Champions League

Wie reagiert der FCB? ManUnited vs. FC Bayern – Vorschau, Team-News und Prognose

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft am Dienstagabend (21 Uhr, live bei Prime Video) auf Manchester United im Old Trafford. Während die Münchner sich bereits am vierten Spieltag zum unangefochtenen Gruppensieger küren konnten, geht es für die “Red Devils” im letzten Gruppenspiel dieser Champions-League-Saison um alles. Nur mit einem Sieg gegen den deutschen Rekordmeister ist ein Einzug ins Achtelfinale noch möglich.



Der deutsche Rekordmeister bleibt auch nach 39 Spielen in Folge ungeschlagen in der CL-Gruppenphase. Auf dem Papier sammelte der deutsche Rekordmeister souveräne 13 Punkte aus 5 Spielen, wirkte jedoch längst nicht immer so dominant wie man es aus der Vergangenheit gewohnt ist. Zuletzt kam man in der heimischen Allianz Arena nicht über ein 0:0 Unentschieden gegen Underdog Kopenhagen hinaus. Gegen Manchester United zeigte man zwar am ersten Spieltag der Gruppenphase einen großteils dominanten Auftritt, konnte das Spiel jedoch durch nachlässiges Abwehrverhalten letztendlich nur mit einem Tor Abstand für sich entscheiden (4:3).

Während es für die Bayern nur um das Aufrechterhalten der Serie an ungeschlagenen Spielen geht, muss Manchester United am Dienstagabend liefern. Aktuell steht man mit 4 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe A, Galatasaray und Kopenhagen liegen nur einen Zähler vor. Somit müssen die Engländer auf ein Remis im Parallelspiel hoffen, um den Traum des Achtelfinales zu erhalten. Auch die Europa League steht nur bei einem Sieg in realistischer Reichweite. Hierbei müsste man immerhin nicht auf ein bestimmtes Ergebnis im Duell zwischen Kopenhagen und Istanbul hoffen. So oder so stehen die Chancen schlecht für das Team von Erik ten Hag.

Tuchel warnt vor Offensivqualitäten Uniteds

Auch wenn Manchester United aktuell eine schwere Phase durchlebt, möchte Thomas Tuchel, dass seine Akteure auftreten, als würden sie gegen den Premier-League-Klub in stärkster Form antreten. “Es ist immer schwierig, gegen sie zu spielen, sie haben diese Mentalität. Auch wenn sie eine schwere Zeit durchmachen – auch innerhalb eines Spiels – wollen sie trotzdem gewinnen. Sie haben in der Gruppe die meisten Tore erzielt, aber natürlich haben sie auch eine Menge kassiert. In Istanbul wirkten sie sehr sicher und haben die Kontrolle über das Spiel verloren. Man sieht aber in den starken Momenten, wie gefährlich sie sind. Auch das Stadion spielt eine große Rolle. Das ist ein schwerer Ort, aber eine gute Herausforderung für uns,” warnte der 50-Jährige.

Zeitgleich fühlt Tuchel mit seinem Trainerkollegen ten Hag mit: “Ich weiß, was es braucht, um solch einen großen Klub zu trainieren. Das erfordert sehr viel, aber es gibt immer Phasen, wo man glaubt, steckengeblieben zu sein. Deswegen kann ich mit ten Hag mitfühlen, aber wir wollen den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen. Manchester United wird zurückkommen, aber hoffentlich nicht morgen.”

Team-News FC Bayern: “Jeder hat die Chance morgen zu spielen”

Serge Gnabry
Foto: IMAGO

Die Personallage der Münchner hat sich nach der desaströsen 1:5-Niederlage gegen Frankfurt wieder verschlechtert. Flügelspieler Serge Gnabry kehrte erst kürzlich nach seiner Armverletzung zurück und musste sich seither mit einem Bankplatz zufriedengeben. Nach nicht ganz zwei Minuten auf dem Feld musste der 28-Jährige verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Tuchel bestätigte nun die böse Verdachtslage um den Ausfall des Offensivstars: “Ich fürchte, dass es mindestens acht Wochen werden. Dann müssen wir schauen, wie gut sein Heilfleisch ist. Er war nach seinem Armbruch endlich wieder in Form gekommen, hatte eine gute Trainingswoche. Das ist extrem bitter.”

Auch Rückkehrer Jamal Musiala steht wohl nach wie vor noch nicht bei 100 Prozent. Der Coach des Offensivjuwels verkündete bei der Pressekonferenz vor dem Duell, dass der 20-Jährige definitiv nicht durchspielen werde. “Das reicht nicht für 90 Minuten. Da müssen wir die letzte Trainingseinheit abwarten. Er kann starten, aber wahrscheinlich maximal 60 Minuten spielen. Es kann aber auch sein, dass er von der Bank kommt. Auch 30 Minuten können helfen, dass er wieder in den Rhythmus kommt und dass er dann vielleicht am Sonntag startet,” erklärte Tuchel.

Auch in Bezug auf die restliche Aufstellung hängt wohl viel von der letzten Trainingseinheit der Münchner ab. “Jeder hat die Chance morgen zu spielen, die Aufstellung habe ich tatsächlich noch nicht im Kopf. Wir warten die letzten Eindrücke ab”, betonte der 50-Jährige.

Team-News Manchester United:

Erik ten Hag
Foto: Getty Images

Ten Hag fordert Sieg ein

Manchester-Coach Erik Ten Hag rechnet seiner Mannschaft gute Chancen für das Duell gegen den deutschen Rekordmeister aus. “Wenn wir den richtigen Spirit haben, können wir jeden Gegner schlagen. Ich weiß, dass dieses Team auf höchstem Niveau spielen kann, wenn wir die richtige Einstellung und den Glauben haben,” gab sich der Niederländer kämpferisch. Es gab Phasen im ersten Spiel, in denen wir sehr gut gespielt haben. Es war lange Zeit Kopf-an-Kopf. Wir erlitten einige Fehler, die vermeidbar waren. Wenn du gegen Bayern spielst, musst du am besten sein”, führte der 53-Jährige aus.

Der komplizierten Ausgangslage sei sich der United-Coach derweil durchaus bewusst: “Was ich weiß, ist, dass ich nie an ein negatives Szenario denke, wir denken positiv, wir wissen, was zu tun ist, wir müssen gewinnen, um in Europa zu bleiben, darum geht es”, sagte der United-Manager am Montag. “Wir werden das Team mit diesem Gefühl vorbereiten, mit diesem Glauben, den wir in den letzten Wochen gezeigt haben, wenn wir am besten sind, können wir es tun.”

Personell steht Ten Hag der Großteil der Kaders zur Verfügung. Neben den bereits länger ausfallenden Spielern Lisandro Martinez, Casemiro und Mason Mount ist lediglich Victor Lindelöf angeschlagen und könnte das Aufeinandertreffen mit den Bayern verpassen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Manchester United: Andre Onana – Diogo Dalot, Harry Maguire, Luke Shaw, Sergio Regulion – Scott McTominay, Sofyan Amrabat – Antony, Bruno Fernandes, Alejandro Garnacho – Rasmus Höjlund

FC Bayern München: Manuel Neuer – Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Min-Jae Kim, Alphonso Davies – Joshua Kimmich, Leon Goretzka – Kingsley Coman, Jamal Musiala, Leroy Sané – Harry Kane

Direkter Vergleich

Auch wenn der deutsche Rekordmeister das letzte Duelle mit Manchester United für sich entscheiden konnte (4:3), ist am Dienstagabend aus statistischer Perspektive Vorsicht geboten. Seit über 22 Jahren konnten die Münchner nämlich nicht mehr auswärts im Old Trafford gewinnen. Zuletzt traf man 2014 im Viertelfinale aufeinander, wobei man zuhause souverän mit 3:1 siegte, auswärts jedoch nicht über ein Remis hinaus kam (1:1). Das tragischste Aufeinandertreffen aus Bayern-Sicht gab es im CL-Finale 1999, als die Münchner nachdem sie seit Beginn des Spiels führten, durch zwei späte Gegentore den Henkelpott doch noch aus der Hand geben mussten.

Wer überträgt Manchester United gegen den FC Bayern?

Amazon Prime Video hat sich pro Spieltag die Rechte an einem Dienstagsspiel gesichert. Diesen Dienstagabend zeigt der Streaming-Anbieter live und exklusiv das Aufeinandertreffen zwischen Manchester United und dem FC Bayern München. Die Übertragung beginnt eine Stunde vor Anpfiff, also um 20.00 Uhr.

Das Duell wird von Jonas Friedrich und Ex-Spieler Benedikt Höwedes kommentiert. Am Spielfeldrand werden zudem die Reporterinnen Annika Zimmermann und Shary Reeves bereit stehen und das Spiel begleiten.

>>> Jetzt Amazon Prime Video testen und die Partie kostenlos sehen <<<

Wer das Spiel nicht verpassen möchte, braucht einen Zugang zu Amazon Prime Video. Gute Nachrichten für alle Bayern-Fans: Prime Video bietet Neukunden die Möglichkeit, das Angebot zunächst 30 Tage gratis zu testen. Innerhalb des ersten Monats kann man das Abo wieder kündigen – und bezahlt somit keinen Cent.

Prognose

Sowohl der FC Bayern München als auch Manchester United zeigten am Wochenende einen blamablen Ligaauftritt. Während die Bayern bekanntlich mit 1:5 von Eintracht Frankfurt abgefertigt wurden, unterlagen die Red Devils Underdog Bournemouth mit 0:3. Für die Bayern, die im letzten Spiel tabellarisch nicht mehr gefährdet sind steht also Wiedergutmachung an. Zumindest nach der letzten Blamage der Münchner, dem Pokal-Debakel gegen Saarbrücken, folgte eine angemessene Reaktion (4:0 gegen Dortmund). Dennoch geht es für United um den Verbleib in Europa, der nur durch einen Sieg erreicht werden kann. Somit kann man wohl mit einem engen Duell im Old Trafford rechnen.

Wett-Tipp:

NEO.bet Banner

Die Bayern-Defensive zeigte gegen die Eintracht einen erschreckend schwachen Auftritt. Gerade deshalb und auch weil Manchester von einem Sieg abhängig ist, werden Kim, Upamecano & Co eine sichere Leistung zeigen müssen. Die Abwehr der Münchner stand im bisherigen Saisonverlauf größtenteils stabil, vor der Niederlage gegen die Adler kassierte man die wenigsten Gegentore der Liga (9). Unser Tipp ist deshalb: Die Bayern kassieren gegen ManU unter 1,5 Gegentore. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei einem Einsatz von 10 Euro 17.40 Euro zurück.

>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<

Manchester United vs. FC Bayern München: Champions League im Livestream – Wichtigste Infos

Amazon Prime Video hat sich pro Spieltag die Rechte an einem Dienstagsspiel gesichert. Diesen Dienstagabend zeigt der Streaming-Anbieter live und exklusiv das Aufeinandertreffen zwischen Manchester United und dem FC Bayern München.

Die Übertragung beginnt eine Stunde vor Anpfiff, also um 20.00 Uhr. Das Duell wird von Jonas Friedrich und Ex-Spieler Benedikt Höwedes kommentiert. Am Spielfeldrand werden zudem die Reporterinnen Annika Zimmermann und Shary Reeves bereit stehen und das Spiel begleiten.

Wer das Spiel nicht verpassen möchte, braucht einen Zugang zu Amazon Prime Video.

Die gute Nachricht für alle Bayern-Fans: Prime Video bietet Neukunden die Möglichkeit, das Angebot zunächst 30 Tage gratis zu testen. Innerhalb des ersten Monats kann man das Abo wieder kündigen – und bezahlt somit keinen Cent. Nach Ablauf des Gratis-Monats betragen die Kosten 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro pro Jahr.

>>> Jetzt Amazon Prime Video testen und die Partie kostenlos sehen <<<

  • Begegnung: Manchester United vs. FC Bayern München
  • Wettbewerb: Champions League
  • Spieltag: 6. Gruppenspieltag
  • Datum: 12.Dezember 2023
  • Uhrzeit: 21 Uhr
  • Ort: Old Trafford, Manchester
  • Livestream: Prime Video
  • Kommentar: Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gerade nach der Klatsche vom WE gehe ich zuversichtlicher in das Spiel gegen ManUnited. Für Manchester geht es um alles, für den FCB ging es bis SA 17h um nichts. Jetzt haben sich die Vorzeichen geändert und die Mannschaft insgesamt und einige einzelne wie Kim, Upa, Davies und JK/Goretzka steht unter Druck sich zu rehabilitieren.

Bei Mazraoui gehe ich von einer Denkpause aus, beim Rest der Abwehr mangels Kaderalternativen nicht.

Erwarte eine konzentrierte Leistung und Griffigkeit von Anfang an und einen Auswärtssieg mit zwei Toren unterschied.

ich spuere es auch in meinem kleinen zeh, wie der grosse zeh. die jungs werden gewinnen. UHu sei mit euch.

Jetzt bloß nicht die Aufstellung über den Haufen werfen. Müller für Choupo, Musiala für Coman und gut is.
Auf die Jungs vertrauen, damit sie nicht völlig verunsichert werden.
Solche Kackspiele wie gegen Frankfurt passieren nunmal.
Sollte sich allerdings wieder so ein Debakel wie Samstag ereignen, sieht die Sache wieder anders aus. Dann müssen etwas mehr Dinge geändert werden.

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.