FC Bayern News

De Ligt hadert mit seiner Reservistenrolle: “Das ist natürlich nicht schön”

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

In der vergangenen Saison war er der Abwehrchef, in der aktuellen Saison ist Matthijs de Ligt nur Innenverteidiger Nummer 3 in der Rangordnung von Thomas Tuchel. Zuweilen wird der Niederländer sogar als “Holding Six” instrumentalisiert. Auch beim Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen kam der 24-Jährige erneut nicht von Beginn an zum Einsatz und äußerte nach der Partie seinen Frust darüber.



Vier Einsätze in dieser Saison hat Innenverteidiger Matthijs de Ligt absolviert. Auf den ersten Blick wirkt das nicht wie eine schlechte Phase, die der 41-fache Nationalspieler der Niederlande derzeit erlebt. Wohl aber, wenn man genauer hinschaut und sieht, dass der Abwehrchef der vergangenen Saison am ersten Spieltag gegen Werder Bremen 22 Spielminuten, gegen den FC Augsburg 9 Minuten, 1 Minute beim 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach und 5 Minuten gegen Bayer Leverkusen am Freitagabend auf dem Spielfeld stand.

De Ligt: “Will jedes Spiel spielen”

Der Kader des FC Bayern ist derzeit ohnehin nicht auf allen Positionen mehrfach besetzt – und dennoch erhält der Leistungsträger der vergangenen Saison nicht die gewünschten Einsätze. Zunächst hätte man mit dem Fitnesszustand und den Verletzungen des Defensivspielers argumentieren können, die dessen Training zu Beginn der Saison beeinträchtigten. Das ist aber spätestens seit dem letzten Spiel im Trikot der Niederlande kein Argument mehr.

Gegen Irland stand de Ligt 90 Minuten neben Van Dijk und und Ake auf dem Spielfeld. In München scheint er an Upamecano und Min-Jae hingegen nicht vorbei zu kommen. Wird sich das in den kommenden Wochen ändern? Vielleicht schon am Mittwoch, wenn die Mannschaft von Thomas Tuchel Manchester United in der Königsklasse empfangen wird?

Nach der Partie gegen Leverkusen (2:2) machte de Ligt deutlich, dass er mit der aktuellen Situation nicht wirklich zufrieden ist: “Die letzten Spiele habe ich nicht so viel gespielt. Das ist natürlich nicht schön. Ich will jedes Spiel spielen.” Außerdem habe der FCB-Coach die Nicht-Berücksichtigung bisher nicht begründet: “Ich mache meine Arbeit auf dem Platz. Mehr kann ich nicht tun”, so de Ligt in etwas resignierter Manier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kann ich absolut nicht nachvollziehen was Tuchel aktuell mit ihm macht.

Letzte Saison noch eine Bank in der Abwehr und jetzt zweite Wahl

Er mag ihn nicht

Korrekt ..unfassbar dieser TT

Ergibt auch keinen Sinn. Kim spielt nichtmal gut, jedenfalls bisher. De Ligt war top und eine absolute Bank. Unerklärlich …

Tuchel ist einfach menschlich gesehen ein Pfosten. Er jammert über den zu schmalen Kader, demontiert dann aber den besten Spieler auf einer der doppelt gut besetzten Positionen. Macht total Sinn.
Wirklich große Trainer setzen auf die richtigen Führungsspieler, stärken diese, bringen diese zur Topleistung damit den gesamten Kader emotional hinter sich.

Neuer, de Ligt, Kimmich, Goretzka, Müller, Kane. Und schon würde der Laden laufen. Jupp Heynckes oder Hitzfeld bräuchten dafür 3 Wochen.

Finde es aktuell auch sehr schwierig, wie Tuchel die Situation „moderiert“. Man hat das Gefühl, dass er einen großen Teil der eigenen Spieler nicht mag und sich deshalb auch kein bisschen vor die Mannschaft stellt, wie es in so einer Phase eigentlich sein sollte

Dein Neuer ist aber krank, dein Müller bekam für sein Gewusel gestern die Note 4, genauso wie dein Kimmich.

Lies den Kommentar richtig!

Er kann nicht lesen!

Kimmich, Goretzka, Müller und Kane spielen doch bei TT. Bei De Ligt gebe ich dir recht. Neuer ist noch nicht fit und man kann überhaupt nicht absehen, ob und wie er zurückkommt.

Es geht nicht darum, dass diese Spieler immer Spielen müssen/sollen, sondern das man sie stärkt und schützt, ohne dabei den Leistungsgedanken aus den Augen zu verlieren. Tuchel schwächt Kimmich durch die ständigen 6er-Diskussionen. Tuchel schwächt de Ligt, indem er sagt dass er sich auf eine Stamm-4er-Kette festlegen möchte, während de Ligt auf der Bank sitzt. Tuchel schwächt Goretzka durch diverse Äußerungen, usw. Er ist kommunikativ genauso ein Idiot wie damals Kovac mit Müller. Komisch, nachdem Flick Müller stärkte, wurde die Mannschaft CL-Sieger und selbst Coutinho ordnete sich der Sache unter. Kommunikation ist alles. Flick hat sich bei der N11 verändert und es genau deshalb verkackt.

Ob es unter Heynckes bzw. Hitzfeld besser laufen würde ist reine Spekulation.

Der nächste, der vergrault wird.
Mittlerweile kann der Eindruck e tstehen, Trainer die zu Bayern wechseln, haben den Auftrag für möglichst viel Unruhe zu sorgen.

Diejenigen die ein Bayerngen haben, will man offensichtlich nicht.

Besser kann man es nicht ausdrücken!!! Jetzt beim Tuchel ist es echt extrem finde ich!!!

Bezeichnend ist auch, dass De Ligt sogar gesagt hat, er wisse überhaupt nicht, wieso er nicht spielt. Da fehlt es also auch komplett an der Kommunikation zwischen Trainerteam und Spieler. Man wird das Gefühl nicht los, dass die Stimmung in der Mannschaft aktuell extrem schlecht ist…

TT mag halt einfach einige Spieler nicht..warum auch immer..obwohl sie Leistung bringen..zum Glück wird Tuchel nicht lange bleiben

Die Meckerfritzen sollen sich mal ein Beispiel an Bouna Sarr nehmen. Der meckert nie 😂

Ja ich würde bei soviel Schweigegeld auch nicht meckern und wenn dann noch siehst das er trotzdem nicht spielt sollte der FC Bayern noch so einen Bankwärmer brauchen bin sofort bereit für die hälfte des Gehalts für 3 Jahre den Job zu übernehmen.

Tuchel ist beim Fc Bayern leider fehl am Platze….

Wirkt tatsächlich so. Zumindest ist es nicht besser geworden, seitdem er übernommen hat. Eher im Gegenteil.

Tuchel weis halt nur Spieler aus England sind gut da stört de Ligt nur

die Innenverteidigung ist so mit das Einzige was ordentlich steht, warum also noch mehr durcheinander reinbringen?

Tuchel out

Tuchel scheint die Mannschaft bereits zu verlieren… Es ist ja nicht nur deLigt, der unzufrieden ist. Mazraoui scheint unter Tuchel auch keine Chance mehr zu haben. Wie viele Spieler will Tuchel im Winter noch haben, damit er endlich zufrieden ist? Soll die halbe Mannschaft ausgetauscht werden?

Das stimmt, in jedem Interview kommt er einfach Lustlos und Arrogant rüber….. an oh man….

Mazraoui ist relativ schwach. Auf den würde ich auch nicht setzen. Tuchel macht das richtig.

Mazraoui ist überhaupt nicht schwach.
Tuchel macht ihn schwach. Er hat bereits einige gute Spiele gemacht insbesondere unter Nagelsmann.
Wenn der Junge den Rückhalt vom Trainer spürt, kann er noch ganz wichtig werden.
Aber TT ist nicht in der Lage Spieler zu verbessern.
Außer Sané hat sich kein einziger Spieler unter ihm verbessert, im Gegenteil.
Mazraoui gehört in die Stammelf, dann zahlt er garantiert mit Leistung zurück und nicht nach einem schwächeren Spiel direkt einen Mitspieler vor die Nase gesetzt bekommen, der noch nicht einmal dafür vorgesehen ist.
Erinnert euch doch nur mal an das Spiel gegen Barca, zum Beispiel.
Spätestens da ich war für mich klar, dass der Junge es drauf hat.

Die Mannschaft, welche keine Mannschaft ist. Da gibt es wenig zu verlieren. Aber fangen wir mal an mit den Spielern die jetzt gegangen sind…. Stani hat es in Kusen zum 3 mal nicht in den Kader geschafft, und und Grafenberg wurde in der 3 Minute der Nachspielzeit eingewechselt… das sind alle die Spieler die uns umbedingt weiterhelfen…. Masraui verursacht in jedem 2 Spiel einen Elfer genauso wie der hochgelobte Davids…. Kimmich ist 2 Wochen verletzt hat jetzt 5 Spiele vor der Brust und wird nach absprache mit dem Doc nach 60 Minuten runtergenommen. Und was macht er meckern. Es ist echt gruselig wie dieser Kader zusammengestellt ist, und dafür kann Tuchel sehr wenig. Die Bereitschaft 100% Topleistung zu bringen fehlt mir

Wenn die CL beginnt, werden wir noch froh sein, drei starke Innenverteidiger zu haben. Wenn MinJae beim Asian Cup ist, sowieso.

es ist okay, er ist ein Profi der wird noch spielen bestimmt

Als ich Tuchel am Anfang beim FCB hörte war ich hellauf begeistert von dem was er von sich gab. Ich dachte das sein Image was er hatte nicht richtig ist. Aber seit gewisser Zeit kommen mir nach Auftritten, Aussagen und Sachen die er tut Zweifel ob er der Richtige für unseren Verein ist. Irgendwo hatte ich gelesen das irgendjemand behauptet das TT spätestens Anfang 2024 nicht mehr Trainer beim FCB ist. Ich fand das total irrsinnig . Aber mittlerweile würde ich es nicht mehr ausschließen.

Ich wollte ihn nie und wusste auch warum.Taktisch mag er top sein, auch wenn man davon bisher nichts sieht. Menschlich hat er es einfach nicht drauf. Und im Gegensatz zu Nagelsmann kann man es nicht mal auf jugendliche Unreife schieben.

Als Nagelsmann unter Beschuss stand, haben alle nach Tuchel geschrien. Komisch, jetzt, wo es unter Tuchel nicht läuft, wollte ihn auf einmal keiner haben. Hätte er Erfolg, sagen die gleichen Leute, die ihn jetzt wieder weg haben wollen: “Hab ich gleich gesagt, dass das der richtige Trainer ist”.

Am Anfang war es auch noch einer der aufregendsten und attraktiven Kader Europas, mit dem man alles gewinnen kann! Gefühlt hab ich seit einem Jahr (unter beiden Trainern) kein vernünftiges Spiel mehr gesehen.
Und das der Trainer seine Meinung mittlerweile auch geändert hat, sieht und hört man ja fast täglich….

Upamecano gehört endlich auf die bank und nicht deligt….

Kim hat sich stabilisiert. Upa ist gut.
Als de Ligt IV gespielt hat, hat er sich in der Innenverteidigung den Ball durch die Hosenträger spielen lassen: Gegentor.

Also im Moment gibt es keinen zwingenden Grund zu wechseln.

Als defensiver Mittelfeldspieler ist de Ligt doch im Moment relativ wertvoll. Auch das 2:1 gegen Leverkusen hat er mit dem Zuspiel auf Tel mit eingeleitet.

Weder charakterlich noch von der langweiligen Spielweise gefällt mir der Tuchel. Ergebnistechnisch auch nur ein Desaster, aber er ist ein Top-Trainer und Alternativen auf dem Markt gibt es auch keine.

kennst du Tuchel Privat….. langweilige Spielweise…. ist das was wir brauchen, kontrolle. Das hatten wir bei Jupp, bei Hitzfeld, und bei Pep…. Chaosfussball bei Kovac und Nagi. Wir brauchen defensive Menschenfresser, auch stehen wir doch schon defensiv viel besser als letztes Jahr.

Den Unmut von de Ligt vermag ich absolut nachzuvollziehen, zumal mir die Spielweise von Min-jae noch stark verbesserungswürdig erscheint.Im Zuge der ab jetzt anstehenden englischen Wochen dürfte auch de Ligt wieder auf seine Kosten kommen.

MDL ist im Moment der zu kleine Kader
zusammen mit seiner Verletzung in der Vorbereitung das Verhängnis.

Er ist derzeit einfach der Backup
für die ganze defensive.
Weil er praktisch jede Position kann.

Und dazu Wunschspieler JN…..

1. Ich glaube nicht, dass Tuchel verlieren will. 2. Er sieht die Herren im Spiel und im Training 3. Er begruendet seine Aufstellung der IV mit deren Potential in der Spieleroeffnung, nicht mit dem Defensivverhalten. Und exakt hier sieht er im Vergleich zu den anderen die von ihm konkret benannten Defizite. 4. Einer muss bei 3 immer auf die Bank. Bei mehr als 11 Spielern sitzen immer die ueber 11 hinausgehenden auch auf der Bank, Schon gemerkt? 5. Ein Innenverteidiger der Franz. N11 wird offenbar auch von deren Nationaltrainer nicht ganz schlecht beurteilt. Auch Nagi hat ihn bei RB und den Bayern aufgestellt. Und Nagi moegen die “Experten” doch ganz arg oder? Einfach mal die Perspektive wechseln und denken, statt seiner Antipathie freien Lauf lassen, das waere es doch. Wenn der naechste Trainer womoeglich genauso aufstellen wuerde, muesste der dann auch weg, weil de Ligt erzeugt einfach positive Gefühle. Wirklich erstaunlich, wer hier seinen “Gefühlen” freien Lauf laesst. Uebrigens fand ich die IV gegen Leverkusen nicht so schlecht. Die groesseren Probleme liegen woanders, z. B. auf der 6 oder auch mal Aussen.

Das ist schon richtig was Du schreibst, aber man muss natürlich auch die anderen Spieler bei Laune halten. MDL wird aber mit Sicherheit noch seine Spiele bekommen, bei den vielen englischen Wochen.

Endlich mal jemand, der es begriffen hat 👍🏼

Es ist schon fragwürdig, dass mit De Ligt genau der Spieler keine Spielzeit erhält, der in der vergangenen Bundesligarückrunde noch die besten Leistungen gezeigt hatte. Man wird das Gefühl nicht los, dass Tuchel die Spieler, die er einfach nicht besonders mag, am langen Arm verhungern lässt…

Das sehe ich ebenso.

Genau, in der vergangenen Saison 😉
Da Upa aber super drauf ist, steht er im Moment halt noch vor MdL

So kann man Leute vergraulen, das sie den Verein verlassen wollen!

Uli Hoeneß hat nicht umsonst gegen Tuchel ausgesprochen damals ……und damals hatten wir es nötig einen guten Trainer zu haben nichtdestotrotz hat Hoeneß damals abgewunken…..jetzt wissen wir warum .
Es wird uns zwar viel kosten aber was soll’s wir sind der FCB wir verprassen Geld 💸💰 jedes Jahr
Holt den Hansi Flick wieder und schmeißt den Tuchel raus ODER ERFÜLLT IHM JEDEN WUNSCH DANN KLAPPT ES ……bei de Ligt liegt der Tuchel komplett daneben….der junge ist eine Säule…..
Zu viel Chaos ……dass de Liegt jetzt nicht durchdreht finde ich top und allein das und bei seiner Qualität…..das muss man würdigen
Herr Tuchel wenn du bei CL ver…..ckst dann bist weg junge

Nächstes Jahr gehr er dann für 40 Mio. zu Man City oder so und entwickelt sich zum besten IV der Welt, während wir auf Upa und Kim sitzen bleiben. Danke Thomas!

Er ist zu langsam für City.

was für ein schwachsinns-Kommentar

Für Tuchel stand doch schon fest das Kim und Matthijs de Ligt die Innenverteidigung bilden sollten und jetzt das begreifen kann man das nicht. Tuchel ist wie eine Fahne im Wind. Ich kann MdL verstehen er war der beste Innenverteidiger letzte Saison und er war derjenige der den Laden zusammen gehalten hat.

Wenn Tuchel so weiter macht, verliert Bayern einen der besten IV der Welt.
Er MUSS spielen!

Keiner MUSS spielen.
Die Spiele die MDL gemacht hat in Vorbereitung waren nicht sonderlich gut, um es mal höflich auszudrücken.
Seine Aussage: „Ich bin am Anfang der Saison noch nicht bei 100%“ – tat ihm bestimmt auch nicht gut.

Ich bin ein großer Fan von ihm und seiner Einstellung zum Fußball!
Leider waren die Trainingsleistungen eines Patzer-Upas anscheinend stärker.

TT stellt nach Leistung des Gesamtgefüges auf, wenn einer nicht ins Gefüge passt, ist er zweite Wahl!
bei deLigt trifft das nicht zu

Beide absolute Profis die zusammen Erfolg haben werden.

Kimmich gehört aus dem Kader genommen, der muss zu Liverpool oder einer anderen Top-Mannschaft. Der geht unter in München, an seiner eigenen Erwartungshaltung. Da fehlt ein Neuer, Schweinsteiger oder Klose in der Herachie aktuell.
DeLigt füllt die Rolle gut aus, klassischer Libero!
vielleicht ja der weltbeste 6er?

5-10 min spielen lassen ist auch nicht korrekt von TT! Es geht nichts mehr lange bis der erste seinen Frust rauslässt!

ich mag ihn auch, das bedeutet aber nicht, dass er im Moment einen Stammplatz haben muss.
Upa und Kim sind in einer super Verfassung und machen ihre Sache extrem gut.
Im Laufe der Saison werden schon noch alle auf ihre Kosten kosten, bei der Menge an Spielen die da auf uns wartet

Aber nicht immer 5-10 min spielen lassen.
Das ist nicht korrekt. Minjae hat auf immer Fehler gemacht und von Upa braucht man gar nicht zu reden.

Und schon wieder nur Gemecker von den ganzen “Experten”, egal welche Entscheidungen getroffen werden.
Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum….. Upa ist einer der schnellsten IV der Liga und hat gegen Leverkusen ein paar 1:1 Duelle gehabt, die MdL aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit definitiv verloren hätte.
Ihr vergesst immer viele zu schnell, das Upa auch noch ein junger Kerl ist.
Sammy Kuffour hatte früher, (gerade in seinen ersten Jahren) auch immer mal einen Bock dazwischen und er hat sich aus einer der besten IV seiner Zeit gemausert.
Lucio die erste Zeit ebenfalls.
Mal dran denken, dass Upa genauso ein Spieler des FCB ist wie MdL auch und TT will Erfolg und dafür stellt er das beste Personal auf, dass ihm zur Verfügung steht.

sorry für die Rechtschreibfehler, ist noch früh 😉

Tuchel ist halt wirklich nur ein Vollpfosten,er mag ihn halt nicht das ist eine Sehr schlechte Trainerqualität,der passt einfach nicht zu Bayern

Der hatte doch ne hartnäckige Muskelverletzung U er ist noch nicht Bei 💯 Prozent maximal 70 Prozent hat De Ligt. Er kann ja auch mal probieren diese Aufstellung 3-4-2-1. De Ligt upamecano Kim.

Laimer. Kimmich Goretzka Muisiala

l.Sane. Gnabry

H.Kane .
4-3-2-1

Laimer upamecano De Ligt Davies

Kimmich

Goretzka Muisiala

Sane. Gnabry

H.kane vorsichtshalber Coman wegen angeschlagen erstmal auf die Bank. Eins noch weit ist Guerreiro kann er für Davies auch spielen oder noch zu früh.

Das Vertrauen in Tuchel sinkt für mich immer weiter.

Das wäre sowas von traurig, wenn er De Ligt verjagen würde. Er war letzte Saison, bis auf ein paar Schwierigkeiten zu Beginn, eine absolute Bank in der Abwehr und der unumstrittene Boss.

Hört sich zwar blöd an, aber mal sehen wie lange Upa das Level noch halten kann. Hat man letzte Saison leider gesehen. Bis zu den Spielen gegen City hat er ne stabile Saison gespielt und dann völlig reingeschissen.

Was der letzte Saison die auch seine erste in der Bundesliga/ FCB war gespielt hat war der Hammer und er war auf Anhieb Abwehrchef!!! Jetzt soll er nicht gut genug sein? Mir kommt es so vor als wenn du dem Tuchel nicht sympathisch bist du ausgeschi… hast!!!
Der sollte alle 3 miteinander immer wieder abwechselnd spielen lassen damit sie sich aneinander gewöhnen können denn wenn die CL und die Pokalspiele losgehen wird er froh sein das gemacht zu haben wenn er wechseln MUSS!!!!!

Und Upamecnao darf Spiel für Spiel seine 3-4 Fehler machen…

Was geht bei Tuchel ab , (Kimmich, de Light) in 4 Wochen nur noch Unzufriedenheit im Kader.
Zweifele mittlerweile daran ob er der Richtige Trainer ist.

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.