FC Bayern News

Neuer bestätigt: Kein DFB-Comeback in diesem Jahr

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Manuel Neuer spricht nach seinen ersten Spielen für den FC Bayern nach der langen Verletzungspause auch über seine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft. Auf einen Platz auf der Bank hinter Marc-Andre ter Stegen hat er offenbar keine große Lust.



Nach monatelanger Verletzungspause ist Manuel Neuer ins Tor des FC Bayern zurückgekehrt. In der deutschen Nationalmannschaft wird der Keeper jedoch so schnell erstmal kein Comeback geben.

Für die anstehenden Länderspiele der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen die Türkei (18.11.) und in Österreich (21.11.) wird Neuer nicht im Kader des DFB-Teams stehen. 

Das sagte Neuer bei der Pressekonferenz der Bayern vor dem Champions League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul und berichtete von einem Gespräch mit dem Bundestrainer: “Julian Nagelsmann und ich stehen im Austausch, wir haben auch nach dem Dortmund-Spiel gesprochen. Fakt ist, dass ich nicht zur Nationalmannschaft reisen und die Zeit nutzen werde.”

Neuer zum Konkurrenzkampf mit Ter Stegen: “Möchte immer auf dem Platz stehen”

Neuer will die Zeit nutzen, um die weitere Regeneration nach seinem Unterschenkelbruch weiter voranzutreiben: “Es ist gut, auch mal die Wunden zu pflegen. Wir haben ganz offen über alles gesprochen. Ich werde alles dafür geben, nächstes Jahr wieder dabei zu sein”, meinte der 37-Jährige.

Aktuell ist Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona die Nummer 1 im DFB-Tor. Neuer will sich aber am liebsten auch bei der Nationalelf nicht auf die Bank setzen: “Ich bin ein ambitionierter und ehrgeiziger Typ und möchte immer auf dem Platz stehen”, kündigte er an: “Egal, in welcher Mannschaft ich spiele.”

An das Karriereende denkt Neuer noch nicht: “Alles, was jetzt kommt, ist Bonus auch nach der Schwere der Verletzung. Ich werde immer alles dafür geben, um zu spielen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist ja auch vollkommen richtig, dass er sich zurückhält und aktuell kein Faß aufmacht. Auf welcher Basis sollte er aktuell Forderungen stellen? Weil er vor seiner schweren Verletzung Stammspieler war? Er hat grad mal 2 Spiele gemacht.

Immer vorausgesetzt, er bleibt gesund, und liefert Leistung – dann wirds für Nagelsmann womöglich mit Blickrichtung aufs Turnier eine etwas komplexere Entscheidung.

Weil Neuer der bessere Torwart ist. Ter Stegen hat im DFB Team noch keine einziges Spiel abgeliefert, wo man sagen würde, dass einem der Torwart das Spiel gerettet hat. Noch schlimmer – beim DFB hab ich das Gefühl, ter Stegen verkrampft regelrecht. Er stahlt nicht im Ansatz die Sicherheit aus, die man von einem Weltklassetorwart erwarten würde und ist regelmässig für einen Klops kleineren oder größeren Ausmasses gut.

Sollte Nagelsmann Neuer den Vorzug geben, wird ter Stegen möglicherweise nicht als Nummer 2 mitfahren und ggf seine DFB-Karriere beebden…. , was Nagelsmann allerdings egal sein könnte, weil ja auch sein DFB-Vertrag nach der EM endet.

Das Thema ist noch nicht durch.

TER STEGEN KANN AUCH KEIN CLASSICO. SCHWACHE VORSTELLUNG VON EINEM ÜBERSCHÄTZTEN TORWART. WENN NEUER ZUR EM NOMINIERT WIRD DANN GEHE ICH DAVON AUS DASS TER STEGEN SOFORT ZURÜCKTRITT VON DER N11. DAS IST ABER KEIN “BEINBRUCH” WIR HABEN NOCH TRAPP UND BAUMANN

Das war klar.
MN erstes Spiel war zu kurzfristig für DFB nomminierung.
Und das man dort abwarten will ist auch klar. MN MUSS erst Mal dauerhaft
ohne Ausfall spielen.

Denn nur Mal theoretisch
MN nach 5 spielen bei FCB verletzt sich im DFB Dress unter JN un fällt Monate aus.
Die “Experten” würden dann ……
Weltuntergangstherorien…..

Bitte da zurücktreten und nur noch für den Verein da sein!

Ist besser so Manu. Du musst niemandem mehr etwas beweisen. Wenn sie dein Können wertschätzen werden sie auf dich zurückgreifen, ansonsten sollen sie doch ihr Glück mit dem Fliegenfänger aus Barcelona probieren.

SO SCHAUT´S AUS !

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.