Fußball News

Golden Boy 2023: Musiala und Tel unter den Finalisten – Bellingham ist der Top-Favorit

Mathys Tel und Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Der Golden-Boy-Award 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Die italienische Tuttosport hat diese Woche die 20 Finalisten bekanntgegeben. Mit Jamal Musiala und Mathys Tel haben zwei Bayern-Youngster den Sprung in die letzte Runde geschafft. Top-Favorit ist allerdings Ex-BVB-Profi Jude Bellingham.



Knapp einen Monat vor der Vergabe des Golden-Boy-Award stehen die Finalisten. Insgesamt 20 Spieler haben es aus den ursprünglich 100 in das Finale geschafft. Darunter finden sich auch beide Kandidaten des FC Bayern: Jamal Musiala und Mathys Tel. Neben den beiden FCB-Youngstern sind mit Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) sowie den beiden Leipzigern Xavi Simons und Benjamin Sesko drei weitere Bundesliga-Spieler in der Finalrunde.

Seit knapp 20 Jahren vergibt die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ den „Golden Boy“-Award. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für den besten Nachwuchsspieler unter 21 Jahren in Europa.

Bellingham führt den Golden-Boy-Index an

In diesem Jahr gibt es erstmals den sog. „Golden Boy Index“, ein Ranking welches in Zusammenarbeit mit den Daten-Experten von „Football Benchmark“ erstellt wird. Der Index basiert auf statistischen Daten, welche die Leistungen der Spieler auf Vereinsebene und in der Nationalmannschaft bewertet. Der Index wird am Ende jedoch nicht über den Gewinner entscheiden. Die “Golden Boy”-Auszeichnung wird von 40 Sport-Journalisten aus ganz Europa vergeben.

Ex-BVB-Profi Jude Bellingham führt das Ranking derzeit mit 99,0 Punkten an. Der Engländer spielt eine herausragende Saison für Real Madrid und kommt in zehn Spielen für die Königlichen auf 13 Torbeteiligungen. Auf Rang 2 folgt DFB-Youngster Musiala mit einem Score von 95,9 Punkten. Auf dem dritten Platz liegt Antanio Silva (92,9) von Benfica Lissabon.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn es aber wenn ich richtig höre um die letzte Saison geht würde ich sagen ist es ein 50/50 Ding ob es Musiala oder Bellingham wird, kann man gleich einfach ne Münze werfen

Wenn man sich die laufende Saison ansieht liegen zwischen Bellingham und Jamal leider fast schon Welten. Bellingham ist absoluter Leistungsträger bei Real Madrid, führender der spanischen Torjägerliste. Eindeutiger Favorit.

Das ist vordergründig leider war. Die Frage ist, wie Tel performen würde, wenn er auch regelmäßig zur Startaufstellung zählen würde? Insofern hinkt der Vergleich einfach, Tel kann kaum zeigen, was er kann…

Schon gesehen, als er ganz gespielt hat, kein Tor.
Es könnte weniger sein, weil er sich bei bei den Kurzeinsätzen besser auf dies konzentrieren kann, und auf ihn noch nicht so geachtet wird?
Dies hat mehere Faktoren.

Bellingham wird es verdientermaßen, brutale Debütsaison in Madrid

Dem kann man nur zustimmen. Die brutale Effektivität bei Real spricht für ihn. Interessant, daß der Real Trainer eine viel effektivere Position für ihn gefunden hat als in Dortmund. Hier zeigt sich die Trainerklasse. Musiala hätte es zwar auch verdient mit seiner eigenen Klasse, die aktuell so bei keinem anderen zu sehen ist,aber er braucht mehr Effizienz im Abschluß. Aber die wird er erreichen. Ihn sollte man so lang wie möglich binden. Er ist nicht ersetzbar mit seiner Individualität. In ein bis zwei Jahren könnte er mit Wirtz auf der 8er und 10er Position für sehr lange ein kongeniales Paar bilden. Ich würde Wirtz auf jeden Fall holen. Egal ob 2024 oder 2025. Die könnten beide ein Jahrzehnt bei Bayern und der N11 gestalten auf höchstem Niveau. Bessere haben wir nicht in Deutschland. Und sie sind auch noch so jung. Wie war ein Messi,Ronald etc mit 20/21? Da müssen sie sich nicht verstecken. Nur Bellingham kann da mithalten im offensiven Mittelfeld. Alle 3 absolute Ausnahmespieler.

Ich hätte gern alle 3 bei Bayern zusammen spielen sehen. Aber 2 davon ist ein Muss. Bayern muß sich mit Bayer einigen. Nach Kane die wichtigste Personalie. Am besten 2024 fix machen, auch , wenn er erst 2025 wechseln würde. Wäre ein guter Kompromiß auch für Bayer. Kaderspieler findest du immer,aber Ausnahmespieler musst du zeitig binden (18 bis 21) oder sie sind weg und unbezahlbar.
Tel ist für mich auch so ein Ausnahmespieler. Mit gerade mal 18 Jahren solch eine Treffsicherheit. Er kann genauso gut werden wie Halland. Nur auf seine eigene Art. Das Zusammenspiel mit Kane , Sane, Coman und Müller wird ihn richtig pushen. Ist für ihn ein absoluter Glücksgriff. Und er ist fleißig und fokussiert wie alle Ausnahmespieler.

Das Wirtz nicht billig wird ist klar. Hier wären aber 100 Mio gut angelegtes Geld . Er hat noch 10 bis 15 Jahre vor sich. So talentiert,fokussiert und demütig. Würde charakterlich voll reinpassen.

Ich find wirtz auch nicht schlecht… befürchte nur das der in zukunft mehr verletzt sein wird als spielen…

kann ich nur zustimmen 👍

Musiala

Wenn man die Vereinsbrille abnimmt und obwohl ich ihn nicht leiden kann kann es nur einen Sieger geben: Bellingham.

Bellingham wird wohl nach seiner Superleistung -bei Real Madrid, gewinnen.
Dazu müßte Musiala noch einige Tore zu legen, wo etwas… hakt!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.