Ter Stegen mit Kampfansage an Neuer: „Werde alles dafür tun, um meinen Platz zu behalten“
Während Manuel Neuer beim FC Bayern keine Angst um seinen Platz als Nummer 1 im Tor haben muss, sieht das bei der deutschen Nationalmannschaft deutlich anders aus. Mit Marc-Andre ter Stegen steht Bundestrainer Hansi Flick eine Top-Alternative zur Verfügung. Der 31-Jährige hat nun deutlich gemacht, dass er nicht bereit ist seinen Platz im DFB-Tor kampflos abzugeben.
Im Mai 2012 feierte ter Stegen sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. In den vergangenen elf Jahren hat der Keeper „nur“ 34 Spiele für die deutsche Auswahl bestritten. Während der Ex-Gladbacher beim FC Barcelona unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger ist, musste sich ter Stegen in der DFB-Elf stets hinter Manuel Neuer mit einer Backup-Rolle zufriedengeben.
Mit Blick auf die bevorstehende Heim-Europameisterschaft in 2024 hat sich der 31-Jährige das klare Ziel gesetzt, als Nummer 1 in das Turnier zu gehen: „Ich habe lange auf den Moment gewartet und glaube jetzt, dass ich den Moment nutzen kann. Am Ende muss aber natürlich die Leistung zählen und dem muss man sich unterordnen, aber ich werde alles dafür tun, um meinen Platz zu behalten. Ich bin die Nummer 1!“, erklärte dieser am Mittwoch selbstbewusst, als er auf seine Rolle in der Nationalmannschaft angesprochen wurde.
Ter Stegen lässt sich von Neuer-Comeback nicht beirren
Auch das bevorstehende Comeback von Manuel Neuer bringt den erfahrenen Keeper nicht aus dem Konzept: „Ich weiß nicht, wo Manu in seiner Reha ist. Ich habe gesehen, dass er wieder auf dem Platz war, was mich sehr freut. Nach so einer Verletzung ist es wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen und Freude am Spiel zu haben. Für mich sind das aber Diskussionen, die ich nicht beeinflussen kann und für die ich auch relativ wenig Energie verschwende.“
2018, kurz vor der WM in Russland, war ter Stegen in einer ähnlichen Situation. Damals kehrte Neuer nach einer langen Verletzung kurz vor dem Turnier zurück in die DFB-Auswahl und war sofort gesetzt. Laut dem Barcelona-Profi soll sich dies nicht wiederholen: „Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich mich nicht an die WM erinnere, aber ich denke, die Situation ist jetzt anders. 2017 war Manu die klare Nummer 1. Ich hatte meine Leistungen gezeigt und hatte die Hoffnung, dass ich bei der WM im Tor stehen würde. Das war aber nicht der Fall. Das war die Entscheidung des Trainers. Jetzt hat sich die Situation geändert. Jetzt kann ich meine Spiele spielen.“
Ter Stegen halte ich aktuell für Neuers geringstes Problem.
Wenn in der N11 im Gegensatz zu den Bayern das Leistungsprinzip gilt, sollte er nichts zu fürchten haben.
…außer vielleicht die Verbalattacken vom Tegernsee über seine dreisten Forderungen…
Hätte ihn fast gar nicht erkannt ohne seine neue Haarpracht.
What , dachte das ist ein altes Foto xD Der hat doch jetzt viel mehr Haare vorne ! Hinten dafür weniger..
Ter Stegen muss sich nicht sorgen.
Neuer ist alt und dauerverletzt. Und auch die Leistungen werden nie mehr wie früher sein. Waren sie vor seiner gekonnten Abfahrt schon nicht mehr.
hat bis jetzt noch nie geklappt
Ganz einfach erst ist solange die Nummer 1 bis Neuer zeigt dass er besser ist.
Naja dafür müsste Ter Stegen auch mal Bälle halten😂In der N11 is ter Stegen der größte Flop
Vielleicht sollte sich ter Stegen erstmal seine Quote in der NM, wenn er gespielt hat, anschauen und dann weiter herumtönen. Bei seiner „Erfolgsquote“ würde ich Trapp ins Tor stellen!
Eher Piplica
Wir haben bessere als die beiden
Ullrich?
Wohl eher Sepp Maier 🙂
Welchen Platz will Ter Stegen denn verteidigen? Aktuell vertritt er abwechselnd mit Trapp Manuel neuer und das mehr schlecht als recht. Er ist ja nicht mal der klare Stellvertreter von neuer 😂
Neuer kann man denke ich Knicken das er nochmal an seine alte Form ran kommt. Aber Ter Stegen hat in der Nationalmannschaft bis jetzt auch nix Gerissen. Man sollte meiner Meinung nach Kevin Trapp als Nummer 1 nehmen🤟
Das ist nicht sein Platz!
Sein Platz ist bei pleite club barzelona
Wie ich schon bzgl. Kimmich sagte, bei der Nationalelf gibt es halt keinen Uli, der bei gewissen Unantastbaren keinen offenen Konkurrenzkampf zulässt.
Ter Stegen ist die aktuelle Nummer 1, Neuer muss versuchen ihn durch Leistung zu verdrängen. Würde es Neuer gönnen, aber einfach wird es nicht nach der langen Verletzungspause.