden

Die Nicht-Nominierung Tels sei laut Henry aber keinesfalls als Dauerzustand zu verstehen: “Wir werden ihn weiter verfolgen – und wenn er so weiter macht, wird es schwer, ihn nicht zu berufen. Er braucht ein wenig Geduld. Aber er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Wir werden in der nächsten Länderspielpause weitersehen.”

Der ehemalige Profi des FC Arsenal und FC Barcelona hat das französische Nachwuchstalent also definitiv auf seinem Radar für die U21 und Tel darf sich weiterhin Hoffnungen auf eine Berufung in die Nachwuchs-Elf seines großen Idols machen. Bis es endlich soweit ist, wird ihn seine Bayern-Familie weiter pushen und lauthals mit Sprechchören feiern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

das sah Brazzo bereits vor vielen Monaten und trotzdem wurde er geschasst! 🙁

Brazzo hat auch Musiala entdeckt, sowie Phonzie. das war ein Top top top Manager ! Punkt!

Top top war Brazzo sicher nicht
Er gab auch großzügig dicke Verträge die für Unruhen gesorgt haben und ein Top Manager holt sicher kein Bouna Sarr
Der Freund wird das machen

Ein top top top Manager?Auf welchem Planeten lebst du denn?

Tel hat Vertrag nur bis 2025. Und den konnte Brazzo genau so wenig verlängern wie das aktuelle Management.

Tel weiss genau, was er macht. Gute Spieler bleiben nicht bei Vereinen, die unter Missmanagement wie Bayern leiden.

Er wird sich das noch ein bisschen anschauen, vielleicht geht es mit Freund besser. Aber nach dem Transferdebakel sind die Chancen ihn zu halten sicher nicht grösser geworden.

Das größte Problem sind Fans wie du, die aus allem einen Elefanten machen. Der Endspurt bei den Transfers war definitiv nicht gut, aber das wissen sie selbst. Das brauch so ein neun mal Klug wie du Ihnen nicht sagen. Aber der Kader ist für die nächsten 3-4 Monate ausreichend und dann werden bestimmt noch 2 dazu gekommen. Jetzt gilt es das beste daraus zu machen und nicht jeden Tag den selben Quatsch zu diskutieren, bringen tut es nämlich niemandem was. Außer das es nervt.

Es ist doch so bei solchen Fans wie LirumLirum, Kaufen die Kane für 100 Mio ist er zu alt, zu teuer etc. Kaufen sie ihn nicht, ist die Taskforce zu blöd einen Kane zu kaufen etc. Solchen Fans kann man nichts recht machen. Ach ja, die Grünen sind schuld 🙂

Wie kommst Du auf die Idee, dass er ein Fan ist??!!

Der Vertrag von Tel läuft bis 2027. Es war ein 3 Jahres Vertrag mit automatischer Verlängerung um 2 Jahre an seinem 18.Geburtstag.

Leider nein.

Nun klärt der zuverlässige Sky-Reporter Florian Plettenberg auf: Tel hat einen Vertrag mit Bayern für 3+2 Jahre unterschrieben, weil er sein 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat und jetzt maximal für 3 Jahre unterschreiben durfte. An seinem 18. Geburtstag soll sich sein Vertrag dann um weitere 2 Jahre verlängern.

„sollte“genau richtig. Er hat dann aber nicht zugestimmt!

Deine Kommentare- alle und zu jedem Thema- sind so dermaßen Hirnverbrannt und ich frage mich ernsthaft was bei dir in der Birne abgeht!

Matys Tel hat Vertrag bis 2027

Brazzo hat das triple in 6 Jahren Amtszeit nach München geholt was dem Ulli, Rummenigge und Beckenbauer gemeinsam in 50 Jahren einmal gelungen ist….solche Kommentare werden leider sofort gelöscht!

Wohl eher Flick.

Flick hatte das grösste glück das jemals ein trainer auf dieser welt hatte…. (mir solls damals ja recht gewesen sein) aber was er wirklich drauf hat sieht man ja jetzt bei der nm….. nix…..

Brazzo hat das Triple in 6 Jahren Amtszeit nach München geholt was dem U. H., K.H.R und Franz B. In 50 Jahren nur einmal gelungen ….

Danke Brazzo

Tel ist TOP. Sage ich übrigens schon die ganze Zeit. Mit mehr Spielzeit vermutlich bald einer unserer besten 4 Offensivspieler…

das sollte man mal herr yakin schicken
so sollte sich ein Trainer über seinen Spieler äußern, nicht Unruhe schaffen

Thierry Henry: Er ist so ein außergewöhnlicher Spieler, so dass ich ihn NICHT nominieren werde…. 😉 Irgendwas ist ab seiner Aussage seltsam….. Ich komm nicht drauf…. Hat jemand eine Idee?

Und wir reden hier über Kinderfußball: U21.
In dem Alter war Mbappe Stammspieler und kurz vor dem WM Sieg.

Seine Konkurrenz waren aber nicht Kolo Muani, Mbappe und Dembélé. Benzema wurde nicht berücksichtigt. Die Offensive von Frankreich ist schon ein Kracher!

Ich denke, dass Henry hier einen bequemen Weg geht – das Hemd ist ihm näher als die Jacke!
Einerseits ist seine Auswahl an jungen Talenten schier unerschöpflich auf allen Positionen, andererseits ist der Druck der Vereine und der Medien auf die Nationaltrainer immens groß.
Er müßte wohl endlose Erklärungen abgeben warum er die ‘eigenen’ Talente nicht nominiert und stattdessen einen ‘Ausländer’. Wenn sich diese international durchgesetzt haben und sie jeder Franzose in der Championsleague spielen sieht, dann ist immer noch genug Zeit, sie zu nominieren – und dann hat Deschamps das Problem!
Bis dahin reichen Durchhalteparolen für die Jungs im ‘Ausland’.

Andere französische u21 spieler sind halt im ihren vereinen stammspieler…. da kann tel ja nix dafür aber so ist das halt…..

Dem kann man nur zustimmen!!

ich war ein Tel-Zweifler. Asche auf mein Haupt. Der ist genau richtig in München. Freu mich auf jede Minute Soielzeit für ihn. Diese Saison ist er schon mal ein Unterschiedsspieler, bis jetzt. Krasse Torquote!

ich hoffe wir sehen noch ein System mit Doppelspitze Tel / Kane.

Da muss TT eben mal “kreativer” werden, nich wahr? ☺️

Sollte ihn mal außen bringen…..

bin froh das er noch nicht die Haxen in der Nati krumgetreten bekommt. Länderspielpause braucht kein Mensch (und die Nationsleague auch nicht).

TEL guter Spieler kann sich gut frei spielen der Abschluss könnte besser sein aber das Wort schon in Zukunft wird das mal ein ganz großer Spieler

Vor Monaten habe ich hier geschrieben. Reihenfolge der wichtigsten Bayern Spieler für die Zukunft. TEL, Musiala, Davies. Wurde als blöd hingestellt…… gut in der Reihenfolge jetzt kommt Kane dazu. Was mir an ihm gefällt. Mannschaft geht ihm vor !

Kane und die zukunft… aber höchstens die nahe…..

Vom Alter verstehe ich Deine Anmerkung ! Nur, er hat ja einen längeren Vertrag. Von daher

Wir sollten alle froh sein wenn so wenig spieler wie möglich für diverse nm nominiert werden. Meist holen sich unsere spieler ihre schweren verletzungen nämlich genau da…. außer neuer…..

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.