FC Bayern News

Sané als Rechtsverteidiger? Bayern-Star hat Probleme mit der Nagelsmann-Taktik

Leroy Sane
Foto: IMAGO

Bundestrainer Julian Nagelsmann setzte bei der 2:3-Niederlage die Türkei auf eine ungewohnte Abwehr-Formation. Kai Havertz und Leroy Sané mussten als Schienenspieler viel Defensiv-Arbeit leisten. Offenbar waren mehrere DFB-Stars von dieser taktischen Maßnahme überrascht. Auch der Bayern-Star kam mit seiner neuen Rolle in der Nationalmannschaft nicht wirklich gut zu Recht.



Mit seiner taktischen Ausrichtung gegen die Türkei hat Nagelsmann am vergangenen Samstag für viel Verwunderung bei den deutschen Fans gesorgt. Der Bundestrainer setzte auf eine Dreierkette mit Benjamin Henrichs, Jonathan Tah und Antonio Rüdiger. Bei gegnerischem Ballbesitz wurde daraus eine Fünferkette mit zwei zusätzlichen Schienenspielern: Kai Havertz links und Leroy Sané rechts.

Wie Sport1 berichtet, waren nicht nur die Anhänger von dieser Formation verwirrt, auch die DFB-Stars waren demnach überrascht von “der mutigen Maßnahme ihres Trainers”. Grund: Die beiden Offensivspieler Havertz und Sané gelten nicht unbedingt als defensiv-starke Spieler.

Sané und seine neue Rolle im DFB-Team

Nach Informationen von Sport1 hat Nagelsmann seine Mannschaft mehrere Tage vor dem Türkei-Spiel über seinen Plan informiert und diese in Videoschulungen explizit darauf eingestellt. Dennoch gab es während des Spiels immer wieder Probleme bei der Umsetzung der taktischen Vorgaben.

Vor allem FCB-Profi Sané tat sich schwer mit seiner neuen Defensiv-Rolle. Die Abstimmung zwischen ihm und Henrichs auf der rechten Seite war immer wieder fehlerhaft. Besonders bitter: Zwei Gegentore fielen beide über die Sané-Seite.

Der 27-jährige Flügelflitzer ist in München defensiv nicht so sehr eingebunden wie in dem neuen Nagelsmann-System. beim FC Bayern hält ein klassischer Rechtsverteidiger (Noussair Mazraoui oder Konrad Laimer) Sané den Rücken frei. Dieser arbeitet zwar grundsätzlich mit nach hinten, kann sich aber deutlich mehr auf sein Offensivspiel konzentrieren.

Ob Sané am Dienstagabend gegen Österreich erneut als Schienenspieler eingesetzt wird, ist offen. Laut Sport1 soll Mats Hummels gegen die ÖFB-Auswahl in die erste Elf rücken. Damit könnte Henrichs als klassischer Rechtsverteidiger spielen und Sané auf dem offensiven Flügel.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Deshalb war ich gegen JN als Bundestrainer.
Sowas kann allenfalls beim endtunier nach 4 Wochen Trainingslager funktionieren.

Aber nicht in den kurzen Liga Pausen.

Da überfordert er jeden…
Auch sich selbst

Naglesmann muss endlich seinen Egoismus zurückstellen … man merkt richtig, wie er es allen zeigen will, was für ein toller Trainer er doch ist mit seinen “besonderen” Taktiken …

Tja, jetzt ist es ihm (mal wieder) um die Ohren geflogen und wegen ihm ist noch mehr Druck auf dem Kessel als eh schon …

Bei van Gaal hätte die Hälfte der Truppe ihr Zeugs abgeben müssen.

Was sind Zeugs ????

Dann überleg mal…..

Wann immer er diese Schienenidee mit seiner 5-er Kette bei Bayern hatte, hab ich 🤮. Dachte die Zeit wäre vorbei und nun die gleiche 💩 in der NM.

Das meinte ich als ich meinte wir brauchen einen erfahrenen Mann und kein Taktik Genie

TRAINERTALENT !!!

Genie🤣
Ich habe nie gesehen das er einer ist, auch nicht bei Bayern

Und es gibt echt noch Leute die Nagelsmann bei Bayern vermissen ..

Ach was? Ernsthaft?

Der letzte Optimist dürfte bemerkt haben, das Nagelsmann noch sehr viel Luft nach oben hat.
Ich vermute, daß er sich mit der Nationalmannschaft komplett ins Abseits manövriert.

leroy als schiene, ist verschwendung
ja er ist einer der besten deutschen spieler aber er kann nicht 3 spieler gleichzeitig ersetzen.
Wenn ich dann wieder lese, er wäre schlecht und wegen ihm wäre deutschland so schlecht, wird mir schlecht

Leider kann Sane nur schnell geradeaus laufen

selten was inkompetenteres gelesen, guckst du fußball?!
er ist nicht timo Werner

Sane ist auf dem gleichen Niveau

ich glsub‘, du hast wirklich keine Ahnung🙄

super👍 Antwort

Nein, den verwechselts du mit davies….

Du vertust dich. Es war Odonkor, der damals nur geradeaus laufen konnte.

Interessant, wie mittlerweile 2 Tore “über Sanés Seite” gefallen sind. Und auch interessant, wie Henrichs bei all dem komplett aussen vor bleibt, Sané sich aber anhören darf, dass er defensiv Probleme hat. Für mich war Henrichs der mit schlechteste Spieler auf dem Platz.
Du hast einen absoluten Top-Spieler Europas auf der Flügelposition – links oder rechts – der wahrscheinlich auch noch ein besserer Spielmacher wäre, wie Kimmich. Aber nein, wir machen in 1 Woche einen halben Alaba aus ihm. Ich hoffe, dass Sandro Wagner mal die Augenbinde abnimmt und JN offen Bescheid gibt.

henrichs war auch opfer des systems
weil es gar keine zuordnung gab und er immer wieder die fehler von rüdiger zu laufen musste
man sollte die spieler einfach auf ihren positionen einsetzen

Und die fehlende Beteiligung von Sane

Dann höre Dir mal den Kommentar von Calmumd an. Das ist ein Fachmann. Der hat Ahnung. Den Rest über die hier vorhandene Fachkompetenz könnt ihr euch selbst denken

Scheinbar warst Du bei einem anderen Spiel. Gegen die Türkei war Sane eindeutig der schlechteste Spieler auf dem Platz

wow wieder mal sinnloser sané hate

und warum genau? super Vorlage, einige Situation hinten schnell und richtig aufgelöst und vorne immer wieder gefährlich. all das in einer Rolle die er genau für eine Woche lernen konnte. gerade beim ersten Gegentor war er auch noch unschuldig. Henrichs stand genau in diesem Raum und hat sich entschieden lieber die Position aufzugeben um einen Gegenspieler zu Doppeln der nicht mal am Ball war. ich schiebe das Tor trotzdem nicht allein auf Henrichs, da ich die ganze Taktik mit dieser Dreierkette mit Henrichs als einen der iv nicht verstanden habe.

Henrichs hat in der nm ja auch überhaupt nichts zu suchen….

Nagelsmann macht dort weiter, wo er bei den Bayern aufgehört hat.
Gelernt aus seinen Fehlern hat er scheinbar nichts

Genauso schauts aus…. nm ist nicht mehr als ein guter jugendtrainer…. defensiv nicht den hauch eines ansatzes…. wie schon bei uns….

Also wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für die EM im eigenen Land und DFB Präsident Neuendorf spricht schon von ins Endspiel kommen, soviel Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

Er hat bestimmt sich gemeint, weil er die Endspielkarten schon zuhause hat.

😂🤣😂😃😂

Diese Sichtweise hat man, wenn die Brille auf dem Schädel verweilt…

Oh der Nagi ist sooooooo Gut. Ja den Fussball ” Neu ” erfinden das wollte, Klinsi, Jogi, Pep, Nagi, ect ect ect…

Oje oje… sowas kann doch nicht funktionieren, genauso wie Havertz als Linksverteidiger. Was soll das bloß? Ergibt doch null Sinn.

Oh man…wie kann man denn einen der derzeit formstärksten Offensivspieler so sinnlos mit Defensivaufgaben überfrachten. Also wenn ich mir die letzten Trainer anschaue, hätte man es auch einfach bei dem Trott von Jogi belassen können LOL

Bitte sofort aufhören mit den Experimenten. Wir brauchen eine 4er Kette und 2 6er davor. Gerne kann auch ein AV bei Angriffen nach vorne gehen und hinten dann eine 3er Kette absichern. Sane muss im Angriff eingesetzt werden. Ist aktuell mit der beste Scorer mit viel Selbstvertrauen. In der Mitte würde ich Kimmich mit Groß oder Goretzka einsetzen. Davor auf der 8 kann Gündogan spielen und Wirtz auf der 10. Ich hoffe sehr, daß JN aufwacht und aufhört mit den Mätzchen.

Dazu dann Sane und Lücke und gut ist’s. Hinten links hat Raum aktuell mit die beste Form neben Gosens. Beide durchaus auch mit Offensivpotenzial.Tah ist auch aktuell stark für die IV. Sobald Thiaws wieder kann, würde ich ihn für die IV nehmen. Rüdiger soll endlich das Clown sein lassen. Dann wäre er auch eine Bank. Sollte Hummels kommen, würde ich Tah auf rechts setzen.
Und sollten beim nächsten Mal Wirtz und Musiala fit sein, könnte man immer noch Gündogan auf die 6 ziehen und Kimmich nach hinten rechts. Bis jetzt war ja meistens einer von Musiala und Wirtz angeschlagen oder verletzt. Müller kann man immer für die letzten 20 bis 30 Minuten bringen als Joker.

Mit Kimmich gewinnen wir nix, aber gar nix!

Sehr gute Taktikt am besten noch Lothar Matthäus, Karl Heinz Rummenigge, uli Hoeneß und Oliver Kahn zurück ins dfb Team holen und die dann aufstellen dann werden wir sicher Europameister

Kein Beckenbauer? Kein Gerd versteh ich ja leider, wobei selbst jetzt wäre er noch besser als Füllkrug.

Franz Beckenbauer: unreal skills in world cup; auf youtube – sehr empfehlenswert.

Diese neue Nagelsmann-Taktik ist offensichtlich schon im ersten Versuch gescheitert. Zeit für seriösen Fussball!

Sané kann das nicht und er wollte auch nicht.
Das sah man von Minute 1.

Er kann nur geradeaus laufen. Abweichungen sind infolge eines Mangels an Fußballverständnis nicht möglich, das stimmt

Für dich sieht jeder schwarze gleich aus, oder? Der einzige der nur geradeaus laufen kann ist davies und der spielt für kanada…..

Ich glaube auch das Nagelsmann den Sane überschätzt. Wenn er nicht dahin laufen darf wohin er will ist er beleidigt.
Taktisch schlecht ausgebildet und kein Teamolayer.

Sehr gut analysiert. Sane macht , was er will. Und wenn es das Bewachen der Grashalme ist. Ein Teamplayer ist etwas ganz anderes. Mit ihm wird man weder bei Bayern noch in der Nationalmannschaft einen Cup gewinnen

nur komisch, dass es bei Bayern funktioniert, keine Idee, warum?

richtig, zur Zeit spielt Sane bei Bayern auf sehr gutem Niveau. Klar ist er nicht der Ballzauberer wie Messi oder Passgeber wie De Bruyne, aber es gelingen ihm immer wieder sehr gute Aktionen im extrem hohem Tempo. Zur Zeit muss man ihn zu Recht loben, weil er das spielt was er kann und das ist FCB-würdig. Er und Kane sind ein gutes Gespann, die Ergebnisse sprechen dafür.

Welche Taktik? Nagelsmann und der Haching Trainer müssen sich erheblich steigern, wenn wir nicht nur drei Vorrundenspiele machen wollen.

hat mich schon aufgeregt wo er das bei Bayern mit Sané gemacht jetzt macht er einfach so weiter und dazu Harvertz als Linksverteidiger!!!😉👈
Ich bin wirklich froh daß er weg ist.
Werner.
Sané.
Musiala. Wirtz
Gorezka. Kimmich
Raum. Hummels Tah. Henrichs
Neuer
So würde ich spielen lassen und Werner Gehört in die Nationalmannschaft!

Last edited 9 Monate zuvor by Vla

Gehört er nicht. Er ist lediglich ein schneller Geradeausläufer, kein Fussballer.

Immer noch eine Klasse besser als Füllkrug…aber gut deine Meinung.

Werner is der witz schlechthin… seit er zu chelsea ist bringt er gar nix mehr. Und bei rb ist er ständig verletzt und grundsätzlich unfähig…..

Das System ist sehr einfach und wird von vielen Mannschaften erfolgreich umgesetzt. Dafür benötigt man jedoch intelligente und motivierte Spieler. Beides fehlt eindeutig dem Spieler Sané. Dieser versteht das Spiel nur, wenn er geradeaus schnell laufen kann. Abweichungen werden nicht verstanden

Das ist wohl das hauptproblem…. in der nm wie auch bei bayern…. die fehlende intelligenz…..

Am Ende ist es die gewohnte Statistik. Ab und zu mal eine Torbeteiligung nach vorne, regelmäßig Torbeteiligungen nach hinten. Aber immer schön auf Kimmich drauf…

Man sieht doch nach 3 spielen schon, daß es wieder darauf hinausläuft 1 tor mehr zu schiessen wie man evtl kassiert…. lächerlich, mit der do verteidigung läuft das zu 100% andersrum…. nagelsmann checkts nicht (mit einer qualitativ noch schlechteren verteidigung), genauso wie bei bayern…. wenn wir kein losglück haben tipp ich auf ein vorrundenaus…..

So gut, den Flügelstürmer Sane als Außenverteidiger aufstellen und dann hört man hier, er wäre schlecht gewesen. Keine Ahnung ob jemand auf die gekommen wäre Robben als offensiven Außenverteidiger aufzustellen.

da haste aber Recht, selbst Ribery hätte da schlecht ausgesehen🙄

Parallelen zur Damen Nati Trainerin.
Die hat auch die Stürmerinnen zu Verteidigerinnen gemacht.
Ergebniss da sollte bekannt sein.
Das sind die Trainer die das Rad neu erfinden wollen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.