Bundesliga

Nach 0:2-Rückstand: Bayern erkämpft sich einen Punkt im Topspiel gegen Leipzig

FC Bayern vs. RB Leipzig
Foto: IMAGO

Ein packendes Topspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig findet keinen Sieger: Nach turbulenten 90 Minuten erkämpften sich die Bayern nach einem 0:2-Pausenrückstand noch ein 2:2-Unentschieden gegen Leipzig.



Nach zuletzt drei Siegen in Folge haben die Bayern einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Elf von Thomas Tuchel kam am 6. Spieltag nicht über ein 2:2-Unentschieden bei RB Leipzig hinaus. Damit bleibt der FCB auch im vierten Pflichtspiel gegen RB ohne Sieg.

Mit 14 Punkten nach sechs Spielen liegt der FCB damit auf dem 3. Rang und hat zwei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen.

Upamecano und Kim melden sich fit

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Preußen Münster unter der Woche nahm Tuchel fünf Wechsel an seiner Startelf vor: Torwart Peretz, Aushilfsinnenverteidiger Mazraoui, Tel und Choupo-Moting rückten alle samt auf die Bank. Serge Gnabry (Unterarmbruch) fehlte verletzungsbedingt. Dafür rückten Ulreich, die beiden wieder genesenen Abwehrspieler Upamecano und Kim sowie Sane und Torgarant Kane zurück in die erste Elf.

Musiala vergibt die frühe Führung, RB schlägt zweimal eiskalt zu

FC Bayern vs. RB Leipzig
Foto: IMAGO

Die Bayern hätten bereits nach 180 Sekunden mit 1:0 in Führung gehen können. Nach einem Foul von Schlager an Coman schalteten die Bayern blitzschnell um, Kane bediente Musiala mustergültig und der Youngster tauchte plötzlich vollkommen frei vor Blaswich auf. Der RB-Keeper behielt im Eins-zu-Eins-Duell jedoch die Nerven und parierte den Musiala-Abschluss mit einer starken Fußabwehr.

RB wurde in der 12. Minute erstmals gefährlich, als Forsberg einen vollkommen missglückten Klärungsversuch von Sven Ulreich abfing. Sein Abschluss auf das leere Bayern-Tor ging jedoch deutlich rechts am Pfosten vorbei.

In der 20. Minute machte es die Gastgeber deutlich besser. Nach einem Einwurf schickte Schlager Openda ins Laufduell gegen Kim. Der Belgier setzte sich gegen FCB-Verteidiger durch und brachte Leipzig mit 1:0 in Front. Der Schuss war noch leicht abgefälscht von Kim und somit unhaltbar für Ulreich.

Nur sechs Minuten später legten RB nach. Nach einer Ecke tauchte Ulreich unter dem Ball durch. Openda legte für Lukeba und der Abwehrspieler erhöhte aus kurzer Distanz zum 2:0. Besonders bitter aus Sicht der Bayern: Der Eckball hätte nicht gegeben werden dürfen, da ein RB-Akteur als letzter Spieler am Ball gewesen war.

Die Bayern waren nach den beiden Gegentreffern sichtlich geschockt und taten sich schwer eine passende Antwort zu finden. Während Leipzig sich in der Defensive sehr kompakt und zweikampfstark präsentierte, fehlt es dem FCB an der nötigen Tiefe im Spiel und Durchschlagskraft im letzten Drittel. Zur Halbzeitpause blieb es beim 0:2-Rückstand für den Rekordmeister,

Kane verkürzt vom Punkt, Sane gleicht aus

FC Bayern vs. RB Leipzig
Foto: IMAGO

Nach dem Seitenwechsel brachte Tuchel mit Mathys Tel (für Coman) und Raphael Guerreiro (für Goretzka) zwei neue Spieler. Den Bayern fiel weiterhin wenig ein in der gegnerischen Hälfte. In der 55. meldete sich dann der VAR. Nach einem Freistoß von Sane spielte Henrichs den Ball mit der Hand. Schiedsrichter Marco Fritz entschied sich für eine On-field-Review und zeigte im Anschluss auf den Elfmeterpunkt. Harry Kane übernahm die Verantwortung verkürzte mit einem souveränen Strafstoß zum 1:2.

Nach dem Anschlusstreffer waren die Bayern voll im Spiel. In der 60. verpasste Guerreiro nur haarscharf das 2:2. Der Abschluss des Portugiesen ging knapp rechts am Pfosten vorbei.

Die Münchner erhöhten Mitte der zweiten Hälfte deutlich den Druck und drängten auf den Ausgleich. In der 70. war es dann so weit: Nach einer RB-Ecke klärte Kane am eigenem Fünf-Meterraum. Musiala setzte nach einem schönen Solo-Lauf Sane perfekt in Szene und der Flügelstürmer erzielte das 2:2 für die Bayern.

In der Schlussphase der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Der FCB drängte auf den entscheidenden Siegtreffer, RB blieb nach Kontersituation weiterhin gefährlich. Am Ende blieb es jedoch beim 2:2-Unentschieden und der Punkteteilung.

Für die Bayern geht es am kommenden Dienstag weiter, dann sind die Münchner zu Gast beim FC Kopenhagen in der Champions League.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
87 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie ich nach dem Bochum Spiel gesagt habe:

Abwarten. Das Leipzig Spiel wird zeigen, wo wir stehen!

und wo steht Bayern jetzt?

Auf Tabellenplatz 3 😉

Nicht mehr da wo sie vor dem Spieltag waren.

&? es ist immernoch anfang der saison
es müssen erstmal alle konstant liefern
ob 3 oder 1 bedeutet noch nichts

Also ich habe lieber 1 Punkt Vorsprung, als drei Punkte Rückstand.

Es zählt nicht das hier und jetzt sondern der 34.Spieltag.

Richtig! Gefühlt aber sind m.E. die Bayern trotzdem auf Platz 1. Auf Intervention des VAR bekam Leverkusen in der Nachspielzeit einen Elfer geschenkt… Mir ist zudem aufgefallen, dass die Gegner als probates Mittel in Nähe des Sechzeners immer wieder durch augenfällige Schwalben bei jeder kleinsten Berührung Freistöße und Elfer gegen die Bayern förmlich herauschinden und die Schieris prompt darauf reinfallen. Im letzten Jahr ist mir das schon häufig aufgefallen. Vielleicht sollten die Bayern-Trainer die Spieler besser darauf sensibilisieren. Es ist halt so mein Eindruck. Wenn andere es anders sehen, dann ist es halt so.

Das wird sich schon alles fügen. Bayern ist noch nicht in Form und hatte ein schweres Startprogramm. Im Laufe der Saison wird sich Eingespieltheit und Klasse der Mannschaft auszahlen!

Ergebnis ist OK

Platz 3 ist OK

BESORGNISERREGEND SCHLECHT

Last edited 6 Monate zuvor by Thomas Maier

comment image

Wem ist Schlecht. Tipp Kamilentee hilft.

Wer, Du?

Punkt in Leipzig ist ok. Gute 2 Halbzeit mit Druck zum Tor, da passt das 2:2 denke ich schon. Jetzt gehts in der Champions League weiter. Für Sane freut es mich besonders, dass er endlich die Kurve bekommen hat.

Also ich Frage mich echt was für ein Spiel ihr gesehen habt???Sane ist völlig in alte Muster verfallen!!!Das einzige womit er glänzen konnte ist mit seiner lustlosen Art!!!

Das gab es meine Sane aber schon öfter, das er 6/7 Spiele stark war und alle geschwärmt haben und plötzlich ward er nicht mehr gesehen. Warten wir ab. Ich erwarte mir mehr vom MUSIALA und King.

Meistens lag da aber eine Verletzung dazwischen!

Punkt bei RB völlig ok.
1HZ natürlich schlecht.

Immer wieder diese Art von Spielen. 1. HZ kein Mumm, fehlerhafte Abspiele, ideenlos, träger Spielaufbau hintenrum – was ja manchmal ok ist, aber dann sollte man auch sicher stehen und das tun wir in diesen Spielen eben nicht durchgehend. Man kann auf den Fehler warten, denn man weiß, dass er kommt. 

Zweite Halbzeit besser und aggressiver begonnen, mit Zug zum Tor und endlich Druck gemacht. Danach wieder etwas abgefallen aber ingesamt so, wie man es erwarten darf. Kamikaze Ulreich am Ende. Guerreiro kann öfter spielen, hat mir gefallen. 
Fazit: 2:2 ist ok!

Insgesamt wurde gegen die Angstgegner Gladbach, Augsburg und Leipzig nicht verloren.  

Eine wichtige Erkenntnis noch: Auf die Strafstöße von Harry kann man sich verlassen!

NICHT VERGESSEN !!! FÜR HÖHERE ZIELE BRAUCHEN WIR EINEN SEHRGUTEN TORWART UND DAS IST ULREICH NICHT

Nach der schlechten ersten HZ muss man mit dem Punkt zufrieden sein.
Dennoch: Das zweite BL-Top-Spiel, das wir nicht gewinnen können.
Remis gegen Leverkusen, remis in Leipzig.
Allerdings: Ein 0.2 bei RBL aufzuholen, das ist schon was.
Tuchels Wechsel (Guerrero für LG, Tel für Coman) gaben den Ausschlag.

Trotzdem sind wir noch weit davon entfernt, die Liga zu dominieren.
Und da wollen wir doch eigentlich wieder hinkommen.

Mit Neuer wird das besser werden.

@pitt

Das hoffe ich doch.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob MN nochmal die Klasse früherer Tage erreichen wird.

Glaube ich auch nicht. Aber er ist schon gut und ein Leader für die Abeehr.

GENAU !!!

Besser als Ullreich auf alle Fälle. Dann schauen wir mal weiter.

Ich will geile Spiele sehen. Mehr nicht. Erfolgreich sein. Du kannst Deine Frau und Kinder, Deine Kollegen dominieren, wenn Du auf Macht stehst.

Kommt mit der Zeit. Die Spielweise wird besser…

Warum schreibst du so eine Scheisse? Schreib woanders

Mach die Augen auf beim schauen, dann siehst du den Elfmeter. Wurde in den letzten spielen immer gepfiffen. Schleich dich zum Borsigplatz.

Für uns MotM , Sané. , FCB hat sich gut zurück gekämpft. Respekt. Nicht verloren nach 2:0 , zur Halbzeit 90%:10% Siegwahrscheinlichkeit für Leipzig. Phasenweise haben wir gut gespielt. Hoffe das nehmen die Spieler jetzt mit und arbeiten damit, manchmal muss man sich ein Spiel auch zurückholen. Das Feuer wie in der 80.- 95. Min muss man häufiger zeigen. Mund abputzen und .. weiter gehts.

Immerhin einen direkten Konkurrenten nicht punkten lassen.

Mit einem Top Torhüter, werden so spiele gewonnen.

Dank Ulle verlieren wir das Ding am Ende nicht. Also echt, Fehler gibt’s halt mal.

Er strahlt leider keine Ruhe aus und hält auch keinen Unhaltbaren.

Drum heißen sie unhaltbar ‘”)

Es gibt Torhüter, die schaffen das 😉

Ulle muss die Unhaltbaren auch nicht halten. Er ist unsere Nummer 2. Und als Nummer 2 taugt er allemal. Das Problem ist, dass wir keine Weltklasse-Nummer 1 mehr haben. Ulle macht genau das, was ein Blaswich bei Leipzig oder ein Kepa bei Real tut. Kepa ist auch nicht mit Courtois zu vergleichen. Aber auf Vereinsebene zwei Torhüter von demselben Format zu haben, ist bei einem Topklub auch utopisch.

So ein Quatsch. Mit so einem Fliegenfänger, der nicht in der Lage ist, der Abwehr Stabilität zu geben, gewinnst du nichts. Und die Aktion am Ende, wäre völlig irrelevant, wenn er vorher top gehalten hätte. Und zum anderen, war es nur Glück, dass er angeschossen wurde. Tunnelt er Ulle, verlieren wir das Ding noch.

Ja am Ende korrigiert Ulle es wieder.

Aber man muss auch ehrlich sein, dass Leipzig überhaupt nicht im Spiel war und erst durch seinen Fehlpass in der 15. Oder so wieder reingeholt wurde. Zum Glück hat den Forsberg da noch am Tor vorbeigezogen.

War heute nicht Ulles Spiel, aber gut zu sehen, wie Nervenstark er dann in der Nachspielzeit war. Macht wohl auch das Alter.

Ich hätte sowieso Peretz spielen lassen!

Vielleicht reift der Peretz schnell heran. Der soll besonders Entwicklungspotenzial haben. Und seine Frau ist eine Granate.

Verpi.. dich Troll.

Brazzo bessere Transferpolitik,er hätte boniface geholt

Kane hat doch getroffen oder? Was willst du mit Boniface? Der ist auch gut keine Frage, brauchen wir aber nicht.

Er hat Mané geholt und hätte an ihm festgehalten.

…als Sommer Ersatz oder als Aussenverteidiger?

Geschenkt war die Ecke vor dem 2:0. Vorher gab es sogar noch ein Foul von Leipzig.

Ne war da jetzt der Arm am Ball oder nicht hat der Ball danach seine Flugbahn geändert oder nicht. Wenn du beides mit “Nicht” beantworten kannst dann war er Geschenkt.
Und Leipzig hat ne Ecke geschenkt bekommen so gleicht sich das aus

Der Ball berührt an der Schulter, war natürliche Haltung, kA wie man sowas als Elfmeter geben kann, war definitiv lucky. Da müssen die Spieler künftig ohne Arme spielen wenn sowas durchgeht. War einfach nur geschenkt. Den Eckball konnte weder der Schiri noch Linienrichter sehen, aber wenn du nen Elfer mit nem Eckball vergleichst – alles klar. Aber hey klasse Leistung, weiter so, man kann sich ja alle schön reden irgendwann reichts mal wieder für nen Sieg gegen RB, müssen dann halt paar mehr Leistungsträger ausfallen damit ma ne chance haben.

Es war nicht die Schulter sondern der Ellenbogen. Der war auf Kopfhöhe.
Aber Glückwunsch, Du bist der erste der das anders sieht, RB eingeschlossen.👍

In dieser Saison werden Siege gegen die Durchschnittsteams wichtiger denn je sein.

Auf der Torhüter-Position muss sich was tun.
MN wird wohl keine Weltklasse-Form mehr erreichen und Ulreich hatte nie welche.
In den nächsten Spielen vielleicht Peretz aufstellen.

Mit einem Ulreich kannst du die Saisonziele nicht erreichen.

Kann diese Ulreich-Bashing nicht mehr hören. Ulle ist grundsolide. Jetzt ist ihm halt mal wieder ein Bock passiert. Am Ende rettet er dafür den Punkt.

Tut mir leid. Aber Ulreich strahlt einfach keine Ruhe und Sicherheit gepaart mit der nötigen Präsenz, welche Neuer in Normalform brachte. Ulreich ist für mich kein Nr. 1-Torwart auf hohem Level. Es ist richtig, dass Bayern mit einem Top-Torhüter solche Spiele mit Topgegnern eher gewinnt als mit dem Möchtegern Nr. 1 Ulreich. Als ein Beispiel ist mir noch das vor Jahren verlorene DFB Pokal-Endspiel gegen Frankfurt immer noch in Erinnerung. Ulreich rückte damals als Ersatz für den verletzten N. Ins Tor. Ich Wette 1000 zu 1, dass Bayern mit N. im Tor gewonnen hätte. Wie du schon selber sagst: U. Ist grundsolide – mehr aber auch nicht!

@Fcb

Ich betreibe kein Ulreich-Bashing.
Der Junge ist seit Jahren unglaublich loyal.
Aber er war noch nie Weltklasse. Und er wird halt auch nicht jünger.
Du bringst es gut auf den Punkt mit dem Begriff” grundsolide”, um die Qualität von Ulreich zu beschreiben.
“Grundsolide” reicht aber für den FC Bayern einfach nicht.

Ulreich sollte auch nie Weltklasse sein. Er ist unsere Nummer 2. Selbst wenn unsere Verantwortlichen eingesehen hätten, dass das mit Neuer nichts mehr wird, und eine neue Nr. 1 geholt hätten, bräuchte es Ulle als Ersatztorhüter. Und wenn die neue Nr. 1 sich verletzt, dann käme Ulle wieder zum Zug.

… da wird gerade ein schweizer Sommer im italienischen Herbst als Weltklasse abgefeiert und geadelt als toller mitspielender Torhüter und viele Bayern Fans werden einsehen müssen, dass ein Sommer, so auch über Jahre in der Kicker Bewertung zu lesen, ein Tophüter war. Dem kreiden viele immer noch das eine Gegentor gegen City an, weil Yan keine 2.20 Meter misst, vergessen aber glatt, das Ulreich keine Unmöglichen hält und das Bayern in 180 Min. Fussball genau 2 Chancen gegen City herausgespielt hat. Toll, wenn da der Goalie Schuld sein soll!

Das ist kein Bashing, sondern Realität. Mit Ulle gewinnst du nichts. Er gibt der Abwehr null Sicherheit. Am Ende ist er schuld mit seinem Bock, dass wir nur 2;2 spielen.

SO SIEHTS AUS

Welche den …..drb pokalsieg?????

Nach dem Rückstand haben unsere roten Moral bewiesen und eine gute zweite Hälfte gespielt. Ulle war heut leider von Beginn an unsicher, rettet uns aber hinten raus gegen sesko. Mund abputzen….weiter geht’s…..

Ja schön, aber mit U. Im Tor kann das Motto nicht lauten wie “Mund abputzen und weiter geht’s…”

Wildes Spiel. Keine Kontrolle. Alles wirkt im Moment so zufällig. Im Vergleich dazu Leipzig viel klarer strukturiert. Da weiß jeder was er zu tun hat. Laimer völlig überfordert. Ich verstehe einfach nicht warum Nouss auf der Bank sitzt. Über rechts hat Laimer definitiv keine Gründe geliefert. Tuchel mag ihn scheinbar.
Klar kann man mit dem Punkt zufrieden sein.
Ich finde allerdings, dass das heute wieder ein kleiner Rückschritt war. Tuchel und Bayern, das passt irgendwie nicht.

Sehe weiterhin auch keinen Plan im Spiel nach vorne. Bochum war einfach offen wie ein Scheunentor. Ansonsten bislang weiterhin keine überzeugende Leistung unter Tuchel…

So ein Mist aber immerhin konnte der 0:2 Rückstand noch egalisiert werden.

Eigentlich ein klares 1:2 für die Bayern. Dank des Refs hat Leipzig nur gewonnen, es hätte KEINE Ecke geben dürfen. Ich hoffe der FC BAYERN WIRD NACHTRÄGLICH EINE BESCHWERDE EINREICHEN !! DIE DREI PUNKTE HÄTTEN DEM FC BAYERN GEHÖRT UND NICHT DIESEM RED BULL VEREIN !!

Laimer war eine katastrophe, viele Fehlpässe. Upa war wieder der fehler in Person. Und das 2:0 war nie ne ecke. Eigentlich hat Bayern 1:2 gewonnen

Der Konrad Leimer tat mir richtig Leid. Defensiv war auf der kompletten rechten Seite auf sich allein gestellt. Der Vordermann hatte wie immer keinen Bock

Der hat keine internationale Klasse, weil viel zu langsam. Forsberg hat ihn flott gemacht. Das gleiche zählt für Davies, schnell aber sonst eine Katastrophe in der Defensive und Passspiel. Goretzka fehlt die Handlungsschnelligkeit und Dynamik und Kimmich das Auge für den Pass in die Tiefe. Heute wieder extrem aufgefallen, Mitspieler starten in aussichtsreicher Position und was kommt? Nix. Für BL langt es vielleicht noch aber international nicht mehr. Die Gegner sind spätestens im Achtelfinale spielerisch nochmals ein Klasse besser.

Deswegen haben wir einen erfahrenen RV.
Der versauert aber auf der Bank.

In der ersten Halbzeit hatte ich mich noch gewundert wer auf die Idee kam eine Eckfahne mitten auf den Platz zu stellen. In der zweiten Halbzeit wurde ich aufgeklärt……. Goretzka wurde ausgewechselt.

DEM IST DIE GUTE KRITIK VOM POKALSPIEL IN DEN KOPF GESTIEGEN

Bis zum Schluss das altbekannte und offenbar nicht zu loesende Problem : Ein aeusserst unzulaengliches Spiel im und ins letzte Drittel, konkret auch in den Strafraum. Das ist und bleibt spielerisch zuwenig, vor allem wenn es nicht gelingt, zu 0 zu spielen. Mit dieser Nichtorganisation, mit diesem defensiven Personal ist das gegen halbwegs gute Mannschaften unmoeglich. Damit ist ein deutlich besseres Spiel vorne zwingend. Es sei denn, man ist auch mit Platz 3 ( oder 4) in der Liga zufrieden. Jedes einigermaßen funktionierende Kollektiv wird zum Problem, auch nur halbwegs vernünftig in den Strafraum zu kommen. Das kann kaum der Anspruch des Weltvereins sein. Daran aendert auch die erkennbare Anhebung des spielerischen Niveaus von sehr wenig auf erwas mehr durch Guerrero fuer Rumpelfuss Goretzka nichts. Und Tel erhöht ganz sicher die Effektivität von nahe 0 bei Coman. Solange nicht schneller, direkter und präziser kombiniert wird, bleiben Chancen rar. Wenn diese dann auch noch wie nicht nur heute versemmelt werden, wird es eng.

Genauso ist es.

erste halbzeit katastrophal, zweite um welten besser
hätte musi das erste gemacht wäre es ein anderes spiel gewesen
aber leipzig brutal eklig

Ich hoffe, dass De Ligt wieder spielt sobald er fit ist. Upa kannst du komplett in den Müll treten.

Man darf hier ja nixht kritisieren also alles gut alles besten man hat Leiptig wie Leverkusen Total im Griff gehabt. OBWOHL DIESE IN DER ERSTEN halbzeit eigentlich 4 : 1 führen müssen. Aber dennocj Super Spiel. Und upa ist um soviel besser wie de de light. Bravo

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.