FC Bayern News

Bericht: Bayern hat medizinische Bedenken bei Palhinha

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Auf der Zielgeraden ist der Transfer von Joao Palhinha zum FC Bayern noch geplatzt. So erteilte der FC Fulham dem Portugiesen keine Wechselfreigabe am Deadline Day des vergangenen Transferfensters. Neben dieser verweigerten Freigabe hatten die Bayern selbst wohl auch medizinische Bedenken, welche möglicherweise nun auch Auswirkungen auf einen potenziellen Palhinha-Transfer im Winter haben könnten.



Bayern-Coach Thomas Tuchel hatte in diesem Sommer mehrfach in der Öffentlichkeit einen neuen Spieler für das defensive Mittelfeld gefordert. Anfangs schien die damalige “Taskforce” diesen Forderungen nicht nachzukommen, bevor sie sich doch dazu entschieden hatte, mit Joao Palhinha einen neuen Spieler für die “Holding Six” zu verpflichten. Allerdings platze dieser Wechsel am Deadline Day auf der Zielgeraden, da der FC Fulham dem Portugiesen die Wechselfreigabe verweigerte.

Hat Palhinha mit Knieproblemen zu kämpfen?

Darüber hinaus hatte wohl aber auch der FC Bayern seine Zweifel an einer Verpflichtung von Joao Palhinha. Denn wie die “Sport BILD” nun berichtet, hatten die Münchner hinsichtlich des Knies vom Portugiesen “medizinische Zweifel”. Dieses machten die Bayern wohl als körperliche Schwachstelle ausfindig. Jedoch lassen sich diese Bedenken nicht ganz nachvollziehen, da der Mittelfeldspieler von den “Cottages” in seiner bisherigen Laufbahn nur selten verletzungsbedingt ausgefallen ist.

Ob der deutsche Rekordmeister in diesem Winter nochmal einen Anlauf bei Joao Palhinha nehmen wird, bleibt völlig offen. Unabhängig von den medizinischen Bedenken hatte der 28-Jährige nämlich zuletzt auch seinen Vertrag auf der Insel verlängert. Daher müssten die Bayern ihr Angebot aus dem Sommer nachbessern, um Fulham von einem Verkauf zu überzeugen. Jedoch scheint dies angesichts der letzten Aussagen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß unwahrscheinlich, da der 71-Jährige im Gespräch mit dem “BR” eine große Transferoffensive im kommenden Winter ausschloss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vor 8 Wochen hatte man die noch nicht?

Vor 8 Wochen waren es noch 30 Millionen weniger

Wenn man bedenken wegen eines labilen Knies hat äußert man die. Am Ende des Tages ist es doch egal ob man 65 oder 90mio bezahlt. Im Falle eines kaputten Knies bekommt man in beiden Fällen seine Investition nicht zurück

Wenn man noch 3 Jahre rechnet und dann pro Jahr 10 Millionen mehr in der Kalkulation hat….

Ich denke, dass es sich am Ende des Tages NICHT auf Palhinha rauslaufen wird.

Für mich ist zwar grundsätzlich nachvollziehbar, dass man den Transfer nach dem gescheiterten Sommertransfer nicht schnellstmöglich für den Winter eingetütet hat. Weil er ja eingesetzt wird, sich schwer verletzen könnte, und man dann aus der Nummer nicht mehr raus käme. Man will kein Geld für einen Spieler ausgeben, der dann womöglich nicht einsetzbar ist.

Grundsätzlich denke ich, war Palhinha so oder so, mit seiner Vita und seinen immerhin schon 28 Jahren nur eine Notlösung. Der Spieler hat zwischenzeitlich bei Fulham verlängert.Es wird spekuliert, Fulham will mehr Geld. Es wird spekuliert, die BAyern hätten medizinische Bedenken.
Klingt alles nicht nach einem anstehenden Transfer.

Falls er nicht deutlich billiger wird, werden sich die BAyern anders orientieren. DA können dann die neuen Kaderplaner zum ersten mal richtig beweisen. Vielleicht läuft es ja zunächst auch auf eine Leihe mit Kaufoption raus.

Persönlich würde ich den Alex Pavlovic gerne mal für ein paar Spiele auf Wettkampfniveau sehen.DEr hat das in der Vorbereitung doch recht gut gemacht. Teils auch gegen wirklich hochklassige Gegner. Ist der aktuell verletzt? Weiß da jemand was?

Komplette Zustimmung. In der finanziellen und offenbar auch gesundheitlichen Gesamtkonstellation würde ich den Transfer auch lieber nicht sehen.

Auch die Sache mit Pavlovic sehe ich genauso. Man sieht ja bei Krätzig, wie es auch laufen kann.

Bin auch gespannt, welche Lösung man auf DM/IV finden wird und sehe das auch als erste größere Bewährungsprobe für C. Freund.

Generell ist die Frage, was wirklich gebraucht wird:

Wenn man wüßte, dass Buchmann es drauf hat, bräuchte man eigentlich nicht zwingend einen IV.
Wenn man wüßte, das Tuchel mit Guerreiro, Laimer, Kimmich und Gore das DM dicht bekommt, hätte es auch hier genug Quantität.
Wenn man wüßte ob Mazraoui rausfliegt, könnte man überlegen, ob man für einen guten RV investieren möchte. nach dem USA-Länderspiel denke ich hier wieder mal an Dest. Der ist ein Guter. Da lässt sich einiges rausholen.
Sollte Mazraoui weiter eingeplant sein, braucht es nur die Leihe eines Backup, da Stani ja zurückkommt.

Viele “Wenns”…ich bin gespannt…

Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben. Die BAyern haben nicht zu wenige IV. Das Ptroblem sind die fehlenden “Hybrid-Spieler”. Pavard konnte RV und IV. Stanisic konnte RV, IV und notfalls LV.
Genau die fehlen halt jetzt, wenns auf der IV-Position eng wird.

Früher war Javi ein 6er/IV-Hybrid.

Sowas bräuchte man. Jetzt bin ich kein Fan davon, einen RV/IV zu kaufen. Weil Stanisic ja zurückkommt, und genau so ein Profil hat.

Mir wäre ein IV, der gleichzeitig die defensive 6 spielt (oder ein 6er, der gleichzeitig IV spielt!) erheblich lieber.

Edson Alvarez hätte so ein Profil gehabt. Spielerisch hat der aber nicht die Klasse, die bei Bayern nötig wäre. Ich komme immer wieder auf Thiaw!
Und zwar nicht als IV, sondern als 6er. Wie Javi.

Oder wie Rijkaard. An den erinnert er mich.

Bin mir sicher, der würde sich auf der 6 wieder sehr schnell zurechtfinden. In den U-Teams wurde er ja auch dort eingesetzt.

Cristante vom as Rom ist so ein hybrid. Der kann DM und IV…

Das wäre ein Guter ! Zumal ich italienischen Abwehrspielern immer eine gewisse Cleverness unterstelle, die vielen anderen Nationen in diesem Bereich fehlt.

Ja, von der Idee nicht schlecht. Hoffe, der ist nicht spielsüchtig..

Stani ist zu schlecht Spielt nicht mal in Leverkusen

Das war der einzige notnagel der damals noch zu kriegen war…. jetzt isses wurscht… zur not könnte man krätzig auch als 6er hinstellen….

Auch hier: So nicht richtig. Die Vereine zahlen hohe Versicherungsbeiträge, um ihre Investitionen in teure Spieler abzusichern.

Finanziell entsteht dem FCB kaum ein Schaden, wenn sich ein Top-Kicker schwer verletzt, nur sportlich.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-fussballspieler-sind-das-kapital-der-profivereine-ihre-versicherung-lassen-sich-die-bundesliga-clubs-einiges-kosten-ld.1577125

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Text steht, dass man auch da schon Bedenken hatte. Kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da er nie gross verletzt war. Immerhin ist er schon 28.

Sorry, hab den Artikel heute morgen im Stau, Einfahrt Köln, nur mehr oder weniger überflogen…

Genau das was ich im Sommer schon geschrieben habe: völliger Quatsch sich im Sommer schon festzulegen das sie den Palhinha auf jeden Fall im Winter holen wollen. Da hatte er aber noch nicht verlängert! Das kommt hinzu. Entscheiden ist doch wie er spielt!? In der aktuellen Saison hat er doch gar nicht bewiesen das er überhaupt seinen aktuelle Marktwert gerecht wird, geschweige den den kolportierten 65 Mio. € oder jetzt sogar mehr. Jetzt kommt noch die Unsicherheit mit dem Knie dazu. Der FC Bayern sollte genau hinsehen welcher Spieler von anderen Vereinen sich in der Hinserie in der Vordergrund gespielt haben. Dann steht evtl. ein ganz ander Spieler ganz oben auf der Liste.

Mittelklassespieler in einem mittelklassigen Fulham-Team. Ich weiß echt nicht, wer da Potential sieht, dass 65 Millionen rechtfertigt. Eher 15 Millionen Wert und 50 drauf, weil TT nun jedem Verein mitgeteilt hat, wie dringend er ne “Holding 6” braucht. Für diese Summe wird sich doch wohl was Gescheites finden lassen und wenn nicht intern besetzen und mal jemanden hochziehen.

Hauptsach mal wieder irgend eine Meldung…

Zu teuer und zu alt für einen Spieler ohne relevante Duftmarke in der CL.
Bitte in einem höheren Regal suchen.

Abewr nicht preislich in einem höheren Regal.

Da Palhinha seinen Vertrag verlängert hat, obwohl er vom Interesse der Bayern wusste, zeugt für einen miesen Charakter. So einem Menschen gebe ich doch keinen Arbeitsvertrag!

Bei dir würde auch sicher keiner einen Arbeitsvertrag unterschreiben 😏

Mal lieber nichts übers Knie brechen.

Schenkelklopfer 😂😂

Der Spieler hat sich doch selbst ins Knie geschossen. Er und Bayern sind sich einig, dass er im Winter kommt und was macht er? Verlängert noch kurz zuvor bei seinem alten Verein ohne sich eine Ausstiegsklausel reinzuschreiben.
Das ist schon selten doof oder eine totale Selbstüberschätzung. Denkt er, dass der FC Bayern nun auch 100 Mille locker macht, wie bei Kane?

Damit ist alles gesagt ohne Ausstiegsklausel keinen Palinha…… FREUND und Co müssen halt schauen, welche Clubs in der Vorrunde der CL Ausscheiden, aber einen vernünftigen, ev aufstrebenden Verteidiger haben U N D es muss nicht die PL sein…….

Komisch. Bei Palhinha hat man plötzlich medizinische Bedenken, aber Guerreiro hat man geholt, obwohl man wusste, dass dieser verletzungsanfällig ist. Der einzige Unterschied: Guerreiro war ablösefrei. Bringt uns halt nur nichts, wenn er schon wieder verletzt ist. Das einzige was mich an dem Thema Palhinha stört ist, dass es scheinbar keine Ausstiegsklausel in seinem neuen Vertrag gibt. Ich denke trotzdem, dass er einer wäre, der uns echt weiterhelfen könnte (Typ Martínez)

also dies ist seltsam – verstehe ich nicht. So wie ich das verstanden habe, hätte der FCB Palinha am Deadline day verpflichtet wenn die Freigabe durch Fulham erfolgt wäre – alles andere ist doch jetzt Käse.

Paulinha nicht mehr mehr verpflichten, soll bleiben, dort weiter verlängern!

Auf einmal haha. Gebt es einfach auf und holt jemand anderen.

Was für ein Kokolores. Hätte Fulham akzeptiert wäre Palhinha jetzt Bayernspieler. Aber einen Spieler mit einem Labbelknie hole ich weder für 65 noch für 30 Millionen. Den hol ich gar nicht.

PALHINHA HAT SEINEN VERTRAG VERLÄNGERT UND DAMIT SIGNALISIERT DASS ER BLEIBEN MÖCHTE (MIT MEHR KOHLE) UND SEIN VEREIN WESENTLICH MEHR ABLÖSE KASSIEREN MÖCHTE. ICH HOFFE DOCH SEHR DASS ULI HOENESS ZU SEINEM WORT STEHT DASS KEIN TEURER TRANSFER IM WINTER ERFOLGT.VERABSCHIEDET EUCH VON EINEM PALHINHA TRANSFER.

Palhinha kann gerne auf der Insel bleiben, egal ob mit Knieproblemen oder ohne.

J.P. hat alles richtig gemacht.
Wenn Bayern in wieder nicht verpflichtet (Verletzung usw) im nächsten Fenster dann hat er einen guten Vertrag. Bin mal gespannt was passiert. Guter und interessanter Spieler.
Vielleicht steht ja auch was in seinem Vertrag über die Ablöse.

Völlig überschätzter mittelklasse pl spieler den wir gott sei dank nicht auf den allerletzten drücker damals bekommen haben. thema hoffentlich beendet…..

Preis drücken, mehr ist das nicht. Die Verhandlungen haben wohl begonnen.

Es wird gepokert

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.