FC Bayern News

Neue Details enthüllt: So viel hat Bayern wirklich für Mathys Tel bezahlt

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Seit mehreren Wochen befindet sich Mathys Tel in bestechender Form. Auch wenn der 18-Jährige derzeit meistens von der Bank kommt, überzeugte dieser zuletzt mit starken Leistungen und mit seinen erzielten Toren. So offenbart sich mittlerweile, warum die Münchner den Youngster von Stade Rennes verpflichtet haben. Jedoch wurde nun bekannt, dass die kolportierte Ablösesumme für den Franzosen deutlich höher ist als zunächst angenommen.



Im Sommer 2022 verpflichtete der FC Bayern nach den namhaften Transfers von Sadio Mané, Mathijs de Ligt & Co. mit Mathys Tel einen verhältnismäßig unbekannten Spieler. Denn der Franzose absolvierte zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zehn Pflichtspiele für Stade Rennes. Trotz dieser geringen Spielpraxis auf Profi-Niveau wollten die Münchner den Franzosen unbedingt haben und zahlten wie bisher angenommen eine fixe Ablösesumme von 20 Millionen Euro an den französischen Erstligisten. Ergänzend zu dieser Ablösesumme wurde medial auch noch weitere Bonuszahlungen von bis zu acht Millionen Euro vermeldet.

Tel-Paket teuer als angenommen

Allerdings fällt das Gesamtpaket bei der Verpflichtung von Mathys Tel nun doch teuer aus als zunächst angenommen. Denn wie „BILD“-Chefreporter Christian Falk in seinem Podcast „Bayern-Insider“ offenbart, gestalte sich auch das Ablöse-Modell anders als zuletzt berichtet. Demnach lag die fixe Ablösesumme nicht bei 20, sondern bei 25 Millionen Euro. Zudem hatten sich beide Vereine auf variable Bonuszahlungen in Höhe von fünf Millionen geeinigt.

Dementsprechend ist kein Geheimnis, dass sich die Münchner für Mathys Tel finanziell ordentlich strecken mussten. Allerdings wollte auch die Spielerseite, dass der Wechsel unbedingt über die Bühne geht. Demnach soll Tel den Bayern in den Verhandlungen entgegenkommen sein. Einerseits soll der Franzose selbst auf einen Anteil des bereits verhandelten Gehalts verzichtet haben. Andererseits sollen auch die Berater bei ihren Provisionen Abstriche eingeräumt haben.

Nach einem Jahr lässt sich festhalten, dass sich die Entscheidung Tel zu verpflichten für die Münchner ausgezahlt hat. So stellt der Franzose derzeit eindrucksvoll unter Beweis, warum dieser zu den größten Offensiv-Talenten in Europa gehört. Zudem ist der Marktwert von Tel seit seiner Ankunft in München von 2 Mio. auf 20 Mio. Euro angestiegen. Tendenz stark steigend.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und jetzt ist er schon 50 Mio plus wert. Alles richtig gemacht, Brazzo.

Er wurde bisher nicht einmal in die U21 berufen.
Bitte auf dem Teppich bleiben.

Tel ist besser als jeder Spieler in der U21 Frankreichs, schaut euch doch einfach den Kader an. Thierry Henry ist ein Blender, der wird sowieso bald entlassen.

GUT SO !!! AM BESTEN EINBÜRGERN FÜR DIE DEUTSCHE N11

Bist Du nicht der Typ, der hier neulich auch geschrieben hat, dass Sarr inzwischen 40 plus wert ist???

Nein, das habe ich nie geschrieben. Keine Lügen verbreiten.

Wie kommst du darauf??? Lt. Transfermarkt liegt sein Wert bei 20 Mio.
Einfach die Kirche mal im Dorf lassen.

Also wenn Gravenberg für 25 Mio+ gewechselt ist, dann ist Tel schon Mal teurer

Er hat für 40 Mio gewechselt

Transfermarkt aktualisiert die Marktwerte nicht täglich, sondern nur paar Mal im Jahr. Schaut man sich die seiteninterne Marktwertanalyse an, kann man bereits sehen, dass er beim nächsten Marktwert-Update ordentlich steigen wird. Mit seiner Veranlagung und seiner Performance, seinem Alter und seinem langfristigen Vertrag ist er natürlich mehr als 20 Mio wert…

Wir reden hier doch net über ein paar Millionen hin oder her.
Wir reden hier von einem wirklich guten Kicker, der noch sehr jung und überaus entwicklungsfähig ist und der sich vor allem voll und ganz mit dem FCB identifiziert!
Eine absolute Hoffnung für die Zukunft.

Aber es ist schon krass, dass man jetzt für Talente 30 Millionen hinblättern muß…

Muss man nicht. Als Tel zu Bayern gekommen ist, hat Frankfurt Muani verpflichtet.

Charakterlich ist Tel viel höher anzusiedeln als Kolo

Mutter Teresa.

Brazzzo mehr minus als plus ,….

Danke für Tel, Davies und Musiala.

Davids? Naja

Was für naja?

Spieler und Berater haben doch angeblich auch in diesen Transfer investiert. Was ist denn damit?

Muss man nicht. Als Tel zu Bayern gekommen ist, hat Frankfurt Muani verpflichtet.

Und?

Ja schön aber was ist dir denn lieber ein Muani der hört PSG will ihn und dann sich weg Strikt aus Frankfurt und das hätte er beim FC Bayern auch gemacht denke ich. Oder vielleicht doch Tel der hört er soll verliehen werden und alles dran setzt und sagt er will bleiben und sich durchsetzen und kämpfen jemand der sich zum FC Bayern bekennt.
Also mir ist Tel 1000 mallieber alls Muani.
Und wenn dir so manche Geschichte anschaust dann verstehst manchen Spieler nicht.
Kleines Beispiel Jorden Sancho oder Dembele bei beide ist der wechsel zum Traum Club zum Albtraum geworden.

Schauen wir mal wie er sich verhält, wenn er ein Angebot mit doppeltem Gehalt von PSG bekommt.

Paar mios hin oder her…. heutzutage muß man anscheinend für jeden einigermaßen vielversprechenden soieler xmios hinlegen. Da sind 30 nicht viel… siehe muani, spielt ne knappe saison einigermaßen gut und schon zahlt irgendwer fast 100mios…. tja, wer ko der ko…

a bissal wos geht imma 😂

Real Transfer Masterclass: 33 Jährigen CR7 für schlaffe 117 Mio an Juve verkauft.
Vinicius + Rodrygo für 2x 45 Mio = 90 Mio geholt
Aktueller Marktwert der Beiden: 150 + 100 Mio = 250 Mio
Ob die Tel Verpflichtung eine Bayern Masterclass ist wird die Zukunft zeigen. Aktuell läuft die Sache mit dem jungen Franzosen bestens.
Vinicius + Rodrigo kamen direkt aus BRA udn benötigten eine komplette Saison als Eingewöhnungszeit.

Plus Valverde für 5 Mio aus Uruguay geholt, aktueller MW 100 Mio.

Feiner Hinweis zu Valverde. Monsterdeal.

Ich sage euch er wird Gerd Müller nahe kommen. Wenn er gesund bleibt. Er liebt den Verein das ist das beste Fundament und ist demütig und hungrig.

TEL IST HEUTE SCHON BESSER ALS DER KING

Na klar, bisschen Wette auf die Zukunft ist bei teuren Talenten immer dabei. Und ob Tel jetzt fünf mio mehr oder weniger kostet so what?! Ein viel größeres Talent musst du erstmal finden und verpflichten können… Tel ist jeden Cent wert!

Ist jeden Cent wert. Der wird noch ganz groß beim FC Bayern!

Für Tel spricht alles. Seine Hingabe,Einsatz, Demut und Charakter. Er kann über ein Jahrzehnt bei Bayern spielen und sich jetzt bei Kane, Sane,Coman, CM ,Gnabry, Musiala so viel abgucken. Er hat das Zeug erfolgreichster, ausländischer Spieler zu werden. Wenn er wirklich Geduld hat und bei der französischen N11 keine realistische Chance bekommt wegen der wirklich reichhaltigen Konkurrenz,könnte er tatsächlich mit 22 Jahren Stammspieler in unserer N11 werden. Also er wird schon mal darüber nachdenken. Ich würde mich freuen. Tel macht einfach Spaß. Auch wie er bereits deutsch spricht.

Der war jeden Cent wert. Hammer Charakter, Super spieler. Die Saison macht er 15 buden.

Tuchel, dann lass Tel endlich als festen Mannschaftsteil spielen !!!
Sonst ist er in zwei Jahren weg !!!
Der FCB und deren Rentnergang lernt aber auch nichts aus der Vergangenheit dazu. Es bringt auch nichts, alle Spieler abwechselnd pro Woche an den Pranger zu stellen !!!
Der FCB wäre sicherlich gut beraten, die obere Führungsriege solide und stabil beu aufzustellen. Das ewige Gejammer nervt allmählich massiv!!

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.