FC Bayern News

Max Eberl zum FC Bayern? Hoeneß äußert sich zu den anhaltenden Gerüchten

Max Eberl
Foto: IMAGO

RB Leipzig hat sich am Freitag vollkommen überraschend von Sportchef Max Eberl getrennt. Der 50-Jährige wird schon seit geraumer Zeit intensiv mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Nun hat sich Uli Hoeneß zu den anhaltenden Spekulationen geäußert.



In den vergangenen Tagen machten vermehrt Meldungen die Runde, wonach Max Eberl ein “heißes Thema” beim FC Bayern sei. Demnach soll der erfahrene Bundesliga-Manager die Nachfolge von Hasan Salihamidzic als Sportvorstand beim deutschen Rekordmeister antreten. Vor allem Uli Hoeneß gilt als großer Fan des 50-Jährigen und soll sich FCB-intern für eine Verpflichtung stark machen.

Der Ehrenpräsident der Münchner hat sich am Rande des Saisonauftaktspiels der Basketballer des FC Bayern zur Entlassung von Max Eberl bei RB Leipzig geäußert: “Das war nicht meine Entscheidung, nicht unsere Entscheidung”, erklärte dieser im Gespräch mit “t-online”. Auf die Nachfrage, ob die Bayern nun ernst machen bei Eberl, zeigte sich dich der 71-Jährige zurückhaltend: “Ich kann dazu gar nix sagen.”

Eberl gilt als Wunschkandidat beim FCB

Wie der Pay-TV-Sender “Sky” berichtet, gilt Eberl als absoluter Top-Kandidat für den vakanten Vorstandsposten beim Rekordmeister. Konkrete Gespräche zwischen den Bayern und dem Ex-FCB-Profi gab es bisher aber noch nicht. Klar ist aber: Durch die Freistellung in Leipzig ist der Weg von Eberl nach München nun aber frei.

Als Grund für das überraschende Aus in Leipzig hat der Klub “fehlendes Commitment” auf Seiten von Eberl aufgeführt. Dem Vernehmen nach hat dieser die anhaltenden Spekulationen um einen möglichen Wechsel zum FC Bayern nicht eindeutig dementiert, sondern lediglich auf seinen laufenden Vertrag bei RB hingewiesen.

Vertraglich ist Eberl noch bis 2026 an Leipzig gebunden. Gerüchten zufolge fordert der Ligakonkurrent der Bayern bis zu sieben Millionen Euro Ablöse.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Max Eberle ist doch durch das ganze Theater seit dem Gladbach Ausstieg verbrannt. Er hätte damals kommen müssen nach Nerlinger.

Eberl ist 50 Jahre alt und damit sozusagen im “besten Manageralter”. Jeder Mensch macht mal eine schwere Phase durch, aber das heißt nicht, dass man sich davon nicht erholen kann. Was ein paar verblödete Gladbach-Fans über ihn denken und sagen, sollte keine Rolle spielen.

Ich halte Eberl im Verbund mit Christoph Freund für eine sehr überzeugende und langfristige Lösung.

Da müssten aber die Kompetenzen von Freund und Eberl genau abgesteckt werden….. Freund dürfte der weitaus bessere Pragmatiker sein…….. und Dreesen soll was machen???????

Dreesen ist Vorstandsvorsitzender (Überblick über alle Bereiche wie Finanzen, Marketing, Sport etc.), Freund ist Sportdirektor (v.a. Transfers) und Eberl wäre Sportvorstand (Verantwortung für gesamten sportlichen Bereich).

Wir reden beim FC Bayern mittlerweile über ein Unternehmen mit Jahresumsatz von über 700 Mio Euro und mehr als 1000 Mitarbeitern. So ein Club wird nicht mehr wie früher von 1-2 Personen geführt…

“Er gilt als absoluter Wunschkandidat des FC Bayern…” … …konkrete Gespräche gab es aber bisher keine.”

Macht Sinn, mit einem Wunschkandidaten spricht man sich ja auch vorher nicht ab… Der Stumpfsinn der heutigen Sport-Berichterstattung ist schwer zu überbieten…

Ich sehe es auch so, dass wir den Eberl jetzt nicht mehr brauchen, denn wir haben nun den Freund. Den Freund sollte man nun mal machen lassen und ihm keinen Sportvorstand vor die Nase setzen.

Wenn der Eberl wirklich damals bei Gladbach wg. Burnout aufhören musste, dann passt der erst recht nicht nach München, wo noch viel mehr Rummel ist als im eher beschaulichen Mönchengladbach. Es war schon sehr überraschend, dass er damals schon ein halbes Jahr später in Leipzig anfing. Und so lange ist das alles ja auch noch gar nicht her.

1. Freund ist Sportdirektor und nicht Sportvorstand. Eberl wäre langfristig wohl eher der Hoeneß-Nachfolger und bei Brazzo hat man gemerkt, dass Sportvorstand und Sportdirektor in einem vielleicht etwas zu viel ist.
2. Burnouts können völlig verschiedene Gründe haben. Es gibt unzählige Topmanager, die nach einer Pause ebenfalls wieder voll durchstarten konnten – ich kenne mich in dem Bereich aus. Da gehts nicht einfach nur darum, dass er in Gladbach vielleicht etwas zu viel Stress hatte.

Der Eberle Höneß Nachfolger? Mit welcher Legitimation? Warum soll Freund beschnitten werden? Sportvorstand ist doch jetzt Dreesen und Sportdirektor Freund, wo soll Eberle hin, kann doch nur Unruhe geben oder vertraut man Freund doch nicht………

Dreesen ist Vorstandsvorsitzender und nicht Sportvorstand. Man weiß seit Jahren, dass Eberl für Hoeneß die 1-A-Lösung für seine Nachfolge wäre. Als Sportvorstand könnte er dabei erst einmal einsteigen und dann wird man sehen, wie sich die Arbeit entwickelt.

Komm zu uns Max

Eberl ist verbrannt, in Gladbach hat er das reinste Chaos hinterlassen.

Stimmt, die Transfers von RB sind ja auch unter aller Sau. Hoffentlich können sie sich damit in der Liga halten. Fakt ist, wir wissen alle nicht genau was damals bei Gladbach war. Wenn aber jemand so reagiert bei einer Pressekonferenz muss schon einiges nicht stimmen. Genau so jetzt mit RB, wissen wir was tatsächlich der Grund ist? Könnte mir auch vorstellen das sie bereits wissen das Bayern ihn verpflichten werden und sie Ihn deshalb raus geschmissen haben. Wird doch ganz anders von den Medien und Fans aufgenommen als wenn Ihn Bayern einfach abgekauft hätte!

Schon komisch, dass das 2x innerhalb kurzer Zeit passiert.
Natürlich weiß man nicht was vorher war, allerdings war sein Auftreten im allgemeinen etwas merkwürdig nach Gladbach.

Wie bei Brazzo hab ich eben meine Zweifel.
Sollte er kommen und macht dann nur den kleinsten Fehler, wird das Geschrei groß sein …

Wenn Eberl für 4 Jahre bei RB unterschreibt,dann muss er auch in Leipzig wohnen.Seine Freundin muss dann halt nach Leipzig ziehen.Wenn ich mehrere Millionen verdiene und Personalverantwortung habe,dann muss ich vor Ort sein, oder dort nicht unterschreiben.Erinnert mich irgendwie an Kahn.Den Job will ich, nur mit den Pflichten habe ich Probleme.

Korrekt

In die FCB Wohlfühloase !

😂👽

Ich hoffe nicht. Kein gutes Gefühl bei ihm.

Wenn er bei Gladbach schon einen Burnout bekommen hat, was bekommt er bei uns dann erst?🤔

Informiere dich erstmal über Burnout, bevor du kommentierst.

warum? er weiß bestimmt was ein Burnout ist und bei Bayern wird der Stress garantiert nicht weniger

Weil seine Kommentare absoluter Schwachsinn sind, deswegen. Dann sollte er auch wissen, wie ein Burnout zustande kommt. Das solltest du auch wissen.

Marvin dürfte schon mit Burnout auf die Welt gekommen sein, oder dauerndes Blackout?

Kannst wohl nur beleidigen, traurig

Was genau ist denn Burnout? Du scheinst ja vollends im Thema zu sein…

Zustand geistiger und körperlicher und emotionaler Erschöpfung.

In Form Chronifizierter Überstressung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burn-out

Und vor welchem der da genannten Punkte ist er beim fcb geschützt?

NIEMAND ist vor einem Burnout geschützt.

Richtig, und da die Belastung bei FCB vielleicht eeeetwas größer ist als bei bmg und er eine gewisse vorbelastung ja nicht abstreiten kann ist fridls Kommentar gar nicht so falsch…
Warum du direkt wieder einen auf Oberlehrer machst wird vermutlich dein Geheimnis bleiben. Vermutlich bist du selbst belastet und hast das Gefühl das fridl die Tragweite eines Burnout nicht ernst nimmt. Also siehst du deine ‘Krise’ auch ins lächerliche gezogen und meinst fordernd aufklärend einzuschreiten…
Wie nah bin ich an der Wahrheit dran?

Und bevor du fragst, nein ich selbst hatte noch keinen Burnout. Ich habe aber Menschen/Freunde durch ihren begleitet und weiß wie weit sich sowas auswirken kann. Nicht nur auf Betroffene sondern auch auf das gesamte Umfeld.

Bitte einfach mal informieren wie Burnout zustande kommt!!!!! Vielleicht hat er in München mehr Hilfe, nettere Arbeitskollegen, seine Familie ist bei ihm. München ist seine Heimat. Vielleicht ist die Arbeit für ihn sogar einfacher. Also besser informieren, bevor du solche Parolen raushaust. Du bist leider Lichtjahre von der Wahrheit entfernt!!

“Die Wahrheit” gibt es nicht. Höchstes etwas, was möglichst nah an der Realität dran ist

Guter Kommentar

Ein Burnout kann ganz viele und unterschiedliche Gründe haben. Niemand von uns weiß, was bei ihm in Gladbach dazu geführt hat, aber ich kann dir gesichert sagen, dass so einige Topmanager und bekannte Persönlichkeiten ähnliches durchmachen und dann nach einer Therapie oder Pause wieder voll durchstarten können.

Top Kommentar 👍

Können ist in dem Zusammenhang richtig… Aber bei Bayern sind halt größere Ablösesummen im Spiel. Wenn die versenkt werden ist der Druck gleich ein ganz anderer als bei bmg. Auch wenn der Verein ‘auf kante genäht’ ist…
Meine Erfahrung mit Burnout haben mir gezeigt dass die gesamte Symptomatik nicht zu unterschätzen ist.
Ich habe eine Person erlebt die in eine Klinik eingewiesen wurde um ‘entschleunigt’ zu werden. Die war nicht mehr in der Lage am normalen Alltag teil zu nehmen.
Kann auch ein besonderes schwerer Fall gewesen sein. Sie kann auch zu spät behandelt worden sein. Lässt sich jetzt nicht mehr sagen. Aber ein richtiger Burnout ist nicht nach einem Jahr Therapie ungeschehen gemacht.
Die Gefahr eines Rückfalls sehe ich in jedem Punkt als gegeben…

Bei meinem Onkel wurden die schweren Depressionen für einen Burnout gehalten. Die Meinung änderte sich als man ihn vom Balken geschnitten hat…

Viel Erfolg noch gegen RBL…

Schäme dich für deinen Kommentar!

Versteh ich nicht. Bitte erklär mit den Witz

Du scheinst ja Facharzt dafür zu sein, wenn Du diagnostizierst, dass Eberl keinen Burnout hatte – oder wie ist Dein Kommentar zu verstehen?

Tatsache ist, dass er in einem Interview mit der “Welt” über seine “Burnout-Pause” gesprochen hat, wie er selbst sagte und was glaubst Du, was ihn hier erwartet, in dem “Haifischbecken vom FCB.

Zudem weiß ich zu gut, was Burnout ist, wie es entsteht und wie es sich anfühlt.

Mit solchen sogenannten Fans?
Mit Sicherheit noch Schlimmeres

Eberl hat in Leipzig eine sehr gute Transferperiode gehabt. Ich kann mir Max Eberl sehr gut beim FC Bayern München vorstellen. Zudem hatte Eberl auch schon für den FC Bayern München gespielt.

Nur wer hat die Spieler vorgeschlagen?Eberl oder Rouven Schröder,oder irgendein Scout?

Hat er nicht. Die Spieler waren schon vor ihm auf dem Radar der Scoutingabteilung. Er passt nicht zu Leipzig. Fertig. Next!

Wenn er kommt, dann aber bitte nur ohne Ablöse. Reicht schon, dass wir unsere Trainer immer verschenken.

Da bin ich voll bei dir. nicht schon wieder Ablöse für einen Nichtfussballer

Wie das mit ‘ohne Ablöse’ geht, hat Aki Watzke ja jetzt bei Nagelsmann demonstriert:
ein bißchen warten, ein bißchen DFB, ein grosser Bissen ablösefrei für BVB nach der EM!
Ansonsten bleibt das ‘mangelnde Commitment’ halt bei RB auf der Gehaltsliste (noch eine Weile)!
Mit Freund hat man eine funktionierende Arbeitslösung – ein ‘Oberboss’ ist dafür nicht notwendig, schon gar nicht zeitnah!

Das stimmt

Lieber Max Eberl, zumindest ich würde mich sehr freuen, dann zieht, Herz, Verstand und Ehrlichkeit in den Verein und das fehlt. Papa Hoeneß darf sich dann verdient zurück lehnen. Mein Wunschkandidat, seit langem. Gute Leute kosten halt mal was. Wenn auch wie immer im bezahlten Fußball viel zu viel.

‘Ehrlichkeit’ paßt wie zu ‘fehlendes Commitment’?

Jetzt muß wohl C. FREUND. Um seinen Job fürchte. Ähnlich wie Nagelsmann nachdem Wunsch Trainer Tuchel auf dem Markt kam.

Sportvorstand soll er ja werden..für mich auch eher verbrannt..zumal dann wieder zuviele Küche…was sagt Freund

Ich denke eher, dass man nun wieder zur alten Konstellation zurückkehren wird, in der es einen extra Sportdirektor/Manager gab (C. Freund), der sich wirklich nur um Transfers kümmert, und einen leitenden Mann für den gesamten sportlichen Bereich im Hintergrund (Eberl). Perspektivisch wäre Eberl somit eher der Nachfolger von Hoeneß.

Oh man 🤦‍♂️

Jetzt gilt er endgültig als Söldner… schade! Fachlich sicher gut, aber wenn der nächste kommt is er wieder weg, sollte man nicht holen!

Wenn das Wort “Söldner” zu jemanden passt, dann ohne Wenn und Aber zu Max Eberl ! Die Show die er damals bei Gladbach abgezogen hat um dann nach Leipzig zu wechseln, haben ihn die Fans bis heute nicht verziehen und werden es ihm auch nicht verzeihen. Auch bei den Leipziger Fans ist er nun völlig untendurch, und das zu Recht !

Warum es nun gerade hier Bayern “Fans” gibt, die wollen dass Eberl zu Bayern wechselt ist mir total unverständlich, zumal Eberl bei Gladbach einen Schrottplatz hinterlassen hat. Man sieht ja nun wo Gladbach steht !

Sodann frage ich mich, ob Eberl bei Bayern physisch und psychisch überhaupt durchhält, denn bei Bayern hat er mit sicherheit mehr Druck un d mehr Stress als bei Gladbach, wo er ja ein “Burnout” hatte……

Was für eine Show??? Er hatte Burnout eine sehr schlimme und schwere Krankheit!!!

Ja, ich weiß was Burnout bedeutet, denn ich war Betroffener….und deshalb weiß ich auch, dass Max Eberl eine Show abgezogen hat, denn das er nach dieser relativ kurzen Zeit “WIEDER” denselben Job annimmt, ist mehr als Beweis genug !

Bei einem Burnout benötigt man keinen Hausarzt, sondern “Professionelle” Hilfe und daher hätte KEIN Arzt dieser Welt Eberl auch nur im Ansatz erlaubt, respektive geraten, wieder in dasselbe Geschäft einzusteigen, das bei ihm den Burnout ausgelöst hat !!

Schäme dich für deine Aussage. Du solltest dich so richtig schämen. Dein Kommentar ist absolut ekelhaft und widerwärtig!!!!! Du blamierst dich leider komplett.

Ich habe nur 1 Account!!! Deine These ist leider faktisch falsch!! Du beleidigst Eberl, der eine schwere Krankheit hatte. Wer schreibt also Kommentare, die keiner braucht?

Vielleicht hat er auch mehrere tausend Euro privat investiert,damit er schnell die Krankheit besiegt.Dein Argument kann ich aber nachvollziehen.Deshalb hat er noch Rouven Schröder installiert,damit die ganze Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird.

“Show” ist wirklich ein absolutes Scheißwort in dem Konext

Eberl hatte eine schwere Erkrankung.

Eberl hat auch erkannt,dass sein Gladbacher Modell nicht mehr zukunftsträchtig ist.Die Spieler sitzen ihre Verträge aus,oder wechseln 1 Jahr vor Vertragsende für eine relativ kleine Ablösesumme.Thuram,Bensebaini,Ginter und Stindl.Selbst Sommer wâre im Normalfall ablösefrei gegangen.Für Zakaria und Hoffmann haben sie auch nur geringe Ablösesummen bekommen.Das sind schon mal 70-80 Mio,die für neue Transfers fehlen.Das Ergebnis ist dann untere Tabellenhälfte und nicht Europapokal.Kone könnte der Nächste sein.Wenn man dann noch privaten Stress hat,dann kann das Fass schon mal überlaufen.
Die Aktion mit Leipzig hat aber einen faden Beigeschmack.Aus der Ferne hat er sich hier nicht korrekt verhalten.Ich würde auf alle Fälle keine Ablöse zahlen.Dann soll Leipzig halt jedes Jahr ein paar Mio zahlen,und Eberl kann mit seiner Perle schön frühstücken gehen und Familie Kahn treffen.

….”Eberl hat auch erkannt,dass sein Gladbacher Modell nicht mehr zukunftsträchtig ist.”

Genau SO schaut´s nämlich aus und deshalb hat sich Eberl schnell verpi.sst ! Gaaanz schlechter Charakter von diesem Typen !!! Eberl ist bei allen Gladbachern und Leipziger Fans total, aber TOTAL untendurch und wenn der nochmals irgendwo auftaucht gibt es Pfeifkonzerte und Banner gegen ihn ohne Ende !!!

Eberl hatte eine schwere Krankheit. Schäme dich, dass du ihm sowas unterstellst!!! Das zeigt deinen ganz miesen Charakter. Ekelhaft!!!!

FÜR DEN ZAHLEN WIR NIX !!! DER LETZTE DEAL MIT JN WAR TEUER GENUG.
EBERL SOLL WARTEN BIS LEIPZIG SEINEN VERTRAG AUFLÖST UND SOLANGE SEIN HOHES GEHALT KASSIEREN.

Entlassen nach knapp 100 Millionen Transferplus im Sommer 2023. RB? Toller Arbeitgeber.

Scheinbar hat man in Leipzig gemerkt, dass er der Sache nicht gewachsen ist.

Bitte besser informieren, warum er entlassen wurde

Überschrift “Hoeneß äußert sich zu Gerüchten”
Text “Ich kann dazu nichts sagen”.
Aha.

Keine gute Lösung…

Wenn man in diesem Job ein Burnout
bekommt das gilt auch für Trainer ist man
für diesen Job nicht geeignet.
Wenn es dann nicht richtig läuft
kommt der nächste Burnout….
Klingt hart , ist aber so.
Und noch einen Lob anTT
Goretzka zur Holding 6 machen
Perfekt!!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.