Stürmt Mathys Tel bald mit Mbappe? Das sagt Frankreich-Nationaltrainer Deschamps
Mathys Tel wurde für seine starken Leistungen beim FC Bayern endlich belohnt und von Thierry Henry für die U21-Auswahl der Les Bleus nominiert. Im September war der 18-Jährige noch etwas überraschend außen vor geblieben. Die U21 dürfte jedoch nur ein Zwischenschritt für den jungen Angreifer sein. Schon jetzt hat A-Nationaltrainer Didier Deschamps den Münchner Top-Joker im Visier.
Angesichts seiner “außergewöhnlichen Leistungen“ als Joker kam Thierry Henry nicht mehr an Mathys Tel vorbei, der in den kommenden Spielen gegen Bosnien-Herzegowina und Zypern sein Debüt für die U21 geben könnte. Zuvor hatte der Franzose jeweils neun Spiele für die U17, U18 und U19 bestritten und dabei insgesamt 17 Tore erzielt.
Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis der Senkrechtstarter der Saison auch in der A-Nationalmannschaft debütiert. Frankreich-Coach Didier Deschamps scheint Tel zumindest schon auf dem Zettel zu haben und schwärmt von den Qualitäten des Bayern-Youngster: „Er hat eine Effizienz, die sehr gut ist. Er hat diese Fähigkeit, entscheidend zu sein, wenn er reinkommt. Ich hoffe, dass er so viel Spielzeit wie möglich bekommen wird. Es ist interessant, was er macht. Diese Fähigkeit, mit wenig Spielzeit entscheidend zu sein“, erklärte Deschamps am Donnerstag.
Stürmt Tel bereits bei der EM 2024 für Frankreich?
Mit einem Platz im EM-Team dürfte es für Tel angesichts der Konkurrenz dennoch eng werden. Zudem wünscht sich Deschamps wohl, dass das Top-Talent in München noch ein wenig mehr Spielzeit erhält: „Wir sind aufmerksam, aber er muss seine Einsatzzeiten bekommen. Bei Bayern hat er starke Konkurrenz“, so der Trainer der Les Bleus.
Angesichts der Tatsache, dass Tel trotz einer Spielzeit von weniger als 300 Minuten schon sechs Pflichtspiel-Tore in dieser Saison erzielen konnte, sei jedoch die Frage erlaubt, ob Tel nicht jetzt schon als Joker perfekt geeignet wäre. Man darf zudem nicht vergessen, dass Karim Benzema bereits aus dem Nationalteam zurückgetreten ist und mit Giroud und Griezmann zwei weitere Stürmer die 30 überschritten haben. Sollte es also mit der EM 2024 nicht klappen, dürfte sich die Tür zumindest bis zur WM 2026 aufgehen.
Das wäre für Bayern ein großer Vorteil. In der Französischen Nationalmannschaft würde Tel neben Weltklassespielern kicken und könnte sehr viel lernen und nur davon profitieren.
Irgendwie ist es nicht logisch gewesen, dass Henry ihn zunächst nicht nominierte.
bei der Bilanz kann kein Fachmann an Tel vorbei gehen. aber er war oder ist auch bei uns nur ein Einwechselspieler. verständlich das er bisher in der Französischen N11 noch keine Rolle gespielt hat
Na hoffentlich verletzt er
sich nicht.
Ich freue mich, wenn so ein junger Kerl mit top Qualitäten zum einen seine Chancen bekommt und zum anderen dauerhaft auf dem Boden bleibt. Alles gute Monsieur Tel.