FC Bayern News

Wirbel um angebliche Bayern-Einigung mit Joao Palhinha

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Ein portugiesischer Journalist meldet: Joao Palhinha wird im Winter sicher zum FC Bayern kommen. Aus Deutschland wird dieser Meldung aber schnell widersprochen.



Joao Palhinha konnte sich für einen Tag im Sommer fühlen wie ein Bayern-Spieler. Der Portugiese war bereits nach München geflogen, wurde im berühmten roten Audi zur Säbener Straße chauffiert und machte schon Fotos im Bayern-Trikot. Auch den Medizincheck absolvierte der defensive Mittelfeldspieler am Deadline Day. Dann der Schock für den Portugiesen: Palhinha musste zurück nach London zum FC Fulham, der Wechsel platzte. Der Grund: Fulham fand keinen geeigneten Nachfolger fürs Mittelfeld. 

In der Transferperiode im Winter könnte der FC Bayern nochmal einen Anlauf bei Palhinha wagen, der ideal in das Anforderungsprofil von Thomas Tuchel passen würde. Der Bayern-Trainer wünscht sich eine Holding Six – also einen echten Abräumer auf der Sechs.

Transfer von Palhinha zum FC Bayern abhängig von der Ablösesumme?

Der portugiesische Journalist Pedro Almeida meldete nun, dass Joao Palhinha im Winter zum FC Bayern wechseln wird: “Joao Palhinha wird im Januar ein Spieler von Bayern München sein”, schrieb er bei X.

Auf Nachfrage von FCBinside führte Almeida aus, dass auch die Möglichkeit bestehe, dass Palhinha im Januar beim FCB unterschreibt, aber erst nach der Saison im Sommer nach München wechselt: “Bayern hat die Verpflichtung nie aufgegeben und der Vertrag wird im Januar geschlossen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Palhinha bis zum Ende der Saison bei Fulham bleiben wird”, erklärte Almeida.

Der Meldung aus Portugal wurde aus Deutschland schnell widersprochen. BILD-Fußballchef Christian Falk schrieb, die Info stimme nicht. Palhinha wolle zwar immer noch zu den Bayern, ein Angebot oder gar eine Einigung hätte es jedoch noch nicht gegeben. Auch BILD-Chefreporter Tobias Altschäffl meldete sich mit dem gleichen Kenntnisstand wie sein Kollege Falk zu dem Thema. Er ergänzte: Ein möglicher Wechsel zum FC Bayern sei abhängig von der Ablösesumme.

Im Sommer wären die Bayern wohl bereit gewesen, rund 65 Millionen Euro für Palhinha auf den Tisch zu legen. Nun gibt es Befürchtungen, dass Fulham im Winter noch mehr verlangen könnte, weil Palhinha nach dem geplatzten Bayern-Wechsel seinen Vertrag bei Fulham bis 2027 verlängert hatte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja gut, am Ende hat halt also nur die Bild dagegen gesprochen, mal schauen ob es stimmt oder nicht

Brauchen wir nicht.

Er. Wäre gut kann zur Not auch Innenverteidiger spielen wenn da jemand ausfällt

Vielleicht gibt es im neuen Vertrag eine Ausstiegsklausel … für 60 Mio

Ein portugiesischer Journalist schreibt, was vllt sein könnte.
Das übernimmt man dann ..🤔
Palinha unterschreibt einen Vertrag. Soll er ihn einhalten!
Brauchen ihn hier nicht.da gibt’s andere Möglichkeiten.

Und welche

Die Bild ist bzgl Bayern immer mit Abstand am besten informiert. Das haben sie wieder und wieder bewiesen, dass deren Angaben die genauesten sind. Daher gehe ich davon aus, dass das so stimmt.

Dass die Herren Falk und Altschäffel in Deutschland das Informationshoheitsrecht für sich in Anspruch nehmen ist nichts Neues. Habe Zweifel, dass die beiden den aktuellen Stand bei einem portugiesischen Spieler aus der PL kennen.

Zweifel sind eher bei Pedro Almeida angebracht. Erna Meier hat’s auch noch nicht bestätigt…

Mich würde wirklich interessieren warum Palinha verlängert hat, wenn er wirklich zu Bayern geht. Meiner Logik zufolge sind die Gründe Gehalt und eine Transfervereinbarung. Ohne das Zweite wäre er nicht gut beraten gewesen, sollte sein Wunsch tatsächlich ein Wechsel zum FCB sein.

Ich hatte als Anwalt das ein oder andere Mal das Vergnügen, Sportlerverträge zu Verhandeln und aufzusetzen. Da ist es entsprechend nicht unüblich, dass man künftige Ereignisse (die konkretisierbar sind; hier etwa ein Wechsel zum FCB), im Vertrag berücksichtigt.

Mit anderen Worten: Der neue Vertrag bei Fulham könnte eine Klausel beinhalte, wonach Palinha für eine festgeschriebene Summe zum FCB wechseln darf, unbeachtlich der Vertragslaufzeit. Damit wäre das ganze Geschreibe der Medien in Bezug auf die Vertragsverlängerung schlicht irrelevant.

Ich hoffe, damit ein wenig das Interesse befriedigt zu haben.

Beste Grüsse

Mir ist hier nicht klar, weshalb Fulham einem solchen Deal zugestimmt haben soll? Palhinha hatte einen Vertrag bis 2027. Eine Verlängerung mit mehr Gehalt + festgeschriebener Ablösesumme für einen Wechsel zu Bayern wäre wohl einer der dümmsten Deals, die ein Verein abschließen könnte.

Logisch erscheint mir eigentlich nur, dass man Palhinha durch ein höheres Gehalt bei Laune halten wollte und durch die längere Laufzeit in Transferverhandlungen eine noch höhere Ablösesumme fordern kann. Alles andere macht aus Sicht von Fulham einfach keinen Sinn.

Macht zumindest den anschein, daß es hier nur darum geht uns sauber auszupressen…. darum: drauf geschissen…

Nicht zwingend, lieber/liebe fcb31 – schauen wir es mal perspektivisch von einer Business-Sicht an: Fulham wusste nach dem Bayern-Interesse, dass der Spieler sehr viel Wert ist (sonst wäre er nicht im Fokus des FCB). Also möchten sie sich für die Zukunft sichern, entweder einen tollen Spieler oder einen guten Deal (für den Fall des Abgangs). Palinha wäre damit grundsätzlich einverstanden, möchte aber – aufgrund des jüngsten konkreten Interesses des FCB (und wir wissen ja nicht, was da verhandelt wurde) – NUR für Bayern gesicherte Konditionen, dann wäre eine solche Klausel durchaus sinnvoll. Wäre hingegen ManCity interessiert oder sonst was, so könnte Fulham frei verhandeln und entsprechend die Vertragslaufzeit ins Spiel bringen.

Also eigentlich nicht so abwegeg, oder?

Doch, das ist eigentlich sehr abwegig, da Fulham ohne eine “Bayern-Klausel” ja ebenfalls nicht daran gehindert wäre mit dem FC Bayern frei zu verhandeln. Vor der Vertragsverlängerung hatte Fulham Palhinha bis 2027 sicher. Mit einer solchen Ausstiegsklausel könnten sie nun aber zum einen die Ablösesumme nicht mehr frei verhandeln und müssten zudem in jeder Transferphase mit einem Abgang rechnen – aus Business-Sicht von Fulham eine extrem schlechte Position. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Palhinha jetzt sogar ein noch höheres Gehalt bekommt.

Wenn der Vertrag vorher wirklich bis 2027 lief, hätte Fulham sich selbst ins Knie gef…idelt.

So ist es.

Im Juli 2022 verpflichtete der FC Fulham Palhinha zur Premier-League-Saison 2022/23. Seine Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Völlig richtig, so eine Aktion macht keinerlei Sinn, weder für den Spieler noch den Verein…

Klingt plausibel!

Falk und Altschäffl 🤣

Sind seriös…

Jedenfalls gut informiert. Können halt kein Englisch…

Andrè schaut nach Brasilien und kauft in bitte keinen so teuren alten PL Spieler

Selber Spruch wie im Sommer bei Kane ! Geld und alter sind relativ…wen die Qualität stimmt.

“Scam artist, nothing of value”, ” to me he’s like Ekrem Konur. Not worth paying much attention to” und “Reliable? Pedro Almeida? You sure you aren’t confusing him with someone else?”.

Das sind die Stimmen ausm reddit laut post auf Transfermarkt.de Forum. Sry für copy.

Nur fcbinside reagiert auf ihn. Das sagt schon alles!

Habe gehört er hat dich zusichern lassen für eine geringe Summe im Winter nach Bayern zu dürfen also will und wollte er doch mal abwarten

Warum sollte fulham als PL Club günstig verkaufen und was ist günstig 30… Mio mehr ist teuer

Koan Palhinha! Lieber Zubimendi dann…bekommt überall Lob, ist jung, der andere hatte seine Chance!

“Depends on the transfer fee it he will join Bayern…”
Debben unter sich! Können weder Deutsch noch Englisch… da stellt’s einem die Zehennägel auf❗ Gruselig…

Ein Nullinger aus Portugal sagt aux ‘X’: “Palhinha wird FC Bayern-Spieler!” Und fcbinside fragt nach… lauter Insider und Kenner! 😜
Ganz ehrlich: Bevor das nicht von Loddamaddeus und Zwinkiezwonkie-Didi, den wahren Expedden, bestätigt wurde, glaub ich nix.

Ich befürchte es wird so kommen.
Der Preis ist das Problem. Schlicht zu teuer.

Wer im Sommer zum FCB will und hofft im Winter klappt es verlängert seinen Vertrag nicht.

Die Verlängerung macht für Fulham schon Sinn. Der Spieler war am Boden und die Anpassung des Gehalts war bereits vorher zugesichert. Der Spieler könnte sich durchaus eine Bayernklausel gesichert haben,die etwas unter den 65 Mio liegt. Warum nicht? Wir werden es bald sehen,aber einen Transfer im Januar für bis zu 60 Mio halte ich für durchaus wahrscheinlich. Mit Sicherheit wird der Spieler im Sommer eine mündliche Absprache mit Bayern gehabt haben.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.