FC Bayern News

Bayern-Zukunft bleibt ungewiss: Müller verliert immer mehr an Bedeutung beim FCB

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Hinter der sportlichen Zukunft von Thomas Müller beim FC Bayern steht ein großes Fragezeichen. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft am Ende der Saison aus. Aktuellen Medienberichten zufolge verliert der Ur-Bayer zunehmend an Bedeutung beim deutschen Rekordmeister.



In den letzten vier Bayern-Spielen stand Thomas Müller in Summe 14 Minuten auf dem Platz. Während der Offensivspieler im Pokal gegen Preußen Münster kurzfristig passen musste, saß er beim 2:2-Unentschieden im Topspiel gegen RB Leipzig 90 Minuten auf der Bank. Beim 4:3-Erfolg gegen Manchester United in der Champions League wurde der DFB-Nationalspieler kurz vor dem Abpfiff eingewechselt.

Mit Blick auf die vergangenen Wochen wird schnell deutlich, dass Müller in der Offensive-Hierarchie beim deutschen Rekordmeister hinter Youngster Mathys Tel und Eric Maxim Choupo-Moting gefallen ist.

Keine Besserung in der Sicht

Wie der “kicker” berichtet, verliert Müller zunehmend an Bedeutung beim FC Bayern. Laut dem Fachblatt wird sich an seiner Situation in absehbarer Zeit nichts ändern. Thomas Tuchel hat trotz der Verletzung von Serge Gnabry in der Offensive ausreichend Optionen. Müller hat zuletzt betont, dass er kein Problem mit seiner aktuellen Rolle hat: “Wir haben sehr viele Varianten in der Offensive. Das Trainerteam entscheidet mit bestem Wissen und Gewissen. Wir Spieler müssen uns immer in die Verfassung bringen, dass sie uns vielleicht als erstes nehmen – und wenn nicht, unterstützen wir die Teamkollegen. Das hört sich nach rosaroter Wunderwelt an, aber ist aktuell bei uns wirklich so.”

Es wird spannend zu sehen, wie lange der einstige Dauerspieler Müller sich mit seiner Reservistenrolle zufriedengeben wird. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft im Sommer 2024 aus. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Sportdirektor Christoph Freund im Herbst die ersten Gespräche mit Müller führen möchte.

Mit einem kolportierten Jahresgehalt von 20,5 Mio. Euro gehört Müller nach wie vor zu den Top-Verdienern an der Isar. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zweifache Triple-Sieger erneut solch einen gut dotierten Vertrag beim FCB erhalten wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Barca ist bestimmt schon an ihm dran.

Top 20 Millionen für nen Ergänzungsspieler, heißt im neuen gehaltsgefüge dann für tatsächliche Stammspieler 100 Millionen die Saison?

Das Festgeldkonto scheint einfach noch viel zu groß, wenn ich solche Meldungen oder die Utopie, mit nen sportinvaliden, der stark auf die 40 zugeht und seit nen geschlagenen Jahr verletzungsbedingt nichtmehr in den Beruf tätig ist lese.

2 Millionen Festgehalt, der Rest leistungsbezogene Zuschläge 🤷🏼‍♂️ wollen die satten alten Weltmeister von vor nen Jahrzehnt zeigen, das sie ihren Sport trotz des hohen fortgeschritten Sportleralters, der stark nachgelassenen Leistung die letzten Jahre aufgrund von Verletzungen etc. Noch mit Engagement machen wollen und an Auszeichnungen interessiert sind, verlängern sie auch zu stark reduzierten leistungsbezogenen Verträgen.

Wer trotz das er Mitte Ende 30 ist in den Beruf nicht erkennt, das das Lohnniveau sich drehen muss und die abgehalfterten exstars mit der permanent weiter nachlassenden Leistungen nicht mehr rechtfertigen, das sie Spitzenverdiener der Liga sind.

Neuer, müller, Ullrich und chuppachups auslaufen lassen, dafür gute junge Spieler kaufen, die den Verein auch jenseits eines Legendenspieles noch helfen können und die immensen frei gewordenen Finanzmittel zur Neuaufstellung des Teams nutzen, bevor Manu neuer mit 68 in Rente geht und sich die nächsten Jahrzehnte vor jedem Spiel mit den Schiedsrichtern streitet, das der Rollator ein wichtiges medizinisches Hilfsmittel für ihn ist und er gefälligst damit auf den Platz darf 😉

Aber wenn die Bayern zu viel Geld haben, kann gerne meine Bankverbindung angeben🤣 eine wirkliche Hilfe wird die massiv überteuerte Rentnergang der säbener Straße auch nicht 😉

genialer Post

So viel Text und so wenig Inhalt…

Offensichtlich fühlt sich mittlerweile jeder bemüssigt, sich als Manager zu betätigen. Sachliche Argumentation Fehlanzeige. Sachkenntnis und fachliche Kompetenz noch weniger und von Hintergrundinformationen ganz zu schweigen. Gilt im Übrigen nicht nur für Schwafler wie dich. Genau dort wo eurem Horizont Grenzen gesetzt sind, fängt auch seriöser Journalismus an und machen sich gut vernetzte Vorstände an die Arbeit und unter anderem auch Gedanken wie sie verdienten Spieler und Identifikationsfigur auch zukünftig in den Verein integrieren können.War übrigens mit Beckenbauer, Meier, Hoeneß, Rummenigge und Co. auch nicht anders. Dass ein Müller zukünftig noch 20 Mio. einstreichen möchte, unterstellt außer dir und einigen unseriösen Journalisten niemand.

Der Torwart hiess Maier. Schäm dich

Super Beitrag!
Ich glaub, Mueller kann sehr gut einschätzen, was er all die Jahre am FCB hatte und wir er etz noch hin will!
Er ist mit Sicherheit kein Abzocker und will alles bis zum letzten ausschöpfen.
Er weiß genau, dass er immer im Anschluss an seine Karriere bei seinem FCB etwas Gutes angeboten bekommt, was er auch verdient hat!

Der Vertrag ist Jahre alt.
Er war bis letzten Winter
Stammspieler.
Also Troll dich wieder nach Giesing

Müller ist DAS Gesicht und DIE Stimme des FC Bayern. Seine Wert und damit sein Gehalt begründet sich nicht nur durch seinen sportlichen Wert. Würde Müller den Verein verlassen, wäre der Schaden enorm. Ziel muss es sein, ihn zuhalten und nach der Karriere einzubinden.

Frechheit diese 32 negativen Bewertungen, der Mann hat komplett recht, die Mondgehälter für ehemalige Stammspieler zu zahlen ist bodenlos den zahlenden Fans gegenüber, ich bin da raus!!!

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Würde weder der Überschrift noch einiger Kommentare zustimmen.
Sportlich ist Müller aktuell nicht gesetzt. Aber für den Verein ist er als Mensch und aktive Legende unfassbar bedeutungsvoll! Junge Spieler lernen mit ihm, er hat am Samstag hinter dem Tor als Aufwärmspieler gepushed,…
Bei einem neuen Vertrag musst du natürlich finanziell runtergehen auf vll 10 mio (immer mehr Richtung Angestellter), aber auch wirtschaftlich ist Müller noch immer von Bedeutung und er sollte unbedingt behalten und in anderer Rolle in den nächsten Jahren übernommen werden!

Also ein Bernie das Maskottchen für 20 Millionen die Saison ;)? Für den Betrag kann man die Maskottchen inklusive des geißbocks Aller anderen Bundesligisten verpflichten 😉

Klar macht er sein Job als li la Laune bär klasse, aber dafür wurde er nicht eingestellt.. der Vorsitzende von ner Aktiengesellschaft kann sich auch nicht einfach ans Band setzen und sagen in der Geschäftsführung gibt’s so viel junge Talente, er macht jetzt nur noch den Motivation.

legenden sind übrigens andere, in 20 Jahren wird sich an müller keiner mehr in münchen erinnern, sollte er nicht in die operative wechseln. Müller war zu seiner Peak Zeit ein Klasse Mann, zur Weltklasse hat ihn ne Torausbeute gefehlt und heute zwickts halt alle paar Wochen woanders und er bringt längst nicht mehr die Leistung wie mit 28, verdient mittlerweile aber mehr.

Last edited 7 Monate zuvor by Chris

An Müller wird man sich immer erinnern

Müller ist und bleibt für mich eine Legende.
Unheimlich wichtig für das Team auf neben dem Platz und in der Kabine.

zur Weltklasse hat ihm die Torausbeute gefehlt….unglaublich, kenne keinen Fussballer mit einem besseren Instinkt als Müller. Schon mal aufgefallen, dass andere Spieler Tore geschossen haben, weil Müller Räume freiläuft? Scheinbar nicht, da müsste man dann schon vertiefte taktische Kenntnisse besitzen

Top, ein Kenner der Materie!

Das Müller entscheidend sein kann hat man DFB gegen Frankreich gesehen. Wo waren da die Gnabrys,Füllkrug, Wirtz oder wer auch immer. Fakt ist er passt nicht so gut in TT Spielweise. Dennoch wird er nicht wechseln sondern einen niedriger dotierten Vertrag annehmen und danach ins Management des Vereins wechseln

WER WEISS WAS IN EINEM HALBEN JAHR IST FALLS TUCHEL GEHEN MUSS. VIELLEICHT WIRD ER DANN WIEDER STAMMSPIELER. FÜR EINEN NEUEN EINJAHRESVERTRAG WIRD ER BESTIMMT NOCH 10 MILLE EINSTREICHEN. ZUR NOT KANN ER NOCH ALS MASKOTTCHEN UND PRESSESPRECHER AUSHELFEN.

Die meisten Kommentare hier zeigen, wie es um unsere Gesellschaft mittlerweile bestellt ist. Wünsche Euch, das Eure Arbeitgeber gegen Ende Eures Arbeitslebens ähnlich mit Euch umgehen, wie Ihr es hier fordert!! Ein Armutszeugnis…

Thomas kann noch immer Spiele entscheiden, macht keinen Stunk und pushed das Team und den Verein. Mal sehen, ob er oder Tuchel länger erfolgreich im Verein bleiben. Die Wette würde ich nicht eingehen wollen.
Was die Kohle angeht, ist der Vertrag jetzt natürlich zu hoch. In den Vorjahren war Thomas jedoch immer einer der Besten. Er hat über den Vertragszeitraim das Gehalt deutlich mehr gerechtfertigt als z.B. ein Sané, der zwei vernünftige Halbserien und aktuell einen guten Lauf anzubieten hat. Also immer langsam ihr Krampen!!!

Können Franz Uli und Kalle bestimmt bestimmt auch noch 😉

Und wenn man das ganze mit dem Akkordarbeiter in der Industrie vergleicht, der junge Maschinen Anlagenführer Thomas hat durch seine herausstechende Leistung, sich den Stand im Team erarbeitet, Abteilungsleiter zu werden. Die Position führte er jahrelang zufrieden aus, würde hierfür aber auch mit einem Abteilungsleiter Lohn entgolten. Als es langsam aber sicher in Richtung Rente ging, wurde der Mitarbeiter immer häufiger krank. Erst fing es mit Grippe an, schnell merkte man aber, es ist keine Grippe, sondern die Jahrzehnte hinter der Maschine haben ihren Tribut gezollt, der Mann ist mittlerweile körperlich am Ende, die Rente ist in Sicht, wird der Mitarbeiter immernoch auf Akkord voll durchgepeitscht, oder doch lieber in Altersteilzeit geschickt und die Aufgaben erleichtert, damit logischerweise auch das Gehalt angepasst ;)?

Wenn man von vergangener erfolgen leben könnte, wäre England noch ein Weltreich, Ungarn Fußball Weltmeister;)

Wer sich ewig am WM Erfolg von 2014 berauscht, verpasst den Grundstein für den nächsten Erfolg zu legen.. aber hey, evtl kommt man ja bei der UEFA mit dem Vorstoß durch, die Halbzeit beim nächsten Turnier auf 15 Minuten zu verkürzen, dann sind auch müller und neuer noch Wettbewerbsfähig. Für ne Viertel Stunde reicht’s allemal noch, danach wird’s halt aufgrund des nahen Rentenalters für fußballer leider so sein wie beim 67 jährigen industrieller, er ist körperlich durch und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Was bist Du denn für ein Honk?

Sehr gut Sid! Bei der Personalie TM geht es um ein Gesamtpaket: er ist eine Ikone des Vereins, ein absolute Integrationsfigur und ich denke, er kann seinen sportlichen Wert für das team einschätzen. Aber er hat einen weitaus grösseren Mehrwert….

Bravo! Müller auf der Bank hilft der Mannschaft und dem Trainer.

Schaut mal beim Training zu:Da kommen Tipps von ihm für jeden jungen Spieler. Davon profitiert eine Mannschaft gewaltig.

Müller spielt nicht nur Fußball, er lebt ihn!

👍🏻

Wenn mein Arbeitgeber mir jahrelange >20 Mio im Jahr bezahlt, kann er gerne in den letzten Jahren vor der Rente auf 10 Mio runtergehen.:-) Du willst doch nicht ernsthaft Fussballprofis mit normalen Arbeitnehmern vergleichen.

Ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Der Verein soll Spiele gewinnen. Dazu stellt der Trainer die derzeit besten Spieler auf. Kane/Sane/Coman/Musiala. Alle wollen dazu den Tel spielen sehen. Für Thomas Müller, den ich sehr gerne mag, bleibt der Platz in der zweiten Reihe. Es werden sich Spieler verletzen und dann wird er seine Zeiten bekommen.

Das hat aber doch gar nichts zu tun, mit dem, dass man den Spieler nicht mehr würdigt. Dann bräuchte man keine neuen Spieler holen und läßt alle einmal erfolgreichen Spieler so lange auf dem Platz, bis sie irgendwann selber nicht mehr wollen.

Alle rufen wir, dass man Talente einsetzen soll. Wie geht das zusammen?

Lies meinen Kommentar richtig…

Bei dem Gehalt könnte mich mein Arbeitgeber am A….. lecken und wäre weg. Allein einen Müller mit einem normalen Arbeitnehmer zu vergleichen ist an Absurdität nicht zu überbieten. Das ist genauso als würde Mal glauben das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

vertrag auslaufen lassen und gut ist. dann kann er sich um seine gäule kümmern.

Leider dreht die Zeit unaufhörlich weiter. Aber mitspielender
Co -Trainer könnte er noch spielen,
Und seine nächste Karriere lernen.

Ist leider so, irgendwann wird es mit dem spielen weniger.

Die Gehälter im Fußball werden die nächsten Jahre trastisch sinken da Firmen bonkrott gehen und das Sponsoring fällt das wissen die Verantwortlichen jetzt auch schon und die werden einen einjahres Vertrag machen mit weniger als 8 Mio

Sieht man ja an den bescheidenen Ergebnissen von Tuchel und neuen Säulen wie dem ballfernen 10er.

Last edited 7 Monate zuvor by Kreisliga

Die Führung von Bayern und Müller werden sich einigen. Da wird es keinen Stunk geben. Müller ist viel zu klug dafür um Scherben zu hinterlassen. Wie oft und lange er zum Einsatz kommt, wird man sehen. Aber fit ist er immer noch ein Guter.

Er versteht am besten, daß nur noch ein halbiertes Grundgehalt mit Prämien drin ist. Irgendwie so wird es auch kommen,wenn er verlängern will. Er kann noch ein paar Rekorde knacken. Bspw die meisten Siege in der CL. Fehlen nur noch 15 bis Ronaldo auf dem 1. Platz.

Bei dem dünnen Kader wird er zwangsweise Einsätze bekommen. Schon in Kopenhagen rechne ich mit ihm.

Müller ist mein absoluter Lieblingsspieler. Einer der intelligentesten Spieler die es im Fußball gibt. Sein Teamwork und seine Gabe Räume zu erschaffen, Chancen aus dem Nichts zu kreieren!

Was auffällt, Thomas ist ein wenig glücklos in seinen Aktionen und seine Geschwindigkeit ist grenzwertig langsam.

Denke aufgrund seiner Physis wird er nach der EM aufhören.

Eine spielende Bayern Legende!
Danke für so viele Jahre gute Unterhaltung, auf und neben dem Platz.

Hoffe er wird nach Karriereende zügig Sportdirektor oder etwas in der Art!

Das Müller Backup in vielen Spielen ist weiß er, und Tuchel wird ihn mit Respekt verabschieden, sprich genug Spielzeit für die EM.

gut formuliert , Müller wird Backup bleiben und selbstverständlich seine Spiele noch kriegen

Sollte man TM den den Vertrag verlängern dann aber mit großen Abstrichen für ein Jahr und ihn dann in einer Funktion im Vorstand berufen. Was kommt nach TM dann steht mit MN der nächste im Raum aber er muss erstmal ein Spiel machen bevor man sich an einen Tisch setzt.

Mehr wird er auch selbst nicht mehr wollen. Er kann neue Rekorde erzielen in den nächsten 1,5 Jahren und sich überlegen,was er danach im Verein machen will.

Müller aussortieren, aber Boateng und Neuer reaktivieren. Eigentlich logisch, oder?

Dann müsste Müller im Tor oder Verteidigung aushelfen!
Müller hat in der Offensive halt starke Konkurrenz!

Man muß hier schon zwischen den Personen und Positionen unterscheiden.
Neuer steht noch unter Vertrag, läuft aber aus, FCB will Sicherheit ob und wie er zurückkommt aus der Verletzung und od dann Verlängerung (aufgrund der Verletzungsgeschichte) noch Sinn macht oder ob er so stark zurückkehrt das vlt noch eine Saison verlängert wird.
Bei Müller ist die Lage anders, auch hier läuft der Vertrag aus, aber er ist im Geschehen eingebaut. Allerdings ist er aktuell nicht mehr erste Wahl, da die “Jungen” (Mussiala, Tel, Sane wie er aktuell auftritt) und Kane als TOP-Verpflichtung an ihm vorbeigezogen sind.
Die Offensive ist in Breite und Spitze gut aufgestellt, da ist ein Müller “nur noch” Ergänzungsspieler und das wird sich bei Vertragsverhandlung wiederspiegeln.
Anders ist die Lage in der Defensive, hier ist der Kader in Breite (und teils auch in der Spitze) dünn bestückt.
Hier macht es durchaus Sinn, sich mit Vertagslosen (und somit sofort verpflichtungsfähigen/Spielberechtigten) Spielern zu befassen.
Ob das jetzt “AltHerren”-Fußballer wie Boateng oder Martinez sind oder jüngere Spieler sind ist in erster Linie mal egal.
Wobei man schon auch hinterfragen soll warum sind jüngere Vereinslos? (keine Qualität?)
Ältere wie eben Boateng oder Martinez können die abflauende Qualität zum Teil mit Erfahrung kompensieren.
Für das Buli-Alltagsgeschäft reicht bei denen die Kraft für 50% der Spiele zumindest für eine Halbzeit locker noch aus.
Damit können andere im Zuge der Belastungssteuerung/Verletzungsvorsorge immer wieder mal geschont bleiben.
Und die ganze Diskussion um private Verfehlungen … (soll nicht heißen das ich das gut finde, aber jeder verdient 2. Chance)
Wenn in der freien Wirtschaft keiner mehr einen Job bekommt der mal im Privatleben Scheiße gebaut hat (Körperverletzung, Alkohol am Steuer, Ladendiebstahl….) dann können wir den Wirtschaftsstandort Deutschland dicht machen

top Antwort. da gehe ich gerne mit💪🏻

Müller hat in der Offensive starke Konkurrenz , das mit Innenverteidung oder TW zu vergleichen ist Quatsch !

Habe das Gefühl das die Scheiss Afd sich hier meldet. Liest sich jedenfalls so.

lösch die App. #seischlauwählblau

Offensive ist einfach zu stark , soll Musialla einen Müller weichen ? soll Sane , Kane , Tel einen Müller weichen? Müller ist nur noch Backup, man sollte sich damit abfinden !

Wer Bayerns Unikat beschädigt, bleibt nicht lange im Klub.

Trainer kommen und gehen, Müller bleibt.

Nimmt seine Rolle gut an … hätte ich vor einigen Monaten nicht geglaubt. Ob man das hohe Gehalt weiter mit geht dürfte fraglich sein. Vielleicht wäre eine andere Funktion nach etwas Abstand die richtige Wahl.

Ruhig bleiben…er ist nach wie vor einer der wichtigsten!

Bevor man Thomas Müller, Identifikationsfigur für die Mannschaft und die jungen Spieler, ausmustert sollte sich der Verein ganz schnell wieder von Herrn Tuchel trennen, es ist menschlich ein Sch….. und hat ja schon mehrere Spieler in verschiedenen Vereinen “vernichtet” weg mit ihm und zwar ganz schnell da er bisher außer der ” glücklichen” Meisterschaft noch nichts erreicht hat!!!!!

Könnte sich in der zweiten unsterblich machen aber hey man nimmt ja jede Million mit heutzutage

Wie gut das Müller gestern seinen Wert unter Beweis gestellt hat 😂 absolut wichtig der Kerl.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.