Fußball News

Flick-Nachfolger: Nagelsmann ist der Top-Favorit für den Bundestrainer-Posten!

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der Deutsche Fußball-Bund hat die Reißleine gezogen und sich von Hansi Flick getrennt. Dies hat der DFB am Sonntag bekannt gegeben. Am kommenden Dienstag gegen Frankreich soll ein Interimstrio rund um Rudi Völler auf der Bank sitzen. Für die Zeit danach soll Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann der Top-Favorit auf den Posten sein.



Nach der 1:4-Pleite gegen Japan waren sich Fans, Medien und Experten einig: Hansi Flick ist nicht mehr haltbar als Bundestrainer. Die Verantwortlichen beim DFB haben am Sonntag reagiert und die Zusammenarbeit mit dem 56-Jährigen vorzeitig beendet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Verbands, wurde ein Nationaltrainer der A-Nationalmannschaft gefeuert.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler äußerte sich wie folgt zu der Entscheidung: “Hansi Flick hat sich aufgerieben in den zurückliegenden Monaten, er hat gemeinsam mit seinem Trainerteam alles gegeben, um nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar die Wende zum Positiven zu schaffen. Leider müssen wir heute feststellen, dass es nicht gelungen ist. Das Japan-Spiel hat uns klar gezeigt, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr weiterkommen.”

Wer tritt die Flick-Nachfolge an?

Schon gestern Abend kursierten ersten Namen in Sachen Flick-Nachfolge. Klar ist: Gegen Frankreich am kommenden Dienstag wird ein Interimstrio bestehend aus Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner einmalig auf der Bank sitzen. Im Anschluss wird der Verband sich auf die Suche nach einer dauerhaften Lösung machen. Wie die “BILD” berichtet, ist Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann der Top-Favorit für den Posten.

Das Problem: Der 36-Jährige ist vertraglich noch bis 2026 an den FCB gebunden. De Münchner würden Nagelsmann grundsätzlich ziehen lassen, fordern jedoch eine Ablöse. Gerüchten zufolge rufen die Bayern zwischen 10-15 Mio. Euro auf. Auch weil man 2021 selbst knapp 20 Mio. Euro für Nagelsmann bezahlt hat. Ob der DFB bereit ist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, ist offen.

Weitere Kandidaten, welche mit einem Engagement bei der DFB-Auswahl in Verbindung gebracht werden sind Oliver Glasner (vereinslos), Stefan Kuntz (Türkischer Nationaltrainer), Jürgen Klopp (FC Liverpool), Rudi Völler und Matthias Sammer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich würde es JN wieder gönnen,wenn er wieder einsteigt. Er ist ja jetzt der Topfavourit auf die Flick – Nachfolge.

Vom Regen in die Traufe. Da muss jemand her der den Sumpf mal aufräumt. Ausländer. Van Gaal, Zidane etc.

Jetzt mal ehrlich: wann hatte die N11 das letzte Mal einen ausländischen Trainer?

Problem: der chronisch klamme DFB wird keine Ablöse zahlen können.

Zum Glück ist Blender Flick weg.

Für Flick hat Bayern damals keine Ablöse verlangt, erzählt man wenigstens. Deswegen muss der DFB löhnen.

Man trifft sich im Leben immer 2x du unsympathischer FLICK. Ist ständig gegen Brazzo gewesen und als der DFB Posten war hat er einen auf Stinkstiefel gemacht, ein einmaliger Vorgang in der Historie. Mit dafür verantwortlich gewesen dass die Bayern aufgrund des Zeitdrucks eine horrende Ablöse zahlen mussten mit einem langen Vertrag was im Nachhinein eine sehr hohe Hypothek darstellte und mitverantwortlich für die letzte Saison war.

Mit Flick fing es an und jetzt kriegst endlich den A… tritt den du verdient hast.

Und für den DFB heißt es LATZEN!!!
Sonst bleibt JN beim FCB!!!

Chronische Unzufriedenheit?

Im ersten Moment war ich skeptisch, aber es könnte wirklich klappen. Es fühlt sich ein bisschen an wie im Vorfeld vom Sommermärchen 2006. Genau wie damals bei Klinsmann erwartet auch jetzt niemand etwas von der Truppe. Vielleicht genau die richtigen Vorzeichen für einen jungen Trainer!

Wenn die Heim-EM nicht in ein paar Monaten vor der Tür stünde und er Zeit hätte Dinge zu entwickeln, sicher denkbar.

Jetzt aktuell komplette Fehlbesetzung! Wir brauchen einen Spielerversteher, den alle sofort respektieren und der Selbstvertrauen und Spielfreude zurückbringen kann. Für alles andere reicht die Zeit nicht.

Ich würde ab sofort auf Horst Hrubesch setzen. Gerne mit einem jüngeren Co-Trainer wie Sandro Wagner, etc. Alte Zöpfe wie die ewig farblosen Flick-Co-Trainer sind zum Glück alle mit weg!

Die Co Trainer waren die größte Bürde, völlig überfordert

Marcus Sorg habe ich persönlich immer als schlimm empfunden. Komplett farblos. Vielleicht tue ich ihm auch unrecht.

Das Sommermärchen war für mich ein Reinfall, weil wir nur dritter geworden sind, aber du meinst bestimmt das ganze Drumherum. Ich will nicht dritter werden, sondern erster, und alles andere ist nix.

Da kann man wahrscheinlich jesus als trainer hinstellen…. mit diesem spielermaterial reißt der auch nichts…. 3. wäre ja eine positive überraschung ich gehe eher wieder von aus in der vorrunde aus…..

Habe da nie so drüber nachgedacht, aber es scheint tatsächlich einen riesen Unterschied zwischen Nationalmannschafts- und Vereinstrainer zu geben. Anders kann man sich ja nicht erklären, wie Flick diese Wahnsinns Saison beim FCB erreicht hat. Ich denke schon, dass man einen gestandenen Trainer braucht, der internationale Erfahrung hat und echtes Standing besitzt. Vor allem aber einer, der kein Kumpel der Spieler sein will.
Bitte bloß keinen Ösi holen 😉

Oder wie wäre es mit Gerland/Scholl?

Mit Nagelsmann vom Regen in die Traufe …

Trotz der Möglichkeit sämtliche Spieler zu berufen ist Flick gescheitert…..also doch nicht der Heilsbringer!!!

Der Trainer war nicht alleine Schuld. Wir haben keine Weltklasse Spieler mehr, (Ausnahme Musiala) vielleicht Gündogan, aber der bringt in der N11 genauso wenig wie Ter Stegen . Der Rest hat zu oft GZSZ, siehe bei uns die letzten zwei Jahre oder das was bei Dortmund spielt. Zu schlecht für uns und damit auch keine internationale Klasse.

Gündogan…….Junge nimmst aber sehr starke Drogen. Lass es, ist ungesund.

Deutschlands Fußballer des Jahres…

Stefan Kuntz wäre vom Typ her sicher geeignet.
Dem würde man auch Niederlagen eher verzeihen als anderen.

Julian Nagelsmann sollte einen internationalen Top-Club trainieren und weitere Erfahrungen sammeln.

Bevor Flick zurückgeholt wurdede, fühlte sich Kuntz bei der Nachfolge übergangen, obwohl er mit dem Nachwuchs einige Titel gewonnen hat. Das ist kein Zauberer, aber einer der die Spieler mitnehmen kann, und auch die nötige Autorität ausstrahlt.

Wir haben damals schon Flick ohne Entschädigung an den DFB ziehen lassen, weil der DFB angeblich keine Ablöse zahle. Deshalb damals die Farce, den Vertrag erst aufzulösen und dann ein paar Wochen später beim DFB anzufangen. Und nun wieder keine Ablöse? Kann mir nicht vorstellen, dass der DFB nun eine Ablöse zahlt und seine Meinung zu dem Thema geändert hat. Irgendwann ist auch mal gut.

Klar ist auch besser noch 3 Jahre Nagelsmanns Gehalt zu löhnen.

Wofür Ablöse? Will der DFB überhaupt Nagelsmann? Ich bezweifle, dass es mit ihm besser würde.

Nein. Er ist dafür der falsche Trainer.
Er hat nicht die Spieler zur Verfügung
für seine Spielidee mit 3 Kette.
Und er wird nicht davon abweichen.

Derzeit ist für Nat11 ein auf Konter
spielender Mauerfussball sinnvoll.
Mit Musiala und Sane als einziger Sturm Kimmich als hängende Spitze
Rest Defensiv.
Nur so kann man im Moment gewinnen.

Korrekt.

Bitte nicht

Das ging aber fix. Gegen Frankreich steht also der Rudi wieder an der Seitenlinie. Ich für meinen Teil sehe aus der Position des Nationaltrainers eher einen älteren ehemaligen Vereinstrainer, der auf Vereinsebene schon alles erreicht hat und jetzt den nächsten Schriftt machen möchte. Ein 36jähriger vom FCB gechasster JN kommt in meinen Überlegungen somit gar nicht vor. Sorry, ich bin diesbezüglich schon ein wenig altmodisch.

…einen älteren ehm. Vereinstrainer , alles erreicht -> Also Hansi Flick ? xD

Endlich Flick weg und bitte jetzt nicht nagelsmann brauchen mal wieder jemand der denn jungs in denn a….. tritt und keine Analysten Teams und grau Gänse die Doku hat doch schon gezeigt was da los war keine Energie und kein Wille denn muss man automatisch wenn für Deutschland spielt

Nope Sammer wäre nice

Einmalig übernimmt leider aber Völler

Es sei ihm gegönnt, denn “es gibt nur ein Rudi Völler”.

Warum leider? Das Spiel gegen die Franzosen ist schon übermorgen. Wen soll der DFB da aus dem Ärmel zaubern? Völler ist als einmalige Interimslösung die beste Option.

JN ist am komplexen Münchner Kader, dem medialen Fokus und der Politik der Strippenzieher im Verein gescheitert. Bei der DFB 11 ist alles nochmal intensiver, gerade in der aktuellen Krise. Völlig falscher Mann zum jetzigen Zeitpunkt. Klopp ist nicht zu bekommen, also ins Ausland gehen und van Gaal holen.

Ich wäre ja eher für Stefan Kuntz, dem zurzeit der Rausschmiss als Trainer der türkischen Nationalmannschaft droht. Als U21-Trainer hat er bewiesen, dass er es drauf hat und hätte imho schon nach Löw berufen werden müssen.

Aber: Ein Koch kann nur mit den richtigen Zutaten ein leckeres Menü zaubern. Mit dieser Truppe, die total übersättigt ist, gewinnen wir nächstes Jahr keinen Blumentopf. Das Gegurke gestern war ja kaum zu ertragen.

Wen soll Nagelsmann denn nominieren ? Müller, der ihn gemobbt hat? Süle mit 10 Kilo Übergewicht? Can, der wie Özil nicht einmal die deutsche Hymne mitsingt ? Schlotterbeck den Möchtegern Verteidiger? Hummels den Großvater? Den niedeknieenden Regenbogenbindenträger Neuer? Havertz den Lustlosen? Rüdiger, der in der N MANNSCHAFT nichts zu suchen hat, Gnabry, den unkonstanten? Gündogan, den 2 Meter Kurzpaßspieler der sich gerne mit Erdogan fotografieren lässt? Kimmich den Chipballspezialisten, der bestimmt wo er gefälligst spielt? Wirtz, der von 10 Spielen, 1 gute Halbzeit spielt ? ………… Diese Nationalmannschaft hat fertig!

Ob die 10 kg reichen? Das hat gestern nach deutlich mehr ausgesehen. Ansonsten d ‘accord. Havertz spricht uebrigens so wie er “spielt”. Und Kollege Wirtz hat es nicht so gerne, wenn man ihn etwas härter anfasst. Frueher haette man gesagt, dass man mit dieser Ansammlung von sich selbst ueberschaetzenden Befindlichkeitstraegern keinen” Krieg “gewinnen kann, selbstredend metaphorisch gemeint.

Dir gehts anscheinend nicht gut

Louis van Gaal muss es werden. Bis zur EM und danach einen kompletten Neustart bestenfalls mit Klopp! Julian Nagelsmann sollte man jetzt nicht ins kalte Wasser schmeißen.

Wird so definitiv nicht kommen

Die Lösung in der aktuellen Situation kann nur ein Trainer mit jahrzehntelanger Erfahrung sein. Mein ganz persönlicher Favorit wäre LvG aber auch den hier schon eingebrachten Vorschlag mit Horst Hrubesch finde ich gar nicht so verkehrt.

Richtig, oder auch Felix Magath.

Hrubesch wäre genau der richtige, zumindest bis zur EM, danach könnte man ein neues Projekt starten. Länger würde es Hrubesch wahrscheinlich auch nicht machen wollen.

Es sind genau 9 Monate bis EM. Also…genau die Zeit bis eine neue N11 geboren wird.
Ich finde es schade, dass mit HF nicht geklappt hat. Aber Sad but True, der musste gehen.

Mall sehen!
Am Dienstag bin ich beim Zecken. Ich werde das Spiel gegen Französen live erleben. Ich hoffe (immer noch) dass die 200 € für 2 Tickets gut investiert waren. Ich hoffe nur dass Süle und Schlotterbeck nicht starten dürfen. Auch wenn im Signal Iduna Park gespielt wird. Den Süle würde ich persönlich 12 Big Macs schenken, wenn er von sich zurück tritt,

Nagelsmann ist jemand fuer Real oder City. Er braucht eine Ansammlung von Spielern, die fast keinen Trainer brauchen, weil sie es besser wissen. Als Basic – Lehrer ist er aehnlich ungeeignet wie Klinsmann und der Fussball, wie er z. B. Union Berlin erfolgreich machte, die aktuell eine nicht einfache Umstellung versuchen, liegt ihm nicht. Angesichts der technisch/ spielerischen Defizite helfen nur eine sehr kompakte Defensive, mit der immer Überzahl gewaehrleistet wird, und lange Baelle auf schnelle Spitzen. Wenn etwas Glueck dazu – und ein Ball auch mal ankommt, reicht es auch mal fuer einen Sieg gegen Ranglistennr 156. Urs Fischer, leider aber unter Vertrag, waere, zusammen mit einigen Akteuren des Vereins, ein geeigneter Kandidat. In 15 Jahren soll es dann ja wieder Spieler geben, die mit dem Ball etwas anfangen koennen. Richtige Einbuergerungen koennten etwas schneller helfen.

Denke es wird sandro werden. Jn wiird sich das nicht antun

Man bräuchte einen wie Don Jupp

Völler ist jetzt Favorit – vor allem wenn man gegen Frankreich was holt.

Also Nagelsnann sehe ich höchschd skeptisch, frei nach Löw 🤣🤣🤣Eine mutige Lösung wäre ein ausländischen Trainer mit Reputation, ein Zidane hätte schon Charme.. Doch JN ist bei Bayern sagen wir schon ein Stück weit gescheitert.. Und seine komplexen Ansprachen überfordern die Jungs erst Recht, schon mal daran gedacht 🤣🤣🤣
Ob er sich das antut auch fragwürdig.. 😁 Ich denke die brauchen einen Typ wie Alonso, deshalb auch Zidane der ein überragender Fussball war und dadurch schon eine natürliche Autorität ausstrahlt.
Es muss einer sein den die Spieler ernstnehnen und der die Nati wieder in die Erfolgsspur bringt 😁 Und vor allem eine klare Spielidee hat, der eine Mannschaft aufbaut die brennt für den Erfolg, . Denn mit dieser Truppe brauchen wir gar nicht zur EM fahren, Schmeisst die Jungen rein wie Thiaw, Rüdiger, Süle, Schlotterbeck sind einfach zu limitiert.. Da erwarte ich einen gewissen Mut zum Risiko.. Das wird dann auch belohnt, Vielleicht nicht gleich bei der EM aber es muss sichtbar sein das die Mannschaft wieder Tugenden entwickelt die uns stark gemacht hatten, gepaart mit Kreativität und Siegeswillen.,

Wo ist denn bitte jn gescheitert?? Du blinder tt fan. Tt hätte fast nich die 9 punkte vorsorung vergeigt, dazu cl und pokal. Geh mit tt vohin du willst und lass uns mit dem sch.. in ruhe

Holt doch endich mal den Ralf Rangnik.

Die nati bräuchte mal einen harten Hund der hier richtig aufräumt und einem klar macht was es bedeutet für sein vaterland aufzulaufen ! Es müssen wieder Werte her wie Kampf und Einsatz ! Diese Gäänder pussy generation muss sich schnell wieder ändern !

Magath

Was haben denn die Schweizer damit zu tun?

Es braucht einen wirklich guten Trainer, der mit dem vorhandenen Spielerpool eine funktionierende Mannschaft auf den Platz bringt. Die meisten guten Trainer brauchen ausschließlich Topspieler (Flick, Tuchel, Pep und wie sie alle heißen).
Deutschland hat leider nicht mehr auf jeder Position das Weltklassen-Niveau. Daher braucht es einen Trainer, der mit den Spielern auskommt, die wir haben und ein entsprechend angepasstes System für diese Spieler in kürzester Zeit implementiert. Es geht dabei nun auch nicht um ein gutes und attraktives Spiel, sondern um Arbeit und Leidenschaft für das Verteidigen. Die Spieler benötigen nun auch einen Trainer, der für sie eine Art „Vaterfigur“ ist und ihnen durch seine Erfahrung Vertrauen gibt. Wenn man den Jupp, den Ottmar oder den Luis dazu bringen könnte, den Job bis zur EM zu machen, wäre das am besten. Danach kann man von mir aus mit JN weitermachen.

Absoluter VOLL-BLENDER 🥳🥸

Es ist fast egal wer jetzt kommt. Die strukturellen Gegebenheiten im deutschen Fußball stimmen einfach nicht.
Die mafiösen, korrupten Posteninhaber beim DFB machen ausser Gehalt einsacken nichts.
Aber auch die Profimannschaften der 1. und 2. Buli tragen sehr viel dazu bei.
Wo sind die deutschen Nachwuchsspieler? Die bekommen ja keine Plätze in den NLZ alles mit ausländischen nicht für den DFB spielberechtigten Spielern vollgestopft.wir bilden in Deutschland den Nachwuchs der Fußball-Zwergstaaten besser aus als den eigenen.
Auch solche iŕrwitzigen Reformideen des DFB wie zB die Schülermannschaften ohne Torzählung spielen zu lassen. Wie bzw woher sollen die dann lernen mit Sieg und Niederlage umzugehen. Genauso spielen Helikoptereltern (vor allem Mütter) eine große Rolle.
Wenn der Nachwuchs mal umgerannt wird eskalieren die am Spielfeldrand dermaßen, das die Schiedsrichter Angst vor Übergriffe haben.
Da kommen dann nur mehr weichgespülte Spieler raus die Angst vor Zweikämpfe haben.

Irgendwann laufen die kleinen im rosa tüt-tüt auf mit Watte gepolsterten Spielfeldern einem eckigen Ball, da der nicht so schnell davonrollt, hinterher. Sobald sie den Gegner dem Ball abnehmen laufen sie raus und holen sich Küsschen und Belohnung von Mama ab

Und tanzen bei der Aufzählung der Namen in der Aufstellung ihren Namen dazu

Trainer dürfen denen auch nicht mehr die Meinung sagen, ob sie gut oder schlecht oder sogar so schlecht sind das Fußball nichts für Sie ist. Weil dann auch wieder,vor allem die Mütter, am Rad drehen das ihr Filius nicht für Fußball taugt sondern nur für Schach.
Sperrt die Mütter während des Trainings und von Spielen im Vereinsheim in einen Fensterlosen Raum oder aufm Parkplatz ins Auto.

Am Mittwoch bittet TT um seine Freigabe und übernimmt den Posten des Nationaltrainers… 😂 😂 😂

1. Kann sich der dfb nm gar nicht leisten, oder sollen wir ihn denen schenken? und
2. Hätte man da gleich flick behalten können…
Es wird zeit für was grundsätzlich neues… sammer wär evtl nicht schlecht ich würde mir wagner wünschen….

Rudi Voller als Trainer? Gemäß Philipp Lahm hat die N11 bei der WM 2002 unter ihm nur Rumpelfußball gespielt. Die WM begann damals, wie Platini völlig richtig konstatiert hat, für die deutsche Mannschaft erst im Endspiel, und dieses hat er versemmelt, weil er Olli Kahn mit verletzten Fingern ins Tor gestellt hat, da dieser glaubte, mit Krüppel-Fingern besser zu sein als Lehmann mit gesunden Fingern. Sein Abpraller, der zum 1:0 für Brasilien geführt hat, sollte bekannt sein.

Das hatte auch Nachwirkungen, da Olli hernach so verunsichert war, dass er weitere Bälle durchrollen ließ, sodass er in der 2006er Heim-WM durch den an sich schlechteren Lehmann ersetzt wurde und wir so eine weitere WM vergeigt haben. Da geschah eben das, was jeder vernünftige Mensch dir Heim-WM- Katastrophe nennt. In dieser Heim-WM landeten wir ein schlechteres Ergebnis als unter dem Rumpelfußball-Trainer.

Matthäus mit Co Basler würde den Stinkstiefeln von Arbeitsverweigerern das hintersten nach vorne drehen und Magath als Konditionstrainer für zB Pommes-Süle

Wenn man gestern die Abwehr gesehen hat und was bei Bayern unter Vertrag war bzw im Gespräch war…
Süle von Brazzo nicht verlängert -> Brazzo Super
Schlotterbeck nicht verpflichtet-> Brazzo super
Rüdiger nicht verpflichtet -> Brazzo super
So verkehrt war Brazzo also nicht

Wie wäre es mit Lothar Matthäus mit Brehme Oder Maghath.Sammer oder Effenberg die immer schlaue Sprüche klopfen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.