FC Bayern News

Schlechte Bayern-Saison? Zahlen sprechen für Thomas Tuchel

Thomas Tuchel und Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Als Trainer des FC Bayern bleibt Thomas Tuchel nicht von Kritik verschont. Im Gegenteil: Immer wieder sah sich der 50-Jährige mit deutlichem Gegenwind konfrontiert. Dabei stehen die Zahlen der aktuellen Spielzeit auf der Seite des Bayern-Trainers.



Nach 19 Spieltagen rangiert der amtierende deutsche Meister in der Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Das mag ein Grund sein, warum die Reaktionen auf die aktuelle Saison nicht überschwänglich ausfallen. Der Verein war es in der jüngeren Vergangenheit gewohnt, auch zum Winter schon auf dem ersten Tabellenplatz zu thronen. Diese Rolle hat aktuell aber Bayer Leverkusen inne (zwei Punkte mehr; allerdings eine um -2 schlechtere Tordifferenz).

FC Bayern 23/24: 7 Punkte besser als in der Vorsaison

Wie performten die Bayern in der vergangenen Spielzeit unter Julian Nagelsmann? Nach 19 Spielen standen die Bayern bei 40 Punkten mit einem Torverhältnis von 56:18 auf dem ersten Tabellenplatz. 11 Siege, 7 Unentschieden und 1 Niederlage mussten die Bayern damals hinnehmen. Unter Thomas Tuchel sind es nach den ersten 19 Spielen der Saison 23/24 kurioserweise ebenfalls 56:18 Tore, aber 47 Punkte auf dem Konto. 15 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen für das Tuchel-Team.

Wenn man bedenkt, dass der aktuelle Kader kleiner als der von damals ist und einige Verletzungen hinzunehmen waren, wirkt die Bilanz des aktuellen Übungsleiters noch positiver. Auch den Vergleich mit früheren Cheftrainer muss Tuchel nicht scheuen. Mehr Punkte nach 19 Spieltagen erspielte man sich zuletzt in der Saison 2015/16. Dies stellte die letzte Guardiola-Saison dar, sodass weder Ancelotti, Sagnol, Heynckes, noch Kovac, Flick oder Nagelsmann eine bessere Punktausbeute zu diesem Zeitpunkt vorzuweisen hatten. Nicht zu bestreiten ist hingegen das bessere Abschneiden im Pokal, denn in der Vorsaison war erst in Runde 4 gegen den SC Freiburg (1:2) Schluss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na ja, den Pokal gewinnt man am besten, ansonsten isses ziemlich wurscht, in welcher Runde man ausscheidet.

Tuchel macht das schon! Seine Spielidee ist viel reifer und zielführender als die von Nagelsmann!

Sorry, aber sehe ich komplett anders. Was bei Nagelsmann nicht weg zu diskutieren ist, ist die Tatsache das man oft ins offene Messer gelaufen ist. Da fehlte es an Restverteidigung/ Konterabsicherung. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass sowohl Kimmich als auch Goretzka immer offensiv denkende Spieler waren. Da sind wir wieder bei der Holding six. Ansonsten war das teilweise bis zum 16er um Welten besser als unter Tuchel was Tempo, Kreativität und Dominanz anging. Leider fehlte unter Nagelsmann einer vorne der die dinger auch mal reingemacht hat. Da stand halt Müller, Gnabry oder Mane. Mir hat der Nagelsmann-Fussball richtig gut gefallen, auch wenn dann oft bei 20:2 Torschüssen nur ein 1:1 rausbekommen ist. An den Spielen die nun kommen muss sich Tuchel messen lassen, angefangen bei Leverkusen und gegen Lazio. Ich bin mal gespannt……

👍👍Da bin ich total bei dir!

Der Pokal wurde wegen Deadline Day Desaster verschissen.

Da ist was dran. Wobei es immer unglücklich aussieht, wenn man gegen einen unterklassigen Gegner ausscheidet.
Leider wird bei der Bewertzung von Tuchels Arbeit nur auf die 2 “Ausreisser” (Saarbrücken und Frankfurt) geschaut – und das Gesamtbild dabei häufig ignoriert.

Ich will beispielsweise die Niederlage gegen Saarbrücken nicht schönreden – finde aber auch jetzt noch, dass es eine Unverschämtheit war, das Spiel überhaupt anzupfeifen. Da kriegen die Bayern medial halt auch üerhaupt keinen Support. Die Presseheinis freien sich doch drüber, wenn die Bayern ausscheiden.

Es kann nciht sein, was nicht sein darf.

Das fällt mir immer ei, wenn ich an das Spiel denke. Da wird nicht drüber berichtet, dass den Platzverhältnisse irregulär waren. Da wird nicht drüber berichtet, dass es völlg unmöglich war, einen Sprint anzuziehen, weil man gleich beim Antritt weggerutscht ist. Da waren keine filigranen Bewegungsabläufe möglich, keine Punktgenauen Pässe. Nichts.

Das Spiel hätte nicht stattfinden dürfen – nur hätten die BAyern dann direkt vor dem Dortmundspiel eine Woche spielfrei gehabt. Man kann sich vorstellen, welche Aufschrei das wieder gegeben hätte. Also hat man spielen lassen. Auf einem Platz, auf dem 2 Tage davor ein Drittligaspile wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen wurde. respekt.

De Ligt ist weggerutsch hat Monatelang gefehlt, Fussballdeutschland hatte seine Pokalsensation, der BVB musste nicht gegen eine “ausgeruhte” Mannschaft spielen .. alles fein.

Achja, um Tuchel gings: abgesehen von den 2 Spielen ist das eine Top-Saison. Schreib ich aber auch schon seit Wochen. Respekt an Leverkusen dafür, dass die vor den Bayern stehen – obwohl die nicht schwächeln. Gibt ja einen anderen Club in Deutschland, der aus seinem “Dauer-Mimimi”-Status nicht mehr rauskommt, und sich schon vor Saison jees Jahr als chancenlosen kleinen Underdog präsentiert.

LEV liefert. Wir sehen die besten Buli-Saison der letzten 15 Jahre. Danke dafür.

Platz darf keine Ausrede sein: Der FC Bayern dachte mit 1:1 in die VL. zu gehen, (hatte schon alles abgehakt) denn die Saarbrückerwaren total platt, aber da kam noch ein Konter,
das überraschende 2:1.
Aber keine Angst sie haben auch Frankfurt rausgeworfen, die Bayern 5:0 vor kurzem schlugen.
So ist Fussball, niemals einen leichteren Gegner unterschätzen.
Tuchel macht seine Aufgabe sehr gut, auch wenn viel durch die Presseüber ihn gehetzt wird!
Kann am Samstag sein, das Leverk. in Darmstadt 0:0 spielt und Bayern gewinnt-möglich.

Unser bestes Spiel war gegen den VFB-Stuttgart z.H., taktisch gut und klug gespielt, gekontert!
Man sieht, was ein gut zusammen gestellter Kader von Alonso ausmacht, da passt alles zus.

Solls auch nicht. Man wollte in der regulären spielzeit den Sieg erzwingen, um sich vor dem Dortmundspiel die verlängerung zu sparen – und ist dann in den Einzigen gegmerischen Kontetr der 2ten Halbzeit reingelaufen. Das sollte nicht passieren, gegenh einen Gegner, der wirklich “tot” ist.
Hat aber perfekt zum Spiel gepasst.

Trotzdem hätte das Spiel nicht stattfinden dürfen. Die Platzverhältnisse habe den Klassenunterschied egalisiert.

Ich ärgere mich auch nichts übers Pokal-aus- Solche Dinge passieren. Gottseidank passieren sie. Das ist ja die Würze bei diesem Wettbewerb.

Daran werde ich aber Tuchels arbeit nicht messen.
Ich denke, er mach einen sehr guten Job und er überrascht mich positiv.

TT leistet einen guten Job.

Nicht vergessen unter welchen Umständen!!

Leverkusen spielt die beste Saison ever.
Bei Bayern wird nur geschimpft. Sie sind aber nur 2 Punkte dahinter und in derCL gut dabei.

An alle hater, das wird noch was und TT bleibt. Ein holpriger Beginn, aber vielleicht startet bereits eine Ära mit dem ehrlichsten Trainer aller Zeiten. 😉

ABGERECHNET WIRD ERST AM ENDE DER SAISON. ES BLEIBT DABEI WENN TUCHEL TITELLOS BLEIBT IST ER SEINEN JOB LOS. STATISTIK HIN ODER HER

Ich gehe stark davon aus, dass Tuchel am Ende der Saison eh von sich aus sagt es ist vorbei.
Egal wie erfolgreich oder nicht, Tuchel macht Platz für jemanden anders.

Wahrscheinlich ist das so. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, dass man den Trainer nicht bis dahin in Ruhe seinen Job machen lässt! Nachdem die Titel vergeben sind, kann gern geurteilt und philosophiert werden – aber jetzt nicht!

wie war es vor 11 Monaten?
Bayern war in Allen Wettbewerben vertreten, Tabellenführer und trotzdem wurde der Trainer beschimpft, beleidigt und am Ende entlassen.
Die Ruhe mit dem Job als Bayerntrainer ist so eine Sache, warten wir mal die nächsten 2-3 Wochen ab.
Für mich zählen nicht ausschließlich die Ergebnisse, vielmehr die Art wie wir Fußballspielen und da habe ich, ganz ehrlich Bedenken.

Da hast Du Recht! Man kann über die grundsätzliche Entscheidung des Rauswurfs von JN diskutieren, ist halte die Entscheidung unterm Strich für richtig, weil er die Mannschaft nicht im Griff hatte (Mane Eskalation, Gnabry auf Fashion Week, Posse um Tapalovic und Neuer,…). Aber der Zeitpunkt war völlig falsch. Man hätte die Saison mit Nagelsmann beenden sollen und dann einen Schlussstrich ziehen.

Die Art wie Fussball gespielt wird übrigens maßgeblich von verfügbaren Spielern bestimmt, nicht vom Trainer. Die letzten 5-6 Jahre über wurden keine technisch feinen Fussballer, sondern Laufwunder und Vertikalspieler verpflichtete – Athletik und Physis ging vor Kickern. Gestern Abend mal wieder auf YT Szenen von Thiago, Alaba gesehen – zum mit der Zunge schnalzen. Das schafft im heutigen Kader vielleicht noch Musiala, mit Abstrichen Sane – das war´s dann.

Habe überhaupt kein Verständnis für die Kritik. Lasst Tuchel doch erstmal richtig ankommen. Dann die ganzen verletzten Spieler.Bis jetzt macht es einen guten Job.

Es? Ist TT jetzt divers?

Julian Nagelsmann musste mit Sommer statt Neuer im Tor spielen und hatte Choupo-Moting statt Kane im Sturm. So geschönt die Zahlen auch sein mögen. JN war in jedem Wettbewerb vertreten. Mit TT sind sie überall ausgeschieden, haben die Meisterschaft nur mit ganz viel Glück gewonnen (Danke, Jamal), hat den Supercup verloren und ist schon wieder aus dem DFB Pokal raus. Zudem steht er eben nur auf Rang 2, da ist es egal wie viele Punkte du hast im Vergleich zur Vorsaison. Du brauchst eben immer genau so viele Punkte, die benötigt sind, um auf 1 zu stehen. JN wurde übrigens nach einer Niederlage entlassen gegen die damals schon stark aufspielenden Leverkusener. Ich verstehe es bis heute nicht und ich kann absolut keine Spielidee bzw. ein Spielsystem unter TT erkennen. Es sieht einfach aus wie der Rumpelfußball unter Niko Kovac damals

In der Vorsaison hatte JN noch Lewandowki und Neuer. Trotzdem ist er kläglich im DFB Pokal und gegen Villarreal ausgeschieden. Schon gegen RB Salzburg war es ein ganz schwaches Achtelfinale in der CL. In der Meisterschaft waren es weniger Punkte.

In der letzten Saison stand JN eben nicht auf Platz 1 als er entlassen wurde. Er hatte 10 Punkte auf Dortmund verloren und stand auf Platz 2. Tuchel hat die Mannschaft wieder auf Platz 1 geführt.

Was Tuchel unter den aktuellen Umständen leistet, das ist phänomenal!
Ich wage die Behauptung, dass kaum ein anderer Trainer das unter den aktuellen Umständen schaffen würde.

lol.

Da war gerade noch ein Beitrag von Bayerncharlie.

Das ist der, der immer alles groß schreibt, was ja brüllen bedeutet.

Wurde gelöscht.

Hat wohl zu laut gebrüllt 😂

es ist halt grausig anzuschauen…

was unterm Strich drunter zählbares rauskommt ist aber sehr gut

haben wir nur (Spiel-)Glück oder ist der chaotisch anzuschauende Fußball einfach erfolgreicher?

Die Frage ist, ob diese Spieler denn überhaupt attraktiveren Fussball spielen können? In der N11 zeigen sie es ebenfalls nicht.

Last edited 2 Monate zuvor by Grosser Zé

naja, chaotisch find ich das nur bedingt. Is halt problematisch wenn andauernd Leute auf Schlüsselpositionen ausfallen ein System zu verinnerlichen und Abläufe zu automatisieren.

bei den ganzen Problemen und Unruhen in dem Verein seit ich weiß nicht mehr wann es los ging, holt er das beste raus.. nach wie vor bin ich vollends von ihm überzeugt!

Mag den TT Fußball nicht. Aber seit Pep war die Ästhetik beim FCB eh rückläufig.
Ist mir egal solange die Ergebnisse stimmen.

M.e. passt tt nicht zu bayern. Er liebäugelt mit mbappe für Bayern obwohl er jetzt einen super stürmer hat. Was meint er denn was so ein ausnahmespieler im Monat verdient. Und er hat einen tollen Kader wenn nicht einige Spieler immer wieder von ihren Beratern verrückt gemacht werden. Gehen oder bleiben. Lass kimmich gehen den er ist vor zwei Jahren stehen geblieben und wird mittlerweile sehr arrogant. Fördert junge Spieler aus der Jugend die heiss. sind zu spielen. Meiner Meinung nach war Flick der einzige nach pep der mit der Mannschaft klar kann. Nagelsmann war zu jung für die Mannschaft.

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.