FC Bayern News

Stanisic, Tillmann, Wanner & Co. – So schlagen sich die Bayern-Leihgaben

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat ein turbulentes Sommer-Transferfenster durchlebt. Neben den Verpflichtungen von Schlüsselspielern wie Minjae Kim und Harry Kane, sowie den Abgängen von Lucas Hernandez und Benjamin Pavard, wurden einige Spieler ohne Perspektive auf die gewünschte Spielzeit auf Leihbasis abgegeben. Bisher zeichnen diese Leihen ein gemischtes Bild, für einige Akteure zeichnen sich die Zwischenstationen bislang voll und ganz aus, andere konnten noch nicht von sich überzeugen.



Alexander Nübel ist einer von mehreren Leidtragenden der Torwartsituation an der Säbener Straße. Der Ex-Stuttgarter war 2021 als potenzielle zukünftige Nummer eins in die bayrische Landeshauptstadt gewechselt. Dort fiel er in der Hierarchie jedoch klar unter den mehrfachen Welttorhüter Manuel Neuer. Bei seiner Leihstation in Stuttgart ist Nübel gesetzt und gehört zu den brillierenden Akteuren, die bisher einen großen Beitrag zur komfortablen Situation der Schwaben leisteten. Der 27-Jährige verbuchte bislang die sechstmeisten Paraden der Liga und steht aktuell auf Platz zwei mit dem VfB.

Dieses Glück bleibt dem zweiten verliehenen Torwart der Roten bislang verwehrt. Johannes Schenk steht bis Ende der Saison bei Drittliga-Klub Preußen Münster unter Vertrag, kommt dort jedoch nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Bis auf das DFB-Pokal-Duell gegen die Münchner (4:0) muss sich dieser hinter Stammkeeper Maximilian Schulze-Niehues anstellen.

Durch die dünnen Abwehrreihen dürften die Bayern die Ausleihe von Josip Stanisic mittlerweile doppelt bereuen. In Leverkusen kam Stanisic nur auf 30 Bundesliga-Minuten. Lediglich in der Europa League durfte der kroatische Nationalspieler bislang zwei Mal über 90 Minuten ran. Bei seinen Auftritten gegen BK Hecken (4:0) und Mode (2:1) konnte der 23-Jährige überzeugen.

Gemischtes Bild der Bayern-Youngsters

Ein gemischtes Bild zeichnet sich bei den Bayern-Youngsters ab. Arijon Ibrahimovic hat bisher wenig Spielzeit beim italienischen Erstligisten Frosinone Calcio bekommen. Es ist jedoch beachtlich, dass seine beiden jüngsten Einsätze an den letzten beiden Spieltagen stattfanden, nachdem er zuvor ohne Spielzeit geblieben war. Dies zeigt einen leichten Aufwärtstrend in seiner Spielbeteiligung.

Paul Wanner bei Elversberg und Yusuf Kabadayi beim kriselnden FC Schalke 04 erfüllen bislang eine Joker-Rolle bei ihren Klubs. Beide kommen aktuell regelmäßig als Einwechsel-Spieler auf ihre Spielzeit. Wanner konnte direkt bei seinem ersten Einsatz gegen Osnabrück ein Tor vorbereiten, während Kabadayi kürzlich sein erstes Tor für die Königsblauen bei der 1:3-Niederlage gegen Paderborn erzielte.

Erfreulich hingegen sind die Leistungen von Gabriel Vidovic und Malik Tillmann. Vidovic kommt bereits nach vier Ligaspielen für Dinamo Zagreb auf die gleiche Anzahl von Scorerpunkten. Dabei ist der von Tuchel aussortierte Offensivspieler gesetzt und konnte sich auch in der Conference League beweisen. Malik Tillmann hatte einen schwierigen Start beim Tabellenführer der Eredivisie. Aufgrund von Undiszipliniertheit wurde er für ein Spiel aus dem Kader gestrichen, erzielte jedoch in den vergangenen zwei Spielen drei Scorerpunkte. Gegenwärtig erholt er sich von einer leichten Blessur, die voraussichtlich keine längere Ausfallzeit mit sich bringt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man sieht dass mit Ausnahme von Nübel keiner eine realistische Chance hat Spielzeit bei Bayern auf Topniveau zu bekommen.
Die Leihen sind ok um die Spieler ins Schaufenster zu stellen und verkaufen zu können.
Alle Nasenbären hier die meinten Stanisic und Wanner wären die Offenbarung haben halt keine Ahnung bzw nie wirklich ein Spiel gesehen wie es ein Scout macht, mit Fokus auf den Spieler.
Stanisic ist extrem fehlerbehaftet und Wanner ein wirkungsloser Querpassspieler.
Leid tut es mir nur um Ibrahimovic, das ist ein guter Junge dem zu wünschen gewesen wäre das er es in Italien rockt. Schade.

Man stellt immer wieder fest, dass Spieler, die es bei Bayern nicht schaffen, überraschender Weise auch in anderen Vereinen nicht den ganz großen Durchbruch hinbekommen.

Schwalbe und Sommer usw. , Höjberg , Can , Roca ..

Ich habe Wanner live in Elversberg gesehen, er entwickelt sich da prächtig. Unter Horst Steffen spielt er regelmäßig in der Startelf.

Ibrahimovic ist 17 Jahre alt. Wer hat denn erwartet, dass er auf Anhieb Stammspieler in der Serie A wird? Der wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in einer topliga durchsetzen, aber noch nicht mit 17 und Wahrscheinlich nicht bei Bayern. Stiller hat sich jetzt zu einem Leistungsträger in Stuttgart entwickelt, mit 22 Jahren. Das zeigt, dass es die talentierten Spieler nach wie vor zu gestandenen Bundesligaspielern schaffen können. Bei Bayern direkt diesen Sprung zu schaffen ist nur fast unmöglich

Last edited 6 Monate zuvor by Kaiserfranz84

Schon top, Stanisic (23) und Wanner (17) in einen Topf zu schmeißen. Wanner ist in Elversberg mit ordentlicher Spielzeit. Rangnick will ihn für den ÖFB, also jemand mit Auge für Talente. Einen 17jährigen, der schon mit 15(!) im Kader der Profis war und mittrainierte als wirkungslosen Querpassspieler zu diffamieren, zeugt von wenig Ahnung. Guck dir nochmal seine Tore bei der U17 EM an, dann siehst du,dass Wanner alles mitbringt um in 2-3 Jahren da zu sein, wo Musiala oder Wirtz heute schon sind.

Gerade Stanisic ist inzwischen eine absolut gleichwertige Alternative in der Bayer Abwehr. Aktuell spielt er in Wolfsburg von Beginn an. Die letzten beiden Länderspiele für Kroatien hat er auch gemacht und dabei 135 min gespielt, sein Konkurrent Juranovic nur 45 min. Er würde derzeit bei Bayern dringend gebraucht. Auch Vidovic  ist ein starker Spieler, der in Zagreb bereits Stammspieler ist. Auch er hätte eine Zukunft bei Bayern, wenn ein Trainer auf ihn setzt. Die anderen Spieler dürften langfristig bei Bayern nicht auf der Rechnung stehen. Nübel im übrigen nicht wegen seiner Leistung, sondern weil er keiner ist, der für Bayern brennt.

na ja, mit Leverkusen hat der Stani die falsche Wahl getroffen, weil Bayer da besser aufgestellt ist wie Bayern. Frimpong und den Spanier würde ich gerne gegen Davis den Marrokkaner tauschen. Tah is nicht schlechter als Upa.

Finde Tah ist brutal. Erinnert mich stark an Boateng in seinen jungen Jahren.

Und Tah hätte man im Sommer für 20 Mio haben können. Vielleicht könnte man versuchen ihn im Winter zu verpflichten.

Tah, bitte nicht.

Für Stani war die Leihe nach Leverkusen für mich nicht nachvollziehbar, dort kam er in eine eingespielte Abwehr
und auch das Mittelfeld war dort bestens besetzt.
Im Winter unbedingt die Leihe beenden. Er passt weit besser in unser Spielsystem.

Schön, dass man über unsere Leihspieler spricht. Sollte man nicht doch noch über das Thema Mazraoui sprechen?
Ach lieber nicht wenn es in der Verteidigung eng ist schmeißt man die Moral über Bord.

So isses.
Und dieses lächerliche Statement
Alle haben gelesen was er gepostet hat,
Nur de Bayern Verantwortlichen nicht?
Jetzt kommt wieder die Super Kaderbreite mit den Worten von H.Dreesen
zum Bauchbeißen Sind auf jeden angewiesen durch die tolle Planung

Und was hat er gemacht? Darf man keine Solidarität mehr haben für alle? In Palästina sterben doch auch Menschen….darf man nicht sagen oder? Was der Mossad anrichtet weiss ja keiner.

Das darf man schon sagen. Aber er hat einen Link geteilt der zur Auslöschung Israels auffordert.

Ihr habt Warner vergessen

nein, du hast es überlesen!

Bitte was n Statement: Bayern Talente schaffen es wo anders nicht
Wie z. B . Wer …. Lahm , Misimovic , Hummels , Beckenbauer OK zugegeben andere Geschichte aber welch ein Umweg !

Und Stanišic’ ist top kukt ihn doch mal an
was n körper , Technik wird Fuss fassen ,Fehler ja machte auch Augenthaler ohne Spielpraxis , Vidovic’ wird wieder top weil ein Verein wie Dinamo Talenten vertraut ….und damit noch ordentlich Kohle macht , Wanner wird auch ein Comeback starten !

Bayern ist definitiv nicht allzu sehr bekannt fürs Scouting , ja hier und da aber nichts im Vergleich mit eben :
Sporting , Ajax , PSV , Auxere , Nizza , Bordeaux, mittlerweile auch PSG , Kiew , Dinamo Zagreb , und und und

es kommt mal ein Schweini raus ….
Aber euch ist schon klar wo d. hälfte aller Bayern Jungs ausgebildet wurde !

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.