Er war bereits Assistenz- und Interimstrainer des FC Bayern, doch vor allem galt er als hervorragender Rechtsverteidiger, der von 2000 bis 2009 beim FC Bayern unter Vertrag stand: Willy Sagnol. Der 46-Jährige sprach nun aber nicht über seine eigene Zeit beim deutschen Rekordmeister, sondern über seinen Landsmann, dem viele eine große Zukunft prophezeien: Mathys Tel. Sagnol gab dem französischen Supertalent nun aber auch einen Ratschlag mit auf den Weg.



17 Einsätze hat Mathys Tel in dieser Spielzeit für den FC Bayern schon hinter sich gebracht, wenn man alle Einsätze berücksichtigt, die der Franzose in allen Wettbewerben bestritt. Sechs Tore gelangen dem 18-Jährigen dabei bereits und somit genauso viele wie in der gesamten vergangenen Saison. 28 Einsätze und sechs Tore waren es nämlich 2022/23 gewesen, als Tel für die Bayern seine erste Saison spielte, nachdem er für fast 30 Millionen Euro von Stade Rennes in die bayrische Landeshauptstadt gewechselt war.

Trotz dieser fabelhaften Zahlen für den Teenager sieht Willy Sagnol noch den Raum für einen Ratschlag, damit die Karriere des Offensivspielers womöglich noch steiler verlaufen kann, als sie es ohnehin schon tut.

Erbe der französischen Spieler: Sagnol hofft auf Tel

“Er beginnt nicht viele Spiele, auch wenn er in letzter Zeit ein bisschen mehr spielt. Er ist noch ein sehr junger Spieler, aber er hat sich wirklich gut entwickelt. In solchen Situationen muss man geduldig bleiben, vor allem, weil ich glaube, dass er ein enormes Potenzial hat”, sagte Sagnol bei Foot Mercato über Tel.

“Was ich sehe, sagt mir, dass er auf dem richtigen Weg ist, und ich würde mich sehr freuen, wenn er sich durchsetzt, weil Bayern mir am Herzen liegt, aber auch, weil Mathys ein französischer Spieler ist. Ich würde mich freuen, wenn er das Erbe der französischen Spieler, die hier geblüht haben, weiterführen würde”, so sagte der 58-fache französische Nationalspieler weiter.

Die nächste Chance, sein Potential für den FC Bayern anzudeuten, hat Mathys Tel am 24. November in Köln. Nur fünf Tage später empfängt der FCB den FC Kopenhagen in der Champions League, möglicherweise wird Tel also wieder Einsatzminuten erhalten.