FC Bayern News

Keine Kimmich-Ecken mehr beim FC Bayern? Tuchel erklärt ungewöhnliche Maßnahme

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Jahrelang hat Joshua Kimmich die Ecken beim FC Bayern ausgeführt. Beim 2:2-Remis gegen Bayer Leverkusen übernahm Leroy Sane diesen Job. Thomas Tuchel enthüllte, warum der 28-Jährige „degradiert“ wurde.



Ecken gehören nicht wirklich zu den Stärken des FC Bayern. Ganz im Gegenteil. Die Münchner gehören zu den ungefährlichsten Teams in der Fußball Bundesliga in Sachen Eckball-Tore. In der abgelaufenen Saison hat man aus 215 Ecken nur sieben Tore erzielt und kam damit auf eine Erfolgsquote von 3,3 Prozent. Im Durchschnitt brauchen die Bayern 30,7 Ecken, um ein Tor zu erzielen.

Umso kurioser ist die Tatsache, dass beim Topspiel gegen Leverkusen am vergangenen Freitag der erste Eckstoß auf Anhieb zum Torerfolg geführt hat. Auffällig dabei war: Nicht Joshua Kimmich stand an der Eckfahne, sondern Leroy Sane war für die scharfe Hereingabe verantwortlichen, welche Harry Kane zur frühen Führung des Rekordmeisters nutzte.

Löst Sane Kimmich dauerhaft ab?

Viele Fans haben sich nach dem Spiel dafür ausgesprochen, dass Sane dauerhaft Kimmich als Eckball-Schützen ablöst. Laut Thomas Tuchel wird es dazu allerdings nicht kommen. Der FCB-Coach enthüllte, warum der 28-Jährige im Topspiel in Sachen Ecken kürzer treten musste: „Das war, weil Joshua eine Entzündung an der Sehne hat. Da wollten wir die zusätzliche Belastung mit dem Schießen der Eckbälle vermeiden, weil der Reiz einfach zu groß ist“, so der Trainer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
129 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn der Reiz zu groß ist, stell ich ihn erst überhaupt nicht auf.
Dass es nach einer Ecke von Sané direkt geklingelt hat, sollte dem Trainer doch endlich mal zu Denken geben.

Frage mich auch, warum Kimmich dann überhaupt auf dem Platz steht. Alle 30 Ecken ein Torerfolg ist tatsächlich eine extrem magere Ausbeute. Würde es auch erst einmal mit Sané probieren, hätte auch zusätzlich den Vorteil, dass Kimmich bei Kontern nach hinten absichern kann.

Blödsinn! Du willst mir doch nicht erzählen, dass letzte Saison kein Club mehr als 2 Tore mit Ecken erzielt hat! Bayern war es zumindest nicht!

Lies den Link und informiere dich !!!

Zeig mir den Link bezüglich der Ecken der letzten Saison!!!

Habe ich bereits gepostet hier.

Vor allem gab es auch in der vergangenen Saison genug Gegentore nach diesen Ecken, manchmal frage ich mich, was die da überhaupt analysieren?!

Ich war vor paar Monaten eigentlich davon überzeugt, dass Tuchel den Laden umwirft, leider sehe ich bis auf eine etwas verbesserte Abwehr 0,0 Fortschritt momentan.

Wenn Sie es auf die Anzahl der Gegentore abstellen, ist dem nicht zu widersprechen. Ich würde aber bei der Analyse noch etwas tiefer einsteigen. Wenn wir den letzten Spieltag als Beispiel nehmen, fielen die Tore nach 2 Standards. Der Freistoß war ein Sonntagsschuss, den Du in der Perfektion auch nicht verhindern kannst. Über einen 11er brauchen wir sicher auch nicht zu reden. Davor im Spiel gegen Gladbach war es wieder ein Standard. Kimmich verteidigt den ersten Kopfball nicht und Goretzka träumt zeitgleich am langen Pfosten. Hier reden wir natürlich von einem Abwehrfehler. Gegen Augsburg auch in letzter Instanz der Fehlerkette ein Schuss durch die Beine von deLigt auf den blanken Stürmer. Ist auch ein Abwehrfehler, aber hier kamen für mich als Ausrede auch die zahlreichen Wechsel und das fehlende Eingespieltheit zusammen. Worauf ich mit dem Ganzen rauswill ist, dass wir die Konteranfälligkeit gerade nach eigenen Ecken nicht mehr so stark miterleben müssen, wie in der letzten Saison. Das Abwehrfehler komplett unterbleiben, ist auch nicht realistisch. Da fehlt mir auch etwas der starke Tormann, der seine Abwehr richtig stellt.

Gemessen an der Anzahl der Ecken und der Qualität des Kaders ist das viel zu wenig!

Gibt es auch eine Statistik für die Gegentore nach diesen Ecken?Mir fallen alleine schon paar ein …

Die Qualität des Kaders ist bei Ecken irrelevant, das ist dir hoffentlich bewusst. Wie kann es sein, dass nach einer Sane Ecke gegen Leverkusen fast ein Gegentor gefallen ist?

Nach Kimmich Ecken sind letzte Saison einige Gegentore gefallen, da sprechen wir nicht von hätte, könnte, wäre, Fahrradkette.

Gegentore nach Kimmich Ecken sind aber nicht Kimmichs Schuld. Das ist dir hoffentlich bewusst.

Klar, bei Konter hat er hinten zu sein!!! Und nicht an der Eckfahne rum zu turnen!!!!

Hahaha… siehe unten

Schwachsinn. Schau doch mal richtig. Bayern ist überall letzter. Union braucht z.b nur 12 Ecken für 1 Tor. Freiburg auch nah dran. Bayern ist Platz 1 mit der Anzahl an Ecken pro Spiel und Saison

Lies den Link

Deine Quelle ist nicht der FC Bayern, daher auch nicht glaubwürdig… Hab ich das so richtig verstanden Marvin?

Und vergebenen großchancen….

😂 😂 😂 😂
Wenn du das sagst

Du glaubst doch nicht das Kimmich, wenn er die Ecke nicht selber macht ,dann hinten ist… Der wird vorne mit drin stehen weil er selbst ein Tor machen will, er ist ja schließlich auch eine richtige 6.

jetzt hat Sane mit der ersten Ecke ein Tor eingeleitet, und?
Un zu beurteilen, ob er bessere Ecken schießt, muss man erst mal schauen, wie die Statistik dann auch nach 30 oder 50 Ecken aussieht .
Wenn Sane natürlich regelmäßig alle zwei drei Spiele einen auflegt, hat dich die Diskussion auch schon erledigt, aber soweit isses ja noch net🤷🏽‍♂️l

😳 Ein Kommentar von dir den ich uneingeschränkt unterschreiben würde?!? Ja, ist denn schon Weihnachten?

Aber mag er das nach hinten absichern überhaupt?

Und ich hatte mich schon gefreut endlich ordentliche Eckbälle zu sehen.

Richtig so, Kimmich ist ohnehin total überbewertet.

Dumnschwätzer…

Selber

Die Statistik sagt schon alles aus. Seine Eckbälle sind einfach nur lasch und ungefährlich. Immer wenn Kimmich zur Eckfahne läuft, wünsche ich mir, dass man 15 Sekunden vorspulen könnte. Keine Ahnung, warum Tuchel das nicht sieht bzw. sehen will. Einfach unglaublich.

Die Ecken von Sané kommen richtig gefährlich und vorallem mit Zug zum Tor.

Vielleicht mag das auf die Zeit vor zwei Jahren zutreffen. In der letzten Saison waren Kimmichs Ecken eine absolute Katastrophe.

Das ist leider faktisch falsch.

Achso du bist gegen Fakten. Peinlich

Das ist faktisch richtig! Wie viele Ecken von Kimmich wurde zu Toren?

7! Und brauchte pro Tor 27 Ecken, war also effizienter als jeder andere

Was willst du mir dem Link sagen? Die Ecken von Kimmich sind nachweislich die effektivsten der Bundesliga

Wenn er effizent wäre würde es in jedem spiel ein tor nach ecke geben… vor allem weil wir wahrscheinlich auch die meisten ecken in der bl kriegen….

den Eckballschützen musste mir mal zeigen; da sieht man mal die Qualität der dieser Fussballexperten – si ein Blödsinn

Extrem schlechter bait, oder du bist einfach nur hohl und glaubst wirklich, dass Kimmich gute Ecken schießt. Ich vermute aber eher letzteres.

Ich habe doch den Link geschickt wo ganz eindeutig steht, dass niemand effizienter war.

Der link von dir kommt vom FC Bayern selbst. Bzw von der social Media Abteilung. Der andere link ist von spox. Zwar auch nicht unbefangen aber immer noch ungebundener als eine Statistik die der FCB selbst angelegt hat…

Da triffst du den Nagel auf den Kopf!

Naja, eine erfolgreiche ecke hängt nicht nur vom eckenschütze ab, sondern auch von den abnehmern….

so isses, diese hatten wir nicht erst nach Lewandowski nicht mehr…

Sehe ich auch so. Sane hat mit Sicherheit die beste Schusstechnik bei Bayern.

Aber was Querpässe anbelangt ist Kimmich der Beste!

auch nur Blödsinn..,

Die Statistik sagt aus, dass die Ecken von Kimmich gar nicht so schlecht seien. Dein Gefühl, was Kimmichs Eckbälle anbelangt, kannst du aus den Statistiken nicht ablesen:

https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/fc-bayern/2305/fcb-und-seine-standardsituationen-in-der-analyse-ftr.html

damit ist und war Tuchel aber nicht alleine…

Kimmich seine Ecken komme halt nicht mehr so gefährlich und Leroy Sane seine komme halt viel gefährlicher

Die Schönredner müssen der Wahrheit auch mal ins Auge blicken!

Dieser Marvin wohl Cousin siebten Grades vom kleinen, bockigen Joshua :>

Troll woanders, du blamierst dich leider nur.

Du musst die Wahrheit erkennen, dass niemand besser war bei Ecken als er

Das Wasser ist nass.
Der Himmel ist blau.
Marvin hat keine Ahnung.
Und Kimmich schiesst miese Ecken.

Marvin, Du bist so vereinsblind und unintelligent, dass es therapiebedürftig ist. Du pennst im Bayernstrampler, wohnst bei Mutti und hast in Deinem Leben nur den FC Bayern. Du bist eine arme kleine Wurst und müsstest einem eigentlich leid tun. Eigentlich. Tust Du aber nicht. Wir lachen uns hier immer halb kaputt über Deine immer gleichen Ergüsse: Und ganz egal wie schlecht es einem geht…man sollte sich dann immer sagen: könnte schlimmer sein, denk an Marvin.

Verwaltungsfachangestellter dank Inklusion ☝️😌

Ich hege Zweifel, schätze, der ist in der Geschlossenen😆

Was ihr alles wisst.
Da kann ich nur den Hut ziehen.

Dr. PIESENRENIS hat allerdings recht.

Dass er Verwaltungsfachangestellter ist hat er hier behauptet um zu belegen dass er einen Job hat, im Gegensatz zu anderen… 🤷

Was genau ist denn die Wahrheit, du Schlaumeier?

Sorry, wusste nicht, dass du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst. Hatte ganz vergessen, dass du nicht gerade der Hellste bist!

Die Wahrheit ist folgende:
Marvin und Hardy sind Fanboys und null objektiv. Ausserdem haben sie keine Ahnung, müssen für Koitus bezahlen und schlafen in Bayernbettwäsche. Guten Abend.

Typische Kimmich Ecke mit ständige Handheben war nur für Einschlafen und sehr harmlos.

Wie oft hast du das Ding jetzt gepostet?
Kannst du diese These mit der Aussage einer nicht Vereinsinternen Statistik belegen? 😂 😂 😂
Blinder fanboy…

immerhin ist er ein anständiger Fan, den Titel haben viele von euch gar nicht verdient – einige von euch nutzen diese Plattform, um über ihre Feindbilder abzuhetzen;
das ist schon längst keine angebrachte Kritik mehr…

Was ist denn für dich ein anständiger Fan? Bist du einer?
Fußball ist Emotion. Fußball ist Leidenschaft. Zum Fußball gehört meckern über das Haar in der Suppe.
Sich nur auf Statistiken zu berufen, alles als ‚faktisch falsch‘ zu bezeichnen und jedem zweiten ‚keine Ahnung von Fußball‘ zu attestieren ist in meinen Augen nicht das was ich anständig nennen würde… Aber ok, wenn das für dich der Fall ist dann : ‚du hast nachweislich keine Ahnung von Fußball. Du solltest nie wieder Fußball schauen. Muss dir peinlich sein dich so zu blamieren‘ 😂😂

Ps: ich mag dich trotzdem 🫶

es musste sich ja auch irgend wan mal ändern mit den Ecken das wurde ja meist immer schlimmer

Statistik sagt was anderes

FCBinside schickt einen kimmich-kritischen Artikel…
Marvin: 🤯😵‍💫🥵😤😱😫🤯🤯🤯
Junge junge junge, wat gehst du steil… 😂 😂

Typischer Fanboy, der es anscheinend nicht schafft, seine Kimmich-Brille abzulegen und einfach mal objektiv zu sein. Es ist halt Marvin, den keiner mehr in diesem Forum ernst nimmt.

Eeeeyy… Lass mein herzblatt in ruhe… Ich habe ein Herz für minderbemittelte… Und Marvin ist ganz weit vorne bei mir…
Ich würde den totknuddeln wenn ich könnte… 😂 😂

weil du so objektiv bist…;
hältst du eigentlich die Tagesschau für unabhängig und objektiv?
ich hoffe nicht, denn damit würdest du dich klassisch ins Aus manövrieren ;
vllt. ist bei der vereinsinternen Statistik viel Wohlwollen dabei, aber bezogen auf dieTagesschau ist sie fast zu 100% neutral😉

👍🏻

abwarten, wie es sich unter Leroy entwickelt …

Ist auch gut so. Würde Gnabry schießen lassen.

es muss doch möglich sein das mehrere Profis eine Ecke ausführen können. Dann kann sich der Gegner auch nicht so leicht darauf einstellen. und wie hier schon erwähnt wurde müssen natürlich auch Abnehmer im 16er sein

das ist mal jemand mit Ahnung..,

Die hatten Fakten sprechen nun mal gegen die Ecken-Kritiker. Da solltet ihr mal einen emotionalen Abstand einnehmen.

Selbst eine perfekte geschossene Ecke garantiert kein Tor, weil es bei einer Ecke vorallendingen darauf ankommt, wie sich die kopfballstarken Spieler (falls man überhaupt welche hat) im Gedränge Platz verschaffen können. An der Stelle hatte Bayern in der letzten Saison auch qualitätsprobleme, was auch de Ligt bereits zugegeben hat. Dass sich aber nur die Kritik an kimmich richtet halte ich für unfair weil eine Ecke 2 Seiten hat, und wie die Angreifer sich im gegnerischen Strafraum organisieren nun mal ein gewaltiger Anteil einer erfolgreichen Ecke ist. Und man darf nicht unterschätzen dass es Bayern traditionell besonders schwer gemacht wird bei einer Ecke zum Torerfolg zu kommen, weil fast alle gegen Bayern bei Standards manndeckung machen und sie einfach froh sind wenn der Ball iwi wieder rausgehauen wurde.

Ich habe es vor Wochen schon geschrieben: Dieses Eckenthema ist einfach nur so groß geworden, weil sich schlecht informierte Fans und Medien aus Frust über die schlechten Leistungen auf irgendjemanden einschießen wollten. Die Kritik an Kimmich ist nicht nur faktisch falsch, wie die Statistiken zeigen, sondern mittlerweile auch nur noch lächerlich und pure Hetze.

Finde es nur noch erbärmlich, was hier im Forum über Kimmich geschrieben wird und der Betreiber der Seite befeuert das alles auch noch ständig.

Das ist ein echtes Problem. Die Stimmungsmache gegen manche Spieler und Verantwortliche schaden dem Verein.

Als wenn sich die Spieler und Verantwortlichen die Kommentare auf dieser Seite hier durchlesen… lachhaft!

auch gut, denn bei dem, was hier permanent zu lesen ist, kann man nur hoffen, dass es die gescholtenen Sportler und Verantwortliche niemals zu Gesicht bekommen🙈

Stimmungsmache bedeutet doch nicht, dass die Spieler und Verantwortlichen das lesen … oh man, oh man

Seht ihr euch eigentlich die spiele an oder lest ihr nur statistiken? Kimmich kann keine vernüftigen ecken…

oh jeh🙈

Er schießt die Ecken nicht erst seit kurzem, richtig? Warum?
Er hat es einfach nicht mehr drauf,
ja ja…

es gibt sie noch, die anständigen Fans…

sehr gut..,

Wie wäre es mal mit einem Faktenbericht von Euch FCBInside wie Ihr die Lage aus Pressesicht einschätzt wer effiziente Ecken schießt und wie der Vergleich zu anderen Bundesligaklubs ausschaut. Hier im Forum herrscht klare Uneinigkeit.

Was hat das denn bitte mit AfD zu tun? Bist wohl auch so ein Fanboy wie Marvin, der keine Kritik an seinen Lieblingen vertragen kann. Hier geht es im übrigen nicht gegen Kimmich generell, sondern gegen seine Ecken.

Degradierung ist sowieso schon
der falsche Ansatz. Das eigentliche
Problem ist die altbekannte Routine.
Jeder Gegner ist darauf eingestellt.
Deshalb sollten die Ecken von verschiedene reinkommen.
Dazu insgesamt mehr Standart
Training. Gerne auch als freiwillige
Extraschichten. Und dann wird das wieder

guter Ansatz…

Kommt noch…
😉

Da gibts nichts zu kommentieren, es bestätigt nur das, was ich schon immer sage. Kimmichs Ecken sind Dreck. Und Kimmichs Abstieg hat hoffentlich begonnen.

Und ich hoffe, er bleibt beim FC Bayern und zeigt dir wie unrecht du hast, nicht nur was die Ecken angeht.

Kimmich hat die letzten 1 bis 2 Jahre nichts gezeigt, was ihn für irgendeinen Topverein befähigen würde. Der kleine Joshi ist weder ein ernstzunehmender Führungsspieler noch ansatzweise ein Weltklassespieler. Durchschnitt wohin das Auge blickt. Und da können die Nasenbären wie Hardy, Marvin und Co sagen was sie wollen. Es stimmt nicht, und das sickert allmählich ins kollektive Bewusstsein. Kimmich hat fertig, und das ist gut so.

Die hatten ja auch konsequent zum Tor nach der Kimmich-Ecke im letzten Bundesligaspiel vor der Länderspielpause geschwiegen…

Und das beste sind die vielen Dislikes innerhalb kürzester Zeit bei bestimmten Kommentaren zu diesen Usern. Wie erbärmlich man sein muss, dass man hier ständig Browserfenster schließt und wieder öffnet, um mehrere Dislikes verteilen zu können 😅

😂 😂 🫶🫶

Mimimi…

meinst du?, ich habe mich auch schon gewundert, wer denen immer so viele likes für ihre unflätigen Kommentare vergibt, jetzt ergibt das Sinn…

nee, nicht geschwiegen – totgeschwiegen, um dann die vielen Spiele vorher wieder aus der Schublade zu kramen, Hauptsache den Tag nicht ohne Kinmichbeleidigung beenden

Richtig so. Sane hat eine ganz andere Qualität. Kimmich und ruhende Bälle sind ungefährlich.

Fakten sind für viele schon lange nicht mehr relevant. Hauptsache man kann Tag für Tag dasselbe schreiben, um sich komplexe Themen ganz einfach zu machen…

oh Jesses, was für‘n Blödsinn..,

Kimmich hat ganz andere Probleme + der FCB ist seit einer Ewigkeit schlecht bei den Standards.

Zum glück macht er nicht mehr die Ecken

sagt wer?

Ein DM sollte bei einer Ecke die kopfballstarken IV absichern. Die Ecken sollten von dem LA oder RA kommen. Dann ist die Restverteidigung auch besser.

Ich fand die Ecken von Sane kamen schärfer und mit Speed an .
Man sollte sich Zeit lassen uns sehen aber technisch ist es besser wenn kein 6er sondern ein RA oder LA die Ecken schießt ganei wie hier ein Fan geschrieben hat.
Sane schießt schärfer mit viel Speed da ist eine Waffe

Der Trainer sagt ‚Junge, trab über den halben Platz und Semmel die Hälfte der Ecken dem Torwart in die Arme. Bei der anderen Hälfte lasse ich dir freie Hand. Tob dich aus. Aber vergiss nicht, immer böse oder konzentriert gucken. Sieht für die Fernsehkameras besser aus‘?

😆👍

da hammas wieder 🙈

Ich war im Stadion deswegen durfte Kimmich nicht. 🤣

Mit einer Erfolgsquote von 3,3 siehe Bericht. Hoffentlich dauert das noch ein wenig mit der Gesesung von Kimmich…

Tuchel will in zukunft also wieder kimmichs mondbälle…. schön langsam glaub ich er ist in kimmich schockverliebt….

Es ist traurig, dass man erst nach 5 Jahren erkennt, dass Kimmich keine Ecken kann. Wenn Kimmich an der Ecke steht ist die grüsste Gefahr vorbei. Kimmich ist für mich auch keine Stammspieler weder beim FCB oder in der Nationalmannschaft. Bei der Nationalmannschaft hat man ja gesehen, dass es ohne Kimmich besser läuft. Der kleine Giftzwerg soll in Zukunft lieber Linksaussen auf der Ersatzbank spielen. Persönlich halte ich von Kimmich seit der COVID-19 Affäre überhaupt nichts mehr. Lockte alle anderen zur Spritze aber selber hat er es verweigert. Für mich ein sehr charakterloser Mensch. Es gibt ein altes Sprichwort: „Wenn kleine Menschen glauben das sie gross sind wird es besonders gefährlich!“

die ecken von Leroy waren viel besser, zwar nicht perfekt, aber besser. Ich finde es sollten 2-3 eckballschützen auserkoren werden (Jo, Leroy, …), und situationsabhängig entschieden werden wer die gegebene ecke tritt

Komisch. Im DoPa hatte man zuletzt eine Statistik, dass Kim ich einen extrem guten Wert hatte. Im Diskurs mit Basler, der aufforderte, dass Kimmich keine Ecken mehr treten solle.

Kimmich hat sich von einem Mannschaftsspieler zu einem Individualspieler ,der sich selbst als wichtigsten Spieler beim FC Bayern sieht , entwickelt . Kritisch für den FC . Tuchel und Hoeneß haben das erkannt .

Kimmich kann einfach keine Eckebälle. Auch in der Nationalmannschaft nicht. Weiß doch jeder. Bloß dieser Tuchel sieht’s nicht. Warum reagiert man dann nicht bei so einer miesen Quote?? Bleibt mir unverständlich.. Außerdem sollte man den Spielern endlich mal wieder Freiheiten auf dem Platz lassen. Wer dich gerade gut fühlt schießt die Ecke 🤷💯

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das leidige Handheben mal ein Ende hätte… es bewirkt absolut gar nichts, wird mittlerweile echt zur Lachnummer … wenn jmd mir den (erfolgreichen) Sinn erklären kann, ok, aber ohne gehe ich bei jeder Ecke pinkeln…

Genau dieser Mist nervt mich auch , und dann muss er Grundsätzlich jedes mal den Ball 1cm vor den Kreis legen . Einmal hat ihn der Linienrichter zurück geschoben , aber der Kimmich musste ihn halt wieder ein Stück nach vorne legen.
Wenn er den Ball nicht in sechzehner bringt , ohne diesen cm , soll er es bleiben lassen .
Man sollte sollte bei solchen Sachen sofort die Gelbe ziehen .
Die Linien haben ihren Sinn und wenn so ein Großkotz meint , dass er als Herr Kimmich das darf , dann Gelb und beim zweiten Mal vom Platz mit ihm . Ich war früher echt ein Fan von ihm , das hat sich aber total ins negative geändert . Wahrscheinlich hält er sich langsam für Jesus.

Kimmich sollte keine Ecken mehr schießen. Das er es nicht kann hat er mehrfach bewiesen. Tuchel seine Aussage hört sich an wie am Stammtisch

So schaut’s aus.
Allgemein, weg mit dem. Kimmich bringt sportlich wie menschlich nur Unruhe in die Mannschaft/den Verein.
Er wird für mich immer ein offensiver RV bleiben. Perfekt für 3er/5er Kette.
Ist aber nicht das Spielsystem von Bayern. Ergo, Kimmich > Bitte verkaufen und Ersatz holen

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.