Transfers

Alternative zu Palhinha? Khephren Thuram bleibt ein Thema beim FC Bayern

Khephren Thuram
Foto: Getty Images

Im vergangenen Transfer-Sommer hat sich der FC Bayern neben der Stürmer-Suche auch um einen neuen defensiven Mittelfeldspieler bemüht. Allerdings platzte der “Last-Minute”-Transfer von Joao Palhinha zum deutschen Rekordmeister am Deadline Day, sodass diese markante Position weiterhin ein Thema an der Säbener Straße ist. Mit Blick auf das Winter-Transferfenster wird nun auch die Personalie Khéphren Thuram wieder mit den Bayern in Verbindung gebracht.



Der geplatzte Transfer von Joao Palhinha zum FC Bayern dürfte insbesondere Bayern-Coach Thomas Tuchel nicht erfreut haben. Schließlich war es der 50-Jährige, der sich sogar in der Öffentlichkeit für die Verpflichtung eines neuen defensiven Mittelfeldspielers aussprach. Dieser Wunsch nach einer “Holding Six” konnte am Deadline Day des abgelaufenen Transferfensters jedoch vorerst nicht mehr erfüllt werden.

Vorerst, denn es ist kein Geheimnis, dass die Münchner auch unter der Leitung von Neu-Sportdirektor Christoph Freund im Winter die Augen und Ohren nach einem neuen Mittelfeldspieler offenhalten werden. Zumal nach dem Abgang von Ryan Gravenberch auch kein personelles Überangebot mehr im Mittelfeld herrscht.

Juventus beobachtet ebenfalls Thuram

Eine Alternative zu Palhinha könnte laut “90min” Khéphren Thuram sein. Demnach beobachten die Münchner den französischen Nationalspieler aktiv und scheinen weiterhin interessiert an einer Verpflichtung. Der Franzose vom OGC Nizza wurde bereits in der vergangenen Wechselperiode mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Jedoch dementierten die deutschen Medien wie “Sky” zuletzt ein Interesse am 22-Jährigen. Thuram ist vertraglich noch bis 2025 an Nizza gebunden. Sein Marktwert wird auf 40 Mio. Euro taxiert.

Unabhängig von der Personalie Thuram wird die Führungsetage des deutschen Rekordmeisters die eigene Hinrunde ganz genau beobachten, um sich bei Bedarf auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers doch noch zu verstärken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wichtig ist ob Kephren Thruam auch Lust hat zum FC Bayern München zu kommen, das regelt Christoph schon.

Die Frage ist eher, ob Thuram das gewünschte Profil eines defensiv denkenden 6ers hat.

Mir fällt spontan Tolisso oder Gravenberch ein. Beide kommen als junge Nationalspieler nach München und versauern auf der Bank.

Mir fallen spontan Musiala, Goretzka, Kimmich, Coman, Davies ein – kommen als junge talentierte Spieler nach München und werden zu Nationalspielern und Leistungsträgern.

Also Tolisso war ja selten mal mehr als 8 Wochen gesund und kam deshalb auch nie wirklich in Tritt. Und bei Gravenberch klaffte die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit leider viel zu weit auseinander. 🤷

Das Spiel gegen Bochum schwingt noch nach. Da fragt man sich, ob die falschen oder richtigen 6er oder 7er so wichtig sind. Da waren guter Kicker in unseren Reihen, die einen tollen Job gemacht haben. Bei dem vorhandenem Spielermaterial weiß man was man hat. Die neuen sind Wundertüten, die.Flops werden könnten, für massig Kohle. Dann lieber mit der Mia sei mia-Mentalität auf der Wiesn gemeinsam einen heben und zu 100 % hinter den dem Material stehen.

Das sehe ich ähnlich. Das ewige Gejammere von TT nach Verstärkungen geht mir gehörig auf den Keks. In der letzten Saison hat er mit dem vorhandenen Spielermaterial nichts gerissen, was ein JN nicht auch hätte erreichen können. Und das höchstwahrscheinlich sogar früher und ohne Hilfe der Bienen.

Keinen Spieler zu haben, der eine echte Sechs spielen kann, behebt Trainer bzw. Mannschaft um wertvolle taktische Optionen. Eine internationale Spitzenmannschaft sollte m.M.n. alle möglichen taktischen Optionen haben, um die Spiele entsprechend Situation und Gegner gestalten zu können. Insofern geht es wohl weniger um TTs Wünsche, sondern eher um eine kadertechnisch Notwendigkeit.

Als ob mit diesem Kader nur dieses eine System möglich wäre… 😂 😂 😂

Nein, aber gegen Leverkusen, Leipzig, Man City, ManU, usw. musst du die Option haben auf genau dieses eine System umzustellen, damit du in solchen Spielen nicht unmögliche Gegentore zur Unzeit bekommst. Titel werden in der Defensive gewonnen 😉 … dafür braucht TT zwei oder drei Granaten die den Laden dicht machen können!

Wichtig ist, dass wir aus unserem Top-Spielern auch die besten Leistungen rausholen. Und das ist die Aufgabe von Tuchel!

Unabhängig davon, ist der aktuelle Kader natürlich zu klein!

Absolut richtig!!!

Nur weil man Bochum 7:0 geschlagen hat, sollte man nicht denken, dass alles in Butter ist. Der VfL war kein Gegner. Abwarten, was passiert, wenn es gegen starke Gegner in der CL geht. Gegen ManU hat man gesehen, dass der Sturm gut funktioniert, aber die 3 Gegentore hätten nicht sein müssen.

Weil Tuchel immrer wieder auf den angeblichen schnellen(Holzfuss)Upamencano setzt umsetzt ist Upamencano schnell und leistet sich ständig fehlpässe.risikopässe und dicke Patzer wie gegen..Manu Udt ist deswegen scheinheilig von ..Tuchel zu sagen..DELigh ist zu langsam und spielt nur ..Querpässe..das macht ..Upamencano ..auch und auch Risiko Pässe auf Torwart soll mal auch Die Verteidiger Davies-Kim/DELigh/Mazauzo spielen lassen um Tuchel zu zeigen das man so zu null spielt.statt mit ..Upamencano

Das ist nicht nur ein Upamecano-Problem, da bekommt die komplette Defensive Blackouts, da muss das Spielsystem umgeschaltet werden und auch mal 15 oder 30 Minuten der Laden abgeriegelt werden. Da muss man mal ein 1:0 über die Runden spielen, ohne dass man bei jeden zweiten Angriff in Schockzustand gerät. Das hat über 20 Jahre auf alle Fälle besser funktioniert als heut zu Tage.

BOCHUM !!!!!!!!!!!!! … viel schlechtere Mannschaften sind bislang nicht aufgetreten in der Allianzarena. Wenn mittelmässiger 3. Ligafussball der Maßstab ist, dann brauchst den Kader in der Tat nicht verbessern. Aber wenn wir Leverkusen oder Leipzig schlagen wollen, dann werden wir noch zwei oder drei Kaliber benötigen.

das ist doch auch wieder kein richtiger 6er.

Im spiel gegen ManU hat man gut gesehen, dass es auch Probleme im Ballbesitzspiel gibt. In den ersten 30 Minuten gab es keinen guten Angriff.
Im Mittelfeld reicht kein deshalb kein reiner Abräumer.

Mir wäre ein positionstreuer aber technisch und strategisch guter defensiver Mittelfeldspieler lieber.

Richtig

Und das wäre Palhinha doch eher nicht. Der wäre doch eher ein robuster IV/DM-Hybrid. Zudem ist er sauteuer und nach der überflüssigen Vertragsverlängerung auch nicht sympathischer geworden…

Ich sehe es wie Du, Stärken im Spielaufbau und Pressingresistenz wären durchaus gefragt.

Die Frage ist, kann Thuram uns das Komplettpaket liefern. Kenne ihn tatsächlich nur von Youtube, wo er mit Ball allerdings eine gute Figur macht.

Ich habe es ja schon ein paarmal geschrieben. Mir gefällt aktuell de Jong am besten, noch vor Camavinga und Aurélien Tchouaméni.
Meine Meinung.

Wird man aber wohl kaum bekommen, genauso wenig wie Camavinga oder Tchouameni… leider.

Na ja, da waren unsere Kreativen absolut überfordert … und am Ende zu langsam … Pressing mag der Kimmi und der Leon überhaupt nicht. Aber so bald sie Raum bekommen wird es einfacher 😉

70-100 Mio für 6er und RV sind Pflicht im Winter

Richtig

Wenn’s anschaust wie de Cancelo bei Barcelona spuilt, des wär’s gwesen

Offensiv extrem stark und defensiv auch nicht schlechter als Mazraoui.

Die beiden zusammen wäre echt cool gewesen. Bei einem Wechsel kaum Qualitätsverlust

abwarten, der ist immer 3 Monate super und dann taucht er ab

Die Diskussion ist viel zu TT kritisch. Hört ihr ihm eigentlich zu,wenn er redet? Seit dem Ende der Transferperiode hat er jede Kritik eingestellt und keine Forderung mehr gestellt. Im Gegenteil Anfragen dazu abgewehrt. Die Mannschaft wird immer routinierter, die Einwechselungen funktionieren. Viele Spieler sprechen sehr positiv über ihn. Kane, Sane, Davies, Kim, Tel, CM , Musiala, Coman, Laimer …werden immer stabiler und haben ein absolut positives Mindset. Goretzka kommt langsam aus seinem Tief. Kimmich hat sich ganz klar stabilisiert. Die letzten Ecken führten zu 3 Toren.
Selbst Mazraoui meckert nicht mehr und liefert, wenn er spielt. Man gewinnt nicht 7:0 , wenn man Krach in der Mannschaft hätte. Und de Ligt hat doch sehr gut gespielt bis zu seinem Schlag auf das Knie. Also bei ca 16 – 17 Feldspielern, die alle gut funktionieren, werden alle zu genug Einsatzzeiten kommen. Gerade auch wegen Belastungssteuerung, gelben Karten oder Erkrankungen. Sollte auch nur 2 davon noch Formschwäche bekommen, wäre es schon kritisch.
Mindestens 14 bis 15 von den Feldspielern spielen ja jedes Spiel.

Aktuell stimmen die Ergebnisse und die Spielweise wird attraktiver und entwickelt sich. TT macht aktuell keine grossen Experimente und spielt mit einer 4er Kette und meist mit 2 6ern. Die Spieler halten immer besser die Positionen und verbessern die Laufwege. Vorn lässt er je nach Situation mit 1 oder 2 Spitzen spielen. Kane ist ja eh fast mehr eine 10 als eine klare 9. Aber das Zusammenspiel mit CM oder Tel mit 2 Stürmern war sehr ansprechend. Zusammen mit Sane und Coman eine Supersache um eine defensive Mannschaft zu knacken.

Oh je, jetzt gehen auf dieser Werbewebseite wieder die Wechselspekulationen los. Das wird jetzt bis zum Ende des Transferfemster so weitergehen und jeden Tag wird ein neuer Name genannt an dem Bayern angeblich interessiert ist.

Ja furchtbar. Die Mannschaft ist aktuell rund. Sie funktioniert. Bis zum Winter wird sie funktionieren, aber dann sollte man noch 1 bis 2 Verstärkungen für die Abwehr holen. Dann kann man dann auch in verschiedenen Systemen mit einer oder zwei 6ern spielen. Je nach Gegner. Man wird dadurch einfach flexibler und schwerer ausrechenbar für den Gegner. Wer sich das Pep System mal genauer angeschaut hat,sieht einfach,wie viele Nuancen er eingebaut hat. Aber er braucht auch die richtigen Leute dazu. Das Spiel jetzt ohne de Breune und ohne Gündogan ist einfach ein anderes. Bei über 50 Begegnungen pro Jahr und 3 Wettbewerbe plus N11 der meisten Spieler braucht man einfach ein gewisses Spielerangebot. Aber bitte keinen Durchschnitt. Nur Leute, die uns besser machen. Ich finde den schmalen Kader ohne Meckerer und Mitläufer extrem angenehm. Prinzipiell kommen ja alle Feldspieler zu Einsätzen. Selbst der Frans durfte mal ran.

Genau! Ich habe mich so gefreut, dass das Transferfenster vorbei ist. Und jetzt starten sie wieder, weil sie nichts zu schreiben haben…

Schade, dass Thuram keine “Holding Six” ist. Also ist der Artikel wieder nur reine Spekulation und ohne Sachverstand gechrieben.

Last edited 7 Monate zuvor by Bazi

So ist es. Ob er eine werden könnte,müssen andere beantworten. Nicht umsonst sind die “echten” Holding Six auch so teuer und begehrt, wenn sie fertig sind. Rodri, Tchouameni, Rice spielen einfach hervorragend auf ihren Positionen. Wir brauchen keinen Durchschnitt sondern einen hervorragenden oder gar keinen. Dann lieber mit 2 6ern weiterspielen. Was ich gesehen habe von Palinha, war gut.

Keine Ahnung warum das nötig ist. Ich fand es am Samstag super mit de Ligt und Kim in der viererkette und laimer sowie kimmich davor.

Barca hat ja jetzt auch einen Vorstopper. Irgendein Typ von espanyol. Davor gündogan und de jong. Jetzt spielen sie miesesten rumpelfußball. 🙂

Bochum … hallo? … gegen ManU hat man gesehen wo es hakt! Gegen Lverkusen auch und Leipzig wird es uns auch bald wieder zeigen.

Thuram ist ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler und aufgrund seines Alters von 22 eine gute Investition in die Zukunft.Er kann defensives MF und zentrales MF. Eine echte Holding Six wird zugegebenermaßen nicht in jedem Spiel benötigt. Eine Holding Six benötigt man jedoch ab der K.O. Phase der CL und gegen die ersten 6 Mannschaften in der Liga. Auf alle Fälle ließe sich mit Thuram gut für die Zukunft planen.

Stimme mit Dir überein, was Thuram betrifft, allerdings sehe ich ihn eher auf der 8. Die Frage ist ob er genügend Einsätze unter Tuchel bekommen würde.

Ja, das ist die die entscheidene Frage, ob Thuram kann 6er spielen und jung ist er auich noch wie Chalobah.

Gratuliere.
Ihr habt das Rennen mit den Supermärkten um das sinnlose
verfrühte Weihnachts feeling
dieses Jahr eindeutig gewonnen….

Bis zur Bescherung gibt es nun für
euch last Christmas in Dauerschleife..

bei allem Respekt kein italienischer Verein ist Konkurrenz für den FCB

Thuram ist meines Erachtens nicht der klassische “Holding 6er”, aber könnte eine entsprechende Rolle sicher ausfüllen.

Durch sein Tempo und die Zweikampfhärte kann er aber auch einen etwas defensiveren Laimer geben.

Ich fände ihn richtig gut als Neuzugang…solange man mit Doppel 6 spielt, passt er sogar besser als Palhinha

Stanisic durfte nie verleiht werden. Zurück holen und basta.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.