Fußball News

Flick-Nachfolge: DFB plant Gespräche mit Nagelsmann und Sammer!

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Die Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick läuft auf Hochtouren. In den vergangenen knapp 24 Stunden wurde zahlreiche Namen beim DFB gehandelt. Wie nun bekannt wurde, wird der Verband zeitnah mit zwei Kandidaten konkrete Gespräche führen.



Nach dem Aus von Hansi Flick wird ein Interims-Trio bestehend aus Rudi Völler, Sandro Wagner und Hannes Wolf die deutsche Auswahl am Dienstagabend gegen Frankreich leiten. Dabei handelt es sich jedoch um eine einmalige Lösung. Im Hintergrund läuft die Suche nach einem Nachfolger für Flick bereits auf Hochtouren. Die Liste an potenziellen Kandidaten ist groß. Aktuellen Medienberichten zufolge gibt es jedoch zwei Favoriten.

Wie der Transfer-Insider Matt Law berichtet, wird der DFB zeitnah sowohl mit Julian Nagelsmann als auch mit Matthias Sammer konkrete Gespräche führen. Der Ex-Bayern-Coach ist laut Informationen der Top-Favorit auf die Flick-Nachfolge. Offen ist allerdings, ob der 36-Jährige überhaupt bereit ist die deutsche Elf zu übernehmen und vor allem ob der DFB eine Lösung mit dem FC Bayern in Sachen Ablöse findet, da Nagelsmann noch drei Jahre (bis 2026) an den Rekordmeister gebunden ist.

Völler als Notlösung bis zur Heim-EM

Sollte der DFB keinen geeigneten Kandidaten zeitnah ausfindig machen, könnte Rudi Völler die deutsche Nationalspieler bei der Heim-Europameisterschaft 2024 führen. Der 63-Jährige hat erst vor kurzem die Nachfolge von Oliver Bierhoff als DFB-Sportdirektor übernommen. Der erfahrene Fußball-Manager war zwischen 2000 bis 2004 bereits Bundestrainer (53 Spiele, 29 Siege, 11 Unentschieden, 13 Niederlagen).

Weitere Kandidaten die mit dem Bundestrainer-Job in Verbindung gebracht werden sind Oliver Glasner, Jürgen Klopp, Jürgen Klinsmann, Louis van Gaal und Stefan Kuntz. Mit Ralf Rangnick hat bereits ein potenzieller Trainer dem DFB eine Absage erteilt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich kann mir JN als Flick -Nachfolger sehr gut vorstellen. Ich denke auch, dass JN es am Ende wird.

wie auch bei Bayern

Van Gaal 👍

Walerij Lobanowskyj
Was? Der lebt nicht mehr? Schade.
Egal, der hätte vom System her perfekt gepasst.

Wer kommt dem Walerij Lobanowskyj am Nächsten?
Sammer. Bingo.

ZSKA Bayern München. Wir brauchen auch dringend einen Walerij Lobanowskyj für München.

LvG ist ein Walerij Lobanowskyj light.
Sammer ist ein Lobanowskyj style Highlight.

Zensur bitte.

Die Klappe hätte er ja groß genug. An Selbstüberschätzung fehlts ihm ja auch nicht.

Ich glaube das JN ein Trainer ist, der jeden Tag auf dem Platz stehen will.

Wieso beschäftigt man sich nicht mit Stefan Kuntz?
Der könnte meiner Ansicht nach am besten funktionieren.. top Arbeit in den DFB U-Mannschaften geleistet..

Kann mir Nagelsmann & Sammer beim besten Willen nicht vorstellen!

Ach was Nagelsman besser

Du meinst den Stefan Kuntz, der mit der Türkei auf der ganz großen Bühne gerade vor der Entlassung steht?

Kommt auch immer darauf an, was für Spielermaterial man zur Verfügung hat.
Glaube nicht, dass die Türkei nun zur Weltelite des Fußballs gehört, oder?
Es kommt auch immer auf das Trainer/Spielerverhältnis an.

Wird auch seine Gründe haben, warum ein Ancelotti zum Beispiel bei Bayern nicht funktioniert hat, mit Real aber die CL gewinnt..

Perfekt, müssen wir keine Ablöse zahlen.😜

Es müssen auch Sorg und Co. entlassen werden. Die waren schon bei Jogi dabei und tragen die Mitschuld. Vor allem Sorg, der offenbar auch in Taktik und Aufstellung mitgewirkt hat.

JN könnte der deutschen N11 Elf Siegeswillen und Mentalität einhauchen. Deswegen ist er auch mein Toptrainer für den Posten als Bundestrainer.

Auf keinen Fall Nagelsmann für die Euro. Er benötigt Zeit eine Mannschaft konzeptionell zu entwickeln. Zudem ist er zu jung, zu unerfahren und ob sein persönliches Verhältnis zu den Bayernspielern unbelastet ist, weiß auch kein Mensch. Zudem das Problem mit der Ablöse.
Er sollte weiterhin einen TOP-Verein coachen.

Rangnick ist leider bei den Ösis. Der wäre nach der WM die TOP-Wahl gewesen.

Kurzfristig braucht es einen Spielerversteher mit viel Erfahrung und Charisma.

Hrubesch wäre meine absolut erste Wahl. Mit Stefan Kuntz könnte ich auch leben. Bernd Schuster könnte ich mir auch vorstellen. Gerne jeweils in Kombination mit einem taktisch innovativen jungen Co-Trainer.

Nach der EM kann gerne ein Konzepttrainer für die langfristige Nachfolge kommen, wenn dann noch Bedarf sein sollte. Oder man wartet auf die Idealbesetzung Kloppo nach Auslauf seines LFC-Engagements.

Matthias Sammer schätze ich als Fachmann über alle Maßen. Ihn würde ich jedoch deutlich lieber in einer leitenden konzeptionellen Position beim DFB wissen.

Bei Nagelsmann muss es ein TopTop Verein sein, denn 3 Top Vereinen hat er ja bereits abgesagt.

Einfach nochmal Klinsi holen. Schlimmer wirds nicht mehr und er will bestimmt nochmal angreifen nach dem „gescheitertem“ WM Projekt 2006. Mal schnell die EM klar machen, danach ist der Tank wieder leer bei ihm. Also ich fände es top. Danach dann Kloppo 🍾

Der DFB könnte zuminest einmal bei LvG anfragen.

Sammer wäre eine gute Wahl. Er würde den Laden aufräumen, ohne auf bestimmte Dünkel Rücksicht zu nehmen. Das gleiche sehe ich bei Louis van Gaal auch ! Bei Julian Nagelsmann blicke ich auf die Cliquenbildung in München zurück. Das braucht die N11 im Moment überhaupt nicht.
Etwas Charme hätte übrigens auch ein Sandro Wagner. Der haut auch raus und ich kann mir vorstellen, dass er sich auch nicht einlullen lässt. Das wäre nicht sein Wesen .

Sammer wäre der Richtige

Ich bin für den Tulpengeneral oder Sammer. Die Mannschaft hat völlig verlernt, Fußball zu spielen. Es braucht eine Grundsanierung wie damals bei Bayern nach Klinsmann. Also einen echten Fußballlehrer.

Sammer oder Magath. Wir brauchen Männer der Alten Schule und keine Bling- Bling-Trainer oder Menschenfänger mehr. Genug ist Genug.

Wir haben gute Spieler aber halt nicht so gut, dass es ein Selbstläufer ist. Wir sind sogar sehr weit davon entfernt. Sehr weit. Außerdem gibt es ein paar Baustellen die extrem sparsam besetzt sind. Es muss jetzt vor der EM irgendwie eine Mannschaft zusammenfinden die Lust hat was zu gewinnen, dafür zu kämpfen und die sich versteht. Gefühlt können die sich alle gegenseitig nicht leiden, haben keine Lust auf Nationalmannschaft und überschätzen sich teilweise noch ganz schön.

JN ist kein schlechter Trainer aber in der Situation sehe ich ihn echt nicht. Ich würde es an seiner Stelle auch nicht machen. Der verbrennt sich doch komplett. Es braucht wen mit Erfahrung der auch vielleicht mal unangenehme Entscheidungen trifft und auch ne klare Linie fährt. Jemanden mit Selbstvertrauen. Den es nicht interessiert was andere denken und sagen. Würde da echt gerne LvG sehen. Der würde vielleicht auch mal einen von den lustlosen “Alten” komplett rausnehmen und wen junges ranlassen der auch mal Bock hat was zu gewinnen. Vielleicht schafft er es auch den ein oder anderen Pflegefall mal bisschen einzunorden.

Peter Neururer ist in Frankfurt gesehen worden.😉

Nein, nicht wie beim FC Bayern München. Er könnte beim DFB die nächsten 10 Jahre Trainer sein, wenn er nichts falsch macht. Laut Uli Köhler von Sky ist die Nummer Eins bei der Trainersuche des DFB.

Nein, ich meine natürlich JN als Bundestrainer. Laut Sky also Uli Köhler steht er auf der Bundestrainersuche auf Platz 1. Uli Köhler hat meistens recht, wen er was sagt, passiert das auch. Nagelsmann würde ich zutrauen , dass er die Deutsche N11 Elf wieder hinbekommt.

Uli Köhler ist Anti FCB den kan ich nicht ab. Was er sagt ist immer sch….

100 % wird es JN werden, der sich als neuer Bundestrainer dann beweisen darf. Sammer kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

ich denke auch das Sammer nicht mehr an vorderster Front agieren will

Zahlen bitte

Zinedine Zidane, ist doch klar. Sonst Pep Guardiola, wenns sein muss.

Zidane, unwahrscheinlich, Pep würde ich als unmöglich einstufen

Wenn er dazu bereit wäre, sofort Matthias Sammer. Gerne mit Sandro Wagner an der Seite oder im Staff.

Meine Gute! Ich kriege die Krise wenn ich noch einmal der Name LvG lese.
Erstens, der war sehr gut aber nicht mehr in de Lage. Aus bekannten Gründen.

Zweitens: wann gab es letztes mal ein Non-Deutscher als Trainer der N11??!! Genau! NIE!

Ich muss aber auch sagen, ich hätte wieder richtig Lust auf so einen Sommer mit lauter Rudi-Songs 😂😂

Wenn Du Recht hast, hast Du Recht! 🙂

Sammer!!!
Alternativlos für den Erfolg.
JN inszeniert sich einfach zu sehr selbst und das musste scheitern. Sammer ist sowohl der Klassiker, als auch ständig am überdenken und neu ausrichten!
Ihm geht ausschließlich um das sportliche.

Ich hoffe, dass ich um allergische Reaktionen bei weiterer Nennung des Namens Nagelsmann herumkomme, aber es wird zunehmend schwierig. Keine Ahnung, warum man die problematische Pesoenlichkeit des Herren, insbesondere fuer integrative Führungsaufgaben, nicht begreifen kann oder will. Evtl hat er aber nun eine Art Reifeprozess durchgemacht und vermeidet zukünftig so etwas wie Urlaube mit gewissen Spielern. Dass Kimmich und Goretzka begeistert waeren, darf man annehmen. Wie es um die anderen Akteure bestellt ist, bliebe abzuwarten. Aehnlich des jungen! Heynckes hat er ein persönliches Problem mit den aelteren “Stars” in einer Mannschaft. Die Betonung liegt auf persoenlich, nicht sportlich. Eine Trennung diverser Kategorien schafft oder will er bislang nicht. Der Bundestrainer soll eine funktionierende Mannschaft bilden, die nicht aus Spitzenspielern besteht und der noch die sogen Basics, gemeint sind wohl bestimmte Tugenden, vermittelt werden muss. Zudem soll er ein Spielsystem vermitteln, das den Limits der Akteure gerecht wird. Wer dabei ernsthaft an Nagi denkt, geht zumindest all in. Andererseits kann es tatsaechlich nur noch besser werden.

Erich Ribbeck ist glaub noch frei 😂

OPTION 1 BIS ZUR EM: RUDI NATIONALE
OPTION 2 BIS ZUR EM: MOTZKI SAMMER
OPTION 3 BIS ZUR EM: HITZFELD/HENKE

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.