FCB Frauen

Pflichtaufgabe im Titelrennen: FCB Frauen empfangen den MSV Duisburg

Alexander Straus
Foto: IMAGO Images

Der Tabellenführer empfängt das Tabellenschlusslicht! Am heutigen Sonntagabend (18:30 Uhr, live bei DAZN und Magenta Sport) treffen die FC Bayern Frauen auf den MSV Duisburg. Gegen die Zebras wollen die Münchnerinnen mit einem Sieg die Tabellenführung gegenüber dem Dauerrivalen VfL Wolfsburg behaupten.



Seit dem vergangenen Spieltag ist der FC Bayern Tabellenführer in der Frauen-Bundesliga. So konnte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus im Topspiel gegen den VfL Wolfsburg einen 2:1-Heimerfolg feiern. Mit diesem Erfolg im Sechs-Punkte-Spiel zogen die Münchnerinnen tabellarisch am bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Wolfsburg vorbei und führen die Tabelle nun mit einem Punkt Vorsprung an. Damit das auch nach dem 7. Spieltag sicher so bleibt, müssen die Bayern im heutigen Abendspiel gegen den MSV Duisburg dreifach Punkten.

Gegner: Tabellenschlusslicht MSV Duisburg

Vor der heutigen Begegnung könnte die Ausgangslage zwischen dem FC Bayern und dem MSV Duisburg nicht klarer sein. Denn die Zebras belegen derzeit den letzten Tabellenplatz. Dabei ist die Mannschaft von MSV-Trainer Thomas Gerstner noch sieglos und konnte bisher nur zwei Punkte im Abstiegskampf sammeln. Dementsprechend ist sich Duisburg der “Underdog-Rolle” beim heutigen Gastspiel in München bewusst. Trainer Gerstner zieht aus dieser Ausgangslage dennoch etwas Positives: „Es erwartet niemand etwas von uns. Also ist das eins der leichteren Spiele für uns. Wir haben wenig Druck, außer dem Torverhältnis, das wir uns noch mehr kaputt machen könnten. Ich glaube, die Mannschaft kann vielleicht sogar besser damit umgehen, wenn der Druck nicht da ist.“

Bezüglich des eigenen Matchplans möchte Gerstner das Spiel so lange wie möglich offen gestalten: „Wir müssen versuchen, das Spiel eng zu halten. Wir müssen defensiv so gut stehen, wie vielleicht noch nie. Wir müssen eklig sein und es dem Gegner schmutzig und schwer machen.“

“Wollen die drei Punkte holen”

Auch wenn die tabellarische Situation klar für den FC Bayern spricht, weiß Bayern-Coach Alexander Straus dennoch um die spielerischen Qualitäten des Gegners. Dementsprechend fordert der Norweger von seiner Mannschaft die volle Konzentration und Mentalität: „Duisburg spielt sehr mutig von hinten heraus und verfügt über ein gutes Aufbauspiel. Wir wissen, dass wir Räume gegen sie bekommen werden, die wir ausnutzen müssen, um Tore gegen sie zu erzielen. Die Motivation und Konzentration muss bei uns immer gleich hoch sein, egal gegen welche Mannschaft wir spielen. Das ist das Einzige, was zählt, und das ist die Mentalität, die wir an den Tag legen müssen.“

An der nötigen Motivation wird es laut Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann allerdings nicht fehlen: “Wir sind hochmotiviert und nehmen die Euphorie von Sonntag mit. Die Stimmung ist richtig gut nach dem Wochenende und wir wollen im nächsten Spiel ganz klar die drei Punkte holen. Mit Duisburg erwartet uns eine motivierte Mannschaft, die wir am Sonntag aber versuchen zu knacken.“

Magull muss weiterhin pausieren

Beim Flutlicht-Spiel am heimischen FC Bayern Campus muss Bayern-Coach Alexander Straus weiterhin auf einige Spielerinnen verzichten. Neben den langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss), Pernille Harder (Innenband-Verletzung) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) muss der Norweger weiterhin auch auf Lina Magull verzichten. Die deutsche Nationalspielerin trainiert nach ihrer Muskelverletzung, die sie sich gegen RB Leipzig zugezogen hatte, zumindest wieder mit Ball. Ein Einsatz gegen Duisburg kommt für die 29-Jährige jedoch noch zu früh.

Die Partie zwischen dem FC Bayern und dem MSV Duisburg wird wieder auf DAZN und Magenta Sport übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 18:30 Uhr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.