FC Bayern News

“Idioten, die den Fußball ausnutzen”: Dafür kritisieren Bayern-Fans die UEFA

Bayern-Fans beziehen Stellung: Beim Champions-League-Kräftemessen mit Galatasaray Istanbul haben die Fans des Rekordmeisters klar gemacht, was sie von der bevorstehenden Champions-League-Reform halten und diese scharf kritisiert.



Die Südkurve war beim Spiel gegen Galatasaray nicht nur Schauplatz von guter Stimmung, sondern auch der Protestkultur. Transparente mit Botschaften wie “95 Prozent sind Fans, die Fußball lieben. Fünf Prozent sind Idioten, die den Fußball ausnutzen” und “Stoppt die UCL-Reformen und die plutokratische ECA! F*ck dich, UEFA” zeigten deutlich, dass die Fanbasis des FC Bayern die geplanten Änderungen der UEFA entschieden ablehnt​​.

FCB-Fans mit deutlicher Kritik an UCL-Reform

Worum geht es also bei der UCL-Reform? Im nächsten Jahr wird das Format der Champions League neu gestaltet. Die Anzahl der Mannschaften steigt von 32 auf 36. Statt der bisherigen Gruppenphase wird es eine einzige Liga geben, in der alle 36 Teams je acht Partien spielen werden.

Dafür werden die Teams in vier Pools eingeteilt. Anders dabei: Dort sind jeweils neun Teams zu finden. Jeder Verein tritt dabei gegen zwei Mannschaften jedes Pools (ein Heim- und ein Auswärtsspiel) an, sodass alle Teams je vier Heim- und Auswärtsspiele gegen insgesamt acht unterschiedliche Klubs austragen. Die Folge: Es finden deutlich mehr Spiele statt, was die FCB-Anhänger daher stark kritisierten.

Vor allem die Forderung, die “plutokratische ECA” sowie die UCL-Reform zu stoppen, zeigt, dass die Münchner Fans die Hintergründe dieser Neuerung – mehr TV-Einnahmen und finanzielle Anreize – nicht nachvollziehen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es fehlt nicht mehr viel und ich werde mich vom Fußball abwenden, es widert mich immer mehr an. CL Reform, eine sicher kommende Vergabe der WM an die Saudis, irgendwann reicht’s dann mal…😤

Inhaltlich bin ich voll Deiner Meinung und mache mir auch meine Gedanken, wie lange ich noch mitgehe. Die Funktionäre wissen aber, dass Ankündigungen zu Abwendungen von Fans meist von kurzer Dauer sind, die Sehnsucht nach Fussball und dem eigenen verein dann doch gewinnt und i.d.R. früher oder später wieder eingeschaltet wird. Und wenn nicht, dann juckt das die Funktionäre genauso wenig – jeden Tag kommen in bevölkerungsreichen Kontinenten Afrika, Asien, Amerika mehr neue Fussballfans dazu, als in Europa abspringen.
Solange es keinen anderen Mannschaftssport gibt, der sich als ernstzunehmende Alternative zum Fussball in Europa festsetzt, können die Verbände UEFA und FIFA ungestraft machen, was sie wollen.

Die Straßenkids in Afrika oder Lateinamerika können sich weder Sky- noch DAZN-Abos leisten.

Bereits gestern habe ich einen Kommentar mit der Überschrift , die dümmsten Fans Deutschlands veröffentlicht. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich werde auch diese ‘tolle’ WM boykottieren und mir nicht ein Spiel anschauen. Wenn das viele Europäer machen, fehlen die Werbeeinnahmen und es setzt dann hoffentlich ein Umdenken ein.

Warum muss eigentlich ein CL Spiel um 21 Uhr beginnen? Dies führt doch dazu, dass Kinder auch überhaupt keine Chance mehr haben, sich das Spiel anzuschauen. Zudem schafft es die Infrastruktur in den meisten Großstädten nach dem Spiel gerade noch, die Menschen aus dem Stadion in die Innenstadt zu befördern, aber Flieger und ICE haben sich dann schon mal schlafen gelegt. Hotels in München rufen Wiesn-Tarife auf an Spieltagen, so dass viele sich das auch nicht leisten können und vermehrt nur noch Theaterpublikum im Stadion sitzt. Früher waren die BL Spiele um 15:30 Uhr und da konntest Du auch mit deinen Eltern mal hinfahren, auch wenn Du 300 Kilometer von München entfernt wohnst. Heute ist es dann auch gerne mal Freitag 20:30 oder Sonntagabend und das Thema ist damit eigentlich durch.

Ich finde die Tendenzen im Fußball ebenfalls schrecklich. Wäre ich nicht Fan mit Laib und Seele, heute würde ich es wahrscheinlich nicht mehr werden.

“Theaterpublikum” – das trifft’s. Reiche Witwen, kein Job, viele Millionen.

ich schaue nur noch ab und zu im freien TV ein Live-Spiel an. wenn ich echten Fussball sehen will geh ich mit Landesliga oder Oberligaspiele ansehen. Aber selbst in der Oberliga spielen fast nur noch Profis. selbst da wechseln jedes Jahr 10 bis 12 Spieler den Verein

Genau so ist es.

Aber hoffentlich kommt bei Bayern bald ein Spieler der 200 Mio kostet.

Die Kurve will jubeln und die Fanboys zahlen für teure Trikots.

Bei der nächsten WM dürfen dann Bach, Putin und der FIFA Boss gemeinsam mit den Saudis beschließen, die WM nach China zu vergeben.

Was solls, der Ball rollt mit viel Geld immer besser.

Jap WM 2032 ist in Saudi-Arabien

2032 gibt es keine WM.

klingt nach einer eigenen Liga. gefährlich…

Wäre eine Super Liga nicht fast besser als die Verwässerung ?
Wer will ein Spiel von Bayern gegen den 5 einer Gurkenliga sehen!

Ist beides Scheiße.

So jubelt man die Superleague unter. Alles korrupte Betrüger, so langsam erwarte ich dazu mal ein Statement von Vorstand.

Wow dann darfst du dir aber keinen dünnen Kader mehr leisten. Finde es insofern unverschämt, weil das im Endeffekt für die kleineren Vereine eine Hiobsbotschaft ist, du brauchst dann 30 CL taugliche Spieler und das können die einfach nicht bezahlen. Wie im Alltag geht auch da die Schere immer weiter auseinander. Plus muss man auch sagen, irgendwann ist die Grenze erreicht, die Kameraden sind doch jetzt schon Teilinvaliden wenn sie die Karriere beenden. Wieviel kann man seinem Körper zumuten.

Da haben sie auch mal recht. Es geht ja auch nur ums Geld für alle die mit dem Drumherum ihr Geld machen. Welchen Vorteil soll der Fussball oder der Fan davon haben?

Mehr Spiele? Ich kenne niemanden der sagt es gäbe zu wenig Spiele.

Mehr spiele bringen gar nichts. Man hat doch an der WM schon gemerkt, dass es einen Unterschied macht ob man am Ende oder zur Mitte einer Saison so ein Turnier spielt. Kleinere Vereine bekommen immer größere Probleme je mehr spiele es gibt.

Außerdem wird die Anzahl der Spiele ja auch ungleich wegen der K.O. Runde. Das wird jetzt in Sachen Fitness keinen großen Unterschied machen aber da kann sich auch wieder eine verletzen oder so. Das bleibt den sowieso schon stärkeren Teams erspart.

Auch die Vereine werden mehr Geld einnehmen. Aber dann steigen die Ablösesumme und Gehälter halt nochmal stärker. Bzw. muss man halt auch mit dem ein oder anderen Spieler mehr planen.

Für mich ist es auch Schwachsinn. Aber es wird halt weiter geschaut werden.

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.