FC Bayern News

Hoeneß-Kritik? Tuchel: “Wir haben ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Als Bayern-Trainer hat man es mit Uli Hoeneß nicht immer leicht. Selbst wenn jeder Coach zu Beginn seiner Amtszeit wohlwissend versucht, einen guten Draht zum Ehrenpräsidenten herzustellen, wird dieser von Hoeneß auch regelmäßig auf die Probe gestellt. Zuletzt überraschte dieser mit der Aussage, dass der Nagelsmann-Rauswurf ein Fehler gewesen sei, was bei Thomas Tuchel natürlich nicht gut angekommen sein kann. Nun hat sich Thomas Tuchel zu der Thematik geäußert. 



Mit seiner Aussage zu Nagelsmann und den Geschehnissen im Transfer-Sommer hat Uli H0eneß das Standing von Thomas Tuchel nicht gerade gestärkt. Demnach wäre es durchaus verständlich, wenn der Bayern-Coach verärgert über den 71-Jährige ist. Im Rahmen der Spieltags-PK vor dem Bundesliga-Spiel gegen Mainz hat er sich das aber zumindest nicht anmerken lassen und versuchte die Wogen zu glätten: “Ich habe es natürlich mitbekommen. Trotzdem gilt für mich das, wie wir intern miteinander sprechen”, betonte dieser.

“Daran hat sich nichts geändert”

Tuchel versicherte, dass die jüngsten Aussagen von Hoeneß keinerlei Einfluss auf deren Beziehung genommen haben: “Ich habe mit Uli ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn Fußball-Deutschland auf seine Aussagen reagiert hat“, erläuterte der Bayern-Coach.

Es ist ein durchdachter Schachzug von Tuchel, die Angelegenheit nicht noch größer zu machen als sie aktuell ist. Ein wenig Harmonie kann beim FC Bayern nicht schaden und man ist gut beraten, nicht jedes Wort von H0eneß auf die Goldwaage zu legen. Demnach dürfte das Thema nun auch für alle Beteiligten erledigt sein. Wie gut das Verhältnis zwischen Tuchel und Hoeneß wirklich ist, lässt sich aber nur schwer beurteilen und hängt maßgeblich davon ab, wie die sportliche Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten verläuft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Seid ihr mit euren Kollegen und Vorgesetzten immer einer Meinung? Gibt es bei euch im Unternehmen keine Diskussionskultur? Alles Lemminge oder was? Nur wo Reibung ist, entsteht Feuer. Also bleibt ma locker

Stimme dir zu, aber Hoeneß sollte langsam mal aufhören, öffentlich gegen diverse Vereinsmitglieder zu schießen, ist kein guter Stil. Kritik gerne, aber dann bitte intern!

  1. Was soll er auch anderes sagen? Er wäre ja ein illoyaler Mitarbeiter, wenn er öffentlich dazu eine Kontroverse anfängt.
  2. Ich kenne den Zusammenhang nicht, aus dem das UH-Zitat stammt, aber dass der Rausschmiss von JN zumindest zu dem Zeitpunkt höchst fraglich war, ist mMn unbestritten.
  3. Das Zitat ist ja auch überhaupt keine Aussage zu TT. Er hat ja nicht gesagt, dass dessen Verpflichtung ein Fehler war.

Manche begreifen es nie. Abgesehen davon, dass Tuchel taktisch klug reagiert hat, geht es hier nicht um fussballfachlich unterschiedliche Auffassungen und bei Hoeness empfiehlt es sich, genau hinzuhoeren. Es geht darum, dass Hoeness die fachliche Kompetenz des Trainers in Frage stellt, zum einen sehr direkt, zum anderen mittelbar, relativ geschickt, wie man sieht. Zudem macht es durchaus einen Unterschied, und als PL ist mir dieser geläufig, ob ich von einem Leitenden Angestellten etwas verlange, dass er objektiv nicht leisten kann, weil ich es selbst verhindere, um einen Grund zu konstruieren. Natuerlich bedarf es zur Erkenntnis grundsaetzlich gewisser kognitiver Fähigkeiten. Bei Hoeness ist er der reine Machtinstinktiv, nichts neues, wie einige Trainer es bereits erfahren durften. Die Kaderverweigerung ist dazu ideal, denn Tuchel soll ja kreativ sein. Am Ende war er halt nicht kreativ genug. Sehr “beliebt” bei Hoeness ist auch die unzureichende, mentale Stärkung seiner (Lieblings) Spieler durch den Trainer. Ich hoffe, dass sich Tuchel am Ende der Saison richtig entscheidet.

Gute Analyse.

Ich finde, dass TT sehr sehr gereift auf all das Störfeuer und die Spitzen vom Tegernsee reagiert und dies sehr gut wegmoderiert.

Bedauerlich, dass sich ein Trainer damit herumschlagen muss.

Offen und ehrlich heißt noch lange nicht gut und Respektvoll

Da sieht man mal wieder was für ein Müll in der Presse verzapft wird ( fast alle) fallen darauf rein…

Wird sich zeigen. Nächster Transfersterit droht und kommt

Der medial gestreute Stress beim Branchenführer sorgt für ordentlichen Umsatz bei Medienhäusern. TT und die Springer Leute der BILD sind seit TTs Mainz Zeit als ihm die BILD Gerüchte zu einem Schalke Wechsel angedichtet im Dauerclinch. V.a. seitens der üblichen Springer Verdächtigen wird hier Politik gegen TT gemacht. Einfach nicht jeden Quatsch den Falk und Co von sich geben ernst und wörtlich nehmen.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.